Loui´s Clicker Tagebuch


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Loui hat sich so gut gemacht und nimmt ohne angst Sbk aus meiner hat das ich spontan mit dem Clickern heute begonnen habe.
    Mit Kiki werde ich später beginnen da sie zwar nicht weg fliegt wenn ich da bin aber kein Futter aus der Hand nimmt. Sie darf erst einmal Loui beim training zu gucken und dabei lernen.


    Phase 1 für die nächsten Tage


    Montag,08.03.2010
    Die Sbk gibt es nur noch beim Clickern und nicht mehr im Napf. Das heißt ich spreche ihn mit seinem Namen an , Clickere und es folgt sofort ein Leckerchen (Sbk).
    Mehr mache ich die nächsten Tage nicht.

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • Es kann auch sein das dich Kiki ganz schnell überrascht ^^


    Da Kolben- oder Rispenhirse am langen Stängel hängt, ist das für scheuere Kandidaten besser als Belohnung geeignet.


    Das du die SBK aus dem Futter genommen hast ist übrigends allgemein gut, da die Dinger mit einem Fettgehalt von 50 % richtige Kalorienbomben sind.
    Achte auch drauf das Loui nicht zu viele davon abbekommt. (Auch wenn er das mit dem clickern gut macht).
    Nackthaferkörner sind genauso beliebt, ebenso gut zu portionieren, aber eben nicht so fett.


    Ich freu mich auf weitere Fortschrittsberichte! (Und Fotos bei Gelegenheit :foto:)

  • Dienstag, 9.03.2010


    Heute früh habe ich mit dem Clickern gleich weiter gemacht und Loui war voll dabei. Man sieht ihm an was für spaß ihm das macht.


    So ganz spontan und für mich überraschend klinkt sich Kiki mit ein also versuchte ich ihr auch mal ein SBK zu geben und... sie nahm es :suess:


    Aber ich bin denn doch mal auf Kohi um gestiegen weil ich mit meinen Nägel die SBK mal gerne verliere und das soll nicht mehr passieren also Kohi.


    Ich habe auch ein Video gemacht und wollte es mit imageshack hier rein setzten aber es funzt noch net. :motz:

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • Na, das ist ja schön, dass Kiki sich doch anschließt. Das zeigt einfach wieder, wie wichtig Artgenossen sind und wie schnell sie sich da etwas abschauen.


    Ich würde Dir auch eher dazu raten rote Kolbenhirse zu verwenden, wenn sie die auch gern fressen. Sie ist bequemer zu handhaben und vor allem, wenn Du mal richtig eingestiegen bist und tatsächlich mehr und evtl. länger clickerst, wird das mit den SBK schnell eine Kallorienbombe. SBK`s sollen wirklich nur als ganz seltene Leckerchen in kleiner Menge gegeben werden. Die sind schlichtweg zu fett und entsprechen so gar nicht dem natürlichen Nahrungsspektrum. In Maßen sind die enthaltenen Fette durchaus gesund, aber nicht in den Mengen, wie sie in den Großssittichmischungen enthalten sind.


    Dann bin ich gerade mal auf Kiki`s Fortschritte gespannt. Oft hilft es wirklich scheue Tiere eher nicht so zu beachten und nur so "nebenbei" wenn sie sich bemerkbar machen, mit ihnen zu üben. Sie fühlen sich schnell eingeschüchtert bzw. bedrängt. Aber dank Futterneid und das positive Vorbild, machen gerade diese Tiere beim Clickern große Fortschritte.


    Ach ja, am Anfang am besten zuerst in dem Moment clickern, wo sie in die Hirse beißen. Damit auch wirklich sicher ein Zusammenhang hergestellt wird. ;)


    Video am besten bei myvideo oder YouTube hochladen. DAnn kannst Du es mit dem Link und den oberen Bottoms in der Leiste hier direkt einstellen. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti


    Ich würde Dir auch eher dazu raten rote Kolbenhirse zu verwenden, ;)


    Nein, das stimmt schon ich nehme jetzt nur noch Kohi weil sie besser zur Handhabung ist und natürlich nicht zu viel Fett enthält wie Sbk.


    Donnerstag 11.03.2010


    Nun nahm ich zum ersten mal den Target Stick dazu und auch das klappte bei beiden gleich super.
    Ich mache es dann jetzt zur Zeit so: Sage den Namen - halte den Stick hin - Nymphy beißt rein - dann clickert es - und die Kohi folgt zum naschen :smile:
    Das mache ich bis sie anfangen den Stick zu folgen und ich denke das kann jetzt dauern.


    Aber man muss echt sagen das ich denke das es den Hauben echt spaß macht, es ihnen auch abwechslung in den tag bringt und einfach jeder diese 10 minuten am tag dafür zeit findet.
    Ich mache es morgens immer bevor ich zur arbeit gehe und abends nur ab und zu wenn es noch hell ist und die Nymphys interessiert aussehen.

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • Ich hoffe Du führst Deine "Clicker-Tagebuch" so aufmerksam weiter... :richtig:


    Ist bestimmt für viele eine Hilfe, auch mit dem Clickern anzufangen. :clap:


    Vielleicht kannst Du ja auch mal Bilder mit einfügen?! :D

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hallo Nymphis,


    es freut mich sowas zu hören :D


    Ein Video ganz am anfang hate ich ja gemacht aber noch nirgends hoch geladen. Aber es soll noch alles mit rein. :smile:


    Mal sehen wie und wann ich das mache.

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • :richtig: Super! Schön, dass auch Deine scheuere Henne sich so mutig anschließt. So sind sie immer mal für eine Überraschung gut. Es kann natürlich sein, dass es nun auch in unterschiedlichem Tempo weitergeht, also der Hahn z. B. das so gut und schnell begreift, dass Du den Target in ein paar Tagen schon li. und rechts und nach unten usw. halten kannst und die Henne vielleicht da irritiert oder ängstlich reagiert. Aber ich sehe schon, Du hast ein ganz gutes Händchen und Gefühl für die Tiere. :richtig: Bin auch schon gespannt, wie es weiter geht.






  • Dienstag, 16.03.2010 und Mittwoch, 17.03.2010
    Diese beiden Tage habe ich mal eine Pause eingelegt da sie etwas abwesend waren.


    Donnerstag, 18.03.2010
    Ab heute gingen unsere übungen normal von statten und die Pieper waren wieder voll dabei. Immer noch habe ich den Target vor den Kopf gehalten-Click-Und Leckerchen.
    Wichtig ist drauf zu achten das immer noch keine großen ablenkungen in der nähe sind denn dann machen sie nicht richtig mehr mit.


    Samstag, 20.03.2010
    Hier war ich so richtig stolz auf die beiden.


    Da sie so toll bei der Übung dabei waren fing ich an es schwerer zu machen.
    Ich machte den Target nach links und nach rechts und beide Nymphis verstanden was ich wollte und dann fing ich an den Target übern Käfig zu bewegen und beide liefen hinter her und bissen rein :clap: und natürlich sofort clickern und Kohi .

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • Hallo an alle,
    ich hatte zwar heute schon alles in unser Tagebuch geschrieben aber ebend ist es noch mal so spannend gewurden das ich euch Bilder zeigen muss :trippel:
    Ich übte mit Loui normal und zeigte dann mit dem Target einfach mal meinen arm und rufte ihn und er tat es zum ersten mal und landete auf meinem arm. Jetzt bin ich mir so unsicher ob es aus versehen war oder voller absicht von ihm :D
    Es war auch nur kurz aber trotzdem konnte ich mit ihm etwas clickern und er frass auch ganz locker seine Kohi.
    Ich bin soooo happy :suess:




    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • :richtig: na, das sind ja rasante Erfolge! Ich glaube Du hast ein kleines Clicker-Genie. Ich denke schon, dass er einfach begriffen hat, dass er dem Target folgen muss...egal wohin. :D


    Da bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht.

  • Bis heute habe ich normal weiter das Clickern durchgeführt, den Target mache ich nun in alle Richtungen Links und Rechts, Oben und Unten, oder ich lasse sie etwas hinter her laufen.
    Auf meinem Arm ist Loui bis jetzt nicht noch mal gekommen.


    Dienstag, 30.3.2010


    Kiki nimmt seit heute Gurkenkerne von unseren Fingern von denen sie immer angst hatte.
    Sie hat tolle fortschritte gemacht seit beginn des trainings.

    Liebe Grüße


    1,1 Nymphensittiche & 0,2 Meerschweine & 1,1 Hunde & 0,4,3 Vogelspinnen
    :nymph2:!!! ICH BIN GEGEN EINZELHALTUNG !!! :nymph1:

  • herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich super, was du in der kurzen ZEit schon erreicht hast. :clap:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(