Ikea Holz Spanplatten

  • Ich habe von meinem Ikeaschrank noch Reste bzw platten übrig mein ihr das man diese verwenden kann für die nymphis oder das diese schädlich sind wen sie daran knabbern ? :hae:

  • Sind den die Platten mit einem Funier oder ähnlichem Überzogen??


    Aber grundsätzlich würde ich persönlich keine Spanplatten meinen Nymphis zum knabbern anbieten.
    Weil bei Spanplatten eigentlich immer mit Kleber bzw. Holzleim gearbeitet wird, soweit ich weiß.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Ich muss Nymphis Recht geben. Wenn irgendwelche Holzplatten, dann nur unbehandeltets Holz. Rohe Bretter, aus dem Baumarkt oder irgendwelche Ikea-Regale, die weder eingefärbt noch sonst irgendwie behandelt wurden.


    Aber Spanplatten, dass ist irgendwelcher zusammengepresster Mist, dass solltest du deinen Geiern nicht antun!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Ich glaub auch, dass Du ihnen das nicht verbieten kannst, daran zu knabbern. :smile:


    Versuchs doch am besten mal mit unbehandelten Naturholzplatten aus dem Baumarkt. Fichte oder sowas in die Richtung!

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran.
    Diese Naturholzplatten im Baumarkt sind aber doch verleimt, oder ?


    Macht das nix ?

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • Bei IKEA gibt es aber schöne unbehandelte Holzteilchen mit denen man tolle Sachen machen kann.


    Ich habe da meinen Regalboden für die Wand her :smile:
    Sieben Euro - Regalplatte inklusive Halterungen.

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • Naturholz-Regalbretter sind oft aus Leimholz, d.h. sie sind aus Leisten zusammengeleimt.
    Da der Leim aber nur zwischen den Leisten sitzt kommen die Nymphies normalerweise nicht mit dem Leim in Kontakt. Es sei denn man sägt die Platte so, dass eine Leimfuge gerade am langen Rand sitzt. Am kurzen Rand des Brettes sind natürlich kleine Leimfugen. Hier könnte man eine Leiste aufschrauben wenn man es 100%ig leimlos haben will.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Jaaa, den meine ich auch! Aber hey... wieso ist das Teil da drei Euro billiger? :motz:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • Es gibt zwei verschiedene Längen. Die große kostet 7 Euro :)

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.