Ich brauche dringend Hilfe!

  • Hallo,


    ich bin so hilflos... ich weiß einfach nicht weiter... Ich hoffe, dass ich hier einen Rat bekomme.


    Ich habe 4 Nymphies- 2 Männchen und 2 Weibchen. Das mit der festen Verpaarung hat nie geklappt. Das eine Männchen "bedient" sich bei beiden Weibchen, das andere Männchen interessiert sich für keine der Hennen.


    Jedes Frühjahr legt eine der Hennen auf dem Volierenboden Eier. Auch dieses Jahr war es so. Bisher hat sie (da sie alleine brütet) die Eier nach einiger Zeit verlassen. Dieses Mal war es nicht anders. Sie ist immer wieder von den Eiern weggegangen, hat den Freiflugangebot genutzt. Die Eier waren teilweise über eine Stunde "verlassen". Von den 4 Stück war nur eins befruchtet. Ich habe vor Jahren, als die Henne zum ersten Mal Eier gelegt hat, einen Züchter ausgefragt wie ich mich verhalten soll. Dabei wurde mir gesagt, dass sowieso nie etwas schlüpfen könnte, da die Henne alleine brütet. Ich soll die Eier einfach liegen lassen, das Ganze würde sich von alleine erledigen. SO war es auch bisher...


    Und nun der Schock! Gestern piepste es leise aus dem Ei! Heute früh um 6 war das Küken geschlüpft! Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll! Ich habe keine Züchtergenehmigung und ich wollte nie eine haben. Aber nun ist das Kleine da und ich kann es nicht einfach wegwerfen. Kann die Mutter es überhaupt alleine großziehen? Ich hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin total verzweifelt.


    Gruß
    Frank

  • Die Henne hat soeben das Kleine unten im Käfig alleine liegenlassen. Sie ist bei mir und bettelt um Futter. Dabei hat sie Körner und Gemüse im Käfig. Wie lange kann das Küken überleben ohne dass sie es wärmt? Was soll ich der Henne zum Fressen anbieten? Ich will dem Kleinen nicht schaden.

  • hallo, ich kann dir zwar nicht wirklich mit dem problem weiter helfen, aber einen rat geben, damit sowas nciht nochmal passiert.
    Am besten einfach das nächste mal wenn sie eier legt die eier entfernen und abkochen... und ihr notfalls plastikeier zum brüten geben bis sie die lust verliert.
    ich kann mir nicht vorstellen dass ein hahn mitbrüten muss damit was schlüpft. und wenn es hähne gibt die mit der henne den tretakt vollziehen muss man immer damit rechnen das mal befruchtete eier entsehen aus denen was schlüpfen könnte!
    Doch nun ist es geschehen :(
    Ich hoffe das dir die anderen da nun weiter helfen können.

  • Danke für den Rat! Noch einmal passiert mir so etwas sicherlich nicht! Ich wollte es doch nicht! 4 Geier haben mir vollkommen gereicht! Anderenfalls hätte ich Abgabevögel genommen. Es gibt ja so viele davon! :(
    Ich hätte nicht im Leben gedacht, dass die Henne es tatsächlich hinkriegt! Sie hat immer so schnell die Lust verloren, hat die Eier nur ab und an bebrütet. Der Züchter meinte, dass schon 20 Minuten Abwesenheit ausreichen, damit aus dem Ei nichts mehr wird. Und die Henne war teilweise eine Stunde am Fliegen, Baden, Fressen usw..! Ausserdem wurde mir zugesichert, dass die Nymphies paarweise brüten und ein Elterntier nie die Geduld besitzt ein Ei alleine solange zu brüten bis was schlüpft.
    Und jetzt liegt dieser Wurm auf dem Käfigboden...

  • vielleicht hilft ne rotlichlampe zum wärmen damit das kleine nicht auskühlt ._. dann müsste die mutter das kleine nur noch fütter :/
    kenn mich aber leider nicht aus ;(

  • Sie füttert es! Aber öfter verliert sie die Geduld (und das schon am ersten Tag!) und lässt es unten alleine liegen! Jetzt ist sie wieder beim Küken und wärmt es. Mal schauen wie lange...

  • naja vielleicht wäre da so eine rotlichlampe in etwas abstand (weiß jemand wie groß der sein sollte???) dann wirklich ne maßnahme, sodass das kücken halt gewärmt ist, solange die mutter nicht da ist!

  • zuersteinmal: kümmer dich um einen ausnahmegenemigung zum züchten. ein kücken reicht schon für eine zucht...und damit macht man sich strafbar. es gibt ausnahmeregelungen...errkundige dich bitte


    ab jeztzt jedes ei ersatzlos entfernen. da sie sich eh kaum wirklich drum bemüht, wird sie die kaum vermissen. lenk sie ab mit käfigumgestaltung, verbaue die ecken, mwo sie eier legt und gibt kein fetthaltiges futter (sonnenblumenkerne, ladenknabberstangen etc) damit beugst du eiern insgesammt schon mal vor. meine henne hat mit 3,5 jahren ihr erstes ei gelegt...;)


    auch ich würde dafür sorgen, das das kücken gewärmt wird. im großen abstand eine wärmelampe hinstellen, finde ich nicht schlecht...aber aufpassen, das es nicht zu heiß wird.
    dann besorg dir leichtverdauliches futter (kochfutter, aufzuchtsfutter etc...), damit das kücken es einfacher hat. am besten ließt du dir folgende seiten mal durch: Brut beim Nymphensittich
    da steht viel wissenswertes. auch das stöbern und die suchfunktion können dir hier im forum sehr nptzlich sein.


    wenn die henne immer wieder zu dir kommt, setzt sie ruhig wieder von dir weg. sie soll lernen, dass sie partner als nymph hat und nicht dich...


    mit den anderen nymphen wenn sie so zahm sind, bitte auch. sie sehen dann dich als partner an und nicht die anderen nymphen.

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich werde mich erkundigen wie man so eine Ausnahmegenehmigung zum Züchten bekommt. Ich werde einfach später den Züchter anrufen (er ist leider momentan nicht daheim) und werde ihn ausfragen wo und wie man so eine Genehmigung bekommt.


    Ich habe die Eier nicht entfernt, da mir gesagt wurde, dass die Henne sowieso neue nachlegen wird wenn ich diese entferne.
    Was das Futter betrifft- meine fressen keine Sonnenblumenkerne von sich aus! Sie haben sie zwar (in geringen Mengen) in der Futtermischung mit drin, aber keiner meiner Nymphies frisst sie. Jeden Tag entsorge ich sie... Gekaufte Knabberstangen gibt es bei uns seit Jahren nicht! Ich habe gelesen, dass sie viele Klebstoffe enthalten und kaufe sie daher nicht mehr. Ansonsten sorge ich dafür, dass sdie Vögel so oft wie es geht frische Zweige zum Schreddern haben. Einen Spielplatz haben sie auch. Die Vögel sind den ganzen Tag draussen, da ich im selben Zimmer arbeite und sie beaufsichtigen kann, daher langweilen sie sich auch nicht gerade. Besonders diese Henne, die immer die Eier legt, ist total verspielt und macht immer Unsinn. Mehr fällt mir nicht ein wie ich sie beschäftigen soll :(


    Ich habe die Henne immer wieder in den Käfig gesetzt und sie nicht weiter beachtet. Von mir hat sie kein Futter bekommen! Aber sie bettelt trotzdem gerne. Hat sie schon immer gemacht. Wenn der Käfig offen ist und einer von uns etwas isst, kommt sie sofort! Manchmal bekommt sie von uns etwas gekochte ungesalzne Kartoffeln, Reis oder Nudeln und sie hofft wahrscheinlich, dass es bei uns jeden Tag diese drei Dinge gibt..


    Generell ist keiner meiner Vögel richtig zahm. Sie kommen nur ab und an. Anfassen lassen sie sich schon, aber ungerne. Ansonsten landen sie manchmal auf der Schulter oder Kopf, aber das ist eher selten. Das eine Männchen haben wir aus schlechter Haltung übernommen, es ist überhaupt nicht zahm. Man darf es nicht einmal aus der Nähe anschauen!

  • Also die AUsnahmegenehmigung bekommst du beim für deinen Wohnort zuständigen Veterinäramt. Diese bezieht sich dann nur auf die aktuelle Brut, dh das eine Kücken!
    Unter Vorlage dieser Genehmigung kannst du dann beim ZZF offene Ringe beantragen, denn für die kleinen besteht ja Beringungspflicht.
    Was genau du für die Genehmigung erfüllen musst weiß ich nicht, aber das sagt man die bestimmt bei der zuständigen Behörde!

  • Hallo,


    das hört sich nicht gut an und ich habe leider auch nicht große Hoffnung, dass das Kleine so wirklich durchkommt.


    Wichtig wäre, dass die Henne es in einem Brutkasten hudert, da es so auf dem Käfigboden evtl. schnell unterkühlt. Mit etwas Glück füttert doch ein Hahn dann auch noch mit.l


    Wenn die Henne nicht ausreichend oder richtig füttert, könntest Du versuchen es zusätzlich mit der Spritze mit Handaufzuchtsfutter zuzufüttern. Dieses bekommst Du leider nicht in den meisten Zooläden sondern in der Regel nur im Internet. :guck: Handaufzuchtsfutter. Bitte nicht mit Aufzuchtsfutter verwechseln, welches man den Eltern zum Füttern der Jungen anbieten kann. Zudem solltest Du vor allem Kolbenhirse und Silberhirse, also eher kleine Saaten bieten. Wenn Deine Tiere Kochfutter kennen, kannst Du auch dieses zur Unterstützung für die ersten Tage mit anbieten.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten!


    Gestern früh wurde mein Hund eingeschläfert, weil er sehr alt und krank war ;( . Als ihn meine Eltern damals nach Hause gebracht haben war er 3 Monate jung und sehr krank! Der TA meinte, er würde nicht einmal eine Woche schaffen! Und dabei ist er steinalt geworden! Einige Stunden nachdem ich erfahren habe, dass er im Himmel ist, als ich bitter um ihn weinte, habe ich die Geräusche aus dem Ei wahrgenommen! Dieses kleines Leben spendet mir jetzt ein Stück weit Trost und zeigt mir in dieser schwierigen Situation, dass es immer irgendwie weiter geht. Dabei darf dieses Engelchen laut Gesetz gar nicht existieren! Das ist irgendwie grotesk! Das Leben schreibt eben seine eingene Geschichte, ob wir es wollen oder nicht... Umso mehr wünsche ich mir, dass dieses niedliche Wesen etwas Glück hat und das Abenteuer Leben auskosten darf, genauso wie meinen Hund damals. Ich würde jedenfalls alles machen um ihm seine Lebenschancen zu erhöhen... obwohl ich irgendwie tief in mir drin weiß, dass es schlecht für ihn aussieht ;(


    Ich muss mir als erstes wohl eine Waage besorgen. Ich habe zwar eine Küchenwaage, aber sie ist nicht genau genug.
    Dann müsste ich mir überlegen was ich der Henne unterjubeln kann, damit das Kleine besser geschützt ist. Ich werde einfach einen ihrer Ausflüge nutzen und die Stelle wo das Küken liegt umbauen. Hoffentlich fällt mir etwas sinnvolles ein. :hae:


    Eifutter werde ich auch besorgen. Die Hirse-Vorräte werden auch wieder aufgefüllt.
    Betet mit mir, dass das Kleine eine Chance hat! :S

  • Also als erstes würde ich wirklich Handaufzuchtsfutter besorgen, damit Du eben im Notfall unterstützen kannst.


    Auch sollte es mindestens ein Karton sein, in den Du das Kleine setzt. Ideal unter den Karton evtl. noch etwas Zewa. Besser wäre es zu versuchen, es in den Brutkasten zu setzen. Unsere Erfahrungen hier zeigen, dass so einfach Käfigbruten, also in der Käfigecke, leider oft schief gehen, weil die Küken eben nicht so gehudert werden und eben oft durch die Gegend purzeln.


    Das mit der Ausnahmegenehmigung wird je nach Bundesland sehr unterschiedlich geregelt. Ich würde jetzt erst einmal die nächsten Tage abwarten, ob das Kleine überhaupt durchkommt und eben mich dann mal mit dem zuständien Veterinäramt in Verbindung setzen, wie Du Dich weiter verhalten sollst.


    Statt Eifutter wäre richtige Aufzuchtsfutter gut. Aber es kanns ein, wenn die Henne es nicht kennt, dass sie es gar nicht annimmt. Ansonsten eben Kochfutter anbieten, das ist dann wenigstens auch ohne Zucker.


    Mit Ei- oder Aufzuchtsfutter bitte NIE selbst das Küken füttern!!! Dies würde an Kropfverstopfung sterben!

  • Die Henne ist nun wieder weg! Sie sitzt auf der Voliere und putyt sich seit mindestens 45 Minuten. Der Kleine muss, denke ich, bald was essen, aber die Henne will nichts davon wissen. Ich habe versucht sie wieder in den Käfig zu kriegen, aber keine Chance! Sie geht auf die Stange wie üblich und wenn sie sieht dass es richtung Käfigtür geht, fliegt sie sofort weg! Ich weiß nicht weiter! So schnell kriege ich kein Futter!

  • mamagei von wo kommst du denn? kannst du nciht mal beim tierarzt nachfragen? vielleicht haben die so etwas?! oder im tierheim wenn eins in der nähe ist :/ würde mir jetzt so spontan einfallen...

  • Zitat

    Sie geht auf die Stange wie üblich und wenn sie sieht dass es richtung Käfigtür geht, fliegt sie sofort weg


    Wenn sie auf die Stange geht, versuch doch mal, sofort deine Hand relativ nah an das Tier von oben zu halten - dann kann sie nicht wegfliegen. Dann kannst du sie so in den Käfig setzen.
    Viel Erfolg!

  • Ich werde beim Züchter anrufen, wenn er wieder zuhause ist. Ich denke er wird so Handaufzuchtfutter haben. Nur noch 2 stunden! Die Henne ist seit kurzem wieder beim Kleinen. Sie hat ihn gefüttert und jetzt wärmt sie ihn. Ich weiß nicht was sinnvoller ist, den Zwerg bei ihr zu lassen oder gleich zu versuchen ihn von Hand großzuziehen. Es wöre schade wenn er nicht von seiner Mama aufgezogen wird, aber wenn es nicht anders geht.... Ich werde jedenfalls nicht tatenlos zuschauen wie er stirbt.

  • Ich hatte sie irgendwann durch einen Trick gekriegt, aber sie wollte nicht unten bleiben. Ist gleich wieder nach oben geflogen und hat sich im Käfig weiter geputzt :( Ich verstehe das nicht... Sie will und jedes Jahr Küken andrehen und jetzt wo sie eins bekommen hat, will sie es nicht mehr!

  • Huhu,


    ich hab zwar keine Nymphikükenerfahrung, sondern nur Hühnerkükenerfahrung aber:


    wie schon geschrieben wurde, Küken die am Käfigboden liegen haben kaum Überlebenschancen :wein: Auch wenn die "Luft" warm ist, es fehlt der Rundumschutz ;)


    Auch wenn die Henne alleine füttert, was denkbar nicht grad günstig ist, würde ich das Kleine nicht sofort ganz wegnehmen. Denn die Henne füttert ja ab und an und das ist die beste Ernährung für das Kleine.


    Also Brutkasten besorgen, sowie Handaufzuchtsfutter und das Kleine zufüttern.


    Was mir noch einfallen würde, wenn Du einen Züchter kennst, frag mal ob er grad ein Pärchen mit Küken hat, vielleicht kann man das Kleine dann "unterjubeln" ;) , würde die Überlebenschancen stark steigern.


    Aber das muss dann Zackzack gehen und alles muss jetzt schnell gehen!
    Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Küken sehr sehr schnell sterben, wenn nicht rasch gehandelt wird.


    Alles Liebe und viel Glück
    sugar

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Du solltest alles versuchen eine Handaufzucht zu verhindern! So klein, wie das Küken ist, braucht es noch die Kropfmilch und würde per Handaufzucht vermutlich nicht durchkommen.


    Lass mal die Mama machen. Oft stört es mehr, wenn Du da ständig in der Nähe bist, als es etwas bringt. Das macht die Mutter nur nervös. Allerdings würde ich sie im Käfig lassen und vor allem, und wenn es nur ein Plastikteller mit Zewa drinn ist, eine Nestmulde schaffen. Besser einen Karton oder eben Brutkasten! Da fühlt sich die Henne dann vielleicht auch unbeobachteter.


    Der Kropf muss auch mal leer werden. Also nicht gleich panisch werden, wenn er mal leerer ist. Allerdings wenn sie nur im Käfig ist, musst Du darauf achten, ob sie auch Kot absetzt. Viele Nymphis setzen in der Nähe der Küken keinen Kot ab, sondern sammeln ihn und setzen ihn erst weiter entfernt ab.


    Ruf doch mal hier an: http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/index.php. Herr Jehl ist immer sehr hilfbereit und frage, wie lange es dauern würde, bis Du Handaufzuchtsfutter bekommst. Die ersten Tage macht es eh noch nicht viel Sinn, da wird es sich zeigen, ob es diese schafft. Aber zur Sicherheit und zur Unterstützung würde ich es schnellstmöglich besorgen.


    Nur weil sie Eier legt, hat sie noch keine Erfahrung mit der Kükenaufzucht. Leider scheint es durchaus häufiger der Fall zu sein, dass vor allem die erst Brut nicht so gut klappt. Zudem machen wir hier regelmäßig die Erfahrung, dass diese Wohnzimmer-Käfigbruten unter den schlechten Bedingungen schief gehen.

  • Hallo,


    die Henne war nun seit 1,5 Stunden nicht mehr beim Kleinen. Wie lange kann ich noch warten? Kann ich das Baby noch retten? Die anderen 3 finden das Würmchen auf dem Boden so spannend, dass sie es dauernd nerven. Ich kann leider keinen der Züchter erreichen um ihn um Hilfe zu bitten. Anscheinend gucken alle Fussball.

  • Die Henne ist wieder beim Küken und hat es gefüttert. Hoffentlich verbringt sie die Nacht beim Kleinen.


    Inzwischen habe ich Handaufzuchtfutter für alle Fälle.