Ring ist einer Nummer zu klein

  • Ich hab mir vor kurzem Zoeys Ringnummer notiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nummer mit ZII statt mit ZIII beginnt. Das bedeutet, dass ihr Ring eigentlich eine Nummer zu klein ist, oder? Nachdem ich mal genauer hingeschaut hab, ist mir auch aufgefallen, dass ihr Ring kleiner/enger aussieht als Sammys.
    Sollte ich da nun irgendetwas machen? Er scheint sie eigentlich nicht zu stören, sieht jetzt auch nicht zu eng am Beinchen aus und sie müsste ja nun auch schon 6 Jahre damit leben. Ich möchte den Ring eigentlich nicht ersatzlos entfernen lassen, falls sie mal entfliegt.
    Vielleicht hat ihr Züchter das auch absichtlich gemacht, weil er der Meinung war, dass die Gefahr des Hängenbleibens geringer ist???

  • Huhu,


    die Ringgrößen sind zwar in Gruppen eingeteilt, sollten aber doch passend zur Größe des Vogels gewählt werden.


    Wenn der Ring also gut verschieblich ist, Zoey bisher keine Probleme gezeigt hat und sich auch keine Scheuer- oder Reibespuren o. Ä. finden lassen, so würde ich nichts unternehmen.


    Wie du schon selbst schreibst, kann ein größerer Ring auch dazu führen, dass das Hängenbleiben verstärkt wird.


    Ich habe mir angwöhnt, regelmäßig meine Flauschis zu betrachten. So kann man ja bei Veränderungen schnell reagieren.


    Stella hatte, als sie zu mir kaum, das umgekehrte Problem. Der Ring war eine Nr. zu groß (nach der Gruppeneinteilung). Hab mich dann beim ZZF erkundigt. Die sagten, dass es keine Verpflichtung sei, die Ringe aus der entsprechenden Gruppe zu wählen, sondern jeder Züchter angehalten sei, den für den Vogel passenden Ring zu wählen.


    Nur hier wurde er wohl falsch gewählt. Vor kurzer Zeit habe ich den Ring im Sand des Kletterbaums gefunden. :rolleyes: Was halt eben nicht gerade dafür spricht, dass die korrekte Größe angelegt wurde. (Es handelt sich um einen offenen Ring, der aber auch nach dem Abstreifen annähernd komplett geschlossen ist). Erstaunlich, dass sie den Ring jetzt erst verloren hat, da sie auch schon über 5 J. ist. Allerdings weiß ja auch keiner so genau, wann sie beringt wurde. Ist mir aber auch egal.


    Sie ist mit oder ohne Ring ein lieber Nymph. :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für die Antwort.


    Dann bin ich beruhigt und lasse es erstmal so wie es ist. Ich habe den Ring nun zwar nicht befühlt, aber es sieht schon so aus als wäre noch genügend Luft drumherum. ;)

  • ich denke auch, lieber etwas kleiner (wenn er nicht drückt) als zu gross.
    jimmy hatte als sie zu mir kam den ring leicht offen, der ta wollte ihn sogar abnehmen. ich hab ihn aber gebeten, ihn dranzulassen und ihn wieder vorsichtig zusammenzudrücken - falls sie doch mal entwischen sollte... sicher ist sicher.

  • Mein Fabius hat auch einen Ring, der ziemlich eng sitzt, er knibbelt daran auch manchmal ziemlich genervt rum, aber drücken oder scheuern tut er nicht, deshalb mache ich da jetzt auch mal nichts.


    Man kann sowas ja gut beobachten, wenn doch mal eine rötung o.ä. zu sehen ist, kann man den Ring immernoch abnehmen lassen.


    Mein Mäuschen hat dagegen einen zu großen ring da ist denke ich das verletzungsrisiko auch höher.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir