Abgabepaar

  • Hallo,


    Ich bin jetzt schon seit längerem auf der suche nach einem Abgabepärchen nach einiger Zeit bin ich auch fündig geworden


    Es sind Henne & Hahn nicht verpaart da der Hahn durch Hand aufgezogen wurde weiß er die Angebote der Henne nicht zu deuten..
    Laut aktuellem Besitzer "liebt" Sie ihn..
    Was sagt ihr dazu?
    Sinnvoll sich fuer diese beiden zu entscheiden?
    Oder könnte es zoff geben?

  • Hallo!


    Das ist ja keine glückliche Kombination!


    Weisst du ,ob der Hahn vielleicht auch noch fehlgeprägt ist, ob er den Besitzer als seinen Partner ansieht?
    Wie lange sind die beiden denn schon zusammen ? Wurde der Hahn alleine gehalten? Wie alt sind die beiden?
    Auch handaufgezogene Nymphies verpaaren sich. Es liegt daran, ob sie Kontakt zu Artgenossen hatten oder sich in Einzelhaltung weiterentwickelten.
    Gerade in den ersten Lebensmonaten lernen die Küken alle wichtigen Verhaltensformen und das Sozialverhalten von ihren Artgenossen. Wenn sie in dieser Zeit von ihnen getrennt werden, entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten.


    Wenn du Glück hast verpaaren sich die beiden noch und wenn du Pech hast, hast du irgendwann eine frustrierte Henne, die sich irgendeine Macke angewöhnt.


    Frag doch nochmal genau nach! :smile:



    Wenn du nicht gerade ein schwules Paar hast oder noch 2 Damen dazuholen möchtest, nimm lieber keine 2 Hähne.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich zitiere mich mal selber ;)


    Zitat

    Wenn du nicht gerade ein schwules Paar hast oder noch 2 Damen dazuholen möchtest, nimm lieber keine 2 Hähne.


    Nein, mit 2 Hähnen funktioniert es nicht problemlos.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat aus der Email vom Besitzer auf die frage ob er alleine augezogen wurde


    Nein, der Hahn wurde mit drei Geschwistern aufgezogen. Als ich ihn bekam war er sehr fehlgeprägt auf den Menschen. Aber durch die viele Nymphengesellschaft hier, ist er weitgehend ein normaler Vogel geworden, der gerne mit seinesgleichen zusammen ist. Trotzdem kommt er auf den Finger und quasselt mit einem, wenn man das möchte. Er hat einfach grundsätzlich keine Angst vorm Mensch, verhält sich im Alltag aber wie ein normaler Nymph. Der einzige Fehler, den er hat ist, dass er sich hier leider mit keiner Henne verpaart hat. Was aber nicht zwangsläufig von der Handaufzucht herrühren muss. Sein Bruder zum Beispiel, hat hier auch eine Partnerin gefunden, die auch fehlgeprägt ist, durch vorherige schlechte Haltung.
    Ich hoffe ich konnte hiermit ihre Fragen beantworten.

  • Huhu,


    langfristig gesehen ist diese Konstellation sicherlich nicht ganz glücklich.


    ich fände es besser, wenn die beiden zu weiteren Single-Nymphies kämen, um sich dort einen Partner aussuchen zu können.


    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Hahn irgendwann auf die passende Henne trifft. Wichtig ist, dass er weiterhin in Nymphiegesellschaft bleibt und "Mensch" sich etwas zurückhält. Dann stehen die Chancen für eine erfolgreiche Verpaarung sehr gut.



    Bei dir hätten sie ja einfach keine Wahl. Mit der Henne hat es ja noch nicht funktioniert, weswegen es fraglich ist, ob es da irgendwann noch funkt.
    Anders ist es natürlich, wenn du schon von jetzt weißt, dass du noch mehr Nymphies aufnehmen möchtest. Aber selbst, wenn du jetzt noch ein nicht verpaartes Pärchen aufnimmst, muss dies nicht zwangsläufig zum "Erfolg" führen.


    Das kann halt dazu führen, dass man evtl. auch mal Tiere tauschen muss, da die Konstellation dann einfach nicht passt und es zu Problemen kommt. Auch dies fällt sicherlich nicht ganz einfach, wenn man sicher erst einmal an die Flauschis gewöhnt hat.



    Möchte man nur zwei Nymphies haben, sollte es schon ein "echtes" Paar sein, da alles andere früher oder später zu Problemen wie Dauereierlegen bei Hennen, Schreien, Rupfen, etc. führen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra