sicheres fenster

  • Optimal ist aussen ein Fliegengitter aus schwarzem PVC damit man Lüften kann, ohne dass die Vögel entwischen können. Das die Wohnung mückenfrei bleibt ist ein netter zusätzlicher Nutzen.
    Bei Jalousien funktioniert das gut. Ein Gitter innen würde das Öffnen des Fensters verhindern. Es sei denn, man baut das VA-Gitter zum schieben oder hängt es in einem Rahmen von der Decke.
    Ich nutze alle drei Varianten und alle funktionieren gut.

  • Zitat

    Original von Addi
    Optimal ist aussen ein Fliegengitter aus schwarzem PVC damit man Lüften kann, ohne dass die Vögel entwischen können. Das die Wohnung mückenfrei bleibt ist ein netter zusätzlicher Nutzen.
    Bei Jalousien funktioniert das gut. Ein Gitter innen würde das Öffnen des Fensters verhindern. Es sei denn, man baut das VA-Gitter zum schieben oder hängt es in einem Rahmen von der Decke.
    Ich nutze alle drei Varianten und alle funktionieren gut.


    Ich habe im schlafzimmer ein Fliegengitter, und alls ich einmal unachtsam war, biss mein kleiner Teufel Pussi, mehrere Löcher herein, nur kleine, aber hätte ich es nicht gleich gesehen, hätte er auch weg sein können, denn seine schredderlust endet erst, wenn der gegenstand seiner begierde nicht mehr erkennbar ist :lol:

  • Zitat

    Original von 484tina
    Zum Thema Gitterfenster:
    Willst du das Gitter vion innen an das Fenster anbringen?
    Denn wenn das Gitter hinter dem Glas ist (außen), dann bringt es nichts, das würden sie zu spät erkennen.
    Wenn man das Gitter von innen anbringt, können sich die Vögel nicht an die frische Luft setzen.


    Wenn du dir die Arbeit machst und ein Gitterfester her stellst, dann würde ich es von außen anbringen und von innen eine Gardiene oder einen Vorhang an Fenster machen. So können die Vögel bei schönem Wetter an die frische Luft und bei geschlossenem Fenster nicht dagegen fliegen.


    ähm...ne.
    es kommt ein gitterfenster von innen davor. und die vögel können an der frischen luft sitzen. (meine [flügel]fenster öffnen nach außen ;-))
    es wird ja kein fest angebrachter rahmen, sondern eben ein funktionesfähiges fenster.
    so wie weiter oben auf dem foto mit dem kletter-netz von jana - blos andersrum - glas außen, gitter innen.
    dann kann ich einfach bei schönem wetter und sicher in die voiere veräumten vögeln ohne weiteres mein inneres, vergittertes fenster öffnen, dadurch dann das äußere, reguläge glasfenster das nach außen aufgeht öffnnen, gitterfenster zu, einwohner auf die sonnenterasse. :)
    so habe ich eine optische abgrenzung, einen sitzplatz am fenster, und eine frischlufttankstelle.
    :hae: :smile:


    also: wenns fertig ist setz ich meinen mann mit der kamera drauf an.

  • Liebe Tina, natürlich ist mir die Gesundheit unserer geliebten Vögel sehr wichtig. Ich will keinen von ihnen durch so einen Panikflug verlieren müssen! Wir haben aber Sprossenfenster, d.h. kleine Scheiben, davor hängt Spielzeug, eines der Fenster ist auch vergittert, weil wir ab und zu lüften und im Sommer das Fenster (bisher, da noch keine Außenvolliere) geöffnet haben. Vor einem anderen Fenster hängt der Krawattensortierer und unterhalb steht ein Vogelsitzplatz, vor einem stehen die Vollieren etc. . So richtig frei zugänglich ist keines der Fenster.
    Wir haben keine Gardinen in diesem Zimmer sondern zwar weiße, aber doch dichte Leinenschals. D.h. das Zimmer wäre um einiges dunkler bei vorgezogenen Vorhängen.
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Tic
    ähm...ne.
    es kommt ein gitterfenster von innen davor. und die vögel können an der frischen luft sitzen. (meine [flügel]fenster öffnen nach außen ;-))


    Ah, ok, wenn die Fenster nach außen auf gehen, dann macht das Fenstergitter nur von innen Sinn. Und du schlägst dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. :richtig:


    Addi
    Mir währe ein Fliegengitter ohne Volierengitter zu gefährlich. Es ist zwar ein wenig von der Qualität abhängig, wie schnelle es kaputt gehen kann, aber dem Schnabel wiedersteht es auf keinen Fall sehr lange.
    Auch wenn es nur zum Lüften ist, ist es ein Risiko.
    Ob man jetzt auf einen Rahmen ein Fligennetz oder Voligitter aufspannt macht auch keinen großen unterschied.


    Emilia
    Es ist ein wenig von den Vögeln abhängig, durch welche lücken die Vögel noch fliegen, meine fliegen auch durch ihre Einflugklappe und die ist nicht sehr groß. Sie würden also warscheinlich auch eine Fensterfläche von ca. 30x30cm anfliegen wenn es sein muss.
    In wie weit du die Fenster sicherst bleibt natürlich dir überlassen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()