Weder Voliere noch Käfig

  • Hey
    Um meinen Beiden möglichst viel Freiheit zu gewähren und Dreck zu vermeiden, habe ich den Käfig entfernt und denen einen Art Sitzbaum gebaut. Seitdem der Käfig weg ist, fliegen sie viel und Schreien bzw. Pfeifen vor sich hin. DAs Problem ist, dass sie auch wenn sie sich unwohl fühlen schreien und fliegen! Zum Beispiel wenn ich Nachts das Licht im Zimmer anmache und sie schlafen und ich das Licht nach 10 min nicht ausgemacht habe, fangen sie an zu schreien und fliegen im Kreis, bis ich es ausmache. Seit dem sind sie auch schüchtern und kommen nicht mehr auf die Hand.
    Die Frage ist jetzt ob ich vielleicht den Käfig wieder einsetzen sollte oder die beiden sich einfach nur eingewöhnen müssen. Das sind jetzt 2 Wochen seit dem ich ihre "Sitzmöglichkeit" gebaut habe.
    Ich versuche euch Bilder hochzuladen um euch ein besseres Bild zu verschaffen.
    Ich bedanke mich schon im Voraus!
    Liebe Grüße


    http://www.fotos-hochladen.net/dsc00019dyj94px0.jpg



    etwas besseres:


    http://www.fotos-hochladen.net/dsc00026fo4ae20l.jpg


  • Hallo!


    Der Spielplatz sieht toll aus! :richtig:


    Ich denke, dass sie die Sicherheit des Käfigs vermissen. Gerade nachts hatten sie im Käfig einen festen und sicheren Platz und konnten sich besser entspannen und schlafen. Ohne Käfig sind sie ja immer frei und ein offenes Ziel für mögliche "Feinde". Sie sind dadurch viel nervöser, vorsichtiger und schreckhafter.


    Hast du denn nachts ein Nachtlicht oder eine kleine Lampe an? Das hilft ihnen bestimmt schon mal.


    Ansonsten würde ich den Käfig wieder aufstellen und den Spielplatz an einer anderen Stelle im Zimmer hinstellen. Vielleicht lässt du den Käfig nachts einfach auf und sie können sich ihr Nachtquartier selber suchen. Unsere Nymphies haben z.B. immer schon ausserhalb des Käfigs geschlafen und sind morgens wieder rein gegangen.


    Da fällt mir gerade noch was ein:
    Wie hoch stand denn der Käfig und wie hoch ist der Spielplatz?
    Nymphies suchen sich als Fluchtiere immer den höchsten Platz zum sitzen, beobachten und auch schlafen. Der neue Spielplatz könnte einfach zu niedrig sein, so dass sie keine Ruhe finden.
    Vielleicht hängst du noch einen Hängeast unter die Decke.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Vielen Dank :D


    Hmmm ich glaube auch das ich den Käfig wieder hinstelle! Ich stell den einfach mals ins Zimmer und guck mal wie sie reagieren! Das Problem ist nur, dass der Untergrund vom Spielplatz die Schublade von dem Käfig ist ^^... notfalls stelle ich den Spielplatz in den Käfig, oder ist es auch keine gute Idee?


    Nachts lass ich mittlerweile die Jalousinen offen und es kommt ziemlcih viel Licht von der Straße rein!
    Der Käfig war vorher wesentlich höher ... das stimmt, dann muss ich den was höheres bauen!


    VIelen DAnk fü eure schnelle Antwort :D


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    ich würde ihnen einen "Ast" oder eine Spirale an die Decke hängen und ihnen nachts ein Notlicht brennen lassen. Das Licht der Straße kann sie auch irritieren, da es ja ständig wechselt.


    Der Käfig ist zu klein, um den Spielplatz darin unterzubringen.


    Normalerweise rechnet man ja 1 m² Grundfläche für 1 Paar. Mit Spielplatz hätten sie kaum noch eine Möglichkeit sich in dem Käfig zu bewegen, insbesondere dann, wenn sie sich erschrecken. In Panik werden sie u. U. nicht den Ausgang finden.


    Vielleicht kannst du den Käfig als Schlafkäfig aufbauen, sofern sich dafür keine andere Möglichkeit ergibt.


    Man kann z. B. auch ein Brett an die Wand schrauben und daran dann ide Sitzäste befestigen. Sie ragen dann in den RAum, werden aber auch sehr gerne von den Flauschis angenommen. auf den Boden kann man dann Zeitungen o. Ä. legen oder einen kleinen Teppisch, der sich gut waschen lässt.


    Oder du legst auf das Dach des Käfigs eine Holzplatte, die dann das Grundgerüst für den Spielplatz darstellt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also ich lass für meine beiden die Voli Türe immer offen aber sie gehen trotzdem nachts immer rein (ohne das ich sie reinsetze) und bleiden die ganze nacht im käfig mit offener Tür und fliegen dannn sobald es hell ist wieder raus.
    LG

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • hey
    Danke für eure Antworten...
    hmm unsere Straße wird kaum befahren... ich meinte eher die Straßenlaternen aber ich werde den eine Nachtlampe hinstellen, ist vielleicht wirklich besser!
    Der Käfig ist groß und zu hoch um auf ihn Spielplatz zu stellen aber ansonsten wäre das eine gute Idee.
    Der Käfig war bei mir auch immer offen aber ich dachte vielleicht würden die sich so wohler fühlen... aber ich werde den Käfig heute wieder hinstellen!
    Den Spielplatz muss ich leider wieder abbauen :-S ... die Vögel mögen nur diese Ecke des Zimmers, die waren noch nie woanders! die trauen sich gar nicht... deswegen habe ich auch nicht diese Knabberattacken ^^
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße