meine nymphen


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • hallo
    ich habe 2 nymphen und
    seit dem der 2. dazu gekommen ist
    kommen sie gar nicht mehr zu mir
    auch wenn ich sie mal auf die hand nehme
    fliegen die beiden weg
    mein wf lässt sich kraueln und frisst von der hand
    aber er hat sozusagen angst vor menschen
    es ist 7-8monate alt
    und kann sich noch nicht so wehren
    aber wenn ich ihn jedesmal auf die hand nehmen will und wo anders hin gehe
    fliegt er dahin wo er voher war
    mein anderer nymp.bleibt schon bei mir
    aber es fliegt dann auch weg wenn der andere weg fliegt
    ich habe nur bis jetzt seit 1-2monate die beide nur 2mal zum schreibtisch bringen können und von der hand fressen bringen können
    deswegen kann ich den beiden auch nicht clikern beibringen
    was kann ich machen?
    ich möchte die auch beschäftigen aber wie gesagt
    die haben keine interresse
    ich hab die plätze zugemacht damit die zu mir kommen machen sie aber nicht
    mein schecke würde schon bei mir bleiben
    aber weil mein wf weg fliegt fliegt mein schecke auch weg
    als hätte ich noch kaum kontakt mit meine nymphen

  • Du kannst mit ihnen nicht clickern, weil sie sich nicht rum tragen lassen?


    Ich währe froh, wenn meine schon so weit währen, dass sie überhaupt auf den Arm kommen, aber wir clickern trotzdem ab und zu.


    Du kannst doch auch mit ihnen üben, wenn sie auf einem Ast oder auf dem Käfig sitzen. Dort wo sich das Tier am wohlsten fühlt, macht es auch die meisten Fortschritte.


    Außerdem ist es doch super, wenn sich die beiden so gut verstehen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • emm
    die beiden sind fast nur auf dem schrank und
    da komm ich schlecht ran
    da habe ich heute zugemacht
    und jetzt sind sie nur
    auf der uhr und der tür
    auf dem boden manchmal und
    selten auf dem käfig


    der käfig ist hoch
    und ich hatte mal ein vogelbaum nur ich hab es auseinander
    gebaut
    weil sie auch kaum da drauf waren
    jedesmal wenn ich versuche die zu beschäftigen
    interressieren sie sich gar nicht und fliegen weg
    die beiden knabbern überall nur rum
    ich hab zwei hähne
    aber die verstehen sich seit paat tagen sich nicht so gut
    die schnabel sich
    und ich weiss das das irgendwann schlimm ausgehen wird
    trotzdem hängt mein wf soo sehr an mein schecke
    das es schreit wenn es schon weg fliegt
    so wie papa und sohn nur der papa akzeptiert sein sohn nicht
    naja aufjedenfall
    die interressieren sich für gar nichts und
    knabbern nur rum aus langeweile
    beschäftigen wollen sie sich auch gar nicht :(

  • Hallo,


    Ich habe schon von vielen hier im Forum gehört, dass ihre Vögel überhaupt nicht auf den Arm kommen, bzw. aus der Hand fressen. Wenn sie das also manchmal tun, ist das schon mutig ;)


    Was meinst du denn mit "beschäftigen"? :hae: Nur das Clickern? Weil das kannst du ja auch mal versuchen, wenn sie irgendwo etwas niedriger sitzen.


    Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn du ihnen ihre Sitzplätze verbaust, du hast ja selber gesehen, dass sie deswegen auch nicht mehr zu dir kommen... Vielleicht hast du ja einen Sitzplatz für die beiden, der etwas weiter unten ist, sodass du das clickern auch einfacher ausprobieren kannst.

  • huhu...


    mal dumm gefragt, du schreibst du holst sie dir, aber wirklich anfassen scheinen sie ja nicht zu mögen? fängst du sie dir dann im käfig oder so ein? dadurch verlieren die tiere vertrauen, zu zwingst sie bei dir zu bleiben, doch erreichst mit gewalt nur das gegenteil wenn ich es falsch verstanden habe, tuts mir leid, aber so würde ich das gelesene verstehen.


    warum muss man die tiere anfassen um sie zubeschäftigen? lass sie doch eifach mal in ruhe. hast du eine wühlkiste? also einen groooßen karton (rand nicht zu hoch) und bläter, einstreu etcs rein und dann ein paar hirseknubbel reinlegen. das stellst du z.b. auf ein regal. (nimm z.b. einen karton aus dem supermarkt) lass den da mal längere zeit (woche ca.) stehen. irgendwann sind die dann neugierig und gehen gucken. genauso kannst du denen auch popcorn anbieten, wird gerne mal geschreddert. hol dir dazu einfach einen maiskolben aus der nagerabteilung und lege ihn in die mikrowelle.


    die tiere brauchen zeit um sich an irgendetwas zu gewöhnen. meine fressen nicht wirklich aus der hand, so alle halbe jahr hab ich mal ne neue erfolgsstory, sie gehen nicht auf ein stöckchen, duschen nicht, auch keine luftduschen...na und? inzwischen hab ich ein vogelwohnzimmer.


    ich denke mal sie fliegen immer an hohe stellen weil sie angst haben und dir dann ausweichen können. lass ihnen ihre rückzugmöglichkeit. die tiere denklen nicht so wie wir, verstehen nicht das wir eigendlich friedliebend sind...lass ihnen eifnach zeit

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • mit beschäftigen meine ich nicht nur clickern sondern auch so wühlkiste
    keine chancen -.-


    beim clickern wissen die das was zum fressen gibt
    aber mit dem targetstick wissen sie nicht was sie damit anfangen sollen


    ich habe die beiden nur beim nägel schneiden gefangen
    aber sonst niee
    das mit dem nägel schneiden war nur einmal und das so im oktober
    ich lasse die beiden den ganzen tag in ruhe und biete denpro stunde was zum trinken
    ya dann haben sie nichts dagegen wenn ich was zum trinken gebe
    mein wf lässt sich kraueln und frisst i-wie von der hand
    aber möchte nichts mit anderen zu tun haben ausser mit nikki (dem schecken)
    nein ich lasse den wf selber raus fliegen
    nikki kommt immer selber auf die hand wenn ich den käfig auf mache


    bei uns hier gibt es maiskolben zu verkaufen für hamster und so
    soll ich das kaufen und in die mikrowelle stecke?


    blätter eintreu und so habe ich und das mache ich auch in den käfig manchmal rein
    da gehen sie schon auch auf dem käfigboden futtersuche


    so haben sie keine angst vor mir
    nikki fliegt auch auf mein kopf wenn er sich mit cherry(wf)
    gestritten hat


    beim freiflug fliegen die auch auf dem boden um an der tapete und an den gardienen zu knabbern und so :D
    manchmal habe ich angst das ich auf den trete deswegen nehme ich die beiden hoch dann fliegt cherry wieder auf dem schrank


    cih werde sofort nach einem großen karton suchen :)

  • Wühlkiste wurde ja schon gesagt (vielleicht stand sie bei dir an einem Platz wo sie sich nicht hin trauen) wie lange hast du sie denn stehen lassen? Aber auch jetzt im Winter kannst du ihnen leckere dünne Äste von einem Haselnussbaum anbieten, da fressen sie gerne die Rinde und die Knospen ab.


    Auch ein Paar atraktive und interessante Sitzplätze im Zimmer verteilt animieren die Tiere zu fliegen.


    Anscheinend fühlen sie sich oben wohl, was ja auch normal ist, weil sie dort alles im Blick haben.


    Wie schon gesagt, meine Vögel sind auch nicht zahm und es hat bei dreien von den vieren fast ein Jahr gedauert bis sie mal aufs Sofa zu mir kamen. Seit sie aber begriffen haben das es am Sofa immer was leckeres zu holen gibt, kommen sie mich regelmäßig besuchen.


    Kennst du die Bastelecke? Dort findest du viele Anregungen wie du die Vögel beschäftigen kannst.
    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/bastelecke/


    Wenn ich so lese, was seine beiden so alles anstellen, frage ich mich, was du eigentlich von deinen Vögeln erwartest

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • ich mache jetz ein neuen baum und bin dabei eine wühlkiste
    zu basteln


    mir kommt auch so vor als würden meine beiden schatzis
    sich alleine fühlen ich würde nymphenhennen dazu holen gleich zwei
    für ein billigen preis aber
    daaa musss man schoon sehr glück haben!

  • siehste sind schon gute ansätze;) lass ihnen zeit...ich habe meine jetzt fast ein jahr, sie kommen aus 2. hand und lassen mich wie gesagt nicht ran. ich lasse ihnen so viel zeit wie sie brauchen und freu mich dann um so mehr, wenn sie mal was machen;) nau den baum wieder auf, kannst ja mal ein foto einstellen, vielleicht haben hier noch welche tips zum 'verschönern'...
    hast du schon mal in die Bastelecke geguckt? ganz viele tolle sachen bei;) unter andrem auch die wühlkiste...^^ nimm die sachen nie nach 2-3 tagen weg, ver'schöner' sie mit ein wenig hirse und warte...und wenn es eine woche ist...oder länger;)


    ja genau die dinger aus der nagerabteilung, nimm einen, leg ihn in die mikrowelle und stell den (hab meinen auf ganz heiß) das wo du am meisten mit machst^^ stell irgendeine uhrzeit ein, 5 min oder so und bleibe daneben stehen. wenn viele (nicht alle) geplöppt haben, nimmst raus und wartest bis es einwenig kühler ist. leg das dann auf den lieblingsplatz;) einfach abwarten^^




    so, nun zum klickern: nur weil sie wissen das es hirse gibt, heißt es nicht, das sie verstanden haben, das es nach dem klick was gibt. übe es weiter, nicht jeden tag und auch nicht lange. wenn das dann wirklich einwandfrei klappt, das sie wirklich nach dem klick auf hirse warten, dann kannst du mit dem targestick anfangen. belohne jeden schritt. halte nicht gleich den stick vor die nase, sondern ein wenig von ihnen weg. bewege ihn dann einw enig und belohne das blose hinsehen. es ist eine sacvhe was geduld kostet...aber dafür habt ihr hinterher umso mehr freude;)



    tina war schneller;)



    hennen? gucke im tierheim;) auch aus denen etwas weiter weg^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Mir ist grad nochwas eingefallen.
    Das du die Krallen scheniden musst, liegt an deinen Sitzstangen im Käfig, da hast du so fertige rundholzstangen.
    Besser ist es da auch dickere Naturäste zu verwenden, so nutzen sich die Krallen von alleine ab.


    Wenn du deinen Jungs zwei Hennen dazu setzten willst, solltest du aber unbedingt über eine größere Voli nachdenken, deine jetzige ist nicht wirklich groß.


    Wann und wieviel Freiflug bekommen denn deine Beiden?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • und langweilen sich dann18 stunden? haben sie denn möglichkeit sich in ihrem käfig richtig zu bewegen? also nicht nur laufen?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • im käfig knabbern sie am schauckel alles mögliche
    fressen singen balzen machen engelchen
    klettern rumm
    also die haben 100%ig genug platz sich zu bewegen

  • kannst du dich 18 stunden in deinem zimmer beschäftigen? klingt jetzt vielleicht ein wenig hart...aber ich glaube nicht das der käfig sehr groß ist...? (wenn ich wieder falsch liege sry)...bei einer voli zählt ja nicht die höhe, sondern die grundfläche und da brauchen sie mindestens eine tiefe von 60cm...alleine um ihre flugel nur ausbreiten zukönnen...länger miss das ja auch noch sein...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • das ist ya mehr als 60
    das ist ungefär 90-1m
    ich hab die wühlkiste halb fertig muss morgen noch
    mehr einstreu kaufen und kolbenhirse und
    maiskolben

  • immer mit der ruhe^^ du legst dich ja richtig ins zeug^^


    die lange seite ist mehr als 60 cm? es müssen beide seiten so groß sein...am besten grüßer;)


    :D mach dir am besten eine einkaufsliste^^ und nicht gleich alles kaufen;)
    ach ja: kork wird auch gerne geschreddert^^ und keksebacken = vogelkekse^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • entschuldigung
    ich fühle mich so schuldig
    meine vögel habe angst von der wühlkiste
    erst war cherry drinne
    und als nikki angst zeigte hatte cherry auch angst aber abwarten


    ich fühle mich schuldig weil ich mir so vorkomme das ich
    die schlecht behandle


    wo kriege ich kork her?

  • z.b. bei Jehl
    oder auch in machen zoo'fach'läden...;)


    lass die kiste stehen. einer war doch schon mal drinne, dann wird der andre auch mal neugierig;) wie gesagt, geduld geduld geduld;)


    wie groß istz denn die voliere? kann man da noch anbauen? wegen hennen?


    so ging es mir auch am anfang^^ aber mit hilfe aller geht alles immer besser;) und meine beiden sind immer noch scheu...aber das is mir recht egal;) sie sind fernsehkrank:D

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ya ich werde es morgen suchen



    ich musste gerade den käfig messen haha
    ich hab die maße vergessen
    die höhe ist 1,60 nutz:90cm
    emm breite:45cm
    und ich komme gerade nicht klar was war tiefe und breite?
    cherry ist auch fernglubscher :D

    Liebe Grüße von den Verrückten :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von -merve- ()

  • die tiefe ist das was nach hinten weg geht, die breite das was du von vorne siehst;)


    leider muss ich dich enttäuschen, der käfig is definitiv zuklein, erst recht wenn die beiden so lange (18h) da drinne sitzen müssen. strecken sie die flügel aus, hauen sie gegen spielzeug, den kumpel und an die stäbe (wo sie hängenbleiben können). du darfst dir den vogel in dem käfig nicht so vorstellen wie du den so siehst. stell ihn dir da drinne vor, wenn er die flügel ausbreitet um sich zu strecken...ist das dann groß? erst recht wenn du noch 2 hennen dazu holen willst, musst du dir dringend eine voliere bauen. für 4 vögel gibt es leider keine kaufbare voliere. zudem ist selberbauen günstiger;)
    stell dir vor, ich sperr dich im bad ein...auf die dauer beengend oder?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • 8o 8o 8o 8o
    die schlafen essen und trinken eigendlich da drinne nur
    oh man
    ich weiss das das zu klein wird oder ist
    aber ein größeren kan nich mir nicht leisten und
    meine eltern sind dann nicht einverstanden
    ich habe noch zwei kleine käfige die ich verkaufen werden will

  • sie schlafen essen trinken durchgehend 18 stunden? glaub ich nicht...beobachte deine tiere mal...ich weiß, geld ist immer dumm...kannst du dein zimmer nicht absichern? also kabel verstecken, giftige pflanzen weg etc, das du sie fliegen lassen kannst, wenn du in der schule bist?


    zur not kannst du dann hahn gegen henne tauschen. aber mit mehr freiflug wäre den beiden schon mal sehr geholfen. wie gesagt, würdest du gerne 18 stunden im badezimmer sein? kriegst auch n brot...wasser is da ja drinne...kannst essen schlafen trinken...spaßig? ich weiß, es klingt hart, doch so is die warheit...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • naa klaar kann ich das machen
    ich dachte das ich entweder ein größeren käfig kaufen muss oder
    die weg geben muss
    das kann ich machen
    man bin ich erleichtert
    ich hab kakteen aber die kann ich in wohnzimmer packen
    und kabeln kann ich auch verstecken
    und was so noch als gefahr in mein zimmer ist

  • Na schau mal das höhrt sich doch gut an.


    Mal so ein paar Eckdaten für den Dauerfreiflug:
    Sie dürfen nirgendwo rein fallen können (spalten zwischen Schränken und Wand, Vasen, Tassen, Gläser)
    Sie dürfen nichts giftiges anfressen können (Pflanzen, Essensreste, Alufolie, Bleiband in Gardienen)
    Kabel müssen ummantelt oder versteckt werden
    Sie dürfen keine dunklen Ecken, Nieschen oder Regale finden


    Das war mal das Wichtigste.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • du musst aber mit einkalkulieren, das auch bücher und tapete etc nicht geschützt ist;) alles wird mal probiert^^ trotzdem würde der käfig natürlich nicht für 4 vögel reichen, aber es wäre ein anfang;)


    vol vielen kothaufen kannst du weiße papiertischdecke drunter legen (schränke etc) und dann kannst du ja sparen;) vielleicht gibt es mal wieder eine villa casa 3 im angebot;) dann holst du dir die...guck mal: klick das ist im moment für dich teuer, klar, aber darauf klannstz du ja sparen oder dir zum begurtstag/ostern/weihnachten wünschen...;)


    kannst ja mal die suchfunktion morgen benutzen und nach gefahren suchen;) und guckst auf der hauptseite mal^^ da steht auch ganz viel^^ ich freu mich das du so einsichtig bist^^


    es wird arbeit, aber die nymphis werden es dir danken^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()