basteltips für dummies gesucht

  • jajaja...
    ich habe mir alles im bastelforum und in anderen entsprechenden threads angesehen...


    ich habe mir aber genauso gewissenhaft sämtliche sicherheitstips und warnungen durchgelesen, die ich so finden konnte.


    kennt ihr das auch?
    das man sich total verückt macht, weil man alles richtig machen will, und einem dann so der kopf schwirrt das man sich erstmal an nichts rantraut?
    es fehlt halt an erhfahrung.


    der bevölkerung hier ist langweilig und ich will spielzeuge basteln.


    von sisal und so geht ein risiko aus, falls es gefressen wird.
    soweit verstanden.


    fäden sind generell gefährlich weil vögel hängen bleiben könnten.
    aber wie lang dürfen fäden denn sein, und ab welcher dicke sind seile (wenn sie nicht gefressen werden) ungefährlich und als klettertau zu benutzen?
    sind "bändsel" auch gefährlich wenn etwas drann aufgefädelt wurde und die enden verknotet sind, oder nur frei hängend?


    tausend wirklich blöde fragen, so kommt es mir vor, weil ja zum thema bereits wirklich viel und auch gutes geschrieben steht.


    äh...
    fällt euch spontan was ein, was man ohne die vögel genau zu kennen und ohne besondere aufsicht (muss heute noch aus dem haus) zur beschäftigung auf den markt schmeißen kann?


    eine wühlkiste habe ich heute angeboten die würdigt niemand auch nur eines blickes, und lustiger weise haben sie ihren maiskolben zwar geschält aber nicht gefressen. :smile:


    thx bis hier


    Tic
    mit gelangweilten TV (vogelfenster) guckern.

  • Also erstmal zu der Wühlkiste...


    Das kann etwas dauern... Vielleicht hat der böse Mensch ja was reinverbuddelt was dann beisst?


    Man weiss ja nie ^^


    Aber so eine Wühlkiste wird ja nicht schlecht. ;)


    Die Absolut einfachste Methode doe Viecher zu beschäftigen sind frische Schredderzweige. Hasel, Weide, Ahorn, Pappel - Baum suchen, Äste abschneiden, auf Vogelkot kontrollieren, präsentieren - und auf den Herbst warten ;)


    Halten zwar nicht lange - aber beschäftigt effektiv und ist gesund.


    Fäden an sich würde ich gar nicht verwenden. Da sich eben Schlingen bilden können - auch schon bei relativ kurzen Enden. das gilt wohl auch für "Bändsel". Ich verwende zum arretieren von Hirse, Gräsern etc. gerne Kabelbinder... Das hat sich bei mir bewährt. Das "lange" ende aber bitte abschneiden.


    Knoten an sich sind immer so ein Thema - da diese zum anknabbern einladen... Ist aber Geierabhängig...


    Was auch einfach und effektiv ist - ist ein Korkbrettchen. Zurechtschneiden - hinlegen - fertig ^^
    Auch kommen - bei mir hier - Schaukeln aus Korkbrettchen besser an als "Stangenschaukeln"
    Auch kann man die Brettchen relativ unkompliziert in diverse Gitterstäbe klemmen - und bequem scheinen die auch zu sein :D


    Wenn du diese Fruchtspiesse hast - daraus lässt sich auch recht einfach eine Schaukel mit Schreddereffekt basteln. Man nehme anstatt einer Zuccini - einfach ein Stück Kork...


    Wiegesagt - Korkbrettchen und Schreddermaterial kommt immer gut an - und birgt keine Risiken. Oder ein Strauss frische Gräser - damit können sich meine auch recht lange Beschäftigen ohne Unmengen an Kalorien aufzunehmen...



    Ach ja: Die Seilstärke kannst du variieren. Also mindestens so dick das sich Vorderkralle - und Hinterkralle nicht berühren. Also Sitzstangengrösse. Zum festmachen hat tina was tolles :richtig: gebastelt. Vielleicht sind noch ein paar über... Schau mal hier:


    Seilkappen


    so in der Hoffnung dir geholfen zu haben

  • aber ja, danke.
    dann geb ich mal ein bisschen zukünftiges bauholz (wir in diesem haushalt ständig benötigt) der genannten bäume rein.
    einer muss es ja schälen. :)


    einen strauß frischer gräser habe ich soeben wegen tätlicher auseinandersetzungen wieder entfernen müssen... hrhrhr....


    na klar, wir lernen sie kennen.


    sind halt auch unleidlich weil es zur zeit nix als saftfutter und wellimix gibt, bis sie wieder in form sind. ^^

  • eine ebenfalls ungefährliche beschäftigungsmöglichkeit sind z.b. zapfen mit keksteig geflüllt oder einfach nymphikekse, die mit einem loch in der mitte auf einen ast gesteckt werden.
    meine henne jimmy kennt kein halten mehr, wenn ich reiswaffeln (ungesalzen) auf äste stecke oder ins gitter klemme. die werden geschreddert, bis alles auf den boden gerieselt ist.
    was meine auch gerne mögen: ein stück kohi in etwas küchenpapier einrollen, mit tesa zukleben und irgentwo festzwicken. am anfang vielleicht eine ecke rausgucken lassen, damit sie sehen, da gibts was zu holen.
    das kann man auch mit heu oder stroh machen.


    allerdings muss man bei solchen dingen etwas geduld mitbringen. oftmals hängen die röllchen ein paar tage, bis sich einer rantraut. bei den nächsten geht es dann schon schneller.