Beiträge von onkelthom

    Hallo,


    wir sind zwar schon lange keine Anfänger mehr, aber ich weiss sonst nicht wo ich die Frage am besten unterbringen soll. :klug:


    Da es ja nun draussen wieder wärmer wird, und man sich mehr im Garten aufhält als zu hause und die 4 Geier einem irgendwie leid tun alleine zu sein, steht das nächste Projekt mit dem Überbegriff *Außenvoliere"(Ausbruchsicher, Doppelte Gitter, Sonnenschutz... alles was dazu gehört) im Garten in den Startlöchern. Nun zur Frage:
    Wir sind am grübeln ob wir die Wänster ab und an mit in den Garten und abends wieder nach Hause nehem da wir ein unwohles Gefühl haben, die Racker über Nacht alleine draussen zu lassen(Umherstreunerne Katzen, evtl. verärgerte Gartennachbarn, Langfinger...). Jedoch weiss ich, dass ein Transport stress pur darstellt. Nun die Frage, ob sich die Racker daran gewöhnen, oder ob man eben nur im Frühjahr und im Herbst einen Transport tätigt. Vielleicht hat damit ja jemand bereits Erfahrungen gemacht. (So schlau wie unsre vier sind, bin ich mir eigentl. sicher, dass die das irgendwann kapieren könnten/sollten.)
    Der Transport wäre nur ca. 3km & würde nicht länger als 10 min dauern. Jedoch habe ich auch bedenken, dass Sie mir das einfangen bzw. das Austricksen, um sie in einen Transportkäfig zu locken(obwohl spätestens mit dem Stocktaxi alles geht) übel nehmen!? :hae:


    Ich danke für Anregungen

    hallo zusammen,


    vor kurzem haben wir uns entschieden, auch mal die besagte "Korkrinde" zu testen.... ob das so gut war :hae:


    aber seht selbst :]


    das Fremde in der Voli



    Irgendwie traut man dem ganzen nicht(wie dünn man sich auf einmal machen kann) :D



    Aber gugn gehen muss man denn doch...





    was einer macht, machen die anderen automatisch nach! :klug:



    vor ner Stunde hatten die Herrschaften noch Angst vor dem unbekannten Etwas....(kaum zu glauben)


    P


    platzangst? ..... nööö



    Mnjammm....




    die ersten spuren sind zu erkennen:lol:



    wozu gibts nen staubsauger :saug:



    wir warn das nicht(dum di dum)......


    also ich hätte da auch ne idee. warum macht man das ganze nicht doppelwandig? Holzpfosten, an denen man außen den "gefährlichen, bezahlbaren" verzinkten draht & von innen Putzgitter von der Rolle anbringt!? Das Putzgitter ist preismäßig OK & lässt sich bei rabiatem durchknabbern ersetzen & zum sicheren Schutz hat man von aussen noch den verzinkten Hasendraht, wo die Geier nur bei "Durchbruch" ran kommen. Also so hätte ich das realisiert, um den Geiern kostengünstig Frischluft zu bieten.

    wenn unsre bande mal nich in den bauern will(oder auf einen anderen Sitzplatz) hat bis jetzt immer das Stocktaxi prima dienste geleistet(auch das Fingertaxi klappt so gut wie immer).... Am besten bei nachtlicht

    So, nach langer abstinenz ging der Bau weiter :)


    da das Volk zu neugierig & ist nur Unfug treibt wenn man den Tag über arbeiten ist,

    wurde der Entschluss getroffen, wieder mal die Säge & den Akkuschrauber zum qualmen zu bringen!


    A) Eigentlich sollten nur die räumlichen Platzverhältnisse neu verteilt werden




    B) aber da der Rechner nicht aus dem Zimmer weichen kann, und die beiden doch recht viel "Staub" machen musste eine Abtrennung her:




    DIE SCHERE IST NUR ZUR PROVISORISCHEN FIXIERUNG DER TÜR :klug:



    C) Der Rohbau steht & wird gleich auf Tauglichkeit untersucht :)





    D) Danke für die Aufmerksamkeit :)



    PS: die räumliche Abtrennung soll nur in Kraft treten, wenn mal keiner zu Hause sein sollte. Ansonsten gibts rund um die Uhr Freiflug

    das kenn ich ebenfalls.


    das haben unsre beiden geier ebenfalls mal gemacht. Aber es lag damals an dem grünzeug was wir gesammelt hatten. Da war wohl irgendwas dran, was nicht sein sollte. :motz:


    Bei uns ging es sozusagen nach dem "ausschlussverfahren"

    na denn streng dich mal an, dass de deinem Männel Beine machst :klug:


    Bzgl. Befestigung hab ich sogenannte "Stockschrauben" genommen, die ich in definierten Abständen ins Holz geschraubt habe. Stockschrauben deshalb, da man das ganze mittels Flügelmuttern prima lösen kann[man muss ja auch irgendwie in die Behausung rein kommen, um mal sauber zu machen :saug: ]. Das Gitter hab ich höher befestigt, damit ich unten 2 Schübe[die ebenfalls gebastelt wurden], die die AA auffangen, bequem raus ziehen kann.




    PS, ich hoffe das bringt dich weiter ;)

    Und wieder was neues, da die beiden einfach keinen Respekt haben & auf der Abdeckung der Heizung am Lack rumknabberten folgte das nächste Projekt



    @ Tina, ja das stimmt, hab ich leider nicht beachtet gehabt[mach ich aber ab jetzt] ;)

    Der Bau geht weiter :smile:


    1. Eine Wand wurde mit Paneele zugetackert, da die beiden ne Stelle Tapete entdeckt hatten, die ja zu schön zum Zuppeln war.... und nu ist die Jalousie fällig :motz: :]


    2. Der Bauer bekam einen neuen Aufbau nebst Schaukel von der Decke :D


    was guckst du.....

    also das problem kenne ich. Normalerweise kann ich die beiden mit dem finger in den Bauern transportieren. Aber wenn das nicht geht, klappt es meist mit dem Stöckchentaxi..... gestern hat aber auch das nicht geklappt.... nach 10 versuchen hab ich es sein lassen & so haben die beiden auf ihrem Vogelbaum genächtigt(da ich den nächsten tag frei hatte, war es kein problem & die beiden konnten keinen unfug treiben).


    PS meine geheimwaffe ist trotzdem die hirse. wenn es überhaut nicht klappen will, hab ich ne hirse in der hand, auf der beide landen.... und schwupps sind se drin im bauern :)

    Also bei mir klappt das mit dem Staubsauger Prima. Hab ich grad wieder gemacht(muss gleich mal den Liter Wasser weg wischen :])
    Wenn ich nur mit der Dusche aus der Sprühflasche komme, hauen beide ab, aber sobald der Staubsauger läuft und die ersten Tropfen fallen geht das Spektakel los. Nu sitzen se beide & betreiben Federpflege :smile:

    Guten morgen,


    @ tina: das Zimmer ist ca. 2*5m groß, könnte gern noch größer sein, aber für "wilde" flugaktionen reichts dennoch :]


    @ eva: ich habe mal ein paar Bilder zusammengestellt, im Grunde hab ich es aber auch wie in der Bastelanleitung "hier" gemacht.


    Der Rohbau:


    Da eine breite Drahtrolle zu kostenintensiv wurde, haben wir uns für eine kurze entschieden, die entsprechend überlappt wurde.



    Da ja die Sache bzgl. verzinkten Draht zwiespältig ist, habe ich von der Innenseite her einfaches Fliegengitter angetackert.



    anders als in der Bauanleitung habe ich Schlagmuttern(M6) und entsprechend lange Schrauben verwendet, um den Gitterrahmen gut im Fensterrahmen fixieren zu können



    und zu guterletzt, damit der Fensterrahmen nicht beschädigt wird, und es somit keine Probleme mit dem Vermieter gibt, hab ich auf die Schrauben Plastekappen mit Heißkleber befestigt



    So denn, ich hoffe, dass es dir weiter hilft


    PS. Zum Vogelzimmer gehört auch das hier noch.



    Leider haben sich die beiden noch nicht durchringen können, drin zu plätschern :phh:

    also ich hab es mit plexiglas gemacht, denn wer hat schon lust hinter die voli zu kriechen & ständig das Schreddergut zu beseitigen :hae:!? Auch das Reinigen von innen macht sich so ganz gut. Bzgl. dem Fixieren von Ästen hab ich mir kleine Baumscheiben besorgt, und diese von Vorn mit den Sitzstangen verbunden.

    dankeschön :schaem:


    ich denke da wird noch jede menge neues dazu kommen.
    Und die beiden scheinen auch dankbar zu sein.
    Der Lohn der Arbeit.



    Unsere Lotti war nach 2 Monaten soweit, auf dem Arm zu landen. Seit letzten Sonntag hat sie nun einen Partner & der hat sich das gleich am 2. Tag abgeguckt *GRINS*

    So, hier mal ein Eindruck des Vogelzimmers(eigentlich sollte es keins werden, aber was macht man nicht alles für die Geier)


    1. mit einem alten Baum an der Wand fing alles an:



    2. der wurde schon bald durch einen soliden "größeren" ergänzt :D




    3. doch irgendwann wurde es in der Bude ständig zu warm, somit folgte ein Fenstergitter mit entsprechendem Sitzplatz, welcher dankend angenommen wird:



    4. Da es noch immer zu warm war, wurde die Türe durch ein Gitter ersetzt, auch der "eigentliche Bauer" ist gewachsen[es ist nur noch das Drahtgerüst zu erkennen]:



    5. Zu guter letzt kam auch noch ne kleine Wühlkiste hinzu:



    6. Danke für Eure Aufmerksamkeit :wink: