Federrupfen und unzahmer Nymphie

  • Hallo Leute,
    Ich habe 2Webliche und 1 Männlichen Nympie!Das eine weibchen und das Männchen haben sich soweit gut vertragen!irgendwann hat das Männchen also Whyskey der chili die Feder vom Kopf gerissen,erst die Haube und dann den kopf bis sie ne kleine glatze hatte! ;(Ich habe dann mit meinem züchter Tel. der meinte ich sollte sie erst mal schenll trennen!Also bekam Whyskey seinen eigenen Käfig mit in dem Zimmer wo die Mädels standen!
    Beide wurden abwechselnd heraus gelassen!was bei whyskey total blöd ist,es ist nicht zahm und wenn ich ihn in den käfig haben wollte war es fast unmöglich!er ist noch nicht mal alleine rein gegangen!
    DIe waren so ca. 4 wochen getrennt,dann habe ich mir einen 2 Männlichen dazu geholt (joschi) und haben ihn mit chili in einen anderen Raum gestellt damit Joschi sehen kann das chili auch auf die Hand kommt!
    Ca.noch mal 4 wochen kam Joschi auch auf die hand(zwar saß er da net lange aber immerhin)dann habe ich sie wieder zusammen getan (alle 4)
    Joschi war sehr interresiert an chili,hat sie ständig angebalzt!sie wollte aber nicht!
    Als alle zusammen waren dauerte es nicht lange und das gesupfe von Whyskey bei chili ging wieder los!ich habe beobachtet das beide öfters zusammen sind als vorher und sich gegenseitig kraulen wollen aber er reißt dann mal wieder die federn raus!Nun hat sie schon wieder ne kleine glatze!


    Ich habe whyskey gestern abend von den 3 getrennt,aufgrund das er nicht zahm ist und nie abends in den Käfig zurück will.Wir haben schon alles probiert er geht nicht auf eine stange ect.und damit sich chili haube + glatze sich wieder beruhigt,habe ich ihn dort rausgeholt!vielleicht bekommeich ihn etwas zahmer wenn er erst mal alleine ist!
    Ist das Falsch was ich gemacht habe?aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!wenn er wenigstens Abends in de Käfig gehen würde!
    Ich heffe ihr habt ein par Tips for me ;(


    gruß
    Lena,chili,Jasie,Joschi und Whyskey

  • Hallo,


    leider hat Dir der Züchter keinen guten Rat gegeben!


    Deine zwei waren sicher schon verpaart und dann sollte man die Tiere nie trennen, denn das macht die Probleme oft nur noch schlimmer.


    Auch drei Tiere zu halten ist keine gute Lösung. Jedes Tier braucht einen Partner, da die Tiere in de Regel monogam leben und abgesehen von zwangsverpaarten Tiere, immer zusammen bleiben.


    Partnerrupfen kommt leider häufiger vor. Vor allem, wenn die Tiere brutig sind. Aber auch, wenn die intelligenten Tiere zu wenig Beschäftigung oder Platz zum Ausweichen haben. Deswegen zuerst mal meine Frage: Wie groß ist der Käfig, in dem sie leben? Wenn dieser zu klein ist erklärt das auch, warum das eine Tier nicht hineingehen möchte oder evtl. besteht inzwischen zwischen den Hähnen durch Dein Eingreifen auch schon Rivalität.


    Mein Tipp:


    Das Pratnerrupfen ist etwas, das leider immer mal wieder vorkommt und wenn die Tiere es mal angefangen haben, ist es schwer es in ganz in den Griff zu bekommen. Aber in der Regel halten ja die Partner sogar den Kopf zum Kraulen hin.


    Wichtig wäre, dass die Tiere ausreichend Platz bekommen, damit im Notfall die Henne ausweichen kann. Man sagt für ein Paar sollte die Grundfläche bei viel Freiflug mindestens 1 m², also z. B. 120x 80 cm betragen. Für mehr Tiere mindestens um die Hälfte größer.


    Dann brauchst Du noch eine zweite Henne, damit es nicht noch zwischen den Hähnen zu Kämpfen kommt und auch die Henne noch mehr unter Druck gerät, wenn zwei Hähne um ihre Gunst buhlen. Auch wird das Rupfen sicher nicht besser, wenn der Hahn ständig unter Stress steht und seine Henne verteidigen muss.


    Dann solltest Du ihnen möglichst viel Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Schredderäste, aber z. B. auch geistige Anforderungen, wie Du sie in unserer Basteltdatenbank findest.


    Das Trennen der verpaarten Tiere ist total kontraproduktiv! So sind beiden nur gestresst und unglücklich, was das Verhalten des Hahns ja nur noch verstärkt.


    zum "Zähmen" kann ich Dir nur raten, feste Rituale wie z. B. feste Fütterungszeiten einzuführen. Immer abends, wenn sie in den Käfig sollen, gibt es frisches Futter. Dann kann ich Dir noch das Clickertraining empfehlen, mit dem Du ihn evtl. mit viel Üben mit dem Target in die Voliere lotsen. Hände mögen viele Tiere nicht. Stöckchentaxi funktioniert bei mir auch nicht. Aber mit regelmäßigen Zeiten, gehen auch meine nicht so zahmen Tiere brav in die Voliere.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo,
    erstmal habe ihn wieder zu den 2 Weiblichen Nymphensittich und zu dem Männlichen Nymphie zurück gepackt!das problem ist auch das von anfang an beide Männlichen nymphies auf chili stehen!
    Der eine balz sie ohne ende an und der andere krault sie etwas und reißt immer noch die Fädern raus!
    Aber ehrlich gesagt was hätte ich denn beim letzen mal tun sollen!chili hatte ja schon fast komplett ne glatze hinten gehabt und keine haube mehr!das trennen war nicht schön aber sie haben sich ja gesehen!hätte ich sie vielleicht zusammen gelassen hätte sie vielleicht nun keine federn mehr auf dem kopf????ach ich weiß es ja auch nicht :wein:


    Zum Käfig der ist ziemlich groß (1,33x164x88)dann sind sie fast den ganzen Tag draußen in ihrem eigenen zimmer!haben ein seil an der decke und einen spielplatz!


    lieben gruß leni

  • Zwei verpaarte Tiere zu trennen ist definitiv keine Lösung! Das erzeugt für beiden nur mehr Stress und es wäre ja im Grunde nur ein "optischer Makel". Die Henne hält ja freiwillig den Kopf hin! Wenn es ihr zu bunt wird und sie die Möglichkeit hat auszuweichen, dann wird es auch wieder besser. Ich hab auch so ein Paar. Anfangs war es ganz schlimm, aber dann fing die Henne an sich zu wehren bzw. flüchtete, wenn es ihr zu bunt wurde und es besserte sich wieder. Heute wird es immer wenn sie brutig sind wieder schlimmer.


    Dein Hahn hat nun mal diesen Tick, warum auch immer, entwickelt und Du kannst ihn ja nicht einzeln halten. Auch wenn sie Sichtkontakt haben, sind sie ja getrennt und im Grunde ist das ja dann noch schlimmer für ihn.


    Sorge für viel Schreddermaterial zur Beschäftigung, damit er sich anderweitig ablenken und beschäftigen kann. Es wird zwar vermutlich nie ganz verschwinden, sich aber zumindest dadurch etwas bessern.


    Hat der Käfig ein Grundmaß von 133 x 80? Für 4 Tiere im Grunde zu klein. Man empfiehlt für ein Paar schon eine Grundfläche von 120/80. Wenn sie wirklich dazu den ganzen Tag fliegen können, dürfte es o.k. sein. Aber in der Voliere können sie sich ja nicht richtig aus dem Weg gehen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich hänge meine Frage einfach mal an diesen Beitrag, da die Fragen sich ähneln. Ich hatte bisher geglaubt mit sowas keine Probleme zu bekommen, da meine Flauschis sich heiß und innig lieben. Schon 3x haben sie Eier gelegt, sie weichen keinen Meter voneinander ohne laut nach dem anderen zu rufen. Gerade eben habe ich mit großem Schrecken gesehen, dass Bo eine kahle Stelle auf dem Hinterkopf hat, da sie unter der Haube ist habe ich sie bisher nicht gesehen. An Platzmangel kann es nicht liegen, da die Süßen ganztägigen Freiflug haben, auch haben sie zur Zeit durch das Gitterfenster abwechslung wie nie. Warum rupft sie ihn? Balzt er zu viel? Brutig sind sie nicht, daran kann es nicht liegen?
    Woran kann rupfen noch liegen? Die einzigen Streitereien haben sie bei der abendlichen Schlafplatzsuche. Sie schlafen nicht immer an der gleichen Stelle, aber immer nebeneinander und der beste Platz ist immer der den der andere hat... :wand:
    Was kann ich tun???

  • Hi!


    Bei uns ist es genau umgekehrt. Er ruft sie. :rolleyes:


    Machen kannst du nichts. Leider rupfen sich Partner öfters untereinander.
    Wenn ich mitbekomme, dass er rupfen will, pfeif ich schonmal, um ihn abzulenken. Das bringt aber auch nicht wirklich was, da ich ja nicht immer dabei bin.


    Du kannst nur hoffen, dass es sich irgendwann wieder legt.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.