Krallenschneiden

  • Huhu zusammen,


    da ich meine kleinen jetzt schon über ein Jahr habe, habe ich bemerkt, das bei einigen die Krallen recht lang und spitz sind.


    Das heißt schneiden... 8o


    Ich habe das noch nie gemacht, deswegen habe ich bisschen angst davor. Meine Freundin ist gelernte Tierarzthelferin, sie würde mir helfen.
    Mein Freund hat angeboten, die Flauschis zu halten.


    Es wäre wahrscheinlich keine gute Idee, wenn ich sie halten würde, denn meine Angst und Unruhe würde sich sicherlich auf die kleinen übertragen.


    Diese Krallenschere, gibts die in einer Zoohandlung? Welche würdet ihr mir denn empfehlen?
    Brauche ich danach ein Desinfektionsmittel?


    Sollen wir in einen anderen Raum gehen, denn das Vogelzimmer bzw die Volie ist ja die Rückzugsmöglkichkeit und das Zuhause der kleinen?


    Ich will nicht, dass sie danach panische angst vor mir haben. Habt ihr noch ein paar Tips für mich?


    Sorry dass ich meinen Thread hier gepostet habe, wusste nicht so genau, wo ich ihn einordnen soll :schaem:


    Und noch was: Ich habe mir noch 2 jüngere Nymphis gekauft...Bilder folgen bald :fass:

  • Hallo,


    haben Deine Tiere ein Fehlstellung der Füße? Denn im Grunde ist nur dann ein manuelles Nägelschneiden notwendig. Ich halte seit über 4 Jahren Nymphensittiche und musste nur bei Maisha, die verkrüppelte Füsschen hat, zu anfansg mal die Krallen kürzen, weil sie damit sich verheddert hatte.


    Wenn Deine Tiere nicht stolpern oder sich ständig verheddern und so eine Verletzungsgefahr besteht, ist das Krallenschneiden nicht nötig. Wichtig, damit die Krallen sich natürlich abnutzen können, sind unterschiedlich dicke und rauhe Untergründe. Also auf jeden Fall Naturäste, die auch mal so dick sind, dass sie diese nicht umfassen können, Sitzbrettchen oder auch mal so eine Mineralsitzstange (keine Sandpapierhülsen!!) an denen sich die Krallen abnutzen.


    Sollten die Krallen wirklich zu lang sein, sollte das Krallenscheiden ein vogelkundiger oder, da du ja in der Schweiz lebst, zumindest ein erfahrener Tierarzt entscheiden und durchführen. Zum einen ist die Gefahr zu groß, dass man zu tief abschneidet und das Tier danach stark blutet, zum anderen muss man einen Vogel auch richtig halten. Es ist schon vorgekommen, dass sie zu stark um den Brustkorb gedrückt wurden und sich so Verletzungen der Luftsäcke zugezogen haben.


    Aber wie schon geschrieben, ist ein Krallenschneiden bei richtigen Haltungebedingungen wirklich überflüssig und der Stress für die Tiere kann gut vermieden werden. Selbst meine Maisha mit ihren verdrehten Zehen, die jetzt auch schon über ein Jahr da ist, nutzt sich inzwischen sehr gut ihre Krallen an Sitzbrettchen und Stangen ab.


    Bitte auf keinen Fall hier irgendwelche Selbstversuche!

  • Sie bleiben nirgends hängen. Meine Freundin meinte nur, dass man sie dringend schneiden soll.
    Sie sind oft auf dem Boden, scharren manchmal im Sand, haben immer gute frische Äste..
    Ich empfand das auch nicht wirklich als notwendig, bis sie es eben sagte...
    Soll ich es dann doch besser lassen?
    Muss mal schauen, vielleicht stell ich später noch Bilder der Füßchen bzw der Krallen ein..
    Und nein, eine Fehlstellung der Füße hat keiner...

  • Du kannst gern mal Fotos machen und einstellen. Aber wenn sie keine Probleme haben, würde ich wirklich einfach die richtige Sitzgelegenheiten achten. Also keine Plastik- oder gedrechselte Hartholzstangen! Sondern unterschiedliche dicke Naturäste in die Voliere und auf die Spielplätze. diese können schon auch mal 3 cm breit sein. Die Vögel lieben es auf Sitzbrettchen zu schlafen.


    Es werden hier sicher noch andere bestätigen, dass Krallenschneiden wirklich selbst, wenn die Nägel spitz und lang aussehen, in den wenigsten Fällen nötig ist. Nur wenn Du siehst, dass sich die Zehen beim flachen Aufsezten total verdrehen oder sie eben irgendwie Probleme haben, macht das wirklich Sinn. Die Natursitzstangen sind auch wichtig, damit die Füße unterschiedlich belastet werden und sich keine Fußballengeschwüre bilden können. Sie sorgen für natürliche "Gymnastik." ;)

  • Hallo!


    Ich hab mir gerade mal ein paar Fotos von deiner Bande angeschaut und konnte keinen Nymphie mit zu langen Krallen entdecken. :smile:


    Wenn du ihnen, wie meine Vorschreiber schon sagten, unterschiedliche Sitzgelegenheiten anbietest, nutzen sich die Krallen von alleine ab.
    Ich konnte bei unserem Michel auch schon beobachten, dass eine Kralle länger war als die anderen und von heute auf morgen, war sie wieder kurz. Die Pediküre bekommen die Tiere bei einer gesunden Umgebung schon alleine hin. ;)


    Wie kommt deine Freundin denn auf die Idee, dass die Krallen zu lang sind?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu,


    die Krallenlänge beider Nymphen wirkt auf dem Foto einwandfrei.


    Einer meiner Hähne hat zwar normal lange Krallen, aber sie sind im Vergleich zu den anderen spitzer. Offenbar gibt es da kleine Unterschiede. Die stören aber die Vögel nicht, höchstens uns mal, wenn sie auf einem landen;)