zufüttern

  • Hallo ich habe ein Problem
    mein Hahn ist schwer erkrankt und meine Henne hat zwei Kücken jetzt weiss ich nicht ob ich zufüttern soll oder der Henne alles alleine machen lassen soll.
    wenn ich zufüttern muss mit welcher Nahrung mache ich das am besten und in welchen abständen soll ich die Henne unterstützen
    die Kücken sind jetzt 7 und 9 Tage alt

  • Hallo Sabine, das hört sich nicht so gut an.


    Zuerst würde ich probieren die Henne erst einmal so weit zu unterstützen, dass sie möglichst gutes Futter wie z. B. Kochfutter bekommt, dass sie leicht an die Küken verfüttern kann.


    Ach ja, wieviel Küken muss sie denn versorgen? Wenn Du züchtest, hast Du auch noch andere Paare angesetzt, denen Du evtl. wenn es sehr viel Küken sind noch das einer oder ander mit unterschieben könntest, um so die Henne zu entlasten?


    Auf jeden Fall musst Du natürlich jetzt regelmäßig die Küken kontrollieren, dass die Kröpfe gut gefüllt sind und sie gut wachsen. Notfalls auch wiegen. So bald Du das GEfühl hast, die HEnne kommt nicht klar, die Küken kommen zu kurz müsstest Du schon zufüttern. Wie oft und wie am besten, hoffe ich da melden sich noch Leute zu Wort, die darin schon Erfahrung haben. Das kann ich im Moment nicht beantworten.


    Füttern darfst Du aber nur mit Handaufzuchtsfutter, das Du leider oft im normalen Zoohandel nicht bekommst. Also kein Eifutter oder solche Sachen, sondern spezielles Futter zum Füttern der Küken wie die hier:


    Handaufzuchtsfutter <-- click


    Das solltest Du Dir schnellstmöglich zur Sicherheit besorgen. Eigentlich sollte man es immer schon für den Notfall, wenn man züchtet, vorrätig haben.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Normalerweise müsste die Henne mit 2 Küken alleine klarkommen.


    Die Frage ist, ob sie es auch tut. Die Umstellung - plötzlich der Hahn weg - kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie gar nicht mehr versorgt.


    In jedem Fall solltest du dir für den Notfall HANDaufzuchtfutter besorgen. Manchmal kriegt man das beim Kölle Zoo, ansonsten musst du es bestellen.


    Ich würde aber nicht übereifrig zufüttern, gib deiner Henne erstmal die Chance es alleine zu schaffen. Das wäre die Beste Variante.


    Für deinen kranken Hahn wünsche ich mal gute Besserung und dass er sich schnell erholt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: