Muss der Vogel beim Clickertraining draußen sein ?

  • ich clicker mit meinen in der voliere zur zeit.
    darin sehe ich sogar den vorteil, das sie sich mehr für mich und mein anliegen interessieren zu anfang, wärend sie draußen (haben noch nicht den ganzen tag freiflug) eh viel zu abgelenkt sind.


    wenn aber mal alle oder wenigstens einige konditioniert sind und erste targetübungen oder so schon klappen werde ich sicher vermehrt draußen clickern, weil ich das clickern mit dem ganzen schwarm (naja, sind nur 4) schon sehr schwierig finde. schließlich geht es um timing.
    wenn ich also eine komplexere übung bei einem vogel shapen will, dann clicker ich bestimmt draußen.


    aber warum fragst du?
    gehen deine vögel denn normal raus?

  • Zitat

    Original von Tic
    ich clicker mit meinen in der voliere zur zeit.
    darin sehe ich sogar den vorteil, das sie sich mehr für mich und mein anliegen interessieren zu anfang, wärend sie draußen (haben noch nicht den ganzen tag freiflug) eh viel zu abgelenkt sind.?


    das sehe ich anderders...der käfig soll ein rückzugsort sein vor dem menschn. ansonsten könnte man ja drinne ja auch mit der hand kommen zum einfangen draufsteigen etc und das bedrengt den vogel meiner meinung nach nur.


    wenn die tiere interesse haben, werden sie auch draußen clickern. soweit klappt das sogar einwenig mit meinen beiden und die sind recht uninteressiert. in der voliere ist es für mich eher ein zwang, da sie keine ausweichmöglicheiten haben

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Der Käfig, bzw die Voliere deiner Vögel ist eigentlich ihr Rückzugsort, ihre Sicherheitszone. Man sollte als Halter diesen Ort respektieren und die Tiere weitestgehend dort in Ruhe lassen. (Von täglichen Reinigungsvorgängen mal abgesehen)
    Im Käfig zu clickern halte ich also nicht für optimal.


    Clickern beruht ja auf Freiwilligkeit. Wenn die Tiere also draußen abgelenkt sind, dann sollte man die Clicker-Einheit auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, wenn die Tiere mehr Lust haben.
    Es kann auch sein, dass mancher Vogel nie groß Spaß daran hat oder nur selten, andre dafür ganz wild darauf sind. So ist jedes Tier verschieden.


    Ich würde dir/euch raten, nur außerhalb der Volire zu clickern.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • tja ok sonderfall...

    so fies ist das clickern für unsere innerhalb der voli nicht.
    unsere voli ist groß, begehbar, und es steht ein stuhl drinn wo öfter mal, auch als wir noch nicht geglickert haben einer von uns drauf saß um die vögel zu beoabachten, oder ihnen auch was vorzulesen. vorlesen klingt sicher völlig bescheuert, aber wir machen das total oft, auch bei neuzugängen in anderen revieren, um sie an anwesendheit und stimme von uns zu gewöhnen einfach ein buch das man grad eh ließt oder eine zeitung laut zu lesen :schaem: :D


    ich versteh eure argumente übrigens durchaus.


    konditionierung und target traning hab ich mit meinen zuerst in der voli sitzend gemacht, und danach musste, wer sich hirse bei mir abholen will schon seinen gefiederten hintern raus bewegen, weil ich einfach meinen stuhl ein paar meter vor die tür versetzt hatte.


    :smile:


    übrigens haben sich unsere vögel lange zeit nicht aus der voli getraut.
    wir haben das rausfliegen geglickert.
    klaro, muss das nicht so sein und stellte keine unmittelbare notwendigkeit dar. weil wir das projekt clicker sowieso in angriff genommen hatten, bot es sich an.


    (ach und: ich clicker seit vielen jahren mit unterschiedlichen spezies, und das ein vogel (oder ein anderes tier) mitmache und man wirklich resultate erzielt wärend das tier sich bedrängt fühlt zweifel ich sehr an)


    [OFF]vollkommen ot@coyote: guck, guck... ich hab die hausaufgabe gemacht. ;-)[/OFF]

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Zitat

    Original von Tic
    (ach und: ich clicker seit vielen jahren mit unterschiedlichen spezies, und das ein vogel (oder ein anderes tier) mitmache und man wirklich resultate erzielt wärend das tier sich bedrängt fühlt zweifel ich sehr an)


    glaubst du...oder wie meinst du werden bei kindern kaninchen oder etc zahm? es wird sich einfach was gekrallt und damit hat sichs...das ist unter zwang 'lernen' das einem nix passiert. wenn dir ein riese in deinem zimmer was zu essen hinhält (den eingang so ja auch versperrt;)) und du weißt, das derjenige nur ruhe gibt, wenn man mitmacht, ist es trotzdem zwang. das ist zumindest meine meinung...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von superlex
    Der Käfig, bzw die Voliere deiner Vögel ist eigentlich ihr Rückzugsort, ihre Sicherheitszone. Man sollte als Halter diesen Ort respektieren und die Tiere weitestgehend dort in Ruhe lassen. (Von täglichen Reinigungsvorgängen mal abgesehen)
    Im Käfig zu clickern halte ich also nicht für optimal.


    Clickern beruht ja auf Freiwilligkeit. Wenn die Tiere also draußen abgelenkt sind, dann sollte man die Clicker-Einheit auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, wenn die Tiere mehr Lust haben.
    Es kann auch sein, dass mancher Vogel nie groß Spaß daran hat oder nur selten, andre dafür ganz wild darauf sind. So ist jedes Tier verschieden.


    Ich würde dir/euch raten, nur außerhalb der Volire zu clickern.


    ja, diese Meinung vertrete ich auch. :richtig: Auch kommt es natürlich auf die Voliere an. Aber trotz allem finde ich, wenn sie draußen wie drinnen futtern, ist draußen immer vorzuziehen, da sie sich da eben auch zurückziehen können. Auch finde ich es viel praktischer. :ka2:

  • Ich habe das Konditionieren des Clickers in der Voli gemacht - am Anfang mit der Schälchen Methode, da meine mir zu dem Zeitpunkt nicht aus der Hand gefuttert haben.
    Also Click / Hirse in die Schale und weg gehen. Nach einer Woche click/Hirse in Schale und stehen bleiben. Mittlerweile folgen beide dem TS sowohl draussen als auch drinnen zum Teil fliegen sie sogar ein Stück um in den TS beissen zu können.


    In der Voli trainiere ich nur, wenn die Vögel mir signalisieren, dass sie clickern wollen. (ja, das tun sie gelegentlich :trippel:) Allerdings ist das nicht so oft der Fall. Meistens nutzen wir den Freiflug fürs Training.


    Ich denke, das Konditionieren des Clickers geht schon in der Voli, bei einem kleinen Käfig ist sicher das Problem des "Bedrängens" sehr groß. Aber die Vögel sollen ja ohnehin genug Platz haben, um sich zurückzuziehen. :klug:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Bei mir auch nur draußen gecklickert, weil ich finde der Käfig/ Voli sollte Rückzugsort bleiben !
    Und abends haben die am meisten Lust :smile: Vormittags derbe aufgedreht und dann zum Abend hin wieder ruhiger und dann fang ich an zu Clickern.

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Natürlich kann man für das Konditionieren am Anfang z. B. auch die Kolbenhirse immer ans Gitter halten. Dazu muss man ja dann nicht in den Käfig langen und das Tier kann sich so aussuchen, ob es fressen möchte oder nicht.


    Evtl. macht man das auch noch bei ganz scheuen Gesellen wenn man ihnen das in den Target zwicken lernen möchte. Aber wie gesagt, dann eher von außen, als in den Käfig langen. ;)

  • ja, fein.
    der tip hat viel schönes.


    ich grapsch mit jetzt ein tier und mach es zahm.


    edit: ok, ich habe zu scharf reagiert und hätte es mir rückblickend sparen können und geb mir deswegen die böße es zu editieren, um es weniger unfreundlich zu machen.
    der kinderzimmerkaninchenvergleich ging mir zuerst furchtbar gegen den strich, und ich war: :motz: weil es sich für mich mit dem gedanken verband "ja, klar, genau so geh ich mit meinen tieren um"


    die argumentation mit der voli als sicherem ort lass ich gelten, aber trotzdem bin ich bei meinen eigenen vögeln nicht in einer bedrängenden art vorgegangen und denke auch immer noch das operantes konditionieren sicher auch resultate liefert, wenn der positive stimulus in einer wegnahme von zwang erfolgt, indem das tier entlastung von einer durch mich verursachten bedrängung erfährt indem es ein von mir gewünschtes verhalten zeigt, ein umsichtiges clickern an oder im käfig je nach individuellem vogel und setting aber nicht pfui und zwang sein muss durch egotistische "will einen zahmen streichelvogel haben" leute

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Ich hab am Anfang immer durchs Gitter geclickert und hab ihnen dann den ganzen Kolben hingehalten, solang bis sie beim Clickern auch draussen entspannt waren.Nun wird es auch nur draussen gemacht und sie bekommen jeweils nur einen Hirseknubbel zur Belohnung.Ich mach die Voli auch immer schon fertig, bevor die Geier zum Schlafen gehen, aber manchmal kommen sie währenddessen schon rein.Das suchen sie sich aber dann ganz allein aus und meisstens siegt die Neugier :trippel:
    Aber allgemein denk ich auch, dass man es besser außerhalb der Voli machen sollte und grad bei mehreren Vögeln ist es draussen wesentlich entspannter für alle.So können die, die keine Lust haben, sich zurückziehen und die die Lust haben, rennen dem Stick nur so hinterher.Und wenn letztendlich alle Lust haben wird´s anstrengend für den Halter... :gaga:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug: