Birdlamp - Probleme

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob das von Euch schon mal jemand hatte. Meine Birdlamp funktioniert jetzt seit einem Jahr anstandslos. Jetzt ist es zum drittenmal passiert, dass die Lampe herunterdimmt und wenn die Dimmzeit vorbei ist und die Lampe auf 1 % ist, dann flackert die Röhre. Wenn ich dann die Röhre herausdrehe und wieder eindrehe ist alles wieder in Ordnung. Dann funktioniert sie wieder ein paar Tage anstandslos und dann geht's von vorne los. Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Anne!


    Meinst du, dass es an der Lampe selber oder eher an der Birne liegt?


    Ich weiß nur, dass man die Birne einmal im Jahr austauschen sollte. Vielleicht ist deine Birne einfach kaputt gegangen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,
    die Röhre ist ca. 3 Wochen alt. Ich glaube dass, wenn es an der Leiste liegen sollte, die Röhre laufend flackern würde.


    Ich habe nur eine Lampe am Dimmer angeschlossen. Die andere Lampe geht ganz normal über Zeitschaltuhr. An der Verkablung glaube ich auch nicht dass es liegt, denn dann würde es doch laufend flackern, oder?

  • das könntest du probieren.
    es könnte auch sein, dass die beiden kontakte der röhre (die goldenen stiftchen links und rechts) nicht 100% in der fassung liegen, da diese z.b. leicht nach aussen geneigt ist. wenn die ansteuerung der rörhe runterfährt, also dimmt, reisst kurzfristig der kontakt (stromfluss) und es flackert.


    meine röhre war auch mal am "spinnen", ich hatte genau dieses problem, dass die fassungen etwas nach aussen gedrückt waren, mal ging sie an, mal nicht.
    lampe ausstecken, röhre rausdrehen, die klemmkontakte vorsichtig wieder geradedrücken und alles wieder zusammenbauen. vielleicht hilfts.


    [OFF]wenn eine röhre dimmbar ist, wird sie mit EVG betrieben. ich wüsste nicht, dass es auch mit starter klappt :hae:[/OFF]

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Danke für Eure Antworten



    Zitat

    das könntest du probieren. es könnte auch sein, dass die beiden kontakte der röhre (die goldenen stiftchen links und rechts) nicht 100% in der fassung liegen, da diese z.b. leicht nach aussen geneigt ist. wenn die ansteuerung der rörhe runterfährt, also dimmt, reisst kurzfristig der kontakt (stromfluss) und es flackert.


    Werde mal meinen Süßen danach fragen. Gestern z.B. war alles in Ordnung. Das Licht ging früh hoch, abends runter alles ohne Flackern.

  • Zitat

    Wurde der Fehler mittlerweile gefunden oder ist er einfach nicht wieder aufgetreten?


    Entschuldigung, hatte ganz vergessen wieder zu schreiben. Wie vor fast 2 Wochen der Fehler aufgetreten ist, hat mein Mann die Röhre rausgeschraubt, saubergemacht und wieder eingeschraubt. Seitdem funktioniert sie einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so.