Sitzstangen für die Voliere - welche Äste sind die Besten?

  • Hallo an alle,


    ich möchte meine Voliere mit neuen Sitzstnagen ausstatten (Frühjahrsputz bleibt auch in der Voli nicht aus :saug: ) und wollte mal nachfragen, welche Äste dafür so am besten geeignet sind. Ich habe gestern Äste von einer Buche reingetan, doch nun hab eich auf der Hauptseite gelesen, das man mit Buche vorsichtig umgehen soll?!?! ?( Nur als Futterpflanze oder auch als Sitzstange nicht so gut?


    Danke für eure Antworten. :D

  • Ich komm immer wieder an Zweige von Linden. Auch gerne genommen werden die Zweige von Weiden, Hasel und Obstbäumen. Vorsichtig wäre ich mit Zweigen von Nadelbäumen wg. dem Harz.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Getrocknete Buchenäste hatte ich durchaus schon als Sitzstangen benutzt.


    Soweit mir bekannt ist sind bei nieren- und leberkranken Tieren die Knospen, frische Triebe, das Laub und die Früchte bedenklich.


    Meine Favoriten (besser gesagt die meiner Flauschis) sind Weide, Kirsche und Haselnuss :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Als Sitzast sind auch die meisten "kritischen" Arten okay. Denn sie werden ja nicht gefressen. Ich würde nur aufpassen, wenn es sich um sehr frische Äste mit weicher Rinde handelt und die Tiere diese abpuzzlen.


    Ich finde all die Äste gut geeignet, die nicht nur schnurgerade gewachsen sind (Haselnuss ist als Sitzast z.B. ziemlich langweilig, sowas nehm ich eher zum Basteln). Korkenzieherweide hat z.B. sehr schön geschwungene und verdrehte Äste.