Warum verändert sich die Farbe?

  • Chiara hatte ein ganz graues Köpfchen, seit kurzer Zeit verändert sich ihre Farbe. Bauch und Rücken sind viel heller geworden und um die Nase und Augen herum wird sie zart gelb. Hinten am Kopf hat sie 2 kl. weiße Ferdern bekommen. :hae:



    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/34284/


    093f843c0a1393c546.jpg


    Sie war so dunkel wie Banji.


    Er will auch seit ein paar Tagen nicht mehr mit ihr Kuscheln und wirkt eher genervt wenn sie anfängt :motz:
    Sie haben auch ihr tägliches *ganzdollliebhaben* eingestellt :rolleyes:


    Woher kommen diese Veränderungen ?(

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Nun ja - vielleicht wird Chiara einfach nur erwachsen und ist nun kein Kücken mehr - sondern wird zum pupertierenden Teenager-Hahn.
    (Also kommt in die Jugendmauser)


    Junge Nymphen sehen erstmal alle wie Hennen aus (mit allen typischen Merkmalen)
    Im Verlauf der Jugendmauser bekommt ein Hähnchen dann seine gelbe Gesichtsmaske, die Schwanzfedern verlieren das Muster und so weiter...


    Die kleinen Federn könnten dafür sprechen das sie/er nicht wirklich wf ist, sondern ein wf-Kopffleckschecke.


    Ich denke mal aus Chiara wird ein - Chiarino? Aber das müsstest du in nächster Zeit hören, da so langsam die ersten Balzgesänge einstudiert werden müssten... :laut:
    Aber warte erstmal noch ab...
    Wenn das Gelb sich verstärkt, die Schwanzfedern sich verändern und "es" gaaaaaaaaaaanz wichtig herumstolziert hast du wohl 2 Hähnchen - und musst dir was einfallen lassen...


    so jungmausernd

  • Chiara hast du vor 7 Monaten aus einem Zoogeschäft bekommen. Da war sie ja bestimmt auch schon knapp 3 Monate alt.


    Dass sie sich nach dieser ganzen Zeit nun zu einem Hahn mausert glaube ich nicht.


    Wenn du schreibst, dass sie am Hinterkopf 2 kleine weiße Federchen hat, dann ist sie eine wf Kopffleckscheckenhenne.


    Bei diesem Farbschlag ist es auch normal, dass um die Augen und um den Schnabel herum die Federchen gelber sind als bei normalen (einfachen) wf Hennen.


    Das sie im Moment nicht auf Dauerschmusekurs sind empfinde ich als normal. Meine Pärchen haben auch Phasen wo sie mächtig schmusig miteinander sind und in der anderen Zeit passiert diesbezüglich nicht viel.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich glaube nicht, dass sich Chiara als Hahn entpuppt. Sie nimmt sich so gar nicht wichtig, typisch weiblich eben :D


    Ich hab mir mal die Cockatiel Color Palette angesehen.
    Den richtigen Durchblick habe ich leider noch nicht. :hae:


    sichtbar:
    Gelbwange (geschlechtsgebunden)


    dominant Gelbwange
    einfaktorig, doppelfaktorig,


    spalterbig in:
    Gelbwange (geschlechtsgebunden) X1 X2 ?( :wein:


    da hab ich ja noch was zu tun um mal so einigermaßen den Durchblick zu bekommen. :klug:


    Wie viele Farbschläge gibt es denn überhaupt?


    wf Kopffleckschecke konnte ich dabei gar nicht finden

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Deshalb habe ich ja geschrieben "vielleicht" - Immer ein Hintertüchen offen lassen ;)


    Farbschläge gibt es jede Menge und es kommen quasi ständig neue dazu. Manchmal ist man sich auch nicht einig ob eine spezielle Färbung jetzt einfach nur ein etwas "hellerer" Typ ist - oder man doch einen eigenen Farbschlag draus machen sollte...


    Und jeder "Grundfarbschlag" hat dann noch mal ne Perlung, was geschecktes, was Kopffleckgeschecktes oder eine Kombination...
    Alles in allem etwas "undurchsichtig" ^^


    Unsere tina hat mal angefangen das ganze etwas zu ordnen...


    Viel spass beim stöbern!


    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=59


    so (er-)farbschlagend

  • Hallo!


    Eine Gelbwange ist Chiara auf keinen Fall. Bei Gelbwangen ist der rote Backenfleck gelb.;)


    Hier ist ein Video von einer Gelbwangenhenne :


    http://www.nymphensittichforen…php?action=showvid&id=329


    Bei Kopfleckschecken gibt es kleine gelbe Flecken am Hinterkopf.Durch Das Gescheckte kann sich das Gefieder nach jeder Mauser leicht verändern.


    Kopfleckschecke ( anclicken)


    In dem oberen link findest du eine genaue Beschreibung. :smile:


    Wie viele Farbschläge es genau gibt, weiß ich auch nicht. Durch Kreuzung und Züchtung ergeben sich ständig neue .
    484tina hat mal viele aufgelistet:


    Auflistung der einzelnen Farbschläge

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • @ Flori


    ich wusste bisher nicht, dass es überhaupt Gelbwangen gibt. :schaem:


    Mir ist es aufgefallen als ich die Cockatiel Color Palette durchgesehen habe.


    Ich hatte das mit den Gelbwangen nicht auf Chiara bezogen, hatte mich da ein bissi unglücklich ausgedrückt.
    Ich war nur erstaunt darüber was man so alles unterscheidet


    sichtbar:
    Gelbwange (geschlechtsgebunden)


    dominant Gelbwange
    einfaktorig, doppelfaktorig,


    spalterbig in:
    Gelbwange (geschlechtsgebunden) X1 X2


    Ich kann mit "einfaktoig" "doppelfaktorig" "X1 und X2" nicht all zu viel anfangen.



    @all
    Vielen Dank für die Links.
    Ich werde mal versuchen mich damit auseinanderzusetzen

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)