Krankheit

  • Ja, das ist ein ganz normales Verhalten, dass alle Nymphensittich haben. Meist sind es bestimmte Töne oder Tonlagen, die sie dazu bringen.


    Bekommt denn Tobi auch bald eine Partnerin/Partner? So allein, ist das kein schönes Leben für einen Schwarmvogel.

  • Hallo! :wink:


    Einige Nymphies reagieren empfindlich auf bestimmte Töne und Tonlagen und schütteln dann ihren Kopf.


    Unser Justus macht das immer, wenn er seinen Namen hört. es ist ja auch ein " harter" Name. :smile:


    Hat Tobi denn eine Freundin oder Freund?


    Ich kann dir unsere Hauptseite (anclicken) als Lektüre empfehlen. Dort findest du viele Infos und auch tolle Bilder von den Nymphies und Videos. :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Hahah :D


    Ihr habt ja sowas von recht..
    Ich hatte schon Angst wieso mein neuer Vogel immer mit seinem Kopf wackelt :o .. ziemlich schnell und nur kurz..


    Jetzt habe ich es getestet .. immer wenn ich mit einem hohen Ton Pfeife wackelt er mit dem Kopf :D


    Ich finde das total lustig :D Umso länger ich Pfeife umso doller wackelt er :D


    Ist sowas denn schädlich :hae: ?( ?(

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Peaches ()




  • Edit:


    Mittlerweile tut mir der kleine echt leid..
    Auch wenn ich mit ihm Rede ist er nur dabei zu wackeln..
    Als wenn ihn die Stimme des Menschen stören würde..
    Vllt. ist er das nicht gewöhnt weil er nur das Leben unter Vögeln kennt ??
    Traue mich schon garnicht mehr zu Pfeifen, weil er mir leid tut ;(

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • :wink: Hallo,


    uns ist es ganz genauso ergangen. Am Anfang haben unsere beiden Hauben ständig den Kopf geschüttelt. Es ist zwar geblieben (besonders unser Hahn schüttelt das Köpfchen oft), aber eindeutig seltener geworden. Mittlerweile können wir ganz normal mit ihnen reden ohne das Gefühl zu haben auf einer Headbang-Party zu sein. :peace: ;)
    Achte einfach mal auf Deine Stimme, vielleicht gelingt es Dir eine ruhige Tonalage zu finden, wo das Köpfchenschütteln nicht ganz so arg ist?


    Ich bin mir sicher, dass das Schütteln bedeutet, dass das Geräusch nicht so toll für sie ist, aber, mal ehrlich, ein krakelender, quäkender Nymph ist auch nicht gerade für Menschenohren angenehm. Ich höre das schrille Rufen, Kreischen, Pfeifen schon gar nicht mehr, dabei bin ich anfangs immer aus dem Raum geflüchtet. :rolleyes:


    Geduld!
    Gruß von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • huhu, also meine zwei schütteln den kopf auch ofe wenn ich mit ihnen rede.hohe töne regen offenbar besonders an den kopf zu schütteln.aber ich habe eigentlich nicht den eindruck das es die beiden stört, sondern es animiert die zwei immer zum singen und schnattern....


    wenn ich mit den zwei geiern leise rede reagieren sie sehr neugierig aber auch mit schütteln des köpfchens, sind aber noch sehr sehr scheu.aber schon deutlich entspannter beide.(habe sie seid dem 1.3)wenn sie etwas nicht mögen, werden sie ganz schlank und düsen ab....aber kopfschütteln tun sie auch wenn sie gerade ganz entspannt sind...hm...:-)?

  • nijann82: Wir haben unsere seit letzten Jahr im Mai und daher kann ich bereits mit reichlichen Versuchen untermauert sagen: es kommt nicht auf die Tonhöhe an (zumindest nicht bei unseren beiden). :klug:


    Wenn ein Brummbär mit tiefer Stimme bei uns zu Gast ist, geht die Schüttelei erst richtig los. Offenbar hören sie irgendwelche Ecken und Kanten in der menschlichen Stimme, unabhängig von der Tonhöhe. Diese "Ecken und Kanten" werden ja z.B. beim Radio und generell elektronisch aufgezeichneteten Stimmen abgemildert (jeder Radiosender besitzt einen Modulator, der die Stimme NOCH angenehmer für das Höhrerohr macht). Radio und Musik hören unsere jedenfalls komplett ohne Köpfchenschütteln. ;)


    Und der "Schlank-Effekt" :lol:, ja, der ist bestens bekannt.


    Erneuter Gruß von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1: