möglicher Zuwachs, wie einleben?

  • Hallo ich habe vermutlich vor mir nächste Woche 2 weitere Nymphensittiche zu holen und wollte daher Fragen, ob diese direkt zu meinen bisherigen 2 Nymphensittichen können, oder ob ich sie erst ein paar Tage an unser zu Hause gewöhnen lassen soll und sie somit erst später miteinander bekannt machen sollte? Und wie ist das mit meinen jetzigen Nymphen? Die dürften das Neuzugänge doch eigentlich gelassen begrüßen oder? Denn immerhin sind diese ja auch erst ca. 4 Wochen bei uns und haben sich auch gleich gut mit unseren 3 Jahre altem Welli-Paar gut verstanden.

  • Hallo,


    handelt es sich denn dabei um Jungvögel? Wie sieht es denn bezüglich der Geschlechterfrage aus? Günstig wäre es, ein Pärchen zu holen, bei dem das GEschlecht schon feststeht oder aber eine DNA-Analyse vorzunehmen, um sicher zu gehen, dass man 2 gegengeschlechtliche Tiere hat.


    Wir empfehlen bei jedem Neuzugang eine räumliche Trennung vom eigenen Bestand. Die Vögel werden dann einem vogelkundigen TA vorgestellt und eine Sammelkotprobe der beiden abgegeben. Stellt dir vor, die neuen haben eine Erkrankung, schleppen diese ein und dein eigener Bestand erkrankt ebenfalls. Das muss nicht wirklich sein.


    Während man auf die Untersuchungsergebnisse wartet, können sich die Vögel schon einmal an einen selbst gewöhnen.


    Ich nutze die Zeit, um die Neuzugänge auf ein "Stöckchen" zu trainieren. ich halte dabei das Stöckchen vor sie und setze sie an einer anderen Stelle des Käfigs wieder ab. Dies wiederhole ich täglich (die Anzahl hängt natürlich daon ab, wie ängstlich der Vogel ist. Wichtig ist, dass man sehr ruhig und umsichtig dabei vorgeht. Direkten Blickkontakt am anfang meiden.


    So hat man später beim Freiflug weniger Schwierigkeiten. Sie werden dann mit dem Stöckchen aus dem Käfig geholt und wenn sie rein sollen, funktioniert dies mit dem Stöckchen dann auch schon ganz gut.


    Meinen Neuzugängen schalte ich ein Radio über die Zeitschaltuhr, so haben sie mehrmals am Tag die Möglichkeit, sich an die menschliche Stimme und an andere Geräusche zu gewöhnen.


    ist die Quarantänezeit vorbei, kommen sie direkt zu den anderen. Dazu stelle ich den Quarantänekäfig neben die eigentliche Volie. Öffne dann die Volie und erst dann die der Neuzugänge. Diese orientieren sich dann ganz schnell an den alten und folgen den auch meist in die Volie zurück.



    Ach ja, wenn die neuen zu den alten in die Volie sollten ist es ratsam, die Volie während des Freiflugs umzugestalten. So müssen sich alle, wenn sie in die Volie gehen, wieder neu orientieren, sodass die "alten" keinen "Vorsprung" haben und ihre Lieblingsplätze verteidigen.


    auch ist es wichtig, verschiedene Futterplätze und Trinknäpfe anzubieten.


    Je nach Größe der volie hat man hier natürlich auch unterschiedliche Möglichkeiten. ich bin ein Fan der Bodenfütterung mit einem sehr großen flachen Blumenteller. Da können 6 Flauschis zusammen futtern. bisher gab es da mit den Neuzugängen noch nie Schwierigkeiten. Zudem richte ich immer eine Wühlecke ein (Futter vom Vortag), den die "alten" auch kennen, was die Lage aber auch immer sehr gut entspannt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo danke für deine Antwort, ja bei meinen jetzigen handelt es sich noch um Jungtiere und es sind ein Hahn und eine Henne, diese sind ca. 16-18 Wochen alt und zu meinem erstaunen super zahm, obwohl ich sie von einer Zoohandlung habe. Nur verstehen sie sich untereinander nicht so wirklich... es ist aber irgendwie eine Hassliebe, sie können nicht ohne und nicht mit dem anderen. Darum wollte ich noch 2 dazuholen, damit sie die Möglichkeit haben sich mal ein wenig umzusehen. Das mit dem TA Besuch weiss ich, sind ja auch nicht meine ersten Vögel die ich habe und statte vorher immer dem TA einen Besuch zum durchchecken ab. Das mit der Umgestaltung der Voliere ist ein guter Tipp, dem werde ich auf jeden Fall nachgehen. Bodenfütterung mache ich auch und hatte schon den Tipp von mehreren Futternäpfen bekommen, dem ich auch gleich nachgegangen bin und meine beiden Nymphen toben sich auch in der kompletten Voliere aus und meiden keine Stelle, wo ich auch sehr froh drüber bin. Nun meine Frage, soll ich sie dennoch erst getrennt halten und später zusammentun? Weil die Neuzugänge könnten sich ja immerhin einiges bei meinen Nymphen abgucken, weil die echt extrem Zahm sind. Und sollten die Neuzugänge ebenfalls ein Paar sein, oder lieber 2 Hennen? Weil mein Hahn balzt wie ein verrückter und geht immer zu seiner Henne um sich kraulen zu lassen, nur lässt die das nie zu im schlimmsten Fall verscheucht sie ihn sogar immer, wenn er zu aufdringlich wird und das bricht mir das Herz. :(

  • Bist du dir sicher, das die beiden die du schon hast Hahn und Henne sind? Woher weißt du es?
    Das Henne den Hahn ignorieren und ihm mal eins auf die Mütze geben ist vollkommen normal, außerdem hast du ja fast noch Babys.


    Zu bevorzugen ist immer die Gegengeschlechtliche Haltung, alles andere führt meist früher oder später zu Problemen. Das heißt, wenn du jetzt sicher Hahn und Henne hast, solltest du auf jedenfall wieder zwei gegengeschlechtliche Tiere nehmen, ideal sind geschlechtsreife Tiere von Privatleuten oder aus dem Tierheim, da ist meistens das Geschlecht bekannt.


    Wenn die Tierärztlichen Tests durch sind, kannst du sie direkt zu deinen anderen lassen. Ich musste auch feststellen das ein seperater Käfig den ich daneben gestellt habe nur zusätzlicher Stress für die Tiere war.


    Am bessten du lässt sie im Freiflugbereich zusammen, das ist quasi neutraler Boden. Die neuen orientieren sich auch meist an den alteingesessenen und folgen diesen dann auch in die Voli. Sie gucken sich auch meistens ab wo es was zu futtern gibt usw

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hey danke für die Antwort. Ja ich bin mir sicher, weil der Hahn Chico am dauerbalzen war und die Henne Maxi immer sehr ruhig war und es auch keine von Balzversuchen/übungen gab. Klar das sind keine eindeutigen Beweise gewesen und darum habe ich einen DNA Test machen lassen. Wollte einfach Gewissheit haben, was Maxi denn nun ist.


    Das mit dem ignorieren und auf dem Mütze geben war mir auch schon bekannt, allerdings nicht mit dieser Ausdauer und extremen Desinteresse wie es Maxi zeigt.


    Das die Neuzugänge ebenfalls Hahn und Henne sein sollen, kommt mir ganz entgegen, da ich es persönlich auch vorziehe den Geschlechtsanteil gerne gleich zu halten.

  • Ohja und das die Neuzugänge von Privatleuten oder einem Tierheim kommen, würde ich auch absolut bevorzugen, da es einfach zu Risikoreich ist wenn man diese aus der Zoohandlung holt und nachher 2 Hähne haben sollte oder sowas.


    Allerdings wohnen Privatleute die Nymphen abgegen immer soweit von mir entfernt, weil ich am Arsch der Welt in einem kleinen Kaff lebe^^. Und das nächste Tierheim dürfte auch ziemlich weit entfernt sein. Das ist leider mein Problem.

  • Finde ich toll, das du Abgabetiere oder Tierheimnymphen bevorzugst.


    In Sachen Transport haben schon viele User gute erfahrungen mit der Mitfahrzentrale gemacht. Das könntest du evtl mal versuchen.
    Auch gibt es dann hier im Forum die Möglichkeit unter Hilfsangebote ein Transportgesuch aufzugeben.


    Gib doch einfach mal in verschiedenen Kleinanzeigen portalen Suchanzeigen für ein Nymphenpaar auf. Das mit dem Transport klappt dann bestimmt irgendwie.


    Wo wohnst du denn eigentlich?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Stimmt das mit der Mitfahrzentrale hatte ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt, hatte ich gar nicht dran gedacht. Könnte ich mal probieren.


    Ich wohne in Warsingsfehn (falls dir das was sagt) liegt in der nähe von Oldenburg oder z.B. Bremen um mal was größeres zu nennen. Aber ich habe so das Gefühl das man hier ziemlich von allem abgekapselt ist und Leute die ihre Nymphen abgeben wollen 6 Stunden Autofahrt und länger entfernt wohnen und das nur die hinfahrt, zumindest war es meistens so was ich in den Anzeigen gelesen hatte.


    Und das will ich den kleinen nur ungerne zumuten, weil viel zu lange Strecken sind, aber vllt habe ich Glück und es meldet sich jemand der bei mir in der Nähe wohnt. Mal schaun :)

  • Ich hab mal ein bissche geschaut, wie weit würdest du denn fahren?
    100Km?


    Vielleicht kann man da über den Preis reden, wenn man die Voli nicht braucht
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…80_adresult_26780940.html


    Vielleicht kann man hier auch nur die Nymphen haben, ohne Welli
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…80_adresult_20917365.html


    oder das, habe ich auch noch gefunden
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…80_adresult_26731361.html

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hey cool danke für die Mühen. Hab mir das mal angeschaut... von den Preisen her total ok und noch besser mal was bei mir in der Nähe. Man muss anscheinend nur wissen wo genau man schaut. :schaem:


    Werd ich mich die Tage mal umschaun, hätte schon gern einen grau/weißen Nymphie diesmal dabei und der zweite ist eigentlich recht egal. Und ja sollten so um die 100-200 km sein, nicht wegen mir, sondern mehr wegen den Nymphen. Will denen so viel Stress wie nur geht ersparen.


    Aber wenn ich dich nicht hätte, hast mir echt gut geholfen Tina, vielen Dank dafür nochmal! :richtig:

  • Du kannst ja selber noch ein wenig schauen, wenn du bis 200km fahren würdest sind noch weiter Abgabetiere auf den Seiten


    http://www.quoka.de/searchresu…TON.x=40&SEARCHBUTTON.y=7


    http://www.dhd24.com/azl/index…suchstring=nymphensittich


    http://www.markt.de/keywords,nymphensittich/suche.htm


    http://www.local24.de/nymphens…JnN0PWRhdGUmYXM9ZmFsc2U=/


    Viel Spaß beim stöbern und viel erfolg bei der suche.


    Freut mich wenn ich helfen konnte. Hier freuen sich natürlich dann auch alle, wenn du dann die zwei neuen, glücklichen neuzugänge am bessten mit Bildern vorstellst. :D

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir