Der Einzug- was fehlt noch?

  • Hi,


    morgen ist es (wahrscheinlich) so weit, dass unser Pärchen bei uns einzieht.


    Wir wollen nicht, dass uns noch was wichtiges fehlt.... Darum wollte ich mich an euch wenden.


    Folgendes ist vorhanden:
    -Voliere (logisch)
    - Sitzstangen (aktuell 3 - wie viele sollten es sein?)
    - 2 Näpfe (Hauptfutter, Wasser - noch einer weiterer für Grit?)
    - Spielzeug (allerdings nicht so viel, wir wollten den Käfig nicht vollstopfen)
    - Vogelsand
    - Körnerfutter, Vogelgrit


    Was uns fehlt;
    - Sepiaschale (gestern einfach vergessen)
    - Spielzeug für den Freiflug - bewusst bisher nicht gekauft, da der ja die ersten Wochen eh flach fällt
    - Hirsekolben :D


    Was fehlt uns noch? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.


    Vielen Dank im Voraus..

  • - Eine Schaukel oder eine anderweitige bewegliche Sitzgelegheit
    - würde zwei Futter und zwei Wassernäpfe nehmen, damit jeder Vogel einen hat und keiner Vertrieben wird (nur eine Empfehlung)
    - Kalkstein
    - Korkbrettchen (muss nicht sein, sind aber extrem beliebt zum schreddern und draufsitzen)

  • Bei den Sitzstangen kommt es drauf an wie gross die Voliere ist...


    Das richtige Mass hat man allerdings recht bald raus. Wichtig ist das es eben Naturholzsitzstangen von geeigneten Bäumen sind.


    Was mir noch auffällt ist ein Nachtlicht das nachts immer brennen sollte (nicht zu hell) damit man sich nach einem Night-Fright besser orientieren kann.


    Die Näpfe sollten aus Edelstahl oder so sein. Plastiknäpfe sind auf Dauer ungeeignet.
    Und - wie Nymphe schon sagte - einer pro Vogel. Wassernapf reicht evtl. einer für alle da die Geier ja nicht sooo viel trinken.
    Ich habe 2 für 10 Vögel - und gekloppt hat sich noch keiner um nen Schluck Wasser.


    Kork ist eine super Idee.


    Vogelsand ist so eine Sache - der scheuert halt ziemlich (je nachdem welche Böden ihr im Haus habt. Buchenholzgranulat, Hanfeinstreu oder so wären eine gute Alternative.


    Ein Kescher für den Notfall ist nie schlecht


    Beim Futter bitte drauf achten das es wirklich für Nymphen geeignet ist (möglichst keine SBK z.B.) und keine ungesunden Zusätze (Bäckereinebenerzeugnisse, Honig, Lebertran etc.) enthält die kein Vogel braucht.


    Was recht sinnvoll ist, aber man eigentlich nicht extra kaufen muss da man die Sachen meistens im Haus hat ist eine sog. Wühlkiste.
    Hier der Link zu dem Eintrag in der Bastelecke bei uns auf der Hauptseite:
    http://www.nymphensittichseite…iste%20-%20ladychaos.html


    Und hier ein Videolink was damit passiert ^^:
    Wühlkistenspass


    Kurz - eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.


    In einem (entscheidenden) Punkt muss ich allerdings wiedersprechen!


    Zitat

    - Spielzeug für den Freiflug - bewusst bisher nicht gekauft, da der ja die ersten Wochen eh flach fällt


    Wer hat euch denn das erzählt? Warum sollte man sie so lange inhaftieren? Haben sie irgendwas verbrochen? (Das kommt erst noch ;))


    Ich denke man muss zwar etwas abwägen woher der Vogel kommt.
    Sind es Abgabevögel die vorher schon Innenraumhaltung und das leben in einer IV kennen - dann ist das alles kein Problem. Ich habe meine - alle jeweils Abgabevögel - immer schon am nächsten Tag (nach ca. 20 h) raus gelassen und es war kein Thema.
    Es wurden die Landeplätze angenommen, zurückfinden war kein Problem, keine Panik, keine schmerzhafter Zusammenstoss mit weissen Wänden.
    Suki, Spike und Jakob kamen auch direkt wärend des ersten Freifluges auf Hand und Schulter.


    Hast du dein Pärchen vom Züchter mit einer AV oder - schlimmer - aus dem Zoo"fach"handel sieht das schon ein bisschen anders aus. Diese Vögel haben meist keinen Plan was jetzt so auf sie zukommt. Von einer Züchtervoli, oder von einem Austellungskäfig mit wechselnder Belegschaft und recht alleingelassen zu einem Knast im Wohnzimmer bedeutet immensen Stress. Auch haben diese Tiere meist Probleme mit (weissen) Wänden, und vor allem mit Fenstern.
    Aber mehr als ein paar Tage würde ich auch so ein Tier nicht im Käfig lassen. Vom Käfig aus erkunden kann ein Vogel die Umgebung eh nicht. Auch ist es so: Je länger du die beiden IM Käfig lässt, umso ungerner werden sie dann wieder zurückwollen. Auch die Kontaktaufnahme zu dem Tier ist ausserhalb des Käfigs besser als drinnen, denn der Käfig sollte im grossen und ganzen IHR Reich sein. Eine Art "Balkon" vor der Käfigtüre ist ürbigends immer sinnvoll. Direkt vom Gitter starten und landen ist etwas schwierig. Auch kann man sich von so einer Fläche das ganze erstmal anschaun.


    Und nein - ein Vogel muss nicht zahm sein um Freiflug zu bekommen!!!


    Wichtig ist aber, das das Zimmer entsprechend vogelsicher gemacht wurde. (Kabel, Fenster, Spalten, Höhlen, offene Vasen, Pflanzen, usw. sind nur einige der Gefahrenquellen die in einem Zimmer lauern) Dazu gehört auch das es entsprechende Anflugplätze gibt (Vogelbaum, Hängespielplätze etc.)
    Wenn bei keinen anderen Platz finden als auf Türrahmen oder auf dem Schrank zu landen, dann kannst du sie erstmal nur schwer an den Vogelbaum gewöhnen den du eine Woche später aufstellst.
    (Und dann nicht meckern wenn der Türrahmen angenagt wird)
    Tipps zum basteln sind genügend in der schon verlinkten Bastelecke


    Und - wiegesagt wichtig - genug Zeit einplanen. Und die Häubchen nicht zurückjagen oder scheuchen. Sie sollten alleine zurückfinden. Im Notfall kann gefangen werden (bestenfalls Kescher, oder mit einem leichten Tuch - nicht mit der Hand) Dazu am besten das Licht ausschalten das sie davon relativ wenig mitbekommt.
    Stress und Panik von deiner Seite übertragen sich auf den Vogel - das sollte vermieden werden.
    Es ist aber eher unwahrscheinlich das du irgendwen fangen musst.
    Kolbenhirse weist den Weg ^^


    Sie ein paar Wochen eingesperrt zu lassen ist unnötig.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Vielen dank für den Ausführlichen Text.


    Einige Sachen haben wir schon - die hab ich nur vergessen mit aufzulistenm.


    So - wo fang ich an?


    Sitzstangen sind natürilch aus Naturhölzern. :) Die Plastikstangen, die beim Käfig mit bei waren, sind direkt in den Müll gewandert.


    Näpfe sind beide Edelstahl - dann werden wir uns noch 1-2 heute zulegen.


    Kork steht auch auf meiner Liste.. :) Meine Bartagame lieben das auch *grins*


    Vogelsand haben wir als erstes genommen, weil ich mich über die "Alternativ-Einstreu" noch weiter informieren wollte. - Steht aber als nächster Einkauf bei uns auf der Liste! :) Immer mal ein wenig Abwechslung. :)


    Kescher müssen wir noch besorgen *notier*


    Das Futter ist für Nymphis geeignet, mit seeeehr wenig SBK (selbst vergewissert vorher). Will ja keine Fetten Nymphis *grins*


    Das mit dem Freiflug... Das habe ich bisher überall immer gelesen, dass man die Vögel eine Woche ca im Käfig lassen sollte.
    Das die nicht zahm sein müssen, ist mir klar. :)
    Die Vögel werden wahrscheinlich vom Züchter kommen (Sittichzucht Bloch)... Demnach habe ich es für sinnvoll gehalten. denke aber, man kann das von Tier zu Tier entscheiden?! Wenn ich merke, dass die Vögel ihre "innere Ruhe" gefunden haben und neugierig sind - natürlich dürfen sie dann eher fliegen. Ein Anflugplatz ist ebenfalls vorhanden - eine große Kletterwurzel die ursprünglich mal ins Terrarium sollte. Aber eben noch kein wirkliches Spielzeug. Darum wollen wir heute auhc noch einmal los. :)


    Den ersten Freiflug wollten wir auf jeden Fall am Wochenende machen ,d a wir beide Berufstatig sind und die Zeit am Wochenende einfach besse rplanbar ist. Demnach die eine Woche "Käfigzwang"...

  • Zitat

    Immer mal ein wenig Abwechslung. :)


    Richtige Einstellung!


    Täglichen und mehrstündigen Freiflug solltet ihr auf Dauer schon bieten können. Gerade für Vögel die bisher noch nie eingesperrt waren, ist so ein Käfig etwas total ungewohntes. Je nach Charakter kann es gut sein das die Geier dir einen Käfigkoller bekommen.
    Viele Häubchen (so geruhsam die auch manchmal sind) haben einen immensen Bewegungsdrang. Zudem wird der Käfig verhasster - je länger sie drin sind.
    Ausserdem ist Freiflug im Prinzip die einzige Möglichkeit den Vögel etwas Abwechslung im tristen Tag zu bieten. Zudem hält er die Vögel fit und agil.
    Auch über abendlichen Freiflug freuen sich die beiden sicher.


    Und achtet bitte darauf das ihr wirklich ein gegengeschlechtliches Pärchen bekommt. Auf Dauer ist weder die Haltung von 2 Hähnen - noch von 2 Hennen anzuraten. Ein "richtiges" Pärchen ist harmonischer, interressanter und auch leiser. 2 Hähne die in der Gegend herum- oder sich gegenseitig anbalzen und auch 2 Hennen die nach Hähnen brüllen sind nicht wirklich ruhig. Am artgerechtesten ist es sowieso.
    Und lasst euch nichts erzählen: Bäckchenfarbe, Häubchenstellung, Kopfform oder sonstiges sagen nichts über das Geschlecht aus. Genausowenig wie eine etwaige Perlung bei einem Jungvogel. Bei Jungvögeln vor der Jugendmauser kann man optisch eh noch nichts sagen.

  • Mit Wochenende war jetzt nur der erste Freiflug gemeint.


    Sprich - spätestens nächsten Freitag - da haben mein Freund und ich uns beide Urlaub genommen - wird gestartet.
    Freitag, Samstag und Sonntag haben sie dann zum "üben" :D


    Und danach gibt es natürlich täglich mehrstündigen (!!) Freiflug.



    Ansonsten fehlt so kein Zubehör mehr? :hae:

  • Bei Spielzeug würde ich Dir eh vom käuflichen Sachen abraten. Die meisten Sachen sind gar nicht wirklichs gut geeignet, manchmal sogar giftig (Glöckchen aus Metall) oder stellen eine verletzungsgefahr (Schnüre, die auch gern mal "gefieselt" werden, was dann zu Kopfentzündungen führen kann) da. Ganz abgesehen davon sind die wenigsten eine artgerechte Beschäftigung. Gut Ideen für artgerechte Beschäftigung der Tiere, die auch oft gar nicht viel kosten, findest Du in unserer Bastelecke auf der Hauptseite!


    Oft kommt eine Buddelkiste oder Schredderäste auch viel besser an, als irgendwelche Schaukeln (die viele Tiere gar nicht mögen) oder gar Glöckchen. Spiegel, falls Du es noch nicht gehört haben solltest, sind tierschutzwiedring und bei einem Pärchen absolut überflüssig. Auch sollte es nicht unbedingt Dinge aus Plastik sein.


    Zum Thema Freiflug: Es mach schon Sinn, sie mal ein bis zwei Tage oder auch mehr drin zu lassen, bis sie sich im Käfig gut eingelebt haben. Dann solltest Du aber ihnen möglichst schnell den Freiflug gönnen, aber eben viel Zeit einplanen. Sie müssen sich beim Fliegen eh wieder neu orientieren. So kommt es meist immer etwas zu chaotischen Flügen, da spielt es aber keine Rolle ob sie nach 2 Tagen oder erst viel länger fliegen dürfen. ;) Wichtig ist, dass das Flugzimmer absolut vogelsicher ist. Infos dazu auch auf der Hauptseite.

  • Also ich würde auch nicht großartg Spielzeug kaufen, meine haben da weinig interesse dran. Am liebsten mögen sie die einfachen Sachen, die sich gut mit dem Schnabel bearbeiten lassen. Damit können sie sich lange beschäftigen.
    Ansonsten würde ich ihnen im Freiflug bereich noch ein kleines Kletterparadies schaffen (Hängespielplatz,Vogelbaum- Bastelecke) das macht ihnen sicher mehr freude als ein paar gekaufte Spielzeuge.


    Ansonsten würde ich sie auch spätestens nach 24h fliegen lassen, mehr ist unnötig und macht nur schwierigkeiten. Hätte ich meine erst raus gelassen, wenn ich das Gefühl gehabt hätte dass sie sich aklimatisiert haben, dann hätten ich sie eine halbe Ewigkeit einsperren müssen. Wirklich einleben tun sie sich eh erst, wenn sie ihre Umgebung genau kennen und die können sie nur beim Freiflug genau erkunden.


    Wenn du den Vögeln von anfang an vermittelst das die Voliere ihr sicherer Rückzugsort ist, eine Festung in der ihnen nichts passieren kann, dann werden sie sehr schnell lernen bei gewissen Situationen wieder rein zu gehen. Auch ein geregelter Tagesablauf hilft beim Täglichen Umgang mit den Vögeln.
    Hab also keine Angst die Vögel am nächsten Tag gleich raus zu lassen, sie werden es dir danken.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Ansonsten fehlt so kein Zubehör mehr?


    Naja - kaufen kann man noch jede Menge z.B. eine Birdlamp, die ein oder andere sinnvolle Einzelsaat (Mariendistel, Grassaaten zum zumischen, eine Keimfuttermischung, getrocknete Beeren usw.), Sitzbrettchen, Blumenspritze für Duschaktionen, oder oder oder...
    Auch Körnerfutter ist nicht gleich Körnerfutter.
    Aber ich denke die basics habt ihr soweit alle beisammen.

  • Wie groß ist denn eure Voliere eigentlich?
    Und welche Durchmesser haben deine Sitzäste? Es ist sinnvoll mehrer verschiedene Durchmesser in der Natur zu suchen. Ich habe Sitzäste von ca. 1cm Durchmesser bis 5cm. Diese müssen auch nicht gerade und fest montiert werden, sondern dürfen ruhig eine gewisse "steigung" haben (Krallenabnutzung) und auch wenn sie ein wenig Schwingen finden die Vögel das in der Regel toll. Sie müssen ja nicht richtig schaukeln, aber sie dürfen sich bewegen, wenn die Vögel daran rum klettern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Blumenspritze etc pp ist natürlich vorhanden. Meine Bartagame bekmmen zwischendurch auch mal eine Dusche. :D



    Die beiden sind jetzt eingezogen. :)
    Keine Handaufzucht, Geschlechterbestimmung nicht via Farbe sondern nach Verhalten ;) Demnach haben wir jetzt einen (aktuell noch) geperlten Wildfarbenen Hahn und eine *grübel* Wenn ich mich jetzt recht belesen habe eine geperlte Scheckhenne?! Lasse mich da aber auch gern korrigieren... Fotos kann ich bei interesse machen.


    Die beiden hocken schon ziemlich ruhig in der Voliere. Henne guckt ein wenig aus dem Fenster (Nein, VOliere steht nicht direkt am Fenster, sie hat aber freie Sicht dahin :) ) .. Der Hahn beobachtet uns aktuell.


    Die Äste haben verschiedenen Durchmesser. EBenso haben sie nun auch so ein Sitzseil, :D


    Voliere ist 6 Eckig... 120 breit jeweils und 180 hoch. Nicht das Größte - aber sie sollen ja auch ihren Freiflug bekommen. :) Birdlampe steht auch noch bei uns auf dem PLan. Allerdings gibt es hier keine in den Zoo"fach"Geschäften, daher werden wir eine bestellen.


    Zum Schwingen haben wir so eine kleine Holzschaukel... Da sitzt die Henne auch schon die ganze Zeit drauf. :D


    Namen haben wir noch keine... Mal schauen. :)

  • So "runde" Volieren sind leider nicht besonders gut geeignet. Nachdem ihr sie nun schon habt ist es wichtig, dass ihr sie zumindest in einer Ecke stehen habt, damit sie sich sicherer und wohler fühlen. Normalerweise sollte ein Paar eine Grundfläche von 1 m² haben und das rechteckig. Die Höhe ist nicht so wichtig, da sie ja keine Hubschrauber sind, sondern dass sie auch mal eine kleine Strecke flattern können. Bewährt hat sich als Mindestgrundmaß 120 x 80.


    Wie haben sie an der Henne am "Verhalten" das Geschlecht bestimmt? Es gibt bei Hähnen ausgesprochene Spätzünder, die eben nicht schon mit 12 Wochen ihre Balzversuche starten. Aber ich drück die Daumen, dass der Instinkt des Züchters richtig war.

  • Sie ist nicht rund.. sondern 6-eckig.. wie tausend andere hier im Forum sie auch haben. :D


    Die Voliere steht an der Wand und an unserer Wohnzimmervitrine. EBenso nicht an einem Durchgangspunkt.
    Ich könnte sie auch in die andere Ecke schieben, dann würde sie aber direkt am Fenster stehen. ;)


    Die beiden scheinen nicht sonderlich gestresst zu sein, haben schon alle Abenteuerplätze erkundet - bis auf das Sitzseil. :D
    Ebenso war der Hahn schon auf dem Käfigboden und hat ausgiebig unten das "Land erkundet".


    Die Henne hat anfangs ihn immer ein wenig angezickt.. Sie durfte zu ihm kommen - aber wehe er wollte dann noch ein Stückchen näher kommen :)
    Er hat nicht aufgegeben.. und siehe da - heute hocken beide zusammen auf ihrer Hängematten-Schaukel. :D Zwar noch mit ein wenig Abstand, aber durchaus zufrieden.



    Das Glöckchen haben sie sich übrigens selbst dahin geschoben.. das hing ursprünglich woanders. :D

  • Zitat

    Original von Moorhasi
    Sie ist nicht rund.. sondern 6-eckig.. wie tausend andere hier im Forum sie auch haben. :D


    hat aber den selben effekt...ich habe diese voliere nur, da ich sie mit den vögeln so übernommen habe und das geld für eine gebaute/passende größe nicht gereicht hätte. müsste ich mir aber für 300€ eine voliere kaufen, würde ich so eine nicht nochmals nehmen...vermutlich eher selberkaufen. und viele, die diese voliere haben/hatten, haben sich später eine neue geholt, oder sind nicht an einem vernünftigen zuhause interessiert;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich schrieb nirgendwo, dass die Voliere ewig bleibt.


    Aber hier ist es scheinbar egal, was man schreibt. Ihr findet überall etwas zum meckern...


    Natürlich bin ich daran interessiert, dass es meinen Vögelis gut geht... Allerdings ist mir hier das gemecker zu groß - deswegen werde ich mich nun verabschieden denke ich.. ;)

  • Da wir uns für die artgerechte Hatlung der Tiere einsetzen kann es eben sein, dass Du eben nicht nur auf gut gemeinte Tipps hier stösst sondern auch mal auf konstruktive Kritik. Ich hatte ja geschrieben, dass Du die Voliere nun schon hast, man aber eben darauf achten muss, sie dann wenigsten in eine Ecke zu stellen. Denn auch wenn sie sechseckig ist, so hat sie eben keine richtige Ecke in die sich ein Tier zurückziehen kann. Sie ist überall gleich.


    Hier haben kaum Leute diese Volier und die sie hatten, haben meist sehr schnell eingesehen, dass sie eben für die Tiere ungeeignet ist. Ich hab sie selbst schon in natura gesehen und auch die damalige Besitzerin wird Dir das bestätigen. Nicht um sonst hat sie nach dieser Variante:


    http://www.nymphensittichseite…E4fig%20entfernen%20.html wie Du sie ja hast, dann keine Mühen gescheut und diese


    http://www.nymphensittichseite…iere%20-%20ladychaos.html


    gebaut.


    Du hattest hier gefragt, was Du noch brauchst oder verbessern kannst und ich habe Dir eben den Tipp gegeben, dass diese Voliere auf jeden Fall in eine richtigen Ecke stehen soll. Wenn Du das als Gemecker siehst, dann denke ich können wir Dir auch nicht wirklich helfen. :( Ist Deinen Tieren und Dir geholfen, wenn wir zu allem "Toll, Ui, wie schön, Super!" sagen, auch wenn wir es wissen, dass dem nicht so ist? Wir haben hier alle anfangs unsere Fehler gemacht, nicht jeder kann so eine große Voliere wie er möchte aufstellen, das ist klar. Ich gehöre auch dazu. Aber man kann sich eben bemühen, das Beste zu versuchen. Was Du ja auch tust. Aber manchmal kommt eben auch ein Ratschlag, den man vielleicht am Anfang nicht so versteht, der aber dem Wohlergehen der Tiere dient.

  • Vielleicht habe ich es auch falsch aufgenommen, aber ich fühl mich persönlich nicht so gut, wenn man hier - egal was man schreibt - nur auf Gegenwind stößt.


    Es hieß, ich soll beim Züchter drauf achten, dass er nicht nach den Farbschlägen das Geschlecht bestimmt.
    Dem war nicht so... dies schrieb ich.. dann kam das Veto, vom Verhalten her auch nicht. Ohne zu wissen, wie alt die Vögel denn nun sind. Vielleicht kann dadurch ja auch schon ein Spätzünder ausgeschlossen werden? ;)


    Ebenso haben wir einfach keine andere STellmöglichkeit. Diese Voliere war sowohl vom Platz her, als auch vom Preislichen her aktuell in unserem Rahmen.


    Mein Freund und ich wohnen erst seit Januar zusammen. Dementsprechend sind unsere Möbel auch alle noch "gebraucht übernommen".
    Früher oder später kommt alles neu. WOhnzimmerschrank etc, demnach ergibt sich dann auch anderer Stellplatz, sodass eine (bessere) Voliere hier Platz finden kann.


    Das find ich halt ein wenig schade, dass hier nur - ohne genauere Hintergründe zu kennen - gleich "gemeckert" wird.


    Ich habe hier schon sehr viele hilfreiche Tips bekommen. Ich hatte zuerst auch eine andere Voli ins Auge gefasst, die war rechteckig - aber deutlich kleiner. Daher habe ich mich zunächst für diese entschieden.


    Auch heute am ersten richtigen Tag fühlen die Vögel sich noch wohl. Der Hahn ist auch schon aufgeschlossener und klettert fröhlich durch die Gegend.


    Haben heute auch bisschen mit Hirsekolben angefangen. Habe die Henne gefüttert, woraufhin der Hahn mich angeschriehen hat und mal eben kurzerhand auf meine Hand geflogen ist (!!!).
    Es ist KEINE Handaufzucht, sondern natur. Ich denke, dass dies schon ein Zeichen ist, dass sie sich schon ein wenig wohol fühlen - oder seh ich das falsch? :)


    Freiflug wird es heute dennoch noch nicht geben. Wir müssen hier noch die ein oder andere Stelle etwas sicherer machen. Aber mein Freund und ich haben ja nächste Woche Urlaub, sodass das flott gehen wird. Natürlich haben wir - bevor es jetzt auch wieder Gegenwind findet :D - schon angefangen. Kabelkanäle etc pp liegen, aber die ein oder andere KLeinigkeit haben wir - müssen wir gestehen - einfach vergessen.

  • Wieso ist es gemeckert, wenn ich Dir den Tipp gebe die Voliere (logischerweise nach Möglichkeit) in eine Ecke zu stellen? Wenn Du sie eben frei stehen hättest oder nur an der Wand, was ich ja nicht weiß, könntest Du sie evtl. umstellen oder Dir eben etwas einfallen lassen um den Tieren etwas Rückendeckung zu bieten.


    Natürlich weiß ich auch nicht, wie alt die Tiere vom Züchter sind. In der Regel sind sie halt eher jünger, da sie ihre alten Tiere meist weiter zur Zucht verwenden. Außerdem sind wir da leider wirklich sehr vorbelastet, da wir es halt schon fast regelmäßig haben, dass die Züchter sich eben in ihren "Weissagungen" getäuscht haben. Aber es gibt natürlich, wenn leider auch sehr wenige, gute und verantwortungsvolle Züchter, die ihre Sache gut verstehen.


    Auf jeden Fall scheinst Du zwei mutige Gesellen erwischt zu haben und vor allem, was immer hilfreich ist, verfressene! :D Denn nicht alle Tiere nur weil sie vom Züchter sind, müssen unweigerlich auch extrem scheu sein. Das liegt meist an ihren bisherigen Erfahrungen und am Charakter. Aber schön, wenn sich das schon so gut entwickelt! Natürlich hast Du recht, wenn ihr lieber erst alle nötigen Sicherungsarbeiten im Flugzimmer macht, als die Tiere gleich fliegen zu lassen und gerade beim anfangs manchmal chaotischen ersten Freiflug Unfälle zu . So lange das nicht gemacht ist, sind sie immer im Käfig besser aufgehoben. Aber halt zu lange einsperren kann dazu führen, dass sie nicht mehr rein wollen. Aber wenn ihr eh Urlaub habt, hat sich das ja auch erledigt. ;) Es wird Euch mit der Zeit immer noch das eine oder andere auffallen, was verbessert werden muss. Am Anfang kann sein, dass sie gar nicht auf den Boden gehen. Aber irgendwann ist immer das erste mal und dann ist es gut, wenn eben schon alles so weit sicher ist. Freiflug würde ich aber in einem Wohnraum immer unter Aufsicht bieten, da den Halunken wirklich immer wieder so viel neuer Blödsinn einfällt. Da lernt man nie dazu.

  • Auch wenn ich hier doch eher der Leser als der Schreiber bin, darf ich trotzdem 2-3 Anmerkungen abgeben? :D


    Moorhasi, du mußt das nicht zu persönlich nehemen. Wo viele Menschen sind, gibts auch viele Meinungen.
    Ich persönlich habe die Antworten nicht als "gemecker" empfunden, war auch sicher nicht so gemeint. Da hab ich schon andere Sachen in anderen Foren gelesen. ;)


    Zur Voli, ich hab auch die 6 eckige, meine hat aber weit weniger als 300 Taler gekostet. Sie steht aber auch in der Ecke. Evtl. kann man ja 2 Felder auch mit Sperrholz oder ähnlichem "dicht" machen falls man keine geeignete Ecke hat.
    Bei mir leben da 7 Wellis drin. Wenn man die Mindestmaße für die Wellis nimmt, ist das mit Sicherheit auch zu klein. Gab in besagten Foren auch schon "Terz" deswegen.
    Jetzt kommt das große Aber: Die Voli steht rund um die Uhr auf, die kleinen können rein und raus wie sie wollen, nur zum Fressen MÜSSEN sie rein.


    Die Nymphies haben einen Käfig der auch nicht die Grundfläche von dem geforderten hat. Aber auch die beiden können rund um die Uhr in der Wohnung düsen wie sie wollen.


    Ich denke man muß da das richtige für sich finden. Nicht jeder der 2 Vögel hat hat auch ein großes Wohnzimmer wo er eine Riesenvoli reinstellen kann, aber trotdem das Recht sich einen gefiederten Freund zu holen.



    Was anderes aber noch. GEPERLTER HAHN - mir wurde gesagt das die Hähne die Perlen verlieren nach der JM. Stimmt das so?

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Die Voli steht, wie ich oben ´schrieb quasi in einer Ecke.
    Die rechte Seite ist vom Wohntzimmerschrank begrenzt.
    HIntere von der Wand.
    Linke Ecke ist ein wenig Frei, zum Fenster hin.
    Ebenso ist es im hinteren Ende des Raums, wo man so nicht lang läuft (oder langlaufen kann *grins* )


    Das er die Perlen verliert, sagte der Züchter auch. Darum schrieb ich im ersten Beitrag glaub ich auch "noch" geperlt .. oder aktuell noch geperlt? weiß ich gerade nicht mehr was ich geschrieben habe *grins*

  • Ah, dann hat mein Züchter mir doch das richtige gesagt - mit den Perlen. Dann ist dein Hähnchen aber noch nicht soooo alt.



    Das mit der Voli und den Ecken war ja auch mehr als Idee für andere die hier vlt mitlesen gedacht, manchmal gibt es ja einfach keine anderen Stellmöglichkeiten.


    Sind übrigens zwei hübsche die du dir da angelacht hast. :suess:

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Zitat

    Zitat von Nunu
    Was anderes aber noch. GEPERLTER HAHN - mir wurde gesagt das die Hähne die Perlen verlieren nach der JM. Stimmt das so?


    Ja, mit der Jungmauser verlieren geperlte Junghähne ihre Perlen und entwickeln sich zum normalen Farbschlag.
    Geperlte erwachsene Hähne gibt es also nicht. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Erst mal vorweg, das geht jetzt gegen niemanden persönlich, auch nicht gegen den Themenstarter, das ist nur meine Meinung zu folgender Aussage.


    Zitat

    Original von Nunu
    Ich denke man muß da das richtige für sich finden. Nicht jeder der 2 Vögel hat hat auch ein großes Wohnzimmer wo er eine Riesenvoli reinstellen kann, aber trotdem das Recht sich einen gefiederten Freund zu holen.


    [OFF]Diese Ausage teile ich nicht, denn man muss die Art des Tieres das angeschafft werden soll, seinen Verhältnissen anpassen. Wenn man weniger Platz hat, dann sollte man vielleicht eine kleinere/andere Art anschaffen.


    Wir z.B. haben erst die größe der Voliere fest gelegt und dann die Art der Vögel.


    Ein etwas übertriebenes Beispiel:
    Ich liebe Delphine, aber deshalb habe ich trotzdem keinen in der Badewanne. Wenn jetzt die Badawanne das besste ist, was ist zu bieten habe, halte ich dann diese Art Gut und Artgerecht?
    Wie gesagt, ist etwas übertrieben, aber es passt zu dem zitiertem Satz.[/OFF]


    Moorhasi
    Deine beiden Vögel sind auf jedenfall sehr hübsch und man sieht bei dem Bild sehr gut, dass der Hahn schon voll beim umfärben ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Was ich damit meinte ist folgendes:


    Meine Freundin hat ein Wohnzimmer von nur ca. 15/16 qm. Da wäre es schlichtweg nicht möglich eine große Voli hinzustellen. Aber trotdem hat sie dann doch das Recht sich auch für 2 Wellis oder Nymphies anzuschaffen.
    Da würde ich es dann viel besser finden mit einem kleineren Käfig der eigentlich nur als Futterstelle funktionier oder hin und wieder mal als Ruhezone, als wenn ich dann eine von mir aus 1,5om Voliere habe wo die Vögel die überwiegende Zeit drin sitzen bzw, dann nur 3 Stunden Freiflug am Tag haben und dann vlt. auch noch in der Freiflugzeit gar keine Lust haben sich zu bewegen.


    Selbstverständlich sind auch da irgendwo Grenzen. Logisch das man sich da nicht einen Ara, ne Amazone und vlt. auch noch nen Kakadu anschafft.


    Meine Vögel haben ca. 65 qm zur Verfügung, das ist schon viel, aber doch immer noch sooooo winzig im Vergleich zur Natur.

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • huhu


    Wir haben gestern den beiden den ersten Freiflug gönnen wollen....


    Allerdings ist das auf wenig Interesse gestoßen.
    Auch nach 5 Stunden offener Käfig .... - Henne blieb auf ihrem Ästchen, der Hahn kam einmal nach vorn gucken, guckte raus und saß dann da vor und gurrte vor sich hin.
    Später haben die beiden sich dann auf einem anderen Ast "verabredet" wo er sie lieber (das erste mal :D ) anbalzte... (Traf leider auf wenig gegenliebe :D Immer wenn er näher rückte, zwickte sie ihn weg :D )


    Auch heute hatten wir die Voliere wieder mehrere Stunden geöffnet...


    Wieder kein Interesse.


    Sind sie vielleicht einfach noch zu schüchtern? Wobei man den Hahn schon am Bauch kraulen kann, die Henne ist da etwas eigener. Mal darf man mit der Hand zu ihr, mal darf man nicht mal mit Hirsekolben.