Kletternetz

  • Zitat

    Original von landmaus
    hej christa,


    tolle sache, werde ich gleich nachbauen.
    sehe aber auf dem 1. foto noch neben der voliere eine tolle kletterlandschaft. ist das auch für deine vögel? kannst du da auch mal bitte ein foto reinstellen, wenn es deine zeit erlaubt?


    lg, steffi


    hallo Steffi, ich nehme mal an du meinst den Spielplatz hier :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Ist das auch selbstgebaut????? :hae: Du bist ja echt genial! :clap: :clap:


    Ich bin auch noch auf der Suche nach schönen Spielplätzen/Landemöglichkeiten und ausserdem brauche ich noch "Fenstersicherungen". Die Gardinen alleine reichen mir auf Dauer nicht aus. Und da wir in Kürze von 2 auf 4 aufstocken werden..... Man/frau möchte es den Geiern ja schön machen! :schaem:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Sorry, da ist mir wohl eine Panne passiert. Aber Jojochen konnte Dir ja weiterhelfen.


    Schau mal hier: VogelGaleria Vielleicht ist auch dort etwas dabei für Dich, falls es Dir so geht wir mir, dass Du wenig Zeit und Möglichkeit zum Selbstbasteln hast.

  • danke an euch alle!!!


    das ist ja richtig klasse! ...und gar nicht soo schwer das nachzubauen bzw. zu optimieren.
    will ihnen gern noch was schönes bieten. mal sehen, wofür ich mich entscheide...


    jetzt fängt es schon in meinem kopf an zu rattern. aber dazu werde ich wohl eh erst nächsten monat zeit haben. hier ist halt zuviel zu tun und das netz ist bald fertig.


    auch die idee mit den fertigartikeln zu kaufen finde ich gut. aber kleinigkeiten bastel ich dann lieber selbst gleich. da ich nicht in deutschland wohne und eine direkte onlineüberweisung eh 5 werktage dauert, mache ich das nur, wenn ich meine, das muß es sein!


    meine agas und nymphis haben im 50 qm wohnzimmer an 2 hausseiten überall nonstop dopppelte gardinenstangen und das finden die da mit etwas angebummelten spielzeug ganz gut. und 1 freiditz mit kletterleitern und 2 badestellen und da im sand nach kalksteinchen wühlen ;)


    lg, steffi


  • 8o Hältst Du die Agas mit den Nymphen zusammen?! Agas sind mit anderen Arten absolut unverträglich! Auch wenn es oft längere Zeit gut geht, ist das keine Garantie, dass das so bleibt:


    Lies Dir das mal durch und schau Dir vor allem die Fotos an: Vergesellschaftung


    Die Fotos habe ich gemacht. Die Tiere lebten in einer sehr großen Freivoliere und konnten sich eigentlich auch prima aus dem Weg gehen. Aber wehe, wenn die Agas brutig werden. Sogar ein Züchter hatte mir gegenüber schon die Warnung ausgesprochen, dass Agas oft sogar schon untereinander sehr aggressiv sein können. Die gutmütigen und oft sehr ruhigen Nymphen haben den kleinen Giftzwergen gegenüber oft keine Chance! Dort war sogar ein Tier, dass deswegen nur noch ein Bein hatte!!! Leider bekam ich es nicht gut vor die Kamera! Die Tiere dort wurden nach meinem Hinweis getrennt und die Agas allein untergebracht. Das solltest Du auch in Betracht ziehen. Denn auch durch Käfigstäbe können Verletzungen zugefügt werden, wenn es dumm läuft! :klug:

  • hallo shanti,


    danke für deine belehrung. :klug:


    mein opi hat 5 jahrzehnte piepmätze gezüchtet. weiß schon, was ich tue...


    bevor du andere verurteilst oder dich auch um die tiere sorgst, solltest du erstmal fragen, wie der stand der dinge ist, oder? :]...und nicht wild spekulieren. das kommt nicht so gut...sorry... :hae:


    aaaaaaalso, meine agaporniden halte ich sogar untereinander getrennt. meine pfirsichköpfchen haben mit den nyphis zusammen nur freiflug und das klappt sehr gut.
    nicht alle agas sind füßchenkiller und agressiv. hier wird auch nicht gebrütet und gezüchtet, was ich aus tierschutz gründen absolut ablehne.
    meine rosenköpfchen wollte ich zusammen mit den pfirsichen halten, was aber keine 5 minuten ging. 2 rosenköpfchen jagdten 1 pfisichköpfchen, was aus der voli floh und die beiden im flug an den fuß wollten!!!


    fußverletzungen und ruppiges verhalten kenne ich nur bei rosenköpfchen und meine pfirsiche sind die lieblichkeit in person. die rosis haben ne montana palace und die pfirsiche auch. die nymphis leider nur ne ferplastvoli. soll aber eine aus edelstahl werden.
    agas sind nicht gleich agas!!!


    ich schmeiße nicht sinnlos irgendwelche vögel zusammen. ich habe zu meinen einen bezug und ordne sie nach charaktere.


    schließlich hab ich meine pieper lieb, ob nymphi oder verschriener aga und das wissen sogar mein tierheimmitarbeiter, nachbarn und umgebung.
    ende mit dem wort zum donnerstag :motz: :D :D


    lg,steffi


  • Ich hab Dich nicht angegriffen, sondern nur darauf hingewiesen und natürlich sorge ich mich um die Tiere, sonst würde ich hier in dem Forum nicht mitarbeiten. Ich habe eben schon mehrere Tiere gesehen, die von Apagoniden recht ordentlich zugerichtet wurden. Sie haben nun einfach mal auch schärfere Schnäbel und ein anderes Wesen, auch wenn es da bestimmt auch unterschiedliche und friedliche Charaktäre gibt. Leider finden sich öfter Tiere, die eben durch falsche Vergesellschaftung und damit ist auch gemeinseimer Freiflug gemeint, Schaden genommen haben. Ich denke es brächte nichts, wenn ich es lesen würde und Dich darauf nicht hinweisen würde. Denn auch wenn es eben jahrelang gut geht, kann es eben zu den Problemen kommen. Im Tierschutz hat man da so einiges schon gesehen. Wie Du das letztendlich handhabst ist natürlich immer Dir selbst überlassen. Aber man darf eben hier auch nicht vergessen, dass es immer eine Menge stiller Mitleser, mit wenig Erfahrung gibt, die das dann eben nachmachen. Letztendlich sind aber dann immer die Tiere die Dummen, wenn doch mal etwas schief geht. Das Du Deine Tiere lieb hast schützt Dich im Grunde ja auch nicht davor, doch aus Unwissenheit einen Fehler zu begehen, oder? Ich hab Dich ja nicht als Tierquäler oder dergleichen hingestellt sondern auf ein Problem hingewiesen.


    [OFF]Nur weil jemand jahrzehntelang Vögel gezüchtet hat, spricht das nicht unbedingt für artgerechte Hatung! Ich kenne selbst Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung, großen Erfolgen bei Wettbewerben und deren Haltung ist alles andere als vorbildlich.


    Auch mein Vater hat früher Wellis gezüchtet. In der Größe von Käfig (Voliere wäre ein Witz das zu nennen) wie er viele Tiere zur Zucht hatte, würde heute ein Mensch mit Verstand nicht einmal ein Paar halten und er machte es so, wie es seine Züchterkollegen damals alle machten und für gut hielten. ;) [/OFF]

  • meine piepser schreien grad, dass sie eine detailierte bauanleitung wollen...;) also schnell an jana damit;)^^ damit ich sowas vor das fenster machen kann, wenn wir endlich n haus haben^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    meine piepser schreien grad, dass sie eine detailierte bauanleitung wollen...;) also schnell an jana damit;)^^ damit ich sowas vor das fenster machen kann, wenn wir endlich n haus haben^^


    @ weisse-rose :guck: Riesiges Kletternetz von Jana selbst gibt es schon eine Anleitung. ;)


    Die Idee mit dem aufzwirbeln und durchschieben bei einem Hanfseil finde ich super! :richtig: So braucht man keine zusätzlichen Befestigungmöglichkeiten.


    @ Ralf, evtl. könntest Du diese Anleitung, die ja speziel mit Hanf- und ich denk Baumwollseilen gut funktioniert mit Bilder ans Ergänzung an Jana per Mail schicken? Es ist immer schön, wenn man mehrere Varianten anbieten kann, aus denen dann jeder User das für ihn persönlich passende aussuchen kann.