BirdLamp: wo, wie, woher

  • Hallöchen :wink:


    Ich lese nu seit einiger Zeit hier im Forum über BirdLamp`s. Bislang brauchte ich sowas nicht, da in meiner alten Wohnung meine Geier auf den Balkon fliegen konnten um Sonne zu tanken. In der neuen Hütte hab ich leider keinen Balkon... also muss wohl ne BL her *vermut*.


    Sodale, die Suche hat nicht wirklich was brauchbares hergegeben :rolleyes: nu ein paar Fragen dazu >>>


    1. bei ner 2 M breiten Voli,,, wie lang sollte die Röhre sein ?


    2. gibt es fertige Lampen die man nur noch aufhängen muss, Strom dran und los gehts ?


    3. wieviele Röhren braucht man ?


    4. wo bestellen ?


    *gespanntwart* Silva

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:


  • Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen. Ich hab im Übrigen keinen Dimmer, da ich zuvor noch die Kompaktlampe hatte, die ich aber nicht empfehlen kann. Ich hab mit Zeitschaltuhren beide Lampen geregelt. Morgens und abends sozusagen als "Dimmung" geht die Kompaktlampe an, später dann eben die Röhre. Das klappt ganz gut.

  • huhu.
    ich hab auch eine röhre... 150cm für meine 180er voli. bestellt hab ich sie - öhm - ich glaube bei birdbox. allerdings hatte ich schon eine fassung mit EVG. Dimmer hab ich ebenfalls keinen, die sind mir schlichtweg zu teuer, für das bischen sonnenaufgang.


    meine röhre geht eben erst an, wenn das zimmer schon hell ist, mit dem ost-fenster meiner meinung nach eine praktikable lösung. abends geht das licht zwar aprupt aus, aber die zimmerlampe ist ja immer an, also egal, wenn es um 21.30 schon dunkel ist.probleme haben sie keine damit, sie wissen ja, wanns finster wird und hocken dementsprechend schon auf ihren plätzen... ;)


    solange das wetter noch einigermassen gut ist, ist die lampe über mittag aus und das gitterfenster drinen. erst wenn es richtig grässlich und duster wird, lasse ich die lampe den ganzen tag über an.

    bine & das federvieh :tauben:

    2 Mal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • :bang: Natürlich hab ich auch eine 150iger! :schaem: Sorry, da hab ich mich jetzt total vertan. Aber der Link wäre der richtige. :rolleyes:


    Nee Birdbox ist es nicht, sondern irgendetwas mit Reptilien glaube ich.

  • Bei knapp über 2 Meter Länge der Voli tendiere ich auch zu ner 150er... leider liegt das Zimmer nach Westen raus, dH die Sonne kommt recht spät "an". Das mim Dimmer ist kein prob, ich hab noch welche von meinen Terrarien über ;)


    Wenn man sich ne "fertige" bestellt, ist dann der Reflektor, EVG und Gehäuse schon enthalten ?


    LG Silva


    *weiterwart* der Umzug der Geier steht ja bald an ^^

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvaner ()

  • Bei dem Link, den ich gesetzt habe, ist alles komplett. Ansonsten kannst Du aber die Lichtleiste mit eingebauten EVG und Reflektor und Lampe auch jeweils extra kaufen.


    Allerdings musst Du aufpassen, wenn Du einen Dimmer verwendest. Da kann sein, dass Du ein spezielles dafür geeignetes Set brauchst. Wenn ich mich nicht täusche ist das von mir verlinkte Set nicht zum dimmen geeignet. Da bitte mal sicherheitshalber nachfragen, ob das geht. Irgendetwas hab ich da noch im Hinterkopf. :hae:


    Mist mir fällt der andere Internetshop nicht mehr ein, dort war die Auswahl größer. Da gabs unterschiedlichste Dimmer usw. Hoffentlich schaut noch jemand anderes hier rein, der die Seite weiß.

  • Dank der Suche, hab ich es doch gefunden.


    Also Du brauchst ein spezielles EVG, wenn Du dimmen möchtest. Da ist das von meinem Link nicht geeignet.


    Hier mal der andere Shop: http://www.birdking.de/index.php/produkt/211.html


    Dort, wenn Du anrufst, wirst Du sehr gut beraten und im Notfall basteln sie Dir auch schon alles fertig zusammen.Damit haben andere User schon gute Erfahrungen gemacht. Evtl. lässt Du Dich dort mal beraten, ob Du Deinen Dimmer verwenden kannst und was Du dann für ein EVG dafür brauchst. Evtl. kann er Dir ja auch ein Set anbieten.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Also Du brauchst ein spezielles EVG, wenn Du dimmen möchtest. Da ist das von meinem Link nicht geeignet.
    Hier mal der andere Shop: http://www.birdking.de/index.php/produkt/211.html


    Bei dem verlinkten Set ist kein EVG dabei, da dies alles vom Dimmer geregelt wird. Kommt nun drauf an, ob der Dimmer von Silva die entsprechenden Funktionen hat. In diesem Fall bräuchte er nur ne Standart-Leiste und ne Arcadia-Röhre.

  • Der Herr von Birdking war sogar so nett, und hat mir alles vorher "steckerfertig" zusammen gebaut. Er war zwar telefonisch schlecht zu erreichen, aber ich hatte ihm auf den AB gesprochen. Er hat dann zurück gerufen, und wir haben den Deal gemacht. Sehr netter Service :richtig:

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Zitat

    Original von piepmatz1
    Der Herr von Birdking war sogar so nett, und hat mir alles vorher "steckerfertig" zusammen gebaut.


    Das machen die wahrscheinlich standartmäßig um Rücksendungen zu vermeiden, kostet sie ja Geld. Es wird zusammen gebaut, wegen ner vorherigen Funktionsprüfung.

  • Nein, das ist dort ein besonderer Service. Es wird nur gemacht, wenn darum gebeten wird, da ja auch ein extra Stecker meist dafür notwendig ist, den man natürlich auch bezahlen muss. Ansonsten wird es einfach orginalverpackt verschickt. Bei meinen Anbieter bekommt man einfach alles lose zugeschickt und muss es selbst zusammendoktern.

  • @ Shanti


    Ich habe nicht darum gebeten und bei mir kam auch alles angeschlossen an. Sonst hätte ich es nicht hier angemerkt, wenn ich dort nichts bestellt hätte. Ebenso stand auf der Rechnung "angeschlossen zum Funktionstest".

  • Die Lampe ist heute angekommen, war fertig montiert mit nem Schreiben dabei, das dass Standart ist um zu testen ob die Komponenten alle funktionieren ;) Bin mit dem Shop zufrieden und kann den nur weiter empfehlen.


    LG Silva

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • "Angeschlossen zum Funktionstest" steht wahrscheinlich drauf, weil man so eine Lampe nicht mit einem Stecker anschließen darf. Eine feste Lampe muß auch fest angeschlossen werden.
    Aber die Lampe weiß das ja nicht und funktioniert trotzdem :D.
    Ich find die Firma auch gut und habe alle Lampen bisher dort gekauft.
    Einmal war ein Leuchtmittel beim Transport zerbrochen. Da wurde aber sofort und natürlich kostenlos Ersatz geliefert.

  • Zitat

    Original von Addi
    "Angeschlossen zum Funktionstest" steht wahrscheinlich drauf, weil man so eine Lampe nicht mit einem Stecker anschließen darf. Eine feste Lampe muß auch fest angeschlossen werden.


    Heißt das, wenn ich ein Kabel dran mache, an dem ein Stecker für die Steckdose ist, darf ich das nicht? Aber warum nicht?


    Meine kam übrigens von Futterkonzept, da musste noch das EVG verkabelt werden. Es war auch kein anschlussmaterial dabei, weder für die feste verkabelung an der decke, noch für die Steckdose.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Dieser Typ von Lampen sit für feste Montage vorgesehen. Deshalb ist als Anschluß auch eine feste Leitung und keine flexible, wié sie z.B. an einer Tischlampe ist, vorgeschrieben. Auch der Anschluß selber darf nicht mit einem Stecker erfolgen sondern die Leitung mit den massiven Adern muß veschraubt werden oder es müssen Steckklemmen verwendet werden. Das sind die Vorschriften nach VDE.
    Aber wie bereits geschrieben weiß das die Lampe ja nicht und funktioniert trotzdem - nur eben nicht normgerecht. Und was du zu Hause in deinen vier Wänden machst ist sowieso deine Sache.

  • Ah, ok. Also starre Adern = feste Montage.


    Aber was hat dann Bird King angeschlossen? Das EVG?
    Ich dachte jetzt eigentlich, das er gleich einen Stecker dran gemacht hat, damit es der Endverbraucher dann einfach in die Steckdose stecken kann. :hae:


    Die Leitungen für den Anschluss bei der festen Montage ist ja ohnehin dabei.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also das bleibt eigentlich dir überlassen, so oder so sollten die Vögel nicht an die Röhre und schon garnicht an die Elektrik kommen.


    Mir würde sie in der Voli zu viel Platz weg nehmen. Ich habe sie einfach aufs Voli dach gelegt (Allerdings eingebaut in ein Gehäuse) Da stört sie niemanden und die Vögel kommen nirgends ran, wo sie nicht ran sollen.


    Aber ich würde sie auf jedenfall über die Voli machen, nicht an die Wand dahinter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir