saison-urlaub für flauschies ?!

  • hallo zusammen,


    wie schon in meinem nymphie-paradies-suche-beitrag erwähnt, bin ich auf der suche nach einer lösung für meine :rrr: möbelvernichtende flugbande!


    wer kann mir denn sagen, ob es für die nymphies vertretbar ist im sommer draussen in einer av zu leben und im herbst wieder die wohnung der zweibeinigen freunde zu beziehen und was man dabei beachten muß?


    :wink: bine!?

  • Huhu,


    aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, wenn man aber einige "Regeln" beachtet, sollte es möglich sein.


    Allerdings ist die Frage, ob sich der "Aufwand" lohnt. Denn auch, wenn der Aufenthalt draußen sich nur auf etwa nur die hälfte des Jahres beschränkt, gibt es beim Bau der AV keine Unterschiede, d.h., es sollte ein Schutzhaus vorhanden sein, der Boden muss nagersicher gemacht werden. Eine doppelte Verdrahtung ist ebenfalls sinnvoll. Eine Schleuse ist aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlen.


    In der Umsetzzeit sollten keine zu großen Temperaturschwankungen zwischen drinnen und draußen herrschen.


    Der Freiflug drinnen muss auf jeden Fall auch über Winter gewährleistet werden, damit - wenn der Käfig innen evtl. kleiner ist - kein "Käfigkoller" eintritt.


    Die doppelte "Haltung" ist mit Mehrkosten verbunden. Wenn das ok ist, sehe ich hier keine Hindernisse.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich sehe es im Grunde ähnlich wie Pek. Wenn man schon den Aufwand einer Außenvoliere betreibt, dann könnte man sie im Grunde gleich draußen lassen. Denn auch wenn sie nur im Sommer draußen sind, muss diese ausreichend groß und sicher sein und ein Schutzhaus für kalte oder sehr stürmische Tage bieten. Auch kann man ja die Vögel immer erst aus der warmen Wohnung in die Voliere geben, wenn es nachts keinen Frost mehr gibt. Also ca. ab Mitte Mai. Umgekehrt bekommt es den Tieren oft nicht so gut, wenn es schon draußen richtig kalt war und sie in die warme Wohnung kommen. So kommt man vermutlich noch nicht einmal auf eine halbes Jahr, dass sie draußen verbringen.