Brauche dringend Rat weil ich bald ins Tierspital

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Wellensittiche würgt seit 2 Tagen ganze Körnchen hoch. Sie schläft auch oft.
    Gestern abend hat Sie sich vom Schwarm abgegrenzt und ich hab das schlimmste vermutet. :wein:
    Heute morgen saß sie nicht mehr oben auf Ihrem Schlaplatz sondern auf einer der unteren Stangen.


    Ich werde in spätestens 2h hier losfahren ins Tierspital Zürich.
    War hier schon mal jemand von Euch?


    Oder kennt jemand einen guten VOGELKUNDINGEN Tierarzt hier?


    Ich weiß nur dass ich dringen zum TA muss... bin total verzweifelt und hoffe dass mein Schatz durchhält :wein:

  • Könnte es sein dass es eine Kropfenentzündung ist?
    Woher kann diese kommen?


    Weiß jemand wieviel Geld ich mitnehmen sollten?


    Mein Freund hat das Auto ich muss mit Bus und Straßenbahn fahren. Ist zum Glück nicht allzuweit und die Haltestelle ist grad vor dem Spital...


    Nun regnet es auch noch draußen und stürmt...bin grad echt verzweifelt...

  • Hallo Paradiesvogel,


    das hört sich ja schlimm an, die Verzweiflung klingt richtig mit...
    Wirklich helfen kann ich dir aber leider nicht :(


    Das einzige was ich machen kann, ist dir und der kleinen Maus alles gute zu Wünschen und zu hoffen das es nichts ernstes ist!


    so Daumen und Krallen drückend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Du wirst zwar schon unterwegs sein, aber meinen Verdacht äußere ich trotzdem für den Fall der Fälle. Vielleicht hilft das im Nachhinein trotzdem etwas weiter.


    Das erinnert mich extrem an Trichonomaden. Kropfentzündung ist zwar auch nahe liegend, aber das wird gerne miteinander verwechselt, wenn es nicht eingehend untersucht wird. Wir hatten das bei unseren Wellis auch vor Jahren mal und das wurde leider zu spät bemerkt. :( Wir haben die beiden dadurch verloren bis es endlich rauskam. Die beiden hatten damals auch Körnchen gespuckt mit Schleim. Sie waren auch richtig fertig und haben viel geschlafen. Nachdem wir die beiden verloren hatten, kam es dennoch wieder vor bei einer weiteren Dame. Daraufhin wurde der komplette Schwarm behandelt. Das war für uns alle eine sehr schlimme Zeit, hat aber geholfen.
    Sollte nichts in diese Richtung gecheckt worden sein und es wird nicht besser, dann schau umgehend, dass das vielleicht auch noch mal untersucht wird. Unter sittich-info.de (Medizin) findest du nähere Infos dazu. Auch für den schlimmsten Fall der Fälle, was ich nicht hoffe, sollte deswegen etwas unternommen werden. Wir hatten das letzten Sommer auch noch mal gemacht auf Anraten unseres vk Arztes und das auch wieder bei all unseren Vögeln einschließlich Nymphen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleine wieder in Ordnung kommt und dass dir das hier trotzdem ein wenig hilft, auch wenn das jetzt etwas spät kommt. Hab es leider eben erst gelesen.

    God's in his heaven. All's right with the world.

  • Vielen Dank euch für die Antworten.
    Ich bin eben nach Hause gekommen - leider ohne sie :wein:
    Die Ärztin meinte sie will sie 1-2 Tage hierbehalten. Ich hab 120 CHF Notaufnahme Gebürhen gezahlt. Aber ist mir auch egal muss ich sagen...Hauptsache sie schafft es...bin so fertig..... :wein:


    Sie wird Kotabstriche machen und Blut abnehmen. Und eben Kropfabstriche... Sie frage mich ob es ok ist, dass ich sie röntgen lasse. Ich hab eingewilligt...Das schlimme ist halt dass sie wenn ich Pech hab nicht mehr aufwacht ;( Sie wurde gewogen und nur noch 35g.
    Mir gehts so dermaßen schlecht und hätte schon vor 2 Tagen da hingehen sollen.
    Die Ärztin wird heute mittag in jedem Fall anrufen...


    ;(

  • Ich kann dich so gut verstehen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Piepser krank sind. Ich drücke hier alle Daumen und Krallen, das alles gut geht.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Eben mit der Frau gesprochen: das ist auffällig: Im Kot sind viele Bakterien, hinweis auf Darmentzündung, Mineraldichtes Material im Bauch, das ist auch aufgefallen. Ob er was verschluckt haben könnte, habe gesagt nur Holz, sie meinte könnte auch vom Vogelgrid kommen, aber bei der Menge ist das schon auffällig. Die Blutwerte kommen morgen, bis dahin behält sie sie, wir sollen morgen nochmal anrufen. Sie wurde auch noch geröngt und ist ein Glück aufgewacht :) Sie bekommt noch Medikamente gegen einen Pilz und Antibiotika und Vitamine und so Zeugs zum aufpäppeln. Ansonsten wurde sie auch auf Blei getestet. Zum Glück nix gefunden.
    Sie meinte es sieht sonst ganz gut aus.

  • dann drücke ich euch weiterhin die daumen....;) freue mich, dass es bis jetzt keine so schlechten narichten gab und sie wieder aufgewacht ist...;) weiterhin alles gute, krallen und daumen sind gedrückt^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wir drücken euch auch sämtliche daumen und krallen das die kleine schnell wieder auf die füße kommt! :arm:

    LG, Edith :wink: und die :nymph2: Flatterdinger :nymph1:


    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain)

  • Hm, Gewichtsverlust und diese Darmbakterien bzw. die Möglichkeit einer Darmentzündung geben mir zu denken. Das hatte mein Lumpi auch. Er starb dieses Jahr an GLS. :( Konnte der Arzt dir denn wenigstens sagen, was für Bakterien das sind oder ob es sich um einen Pilz oder so handelt? Sprich den mal auf Megabakterien an. Das wäre jetzt das nächste, woran ich automatisch denken muss aufgrund deiner Schilderung. Einmal zuviel gefragt als zu wenig schadet nie, auch wenn man sich selbst dann noch mehr Sorgen macht.


    Drücke ebenfalls weiterhin die Daumen, dass sie bald wieder auf den Beinen ist und alles gut wird. Ich kann echt gut nachvollziehen, wie du dich schon die ganze Zeit fühlen musst.

    God's in his heaven. All's right with the world.

  • Oh je, das ist bestimmt ein ganz schöner Schreck für dich, wo du doch grade erst umgezogen bist.


    Hier sind auf alle Fälle Daumen und Krallen gedrückt, dass alles gut ausgeht.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ich rief sie eben nochmals kurz an aber sie war schon wieder in nem Notfall und hatte keine Zeit. Es ist anscheinend nur ein Pilz wobei man aber noch das Blutbild abwarten soll.
    Sie ist nicht mehr ganz so schwach.
    Trotzdem hab ich so angst um sie. Ich schaue in die Volie und sie fehlt. Mein anderer Welli sucht sie andauernd und ruft sie. Die beiden sind unzertrennlich...
    Ach das ist alles so traurig. ;(
    Trotzdem danke euch!

  • Hallo,


    das mit Deinem Vogel tut mir leid.


    Ursache für eine Kropfentzündung können unterschiedliche Erreger sein Trichomonaden, andere Bakterien oder aber auch Pilze. Aussehen tut es im Grunde immer gleich, deswegen war es auch richtig, dass die TA sie so gründlich untersucht hat. Da sie auch Blutabnehmen wollte, macht auch eine Narkose Sinn in der sie dann das Tier ja auch gleich sicher röntgen können. Anders wehrt sich das Tier und es bedeutet extrem viel Stress für das geschwächte Tier und es besteht die Gefahr, dass das Bild gerade bei so einem Mini-Tier nicht gut ausgelesen werden kann. Inhalationsnarkosen sind relativ "mild". Also deswegen würde ich nicht sagen, dass Du einen schlechten TA erwischt hast. Im Gegenteil finde ich es erstaunlich, dass sie einen Welli so gründlich untersucht. Schön, dass mit den Untersuchungen schon mal alles gut verlaufen ist und nun drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

  • Zitat

    Original von Paradiesvogel
    Ich rief sie eben nochmals kurz an aber sie war schon wieder in nem Notfall und hatte keine Zeit. Es ist anscheinend nur ein Pilz wobei man aber noch das Blutbild abwarten soll.
    Sie ist nicht mehr ganz so schwach.
    Trotzdem hab ich so angst um sie. Ich schaue in die Volie und sie fehlt. Mein anderer Welli sucht sie andauernd und ruft sie. Die beiden sind unzertrennlich...
    Ach das ist alles so traurig. ;(
    Trotzdem danke euch!


    Huhu,


    das hört sich meiner Meinung nach sehr nach Megabakterien an. Wobei dieser Name irreführend ist, da es sich hier um einen Pilz und nicht um Bakterien handelt. Der korrekte Name lautet Macrorhabdus ornithogaster


    Hier mal ein Link von der Uni-Giessen


    Durch den Pilz wird der Drüsenmagen geschädigt, sodass die Vögel zwar futtern (meist mehr als gewöhnlich - auch ist meist die Gritaufnahme erhöht), aber dabei nicht zunehmen, da das Futter nicht verwertet werden kann. Meist wird das Körnerfutter wieder so ausgeschieden, wie aufgenommen.


    Anfänglich sieht der Kot aber auch noch normal aus.


    Eine mediakmentöse Behandlung kann versucht werden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann. :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Die Blutwerte kamen heute! sie hat eine ZINKVERGIFTUNG! ;( ;( ;(
    Sie wird die nächsten Tage im Spital bleiben. Ich bin fertig mit den Nerven. Ich achte immer auf alles genau, mit der Hygiene, mit dem Essen, mit dem Putzen...vogelfreundliches Zimmer...
    Ich hab so angst dass es wegen der Volie ist...
    Das ganze wird zwischen 600-900 franken kosten, ca 370-570 euro...ist nicht grad wenig...aber wenn sie wieder gesund wird ist es mir echt sch...egal...


    Bin total depri grad...ich kann das nicht verstehen... ;(

  • Ich hab gehört und auch gelesen (unter anderem auch auf meiner Welliseite) dass eine Zinkvergiftung aussehen kann wie Trichomonaden. Es kann aussehen wie Durchfall. Es kann aussehen wie Nierenversagen oder Megabakteriose. Die Symptome sind einfach so unterschiedlich.


    Es kann im Papier vorkommen, im Futter, im Wasser, an der Volie,..
    Ich geben den Tiere immer Äpfel und Gurken, das haben sie am liebsten und auch Salat..
    Ich klemme das ganze immer einer Wäscheklammer am Gitter fest..Was dreckig wird un übrig bleibt wisch ich mit nem Tuch weg.
    Ich hab echt so angst.
    Wie kommt das nur.
    Bin total beunruhigt und kann fast keinen klaren Gedanken mehr fassen. :wein:

  • Um Gottes Willen :(


    Es tut mir so leid. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich drücke so fest ich kann die Daumen. :trost:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also ich denke nach wie vor ist die Hauptursache für Zinkvergiftungen falsches Gittermaterial, evtl. Glöckchen und andere Teile aus Metall.


    In wie weit Wasser durch schlechte alter Rohre "verseucht" sein kann, weiß ich nicht. Sind meines wissens ja in der Regel Kupferrohre, oder?


    Mach Dich jetzt mal nicht verrückt. Das Tier scheint in guten Händen zu sein und die Tierärztin wird aufgrund der veranlassten Untersuchungen sicherlich bald sicher sagen können, was das Tier hat. Leider sind gerade Wellensittich oft sehr mit diesen Megabakterien "verseucht". Die bringen das schon als Küken mit und wenn dann mal das Immunsystem angeschlagen ist und/oder die Tiere zu viel zuckerhaltiges Futter bekommen , können sich dies Erreger eben massiv vermehren und es kommt zur sichtbaren Erkrankung. Meist sind diese Erreger Ursache für diese Probleme. Die Tierärztin hat ja auch in diese Richtung gesprochen. Anhand der Blutuntersuchung, wird sie sicher auch in Kürze sagen können, ob eine Zinkvergiftung vorliegt. Was auch immer gefährlich ist, aber meist eh mit dem schnellen Tod endet, ist das Blei in den Gardinenbändern. Ansonsten kontrolliere die Gitter Deines Käfigs. Leider sind die meisten nicht wirklich gut, da sich die Lackierungen lösen, davon Teilchen verschluckt werden oder aber auch diese selbst nicht o.k. sind.


    Ich drück Dir die Daumen, dass die Tierärzte ihm gut helfen können und Du ihn bald wieder zu Hause hast. Mach Dich mal, (ich weiß das hört sich immer so einfach an) nicht so verrückt! Du hast ihn in gute Hände gegeben, die nun ihr Möglichstes tun um ihm zu helfen. Tiere werden nun mal, wie wir Menschen ja auch, auch mal krank. Das kann man leider trotz aller Vorsicht und Umsicht, nie ganz vermeiden. :( Wenn Du mal Fakten von der Tierärztin hast, dann kannst Du auf Ursachensuche gehen, falls die TA sie Dir nicht auch schon nennen kann. Vorher hilft es nichts weiter und macht Dich doch ganz kirre!

  • Ich habe diese Schaukel vor einigen Wochen bei Jehl bestellt. Könnt ihr mir sagen ob das Zink ist?:ka2:


    Ich würde Sie sonst grad wegwerfen. In der Volie hängt sie noch nicht...


    Hier der Link dazu:



    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180337&source=2


    Hab erfahren dass meine Süße am Montag nochmal geröngt werden muss. Ich hab so angst dass sie nicht aufwacht nach der Narkose weil sie ja schwach ist. ;(


    Ansonsten meint die Ärztin vom Spital, dass es langsam aber sicher aufwärts geht.


    Ich würde mich so freuen wenn ich sie morgen holen kann.
    Aber ich müsste ihr dann jeden tag ein Medikamet in den Schnabel geben :wein:

  • Halte mal einen Magneten an die Kette, wenn die magnetisch ist, dann ist es kein Edelstahl, sie währe dann entweder verchromt, verzinkt oder vernickelter Stahl.
    Wenn sie nicht magnetisch ist, dann ist sie entweder aus edelstahl oder aus veredeltem Messing.


    Wegwerfen würde ich sie aber nicht, hol dir doch dann im Baumarkt für ein paar € eine kleine Edelstahlkette.


    Ich drück deiner kleinen Maus die Daumen, dass sie alles gut übersteht.


    EDIT
    Achso, chrom oder Zinkschichten erkennst du auch gut daran, das es richtig glänzt, rostfreier Edelstahl ist viel dunkler und ehr matt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()