welche Seile?

  • Hallo,
    was für Seile benutzt ihr für Eure Spielplätze und woher bezieht Ihr sie? Kommt alles aus dem Baumarkt?


    Habe viele gute Ideen durch Eure Seiten bekommen. Leider muss ich mit der Umsetzung noch warten, da ich Freitag ins Krankenhaus muss. :wein:


    Liebe Grüße von wellka Pietri :nymph2: und Urmel :nymph3:

    LG wellka :wink: Urmel :nymphi: Mausi :nymph3: und unvergessen Pietri :engel:

  • hi,


    am besten sind baumwollseile.die einzige adresse, die ich kenn ist der seil-shop,
    aber dort gibt es leider nur dünne seile.man könnte die aber auch wiederum flechten, um ein dickes zu bekommen.
    ich bin auch noch auf der suche nach etwas dickeren seilen.vielleicht hat ja jemand eine antwort.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Zitat

    Original von Addi
    Die Frage "welche Seile?" läßt sich ganz kurz beantworten: keine!


    Und warum nicht? :hae: Die Antwort ist nen bissel arg mager...


    wellka: Seile kann man auch in Internetshops bestellen, da sind sie extra für die Flauscher angefertigt und für die kleinen Füsschen ist es durchaus mal eine willkommene Abwechslung. Zudem kann man sie leicht ohne Bastelei am Gitter anbringen. Ich biete daneben noch Sitzbretten (Nagersitzbretter), Korkbretten, Leitern, etliche Schaukeln, eine Mineralstange (diese gelben), Nagerbrücken aus Weide und natürlich einige Naturholzäste in der Voli als Sitzgelegenheiten an. So können sie es sich immer wieder neu aussuchen. :smile:


    Bei Seilen muss man, wie Tina ja schon schrieb, immer ein Auge darauf haben, denn sobald sie anfangen das Material zu zerschreddern und lose Enden erwischen besteht die Gefahr, dass sie sich entweder drin verheddern (es gab schon Todesfälle!) oder dass sie es fressen und eine Kropfentzündung bildet sich (ebenfalls schon Todesfälle).


    verbundene Grüße

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Zitat

    Original von Sinja


    Und warum nicht?


    Weil das risiko einer Kropfentzündung erhöht wird.
    Aber da kommt es sehr auf die Vögel drauf an.
    meine knabbern weder an Sisal, noch an Baumwolle, vorrausgesetzt die Enden (Fransen) sind außreichend gesichert (Seilendkappen).


    Meine vier lieben ihre Seile, ich würde auch alles versuchen um ihnen die nicht wegnehmen zu müssen.


    Man muss halt ein wenig ausprobieren, die einen fangen an bei Baumwolle die Fäden raus zu ziehen, beim Sisal die abstehenden Fasern zu fressen oder beim hanf die gesammten seile zu zerlegen.
    Andere, so wie meine zuppeln überhaupt nicht an den Seilen rum, wenn sie keinen direkten Angriffspunkt wie die Seilenden finden.


    Ich denke einfach, wenn man seine Vögel gut im Auge hat und auch bereit ist einige Seilarten zu probieren, dann kann man einen guten Kompromiss finden. (Risiko- Nutzenfaktor)


    Wenn die Seile allerdings mal beschädigt sind, durch hervorstehende Schlingen oder Fransen, dann muss das Seil auch in die Tonne wandern und ersatz besorgt werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • 484tina:

    Zitat

    Original von Sinja
    Bei Seilen muss man, wie Tina ja schon schrieb, immer ein Auge darauf haben, denn sobald sie anfangen das Material zu zerschreddern und lose Enden erwischen besteht die Gefahr, dass sie sich entweder drin verheddern (es gab schon Todesfälle!) oder dass sie es fressen und eine Kropfentzündung bildet sich (ebenfalls schon Todesfälle).


    Mööööönsch, das hatte ich doch bereits geschrieben. :klug:
    Mir meine Frage mit meiner eigenen Antwort zu beantworten... *tststs* ;)


    Ich dachte, Addi würde darauf antworten, warum er - ohne Begründung seinerseits - ein kategorisches "Nein" gegen Seile in den Raum schmeißt.
    Und nochmals: das fand ich als Auskunft etwas arg mager...
    Überall sind auf Fotos hier im Forum Seile in Volieren und in Vogelzimmern zu sehen auf denen die Flauscher lustig herumspazieren. Und wenn da ein Neuling fragt, welche Seile gut sind, ein "gar keine Seile" vor die Füsse geworfen zu bekommen ohne Begründung... na, da kann man schlecht was mit anfangen, oder?


    aufklärerische Grüße von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sinja ()

  • Weil es ettliche Berichte von Nymphensittichen im Netz gibt, die an Faserverklumpungen im Kropf gestorben sind. Das Problem dabei ist wohl, dass die entstehenden Symptome nicht eindeutig sind und diese Faserklumpen auch durch Röntgenaufnahmen nicht immer zu diagnostizieren sind,
    Warum also ein Risiko eingehen. Der Ansatz "ich beobachte und greife Notfalls ein" ist doch eher Wunschdenken.
    Es geht schließlich auch ohne Seile. Seile kommen im natürlichen Lebensraum der Nymphies wohl eher nicht vor. Woher sollen sie also wissen, dass Seilfasern gefährlich sind?

  • In der Natur haben die nymphen aber auch Möglichkeiten und Pflichten, die man ihnen in gefangenschaft nicht bieten kann, deshalb muss man anders für abwechslung sorgen.
    Gibt es denn auch statistiken, besagter Vögel, in denen belegt wird, vieviele Halter wirklich kontinuierlich kontrolieren in welchem Zustand die Seile sind?


    Nicht in allen fällen kann man freilebende nymphen mit unseren Hausnymphen vergleichen, oder wer kann seinen Vögeln schon so viel Platz bieten, 100kmh schnell zu fliegen, oder die möglichkeit jung groß zu ziehen.... diese Liste ließe sich noch lange erweitern.


    Meine Vögel lieben ihre Seile, damit kann man sitzmöglichkeiten schaffen, die man mit Ästen nicht schaffen könnte, solange meine nicht daran nagen oder daran rum zuppeln, werde ich ihnen diese sicher nicht weg nehmen.


    Aber es wird ja auch immer dazu gesagt, dass es gut beobachtet werden muss, manche Tiere stehen auf Fasern, andere nicht.
    Wenn der Halter konsequent die Seile entfernt, wenn auch nur der Verdacht besteht das einer daran rum nagt, halte ich es für eine ganz ganz tolle abwechslung für die Vogelfüße und somit für den langweiligen Alltag der in gefangenschaft gehaltenen Nymphen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na, das sind doch richtig gute Argumente. :smile:


    Ich halte es aber mehr wie 484tina, denn in der Tat kontrolliere ich jeden Tag die Seile (sind ja eh nur zwei und eine Schaukel), wenn ich das Futter und Wasser wechsle. Zudem gibt's bei der Komplettkäfigreinigung jeden Freitag eine besonders genaue Inspektion. Insofern ist die regelmäßige Kontrolle kein "Wunschdenken", sondern Realität.


    Aber richtig ist es natürlich, immer wieder auf die Gefahren hinzuweisen und damit Nachlässigkeit der Halter zu verhindern. :richtig:


    erfreute Grüße von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Ja bin ich ganz sicher stand auch drauf und habe auch direkt nach gefragt es ist dünn...aber welche stärke genau weiß ich jetzt nicht.Kucke mal bei Bilder Alltag neues aus LPZ Wohnzimmer da müßtest du sie sehen....ich hoffe es reicht dir ...



    wiwi und bis dahin Nicky

  • Ja, habe ich gefunden, aber als sitzseile sind die halt nix, die sind schon sehr dünn.
    20mm Seile finde ich schon das Minimum.


    Die können sie mit den Füßen nicht umgreifen und sie sind recht stabiel, bei belastung

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Nicky1501
    Hi ...


    Also ich habe SISASEIL auch im Baumarkt endeckt und das um einiges Preisgünstiger als im Internetshop ich glaub 20m um die 7,95Euro. :richtig:


    Ja, solches Sisalseil habe ich bei uns im Baumarkt auch schon gekauft.


    Es ist z.B. super für den Bau von Hängebrücken oder Hängeschaukeln weil es sich durch die gebohrten Löcher so gut einfädeln lässt.


    Als Sitzseil ist es natürlich zu dünn, das stimmt.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ja gebe ich euch recht aber die wo das Geld nicht so dick haben könnten das ja noch mal umbinden ,wenn ihr wißt was ich meine....so habe ich es auch gemacht und meine kommen super damit klar.....man muss eben nur ideen haben und es geht so ziemlich alles ...lach....


    Bye Nicky ....Coco,Cora & Coco und Jacky