Nymphen übernommen

  • Hi!


    Ich hab gestern 2 Nymphen von jemandem übernommen, der Hahn ist am Kopf gerupft und ein paar Zehe sind auch nicht mehr so ganz vollkommen...


    Der Vorbesitzer hat den Hahn selbst aufgenommen, der soll vorher mit einem Rosella zusammen gelebt haben und als er ihn übernommen hatte, soll er schon so gerupft gewesen sein und nachdem der Vogel in seinen Schwarm kam soll sein "Alpha"-Hahn ihn die nachwachsenen Federn gerupft haben...


    Heute ist mir noch aufgefallen, das keiner der beiden einen Ring hat, muss ich sie jetzt irgendwo anmelden?


    Gruß, Gingerair

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinen neuen Häubchen ;)
    Ich bin da keine Expertin :schaem: aber ich glaube du musst sie nicht neu beringen lassen...
    Kommen bestimmt noch Meinungen von den Experten hier ;)

  • Hi!


    Nein, du musst ihn nicht nachberingen.
    Ringe bekommen ja auch nur Züchter, du selber könntest also gar keine kaufen.
    Außerdem ist er schon viel zu alt für einen Ring. Normalerweise wird er in den ersten Tagen übergestreift oder angelegt. Das Tier wächst mit dem Ring auf. Ein älterer Vogel hätte viel zu viele Probleme mit dem " Störenfried am Fuß".


    Der arme Nymphie :(
    Rosellas und Nymphies passen nicht zusammen.Nymphies sind viel zu friedlich und wehren sich kaum bei Attacken, wie ja auch die gerupfte Haube beweist.


    Hoffentlich findet er bei dir endlich Ruhe, damit seine Haube wieder wachsen kann. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu!


    Ich hoffe auch das das alles wieder gut nachwächst.
    Bisher scheinen sie sich recht wohl zu fühlen.


    Kann ich dem armen Kerl irgendwas geben, Vitamin-mäßig, um ihn damit zu unterstützen?
    Weil das scheint ihn ja auch etwas zu jucken...


    Hier auch Bilder der beiden


    Der Hahn


    Die Henne

  • ein Nymphi ohne Haube schaut arm aus! Ich drücke die Daumen dass er bald wieder würdig drein schauen kann! LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ja, ich hatte mich auch erschreckt als ich ihn gesehen hatte...


    Keine Ahnung wie lange es dauert, aber ich mag ihn auch so, hab mich sozusagen schon dran gewöhnt, ist halt jetzt mein "Geier"...


    Zumindest sind beide ziemlich munter, haben schon versucht mich zum Freiflug zu "überreden", aber nach nur einem Tag denke ich ists noch zu früh.


    Der Hahn scheint auch systematisch das Gitter auf Schwachstellen zu untersuchen.
    Klettert halt am Gitter und probiert dann die einzelnen Gitterstäbe zu lösen.


    Gefiederpflege wird auch oft betrieben


    Und gepuschelt haben die beiden auch schon...


    Also vom Verhalten scheint es zumindest alles okay zu sein...

  • Futter hab ich schon online besseres bestellt bei Futtermittel Jehl...


    Nymphensittich Spezial und Nymphies Traum. Wollte dann einfach die beiden Sorten mischen...


    Da die beiden halt einfach an den nächst Besten abgegeben wurden hatte ich noch nicht die große Zeit um Vorbereitungen zu treffen.


    Hoffe nur das ich mit der überstürzten Entscheidung keinen Fehler gemacht habe...

  • Die beiden sind bestimmt das perfekte Paar. :suess:



    Nur weil er keine Haube hat und gerupft wurde, muß er ja nicht schwierig sein.


    Schau mal hier:


    Heinolinchen


    Unsere Pek hat auch eine süße Gerupfte aufgenommen und es gab sogar ein richtiges Happy- End.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Och gottchen......
    Da bekommt das Wort "geier" als Kosemame für die Nymphen gleich eine ganz andere Bedeutung. :suess:


    Weißt du wie lange der kleine so arg gerupft wurde, bzw wie lange er seine Glatze schon hat?


    Als mein erstes Paar eingezogen ist, habe ich sie am nächsten Tag fliegen lassen. In meinen Augen gibt es keinen Grund länger zu warten. Um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen müssen sie sie sowiso näher erkunden.


    Vor allem wenn deine schon deutlich zeigen dass sie raus wollen, würde ich ihnen den Freiflug gönnen. Klar kann das die ersten Tage etwas chaotisch werden, aber das wird es auch wenn du länger wartest.
    Je länger sie engesperrt sind, desto schwerer wird es, sie wieder rein zu bekommen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi!


    Keine Ahnung wie lange er schon ein richtiger "Geier" ist...


    aber zumindest sieht man das er einiger Federkiele am Kopf hat und zu jucken scheint es ihm auch, würd ihm am liebsten den Kopf eincremen...


    Wird wahrscheinlich von der Lautstärke her wieder richtig heftig, wenn sie fliegen. Als ich die von der Transportbox in den Käfig gesetzt habe gab es fürchterliches Geschrei, bis sie einander wieder gesehen haben.


    Das zum Thema Einzelvogel könnte glücklich sein...wenn so ein Spektakel gemacht wird, nur weil sie sich kurz net sehen, das muss Liebe sein ^^

  • Wenn sie den freiflugbereich mal ein wenig erkundet haben, kannst du ihnen ja mal eine dusche mit der Blumenspritze, mit schön warmen/heißem Wasser anbieten, das tut den Vögeln in der Mauser total gut weil sich so die Federscheide besser öffnet. Auch eine Badewanne kannst du ja mal hin stellen. So könntest du den Juckreiz lindern.
    Die einen Duschen lieber, die anderen baden, die nächsten mögen gar kein wasser, aber helfen tuts auf jedenfall. Musst halt mal ausprobieren was deine mögen.
    Meine Vögels duschen mindestens zwei mal die Woche, aber sie würden jeden Tag, wenn sie könnten.


    Wenn du kannst, dann währe es vielleicht auch hilfreich für deinen Hahn wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist. Leider ist es aber nicht so leicht die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ich lege dann gerne nasse Handtücher auf die Heizung.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also meine Blumenspritze ist aus dem Baumarkt. Ist so ein Teil mit 0,75 Liter. Andere User hier haben diese Spritzen, die man mit Luft aufpumt und so sprüht, aber damit kommen meine leider nicht zurecht, das finden sie unheimlich, keine Ahnung warum.


    Deshalb habe ich so einen ganz normalen Sprüher wo man mit den Fingern dauernd pumpen muss. Wenn dann alle vier geduscht werden wollen, dann sind schon mal zwei drei Flaschen leer und ich habe krämpfe in den Fingern........ hauptsache die Flauscher sind zufrieden.


    Weißt du welche Luftfeuchtigkeit du hast? Bei uns fällt sie im Winter durch die Heizungsluft immer recht weit ab, so auf 40%, dass ist schon sehr wenig, deshalb muss ich dauernd mit meinen nassen Handtüchern laufen. Ideal, auch für den Menschen ist glaube ich so ab 60%

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ALso so ganz genau weiß ich es nicht.
    Ich bin froh, wenn ich im Winter über 55% komm, da fühle ich mich auch viel wohler als beo 40%.


    Wie gesagt, dem "Geier" tut es bestimmt gut ab und an mal nass zu werden. Wenn er es allerdings nicht kennt, kann es ne weile dauern bis er gelernt hat das es gut tut.


    Kannst ja mal berichten, wenn du es ausprobiert hast.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich hab seit vorgestern die Türen für die Vögel geöffnet und meine Henne hat es gestern auch genutzt und ein paar Runden gedreht.
    Die erste Runde ist zwar leider ziemlich unorientiert und sehr tolpatschig ausgefallen, aber nachdem wir den armen Vogel wieder hinter der Gardine hervorgeholt haben wurde es deutlich besser und sie hat dann noch ein paar Runden durch den Raum gedreht und ist immer nur auf dem Käfig gelandet und hat versucht ihren Hahn raus zu locken.
    Der Hahn hat sich aber doch noch nicht ganz getraut.


    Die Henne ist auch, als es wieder dunkler wurde, von alleine in den Käfig zurück gekehrt.
    Dann gab es erst mal eine Runde puscheln um das "wieder zusammen sein" zu feiern...


    Heute sind die beiden anscheinend ein wenig ruhiger, was bei dem trüben Wetter aber auch keinem zu verdenken ist...
    Schaut nicht so aus als ob einer der beiden raus kommen mag

  • Wichtig ist denke ich mal das sie können - wenn sie wollen.


    In wie weit der Freiflug dann genutzt wird kommt bei mir auch immer ein bissl auf die Tagesform an.


    Hast du die Volierentüre so eingerichtet das sie im 90° Winkel absteht?
    Oder du klemmst das Türchen dementsprechend ein oder so.
    Das hilft vielen Vögeln.
    So kann man sich "die Welt da draussen" erst einmal anschaun. Auch das Heimgehen und wieder zurückkehren erleichtert so eine Landebahn erheblich.
    Zudem muss das Zimmer natürlich vogelsicher gemacht sein. (Bei Gardinen Bleibband entfernen!) und es sollten auch einige vogelgerechte Anflugplätze geschaffen werden. (So noch nicht geschehen)


    ansonsten klingt alles ganz normal ^^


    Gruss

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • hi!


    Da sie ein Sitzseil im Käfig haben, habe ich ein wenig umgebaut, das das eine sitzseil durch die sitentüre raus kommt und aussen befestigt und dazu noch eine Y-Förmige Sitzstange aussen vor.
    Denke das ist abflug- und landemöglichkeit genug ^^


    Der Hahn hatte nämlich Probleme gezeigt sich in eine Tür zu setzen (wegen seinen zum Teil abgebissenen Zehen...), am Gitter klettern klappt aber an sich sehr gut und auf der Stange, oder auf Seilen sitzen klappt auch wunderbar...

  • Das mit der Türe kriegen einige nicht richtig hin - und von so einem Seil, einer Stange oder eben Plattform kann man halt viel besser starten und landen als von so ner dünnen Gitterstange.
    Super das du das gleich verbessert hast. :richtig:
    Die meisten Volieren sind halt nicht auf Freiflieger eingerichtet.


    Ansonsten werden die Flüge allgemein sicherer und ruhiger ablaufen. Wenn man denn erstmal alles kennt.


    so zuversichtlich

  • Hi!


    Bis auf die erste Runde flog sie ja auch schon sehr sicher.
    Nur irgendwie sind sie heute schon wieder ruhiger... Also jetzt schon 2 Tage wieder nicht rausgekommen.
    Aber wer kennt sowas nicht auch schon von sich selbst? ^^


    Ich denke so langsam haben sie sich auch schon ein wenig eingelebt, sitzen ruhig, schmusen viel...


    Hab heute extra mal Gurke besorgt, die ich gleich einhänge. (Lt. Vorbesitzer mögen die Gurken sehr gerne...)


    An Apfel sind sie bis jetzt noch net dran gegangen, aber das kenn ich ja schon von früher meinen Wellis, alles erstmal aus der Ferne lange begutachten und irgendwann, wenn einer es probiert hat kommen die Zankereien, weil dann alle wollen...

  • Machst du eigentlich jeden Tag den Käfig zur gleichen Zeit auf?


    Evtl würde das noch was bringen. Das sehe ich an meinen. Dürfen sie schon morgens raus, sind sie viel aktiver als wenn ich den Käfig erst mittag oder nachmittag aufmache.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Die Tür ist durchgehend geöffnet ^^
    Bin ja zuhause und steh auch sowieso immer früh auf ^^


    Also da dürfte kein Problem sein


    Aber hier wird es derzeit irgendwie nicht wirklich hell bei dem Wetter und den ganzen Tag Licht anmachen ist auch blöde...
    Aber soll ja langsam wieder besser werden.