henne sitz nur rum

  • hallo leute, bin noch neuer nymphie-besitzer und etwas ratlos.
    seit einiger zeit hockt dame coco nur rum (am liebsten aufm boden) fliegen mag sie auch nicht mehr. fressen und trinken tut sie aber ganz normal.
    was hat das zu bedeuten? vieleicht wintermüdigkeit? oder was meint ihr?
    danke im vorraus für eure hilfe, mach mir echt sorgen!!!

  • erst einmal vorweg: eine Wintermüdigkeit gibt es bei den Nymphen nicht!


    grundsätzlich ist das kein gutes Zeichen, wenn der Vogel nicht mehr fliegt und auf dem Boden sitzt.
    Das Tier sollte unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Diese findest Du hier auf der Hauptseite: http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    wie lange sind die Vögel denn jetzt bei Dir,
    wie alt sind die beiden (sind es Jungvögel) und wie hat sich Coco denn vorher verhalten?
    Wie sind die Haltungsbedingungen?


    Vielleicht schreibst Du ein bisschen etwas über Deine Nymphen! Auch Fotos helfen manchmal weiter...


    doch alle gute Tipps aus dem Forum können den Weg zum Tierarzt nicht ersetzen! Es muss aber ganz unbedingt ein vogelkundiger sein!!

  • Außer einer Krankheit, könnte sie evtl. auch brutig sein. Wie sitzt sie denn herum? Evtl. so mit Schwanz nach oben in einer Ecke`? Seit wann geht das schon so?


    Ich schließe mich aber FräuleinG erst einmal an, beschreibe mal die Umstände etwas genauer. Evtl. kannst Du auch ein Foto machen?

  • sorry, natürlich sollte ich etwas mehr schreiben. war gestern etwas in eile.
    sind beide etwa seit 3 monaten bei uns und uns wurde beim kauf gesagt sie wären ca. 6 monate alt.
    die geschlechter haben sie uns aber andersherum gesagt. habe erst gestern, als versucht habe hier im forum etwas über "ben's" verhalten herauszufinden, festgestellt , das ben eigentlich coco heissen muss und umgekehrt.
    vorher wollte coco ständig raus, hat immer wie wild nach einem ausgang gesucht. sobald der käfig auf war gabs kein halten mehr. sie ist durchs ganze wohnzimmer geflogen und auch gelaufen, hat alles erkundet.
    jetzt geht sie garnicht mehr raus aus dem käfig, auch wenn ben nach ihr ruft.
    sie sitz meistens auf dem käfigboden und es sieht aus als würde sie schlafen.
    wenn man vor dem käfig steht und sie es merkt schaukelt sie hin und her.
    manchmal sitz sie auch in der ecke mit schwanz nach oben.
    ben's verhalten ist wie immer. er singt und schreit und spielt.
    nur hält er sich immer in der nähe des käfigs auf und fliegt nicht, wie sonst, wild umher.
    fotos kann ich leider keine einstellen, meine kamera ist kaputt.
    lg erstmal alina

  • Also ich würde das Tier sicherheitshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wenn sie wirklich erst 9 Monate als ist, wäre es reichlich früh, dafür dass sie brutig ist und dann würde sie sich evtl. auch mehr von ihm rauslocken lassen. Das Wackeln zeigt nur, dass sie Angst hat und hat hier leider nichts auszusagen. Entweder hat sie wirklich schon ein Ei in Produktion, was aber wenn sie so jung ist gar nicht ungefährlich ist, evtl. damit auch schon Probleme oder aber sie ist ernsthaft krank. Das muss ein Spezialist abklären. Oder ist das jetzt eigentlich der vermeintliche Hahn??? :hae:


    Spezialisten für Vogelheilkunde findest Du hier:


    Tierarztliste


    Hoffentlich ist auch einer in Deiner nähe. Normale Tierärzte sind leider sowohl von der Ausbildung als auch der Ausrüstung für Vögel nicht gut geeignet. Hier muss mal ein Fachmann ran! ;) Da es sich wirklich nicht gut anhört, wenn sie so gar nicht mehr raus geht, solltest Du auch keine Zeit verlieren. Wenn man den Tieren ansieht, dass etwas nicht stimmt, ist es kurz vor 12 Uhr. Denn sie können Krankheiten sehr lange verbergen. Evtl. kam sie schon krank zu Euch und konnte es bisher gut kaschieren.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()