Nymphies verstehen sich nicht...

  • Hallo Zusammen...


    Mein Nymphenpaar versteht sich komischer weise nicht. Obwohl diese zusammen in einem Käfig waren als ich sie ausgesucht hatte, streiten die sich die ganze zeit. Die Henne versucht manchmal sich an den Hahn "ran zu machen" aber dieser greift sie immer gleich an. Die sitzen nur zusammen wenn die angst haben. Kann es sich sein, dass die garnicht verpaart sind, sondern nur eine zweckmäßige Beziehung pflegen? Kann ich da irgendwas machen?


    :hae:

  • Die verkäuferin sagte mir, dass es sich um einen Hahn und eine Henne handeln würde. Aber sie sagte mir auch, dass die beiden nicht älter als 4 monate seien... In zwischen zweifel ich auch daran da der "hahn" einen orange oder lila farbenen ring hat. Die Henne hat einen "grauen"...


    Auf jedenfall ist der Hahn sehr agressiv gegenüber der Henne... kann ich da nichts tun?


    Vielen Dank im Voraus..

  • Na wenn die noch so jung sind, kann man selbst bei wf Tieren optisch noch nichts erkennen :hae:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Noch eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass der Hahn immer am fenster sitzt und ganz laut singt. Es hört sich wirklich schön an aber es klingt als würde der irgendwas anlocken wollen. Wenn er dann mal ne pause davon macht versucht er durch das fenster zu kommen... Das macht mir schon ein schlechtes Gewissen, da er wohl sehr unzufrieden sein muss. (obwohl die den ganzen tag freiflug haben) ;(


    Noch trauriger ist, dass die Henne nie von seiner seite weicht und versucht immer in seiner nähe zu bleiben. :wein:


    ES MUSS DOCH ETWAS GEBEN WAS ICH TUN KANN ODER?!!!!! Hat jemand vielleicht auch ein ähnliches Problem gehabt??? Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag...

  • Zitat

    Original von Burak
    Wenn er dann mal ne pause davon macht versucht er durch das fenster zu kommen...


    Kann es sein, dass sich der Hahn in der Fensterscheibe spiegelt und sein Spiegelbild anbalzt? Ich hatte mal einen Pflegenymph der seinen Schatten angebalzt hat. Das dauerte eine Weile bis ich kapiert hatte warum er dauernd gegen die Wand hämmert.


    Pickt Dein Hahn die Henne nur weg oder jagt er sie durch das ganze Zimmer? Bei kurzem wegpicken bzw. kurzem jagen würde ich mir keine Sorgen machen. Die beiden sind ja noch nicht richtig erwachsen wenn die Verkäuferin recht hatte, da raufen die sich bestimmt noch zusammen.

  • Also spiegeln kann der sich da nicht aber der hört draußen andere vögel zwitchern... Aber die können doch nicht miteinander komunizieren oder?


    Also picken tut der Hahn nur kurz damit die Henne weg geht. Also ist das nicht schlimm?

  • 1. wie sehen deine nymphen aus?
    2. hast du mal gehört, ob in der umgebung andere nymphen wohnen? manche reagieren da recht schnell drauf...


    3. nein, wenn der hahn nur mal eben 'pickt' ist das nichts schlimmes...mein hahn zupft seine henne bei m kraulen und pickt auch mal, aber das ist normal...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zu deiner ersten Frage. Im anhang siehst du einige Fotos die vielleicht schlüssiger sind als eine Erklärung


    2. Ich kenne all meine Nachbarn ziemlich gut und niemand hat Nymphies. Nur einer am Ende unserer Straße hat sehr viele Tauben die draußen rum fliegen:) Es wäre ein wissenschaftlicher Durchbruch wenn die mit einander komunizieren könnten:)

  • und balzen tut der graue mit gelben kopf? traust du dir zu, dem andren nach anleitung ekine r+ckenfeder zu zupfen und diese für 16€ einzuscvhicken? dann hast du innerhalb einer woche gewissheit

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Genau. Der mit dem grauen Kopf ist der kleine balzer. Die Blonde sollte eine Henne sein aufgrund des Musters auf den Federn. So sagte es mir die Verkäuferin...


    Ausrupfen?! 8o Naja. Gibt es eine andere Alternative? :hae:Ich will der ungern weh tun oder sie gar verletzen. ?( Wie wäre es wenn ich ihr gefieder fotografiere? Könntest du dann anhand der fotos näheres feststellen können?

  • Ausrupfen hört sich viel schlimmer an als es ist ;).


    Ich habe den DNA-Test im April bei einer meiner Damen machen lassen.


    Ich muss gestehen, ich hatte auch große Angst ihr weh zu tun, (habe bestimmt zehn Anläufe gebraucht) aber sie hat das ausZUPFEN garnicht gemerkt :pfeif:


    Ich habe eine Feder vom Rucken festgehalten und plötzlich lief sie los, war zwar nicht so geplant aber schwupp die wupp hatte ich die benötigte Feder :clap:(stand so zwar nicht in der Zupfanleitung, hat aber trotzdem funktioniert).


    Ich würde schon den DNA Test machen lassen. Dann hast du in einer Woche Gewissheit...



    Viele Grüße
    Meike

  • nur bei wildfarbenen tieren kann mn das geschlecht optisch bestimmen, da sist ja das problem;) darum wissen wir ja auch das der graue mit gelben kopf ein hahn ist. aus solchen gründen, wie sie dir die verkäuferung als 'henneÄ genannt hat, sind wir immer vorsichtig...das ist wie bei hunden...als wenn ein schäferuhund immer mänlcih wäre und ein colli immer weiblich... :rolleyes: hier is es halt n schecke und n wildfarbener...klar kann es eine henne sein, muss aber nicht...und wie wirvier schon schreib, das tier merkt davon nichts....ähnlich wie mit ner spritze wenn man nicht hinguckt und nix davon weiß^^ geht schneller als man denkt;) du reißt dir doch auch beim haarekämmen haare aus oder?;)


    hier mal die anleitung:feder zupfen


    das labro müsst ich jetzt suchen;) abr das ist kein problem;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • einfach mal so einen dazusetzen würde ich nicht.
    was wird dann aus dem "übrigen" nymphi??? wenn du pech hast und ein zweites bzw evtl drittes hähnchen erwischt? dann geht das ganze wieder von vorne los. und irgentwann hockst du mit nem ganzen haufen vögel da und hast immer noch singels.


    das mit der verpaarung ist eben nicht so einfach. sind ja keine kaninchen ;) etwas glück und geduld braucht man schon, selbst wenn du 1.1 hast.


    feder zupfen ist wirklich nicht schlimm. ich glaube, das ist für dich schlimmer als für den vogel - vor allem, wenn er dich in die finger beisst :].


    wenn eines der tiere krank wird und medikamente braucht, musst du sie u.U. mehrmals täglich fangen und sie "zwingen" den schnabel zu öffnene, da ist so ein ruckelchen am rücken doch ein klacks. nur mut!

  • Stimmt... Ist eine dumme Idee. Selbst wenn ich eine Henne erwiche könnte es zu Problemen kommen. Der Hahn hat heute sein eigenen Schatten angebalzt-.- Ich bin froh, dass der noch nicht zahm ist ansonsten würde er wahrscheinlich sogar versuchen mich zu bespringen :fass:


    Ein Arbeitskollege meinte, dass der Hanh die Henne nicht anbalzt weile diese wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif ist. Kann das wirklich sein?

  • Ich war heute wieder im Zoofachhandel und die haben mir angeboten, meine schecke zurück zu nehmen und mir ein weibchen zu geben... Was sagt ihr dazu???? Ich bin total überfragt-.- Es müsse sich wohl um einen Hahn handeln sagte die Angestellte...

  • und wenn du dann wieder einen hahn kriegst? das die nicht wirklcih ahnung haben, solltest du doch schon gemerkt haben oder? ich würde versuchen mit jemanden zutauschen, der das problem mit hennen hat und vorher mal testen lassen, also feder zupfen und ab die post...
    das tier einfach zurückbringen finde ich auch dem tier gegenüber nicht so fair...wer weiß, wo es dann landet?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Mein problem ist, dass ich mich nicht wirklich trennen will. Das die wirklich keine ahnung haben habe ich gemerkt. Ich hatte mich heute ja beschwert und dann kam halt so eine die "angeblich" ahnung hatte. Die sagte, der Hahn würde niemals sein eigenen schatten anbalzen wenn die schecke ein weibchen wäre. Sie hat sich entschuldigt und meinte, dass ich dies mal ein Henne kriegen würde...


    Sie sagt auch, dass die Nachfrage an männlichen Schecken sehr hoch sei und sie in gute hände kommen würde... Aber ich will mich nicht trennen:(


    Ich muss mich bis Montag entschieden haben

  • und für 4 reicht der platz nicht? dann würde ich dir raten zu tauschen oder eine henne nehmen und gleichzeitig (!) den anderen selber zuvermitteln...


    ich weiß, es ist schwer, aber auf die dauer weren die beiden so nicht glücklich...mach doch erstmal einen gen-test...vllt ist es ja doch eine henne?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Huhu,


    also ich würde Dir auch dringend empfehlen einen DNA-Test machen zu lassen.


    Solltest Du dann 2 Hähne haben würd ich auf jeden Fall einen privat vermitteln und mir eine Henne privat, oder über Tierheim holen.


    Wenn sichraus stellt es ist eine Lady dann gib den Beiden einfach noch ein wenig Zeit ;)


    Liebe Grüße
    sugar

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Das würde ich auch empfehlen. Die Häubchen brauchen oft wirklich viel Zeit, bis sie die Liebe zueinander entdecken. Also warte noch etwas ab, dann wirst Du am Verhalten merken, welches Geschlecht sie haben oder mach den DNA-Test. Dann hast Du rasch Gewissheit und kannst über die weitere Vorgangsweise entscheiden.