Econ Lux / Exo-Parrot-Light

  • Guten Morgen zusammen. :wink:


    Wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Lampe hält:
    http://www.exo-labor.de/URL1231742576.html ?!
    Ein Freundin und ich sind an solch einer Lampe interessiert, aber wollen trotzdem noch ein paar Kommentare dazu hören.
    Vielleicht gibts ja hier jmd der bereits diese Lampe hat und kann evtl Erfahrungen hier niederschreiben.



    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Das Ding schluckt 35W. Das entspricht einer 120cm-Röhre. Mich würde interessieren ob sie tatsächlich soviel Licht bringt. Vermutlich leuchtet sie punktuell gut aus, ist aber nicht als Raumausleuchtung geeignet. Eine solche Lampe müsste am Lieblingsplatz installiert sein um zu wirken. Eventuell in Kombination mit den üblichen Röhren zur Raumausleuchtung.

  • Ich gebe meinen Vorrednern völlig Recht.
    Das Preis-Leistungsverhältnis kommt irgendwie nicht hin. Für 40€ mehr bekommst du eine 1,2m Röhre sogar mit automatikdimmer :)


    Also überlegs dir wirklich nochmal.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Wobei es schon sein kann, dass diese Lampe mehr UV bringt als eine Röhre. Das kann man anhand der technischen Beschreibungen von Röhren und diesem Modell leider nicht klar erkennen.


    Allerdings ersetzt keine Lampe wirkliche UV-Bestrahlung. In Wohnungshaltung finde ich eine Kombination aus guter tageslichtähnlicher Zimmerausleuchtung und einem vergittern Fenster, einer Mini-AV auf dem Balkon o.Ä. am besten. Nachdem wir damals unser Fenster vergittert haben hat sich das Gefieder der Tiere deutlich bei der nächsten Mauser verändert. Und wir hatten vorher bereits Arcadiaröhren im Gebrauch! Die Tiere lieben es zudem am Gitter zu sitzen und sich den Wind durchs Häubchen wehen zu lassen.

  • Also ich halte auch eine Röhre, in verbindung mit einem Gitterfenster (wenn man die Möglichkeit dazu hat) für die sinnvollste Lösung.
    Meine vier Banausen bekommen jetzt dann im Frühling auch entweder ein Gitterfenster oder vielleicht sogar einen kleinen Außenbereich im Anschluss an das Wohnzimmer. :huhu: Aber da muss ich bei schatzi noch ein bisschen betteln

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Also ich mußte auch fesstellen, dass sich das Verhalten der Flauschis verändert hat als sie eine Röhre bekamen. Trotz vergittertem Fenster und der Möglichkeit in eine kleine AV zu gehen. Ich habe allerdings erst eine Röhre über der IV angebracht, werde aber bestimmt noch eine zweite installieren.

  • Huhu zusammen.


    Jana

    Zitat

    Eine solche Lampe müsste am Lieblingsplatz installiert sein um zu wirken

    genau die Lampe wird nur am Käfig befestigt, an einem Platz. Die Lampe soll aber nicht den ganzen Käfig beleuchten, sondern nur einen Teil und einen Teil, wo sich die Vögel von der Lampe zurück ziehen können.
    Was gut ist, so finde ich, dass es eine Lampe nur fürn Käfig ist, nicht eine Lampe die man im Zimmer aufhängt bzw befestigt.
    Im ganzen sind die Anschaffungskosten etwas arg hoch, aber man sagt, dass man nur knapp alle 4-5 Jahre die Lampe auswechseln muss und sie würde über die Jahre hinweg keine UVStrahlen verlieren. Jedoch weiß ich nicht, ob wir als Mensch, erkennen könne, ob solch eine Lampe noch UV hat oder nicht...
    Diese Lampe wird von der Tierarzt Parxis Dr. Bürkle und Britsch empfohlen (war letztes Jahr auf einem Vogelseminar von ihnen).
    Hier die Seite von ihnen: [URL=http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/aktuelles,parrot_light.html]http://www.ziervogel-exotenpra…tuelles,parrot_light.html[/URL]


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1: