Voliere aus Osb selber bauen

  • Hallo,
    nun ist es soweit, schneller als gedacht soll der Volierenbau beginnen und so stellt sich mir doch eine Frage, und zwar wollte ich eine Voliere aus OSB Platten bauen(nachher natürlich versiegeln). Ich hab mr das so gedacht, das ich nur die Front aus Volierendraht mache, da ich so mit Rahmen bauen usw nicht so die Erfahrung habe und ich befürchte, das alles schief werden würde :D


    Nun haben die Plüschis ja dann keine Möglichkeit mehr die Gitter an den Seiten hoch und runter zu klettern, wenn sie aus OSB sind, ist das wirklich sooo wichtig? Die Voliere soll 140 Lang, und 160 hoch werden und um die 70-80 Breit.


    Über Antwqorten wäre ich sehr dankbar :richtig:

  • Also OSB sind doch diese verleimten Platten oder? Die finde ich nicht so geeignet, da in diesen Leimen ja alle möglichen Chemikalien (Formaldehyd) drin sind. Die Piepser aber finden meist einen Weg irgendwo zu schreddern. Außerdem versiegeln ist das gleiche in grün! Das ist giftiges Zeugs und muss danach ja auch dementsprechend lange auslüften, damit die Dämpfe nicht die empfindlichen Atemwege belasten.


    Hier solltest Du andere Materialien verwenden. Idealerweise Vollholz und ohne Behandlung!


    140 x 80 Grundfläche für zwei Vögel ist ein gutes Maß :richtig: Das sie nur noch vorne, wenn ich es richtig verstehe klettern können ist nicht so wild. So müssen sie halt dann auch mal flattern. Allerdings musst Du Dir so gut überlegen wie und wo Du Brettchen und Sitzstangen anbringst, damit die Tiere da auch gut ran können, Du aber sie auch gut reinigen kannst. Auch sollte das ganze nicht zu dunkel für die Tiere werden.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Petite Souri
    Ich hab mr das so gedacht, das ich nur die Front aus Volierendraht mache,


    Das wird zu dunkel in der Voliere, wenn du wirklich nur die Vorderseite vergitterst. Vögel mögen es hell. Ich würde maximal die hintere und vielleicht eine Seitenfront (wenn die Voliere eh in einer Ecke steht) geschlossen gestalten.

  • Hallo, und danke für die Antworten.
    Also OSB ist nicht schädlich, sehr viele Rennmaushalter/Züchter benutzen OSB Platten für ihre Eigenbauten, Einrchtungsgegenstände wie Häuser usw und die Tiere nagen wild dran rum ;)
    Da habe ich die wenigsten Bedenken aus Erfahrung, zumal aslles noch mit Sabberlack bestichen werden soll.


    Mit der Hellichkeit ist natürlich so eine andere Sache, das stimmt wohl. Die Rückwand und die Linke müssen aber def. Wände haben, wegen den Dreck. Wobei man sagen muss, das die Rechte Wand ca 50 Ca grade gehen, und der Rest schräg zu Seite. Das macht ja auch was aus wegen der Hellichkeit...
    Mh, Also mindestens dach noch draht, was ja auch sehr förderlich ist, da ich oben sowieso ein Nymph-Spielplatz bauen wollte.


    2 Nymphies stimmt aber nich mehr so gaaaaanz :] hab heute einen kleinen Hahn aufgenommen, und da die Paarfrage wohl noch nicht ganz geklärt ist bei den anderen Beiden kommt zusätzlich noch ein Weibsel dazu. Ich wollt ja sowieso 4 Plüschis haben und da kommt mir das doch ganz gelegen.

  • Was verstehst du unter Sabberlack?


    Zitat

    Original von Petite Souri
    Die Rückwand und die Linke müssen aber def. Wände haben, wegen den Dreck.


    Lässt du sie denn nicht frei fliegen? Das macht doch wesentlich mehr Dreck als aus der Voli raus.


    Zitat

    Original von Petite Souri
    Wobei man sagen muss, das die Rechte Wand ca 50 Ca grade gehen, und der Rest schräg zu Seite. Das macht ja auch was aus wegen der Hellichkeit...


    Welche Maße soll die Voliere denn haben?
    Wie steht sie zum Fenster?


    Ich finde es nach wie vor eine schlechte Idee mehrere Wände mit Platten zu verschließen. Die Platten sind auch unpraktischer, wenn du Näpfe, Äste, Schlafbrettchen und ähnliches anbringen willst.

  • Was hälst Du den davon die Rückwand OSB,die zwei Seitenwände obere Hälfte Draht und untere hälfte Plexiglas.Und die Front würde ich unten ca 15-20cm mit Plexiglas zumachen.
    Wenn du zuviel OSB benuzt wird das nicht nur für die Vögels zu dunkel ,ich denke mal das das im zimmer dann auch erdrückend wirkt

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Schick siht das soweit schonmal aus :)


    Also Fliegen dürfen meine Plüschis von morgends bis Abends, aber die Voliere steht neben dem Computer und ich wollt den Staub so wenigstens etwas abfangen und die Leeren Futterkörner :D


    Mh, also ich habe mir ausgerechnet, das ich mit materialien über 180 Euro rauskommen würde, wäre es nicht einfacher gleich diese Voli zu kaufen?:
    http://cgi.ebay.de/BD009-XXL-V…B6gel?hash=item3a552f8a48


    Was meint ihr? Also wie gesagt, dürfen meine Plüschies von Morgends bis Abends raus und sollen nur drinnen schlafen.


    Bin mir nun garnicht mehr so sicher :hae:

  • Rennmäuse, die ich selbst mal gehalten habe, haben eine Lebenserwartung von c. 3 Jahren. Wenn die an einem Leberschaden sterben, merkt man das ja nicht. Dagegen haben Nymphensittiche eine Lebenserwartung von 20 Jahren und mehr und sind eben sehr empfindlich gegenüber "Giften". Wenn Du mal Googelst findest Du Infos darüber, dass diese Platten geleimt sind und das eben dieser Leim telweise auch eine Formaldehyverbindung enthält.


    Da die Voliere ja nun auch für so viele Jahre gedacht ist, denke ich rentiert es sich, da schon auf Qualität zu achten. Tierarztkosten kämen teuerer, falls man bei einer schleichenden Vergiftung überhaupt erkennt, was dem Tier fehlt.


    Auch mit Lacken musst Du desewegen extrem vorsichtig sein. Zwar gibt es ja Umweltengel oder für Kindersachen geeignete Lacke, aber die sind ja nicht zum "Fressen" gedacht sondern im Grunde "speichelfest".


    Die verlinkte Voliere ist vom Grundmaß von 85 x60 für zwei Tiere zu klein. Außedem sind die Beschichtungen dieser Volieren umstritten und User hier im Forum haben schon die Erfahrung gemacht, dass diese zudem nicht besonders lange halten. Sie fangen oft schon im ersten Jahr an abzublätter und zu rosten.


    Hier findest Du eine gute Voliere für ein Paar: :guck: --> click Villa Casa 120 Sie hat das für ein Paar empfohlene Grundmaß von 1 m², also 120 x 80 und zudem eine sehr robuste ungiftige Beschichtung. Mit etwas Glück kann man zumindest die Versandkosten sparen, wenn man eine Zooladen vor Ort findet, der sie für einen besorgt. Allerdings denke ich, dass im Vergleich zu dieser ein Selbstbau vermutlich billiger kommt.


    Allerdings muss man auch bedenken, dass man ja beim Selbstbau Edelstahldraht verwenden soll, um Zinkvergiftungen zu vermeiden, der ja auch nicht gerade billig ist. Das musst Du Dir also mal gut durchrechnen.


    Aber an der Voliere zu sparen, das haben hier einige schon erfahren müssen und ich gehöre dazu, ist der falsche Weg. Denn man hat sie ja auch viele Jahre und ein Tier an dem man hängt zu verlieren, weil es sich vergiftet hat, ist schlimm. Zinkvergiftungen gehen schleichen. Die Tiere kränkeln oft und man weiß nicht recht, was ihnen fehlt, da die Symptome sehr unterschiedlich sind. Leider bleiben so viele Fälle auch unentdeckt.

  • huhu....


    meine erste voliere, ne besser käfig, war auch so ein tolles "schnäppchen" von ebay. das original von montana glaube ich, läuft unter dem namen "rondo" oder so ähnlich.


    ich hab für den dämlichen turmkäfig 140€ hingeblättert und so nahm das unheil schon beim aufbau seinen lauf:
    teile teilweise verzogen, obwohl sie orginalverpackt war. es war eine schreckliche plagerei und alleine kaum aufzustellen, obwohl ich mich selber nicht als handwerklich unbegabt einschätze.
    die geier fanden das spitzdach sehr doof, man kann nicht drauf landen und es macht schrecklich dunkel. also hab ich es abgenommen und durchs kotgitter ersetzt. das grundmass von ca 90x90 war auch total be***issen.


    da ich innerhalb kurzer zeit feststellen musste, dass die beschichtung blättert und rost ansetzte, hab ich mich für einen selbstbau entschieden, ausserdem war das teil für dann mittlerweile 4 tiere trotz ganzägigem freiflug eine zumutung.


    mit meinem freund zusammen haben wir dann für gut 300€ selber gebaut und ich muss sagen, kein volierenbauer den ich bis jetzt gefunden habe hätte mir nur ansatzweise ein solches angebot machen können, nicht mal mit verzinktem draht! meine ist aber mit edelstahl-gitter ;).


    falls es dich ineressiert: klick


    wenn du jetzt schon drei, später dann vier vögel hast, solltest du mindestens mit einer grundfläche von 1,50m x 80cm planen. selbst wenn sie den ganzen tag freiflug haben. zwei paare verhalten sich während der brutigkeit ganz anders als eines. da können 3-4h in einer zu kleinen voli schon böse folgen haben, wenn die hähnchen ihren "rappel" bekommen.

  • Hallo,
    ich habe mir auch von ebay eine nachgebaute Voli gekauft. Heuer haben wir sie nach knapp 2 Jahren entsorgt und selbst eine gebaut. Falls Du Interesse hast http://www.nymphensittichforen…3150&hilight=Projekt+Voli Momentan sind wir dabei auf einer Höhe von 50 cm Plexiglas anzubringen.


    Wie Du siehst habe ich auch zwei Seiten mit Laminat verkleidet. Um die Sitzbrettchen bzw. -äste darin fest anbringen zu können, haben wir schon beim Bau die Löcher vorgesehen.

  • Also wenn man schon so viel Geld für den Bau einer Voliere ausgibt , dann richtig. Wenn du die Hinterseite aus einer OSB platte machst und eine schöne Fototapete drann klebst , währe das in Ordnung aber fast alle seiten? Ne !
    Du willst doch eine Voliere bauen und kein Terrarium oder?