Rückwände für Voli

  • Hallo,


    ich plane gerade ne neue Voliere. Dafür mache ich eine Zimmerseite komplett mit Volierenelementen zu. Um die Tapete zu schonen, würde ich gerne Rückwände einbauen. Was eignet sich dafür?
    Beschichtetes Holz oder lieber Plexiglas? Im Holz könne ich halte besser noch Seile und Äste anbringen.
    Und was verwendet Ihr für den Boden?

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • So beschichtete Sperrholzplatte, die allerdings so "eingebaut" werden muss, damit die Tiere nicht daran Nagen können. Diese ist dann auch gut zum Abwischen/Reinigen. Diese muss allerding zuvor sicher erst eine Zeit auslüften. Auch weiß ich, dass hier auch manche Laminat verwendet haben.

  • Hallo,


    also für den Boden werde ich auf jeden Fall Holz nehmen, für die Rückwand wäre Plexiglas garnicht so schlecht oder?

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • ich hab als volierenrückwand weiss beschichtete sperrholzplatte genommen. die kann man schön feucht abwischen und zusätzlich kann man auch haken und ösen eindrehen, an denen man äste und brettchen festmachen kann, das geht bei plexiglas leider nicht.

  • also ich hab es mit plexiglas gemacht, denn wer hat schon lust hinter die voli zu kriechen & ständig das Schreddergut zu beseitigen :hae:!? Auch das Reinigen von innen macht sich so ganz gut. Bzgl. dem Fixieren von Ästen hab ich mir kleine Baumscheiben besorgt, und diese von Vorn mit den Sitzstangen verbunden.

    es grüßen der Onkel nebst 4 rabauken

    Einmal editiert, zuletzt von onkelthom ()

  • Also unsere Voli ist rund rum vergittert, weil wir als hintergrund eine Fototapete haben und die ganze 3m Voli auf rollen steht, so kann man auch problemlos dahinter reinigen.
    Würde ich einen festeinbau der Voli machen, würde ich als Rückwand Laminat oder Nut und Feder Bretter verwenden.
    Auch eine beschichtete Hartfaserplatte wäre eine Möglichkeit, die sind dünner wie Pressspanplatten und sehr stabiel, auch preislich sind sie sehr günstig. Wir haben diese für die Kotschubladen verwendet.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir