Gemüsebefestigung

  • Eine ganz einfache Möglichkeit Gemüse auzuhängen:


    Einfach einen Edelstahlhacken unten an der Spitze abrunden und in die Möhre schrauben.


    Seit ich die gesunden leckereien so aufhänge wird das Angebotene Material auch gefressen und hängt nicht nur zur Decko rum.






    Das ganze funktioniert auch mit Gurke, Apfel, Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Radieschen, sogar mit Tomaten und alles was ähnlich fester Konsistenz ist.


    Am besten möglichst große Hacken kaufen, denn je gröber das Gewinde ist, desto besser hält es, er muss sich natürlich trotz der Größe auch noch ins Gitter einhängen lassen.


    Nachdem die Bande jetzt auf den Geschmack gekommen ist, fressen sie es nun auch gewürfelt im Schüsselchen.
    Banane hält leider nicht, aber auch nicht weiter schlimm, Obst ist ja eh nur selten auf dem Speiseplan.


    EDIT
    Wenn das hier ehr in die Bastelecke gehöhrt, dann bitte verschieben

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Das ist ja mal eine "einfache" aber zugleich auch geniale Idee. :clap:


    Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Bin dann gespannt ob meine absoluten "Gemüse- bzw. Obstverachter" sich auch mal an das gesunde Zeug trauen. :fass:
    Ich glaub zwar nicht dran aber mal schauen. :D

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Zitat

    Original von 484tina
    EDIT
    Wenn das hier ehr in die Bastelecke gehöhrt, dann bitte verschieben


    Das habe ich mal getan, aber einen Verweis im Futterforum gelassen, denn es passt an beiden Stellen!



    Tina, schau mal hier, da hatte Jana eine ähnliche Idee.
    Das Problem für den Laien ist, diese Teile abgerundet zu bekommen, oder hast du dafür eine leicht umsetzbare Idee?

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

    Einmal editiert, zuletzt von anjanamaire ()

  • Ich denke mal, dass dies mit einer kleinen Metall-Feile kein Problem darstellen sollte. ;)


    Was anderes würde mir jetzt gar nicht einfallen.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Echt klasse Idee und super leicht umzusetzen.

    Liebe Grüße Simone mit Sid & Momo, Coco & Cara, Lulu, Merlin & Luna :nymph1: Coco und Fynn im Himmel :engel:


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    Tina, schau mal hier, da hatte Jana eine ähnliche Idee.
    Das Problem für den Laien ist, diese Teile abgerundet zu bekommen, oder hast du dafür eine leicht umsetzbare Idee?


    Ja, die Futterspieße von Jana kannte ich auch schon, aber das ist ja noch aufwendiger, weil man die Spitze abrunden muss und dann den Stahl auch noch drehen muss, damit das Gemüse nicht runter rutscht.


    Zugegeben, ich habe einen Schleifbock um keller, da war die Spitze gleich abgeschliffen. Aber es geht auch mit einer Feile. Idealerweise den Hacken in einen Schraubstock einspannen und dann die Spitze abfeilen. Aber man kann den Hacken auch auf eine Tischkante drücken und dann mit der Feile bearbeiten.
    Es muss ja wirklich nur die kurze Spitze abgemacht werden.


    Matthias
    Ich fand es schon so genial einfach, dass ich es erst garnicht hier rein schreiben wollte...... hab mich aber dann doch dazu entschlossen, weil ich bin ja auch erst jetzt auf die Idee gekommen das mal zu probieren.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Gestern wurde mit begeisterung eine Apfelhälfte zerlegt, meine Bande hat noch nie einen Apfel angeschaut, bis gestern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hab das mit den "Futterhaken" gleich mal ausprobiert. :)


    Und siehe da. :D


    Sie hat zwar nur geschreddert aber ist doch trotzdem mal ein Erfolg!


    Als nächstes wird gleich mal ein Apfel aufgespiest. :trippel:


    Ist etwas unscharf das Bild, musste aber durch die Gitterstäbe fotografieren.

    Bilder

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Also die Möhre wurde vorher nur selten angeschaut.
    Musste sie aber sorgfältig in dünne Scheiben schneiden und mit einer Schnurr aufhängen. :smile:


    Glaub aber, dass sie das nicht gefressen hat, sondern nur als Spaß am zerschreddern, die Möhre zerlegt hat. :D Aber immerhin.


    Aber normal nehmen sie doch dadurch auch schon ein paar Vitamine auf, oder?


    Als nächstes versuch ich es, wie Du auch, mal mit einem Apfel. :trippel:


    Bin ja gespannt. :]

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hi, die Idee ist einfach klasse! :clap: Ich hab in der neuen Voli noch keine gescheite Gemüsebefestigung und dementsprechend schlecht wird momentan das Gemüse angenommen... aber ich werd`s mit Deinem Vorschlag austesten.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Zitat

    Original von Nymphis
    Also die Möhre wurde vorher nur selten angeschaut.
    Musste sie aber sorgfältig in dünne Scheiben schneiden und mit einer Schnurr aufhängen. :smile:


    Glaub aber, dass sie das nicht gefressen hat, sondern nur als Spaß am zerschreddern, die Möhre zerlegt hat. :D Aber immerhin.


    Aber normal nehmen sie doch dadurch auch schon ein paar Vitamine auf, oder?


    Naja, immerhin hast du so eine einfachere Variante damit die Möhre zumindest geschreddert wird.
    Meine zerlegen Gemüse jetzt auch sehr gerne, aber ich glaube trotzdem das wenigstens ein bisschen davon im Nympimagen landet.
    Ungesund ist es auf jedenfall nicht und die Vögel sind beschäftigt.


    Grade eben wurde wieder mit begeisterung ein Stück gurke zerlegt.


    Ich freu mich total, das sie jetzt solche sachen annehmen, vor allem weil jetzt wieder die kalte Jahreszeit ansteht, wo die Auswahl an Grünfutter ja doch beträchtlich keiner ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Grade eben wurde wieder mit begeisterung ein Stück gurke zerlegt. Ich freu mich total, das sie jetzt solche sachen annehmen, vor allem weil jetzt wieder die kalte Jahreszeit ansteht, wo die Auswahl an Grünfutter ja doch beträchtlich keiner ist.


    Ich hoffe, dass sich meine Federbälle auch noch überreden lassen, alles zu schreddern oder evtl. auch mal fressen, was am "Haken" angeboten wird. :fass:
    Weil sie sind ja absolute Gemüse- und Obstverächter. :phh:


    Bin ja total gespannt. :D
    Hast Du den die Gurke bzw. den Apfel auch in einem so großen Stück angeboten?? :hae:


    Und was verfütterst Du den ansonsten so an Grünzeugs im Winter?

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • von der Gurke habe ich eine ca 2cm dicke Scheibe abgeschnitten und den Apfel habe ich einfach halbiert und die ganze hälft aufgehängt.


    Den Winter über gibt es alles möglich was der Supermarkt her gibt und die Vögel annehmen. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Brokkoli, Salat in allen Variationen und ich habe den Sommer über viele Gräser und Hirsesorten gesammelt und im Halbreifen Zustand eingefroren. Von der Menge her habe ich so viel eingefroren, das ich ihnen ca alle drei Tage was aufgetautes aus der Natur geben kann.
    Naja und diesen Winter wird es noch einfacher, weil sie eben jetzt auch "buntes" Gemüse fressen.


    Was den winter über auch gut ankommt, das sind Äste (Weide, Haselnuss, Obstbäume), die einige Wochen in der Vase standen und ausgetrieben haben, so gibt es quasi frische Knabberäste mit Blättern dran mitten im Winter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also heut hab ich mal einen Apfel auf den "Haken" geschraubt.


    Aber wie ich mir fast gedacht habe, wurde Dieser natürlich nicht angerührt. :hae:
    Naja, als nächstes versuch ich es mal mit einer Gurke. :]
    Irgendwas muss denen doch schmecken. :fass:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3: