Fensterausguckplatz

  • Wir haben heute eine mehrstöckige Schaukel aus Lianen, normalen Sitzästen und Kokosnussschalen, verbunden mit einer Edelstahlkette, zusammengebastelt.


    Dieses Teil haben wir vor den schmaleren Flügel unseres Wohnzimmerfensters gehängt als Aussichtsplatz für die Geier. Zwar ist die Aussicht hier nicht so schön wie auf dem Lande, aber dafür gibts bei uns in der Stadt immer was zu sehen und im Polizeipräsidium gegenüber ist auch immer was los... ;) Außerdem steht direkt vor dem Haus eine Birke und in der Straße gibt es einen breiten Mittelstreifen mit vielen Bäumen, so dass es im Frühjahr und Sommer hier wieder einigermaßen grün aussieht und auch viele Vögel zu beobachten sind.


    Bisher hatten wir immer die Jalousie vor dem Fenster (so wie jetzt auch noch vor dem linken Fenster), weil wir Angst hatten, die Geier könnten vor die Scheibe fliegen. Ich denke mal, dass diese Gefahr durch die Schaukel nun nicht mehr gegeben ist. Nun können unsere Geier auch mal das Leben draußen beobachten. Zudem kommt nun auch mehr Licht ins Zimmer, so dass es gleich viel heller wirkt.


    Und in die Kokosnussschalen kann man noch leckere Sachen hineinlegen... :popcorn:


    Bernie hat sogar schon auf der Kokosnussschale gesessen und Tannenzweige geschreddert, aber da hatte ich diese Fotos schon gemacht und die Kamera wieder verstaut. Aber natürlich kommen in Kürze auch Fotos mit Geiern auf der Schaukel. Ohne ist ja langweilig... :suess:


    Mal schauen, dass wir für das große Fenster auch noch sowas basteln.

  • Ja, super, das sieht richtig gut aus! :blume:
    Deine Geier werden den Platz lieben. Noch ein kleiner Tipp: Kleb Papier auf das Fensterbrett, dann kann man die Stelle leicht reinigen. Unsere Dauerrausgucker hinterlassen so einige Kothäufchen auf dem Fensterbrett, da ist das Papier eine echte Erleichterung.

  • Ich finde den Ausguckplatz auch super.
    Kannst auch an Stelle von Papier so kleine Gästehandtücher nehmen.
    Die leg ich auch immer an solche stellen. Die sind dann ruck-zuck ausgewechselt und gewaschen.

  • meine haben auch so einen Fensterplatz-sie lieben es dort zu sitzen...


    ... und leg Zeitung auf den Boden und deck Dich mit Fensterreiniger ein, wenn die Nymphen schaukeln gehts auch gegens Fenster und auf den Boden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Auf dem Boden liegen hier sowieso schon überall diese Läufer von IKEA, so dass man vom eigentlichen Bodenbelag kaum noch was sieht... :]


    Die Schaukel fürs große Fenster sollte auch kein allzu großer Aufwand sein, ich hoffe, dass wir das auch in Kürze basteln können. Dann können die Geier über die gesamte Breite von 1,80 m rausschauen.


    Und das beste ist: die schon arg ledierten und angefressenen Jalousien werden endlich geschont. Einige der Lamellen sind schon nur noch zur Hälfte vorhanden... :motz:

  • Tja, die haben damals - bevor die Vögel kamen - so schön zur Einrichtung gepaßt. Da sah das Wohnzimmer echt noch so richtig gemütlich aus.


    Wenn jetzt Besuch kommt und unsere angeknabberten Möbel und Jalousien sieht... :phh: Komisch, seitdem wir so viele Vögel haben, kommt auch nur noch selten Besuch... :rolleyes:


    Na ja, aber besser als wenn die Geier an Plastik nagen...

  • Ihr könnt mich doch nicht so dermaßen unter Druck setzen... :jammer: ;)


    Also Bernie und Bibbi nutzen den Platz schon ganz rege, aber leider habe ich es noch nicht geschafft zu knipsen... Hab ja neben dem Forum auch noch ein paar andere Verpflichtungen... :suess: ;)

  • Hallöchen,


    einen tollen Ausguckplatz hast du da gebastelt. :richtig: :clap:


    Bin auch schon ganz neugierig auf weitere Bilder.


    Wie du machst noch was anderes? Tssss...... :trippel: :suess:
    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • find ich auch super den Ausgugg :respekt: , würde ich auch am liebsten machen :trippel:


    hab aber gleich mal ne Frage dazu;


    wenn die Geier in Richtung Ausguck fliegen, kann es nicht leicht sein, dass diese dann doch mal gegen die Scheibe fliegen?


    Ist mir leider mal passiert als sich meine Sina erschreckt hat ( vor meinem Kind - die Obergeierin :flug2: ), sie flog vom Spielbaum nach unten und Richtung Scheibe - die normalerweise mit nem Vorhang verdeckt ist ( aber einmal lasse ich Sonne rein - schon passierts ) - und da wollte sie doch glatt an der Scheibe nach oben und rutschte natürlich daran herunter, bis sie geschnallt hat, dass es da nicht durch geht. Das war jetzt nicht schlimm, da sie zuerst auf dem Boden gelandet ist und genau vor der Scheibe saß, aber bei Dir fliegen sie halt doch genau darauf zu?!
    Ist das bei Dir schon mal passiert?

    Liebe Grüße von Iris und einen ordentlichen Pfiff von Gismo :flug: und Sina :flug2:

    Einmal editiert, zuletzt von Iris ()

  • Iris


    Der Fensterausguckplatz hängt ja noch nicht so lange da, aber bisher ist zum Glück keiner vor die Scheibe geflogen.


    Ich hatte da ja auch riesige Bedenken. weil die Geier unsere Fenster bisher nur mit Jalousie kennen. Aber die Schaukel vorm Fenster ist nicht allzu breit und die Abstände zwischen den einzelnen Sitzstangen auch nicht so sehr groß. Zudem habe ich das ganze ja noch mit Tannenzweigen dekoriert. Also ist ein Zwischenraum nicht größer als etwa 35 cm. Das dürfte den Geiern zum Durchfliegen eigentlich zu klein sein.


    Wenn wir dann noch so ein Teil für das große Fenster basteln sollten, dann werde ich schauen, dass ich vielleicht so kleine Fensterbilder (Sterne o.ä.) an die Scheibe klebe, damit sie in den Zwischenräumen die Glasscheibe auch als Hindernis erkennen können.

  • Gestern nachmittag konnte ich endlich Bernie auf dem Ausguckplatz erwischen...


    Ich habe auch schon eine Theorie aufgestellt, warum die anderen sich noch nicht ans Fenster gesetzt haben. Gegenüber ist ja das Polizeipäsidium... ;) Und wahrscheinlich haben die anderen lediglich ein schlechtes Gewissen und Angst gefaßt zu werden. Paula und Fridolin schmeißen immer meine Gargoyle-Figuren aus dem Regal und schreddern meine Bücher. Und Bibbi ist diejenige, die abends oft nicht in die Voli will. Lediglich Bernie hat sich bisher eigentlich nichts zu Schulden kommen lassen... :] :suess: :]