Ring - Pflicht oder freiwillig?

  • Hallo,
    mein Vogel habe ich in Dänemark in einer Zoohandlung gekauft.


    Sie hat keinen Ring. Ist das von Bedeutung?


    Der Händler hat gesagt, der Vogel ist 8 Wochen alt. Sie hat braune Augen und eine kleine Pupille. Kann man daran erkennen, ob sie wirklich noch jung ist?


    Der Händler hat ihr auf der Unterseite vom Bauch rumgefühlt und hat dann gesagt, dass es ein Mädchen ist.
    Das kann ich mir aber auch vorstellen, weil die orange Färbung der "Wangen" relativ zart ist?


    Liebe Grüße
    Lilly

    "Jetzt gehts rund!" sprach der Kanarienvogel, als er in den Ventilator flog.

  • Hey!


    In Deutschland herrscht Ringpflicht für Nymphensittiche, aber in Dänemark muss das vielleicht nicht so sein (ich weiß nicht ob es da Pflicht ist).
    Es kann sein dass du den Vogel jetzt irgendwo anmelden musst, weil er jetzt in Deutschland ist, aber da bin ich überfragt, da weiß sicher wer anderes hier besser bescheid.


    Zum Geschlecht:
    weder der Bauch noch die Wangenflecken sagen etwas darüber aus.


    Bei 8 Wochen ist es vom Aussehen her noch schwierig, ganz sicher das Geschlecht bestimmen zu können- am sichersten ist da eine DNS-Analyse des Vogels.
    Dazu braucht man eine frisch ausgezupfte Feder, die der Tierarzt oder man selber in ein Labor schickt.


    Bei den Nymphen auf meinem Bild siehst du links ein Weibchen und rechts ein Männchen nach dem Eintreten der Geschlechtsreife- vorher sahen beide aus wie Weibchen.
    Dein Vogel kann also auch ein Männchen sein, wenn er wirklich noch so jung ist.

  • Huhu Lilly! :wink:


    In Deutschland besteht Ringpflicht. Man braucht zum Züchten von Nymphensittichen auch eine Zuchtgenehmigung, da Nymphensittiche die Papageienkrankheit übertragen können. Anhand des Ringes kann man dann den Züchter ausfindig machen.
    Da das in Dänemark wohl nicht der Fall, ist es auch egal, ob dein Vogel einen Ring trägt.



    Ach herrje, der Händler hatte ja auch Ahnung von nichts. :rolleyes:


    Man kann das Geschlecht nicht an Wangenfarbe, Bauchumfang oder Augenfarbe bestimmen. Das sind alles Ammenmärchen.


    Alle Jungtiere sehen aus wie Hennen. Erst mit der Jungmauser, mit ca. 8 Monaten, verändern Hähne ihr Gefieder. Vorher kann man das Geschlecht optisch nicht bestimmen.


    Wenn dein Nymphie noch so jung ist, kannst du nur abwarten oder eine Geschlechtsbestimmung durchführen. Dafür musst du einfach eine Feder an ein Labor einschicken.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.