geschlechter bestimmung

  • hallo zusammen
    bin neuling was die nympfen angeht
    der im laden hat mir erzählt meiner wäre ein mänchen aber wenn ich laut buch mir das gefieder anschaue fischgräten muster engelchen machen und quatschen ohne ende bin ich mir nicht sicher


    wir wollen ihn oder ihr einen partner holen aber haben angst wenn wir zwei gleich geschlechtliche zusammen tun das sich beissen und dann sie von einander nichts haben


    laut laden müßte er jetzt 6monate sein und verliert schon ein paar federn


    bin ratlos und wollte wissen ob mir hier einer weiterhelfen kann


    DANKE :smile:

  • Hi!


    Toll, dass dein Nymph einen Partner bekommen soll. Da gleichgeschlechtliche Haltung meist nur begrenzte Zeit gut geht ist ein gegegeschlechtlicher Partner schon sinnvoll.


    So ganz ohne Infos wird das mit der Geschlechtsbestimmung aber schwierig ;)
    Was für einen Farbschlag hat dein Nymph denn? D.h. wie sieht er/sie aus? Am Besten wäre natürlich ein Foto...


    Dass das Gefieder noch nach Henne aussieht ist recht normal, da alle Jungtiere vor der Jungmauser aussehen wie Hennen. Aber bei vielen Farbschlägen kann man nach der Jungmauser opwisch was zum Geschlecht sagen und wenn wir wissen, wie den Nymph aussieht können wir dir sagen, auf weöche Veränderungen du ggf achten musst.
    Engelchen machen sowohl Hähne als auch Hennen, das sagt gar nichts aus.
    Aber was meinst du mit "quatschen ohne Ende"? Singt dein Nymph? Dann wäre es wahrscheinlich ein Hahn...
    Macht dein Nymph denn beim "quatschen" auch Herzchenflügel (also stellt die Flügel seitlich vom Körper ab, wie "Rasierklingen unter den Aachseln" ;))?


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hallo
    danke für deine antwort
    fotos habe ich schon hoch geladen weiss nur noch nicht wie ich sie reinsetzen kann


    unser schatz ist grau alles ist grau an ihm oder ihr
    seine haube ist nicht sehr ausgeprägt


    hm mit quatschen wie soll ich das beschreiben das hört sich so ähnlich an wie das balzen was man beim download sich anhören kann


    ich denke es ist eher balzen und das sehr laut und stunden lang es ist ja schön auf einer seite und wir freuen uns darüber auch aber manchmal ein bischen viel bis in die nacht grins grins
    ich versuche mal die fotos rein zu setzen


    DANKE :smile:

  • Huhu!


    Euer Neuzugang ist bestimmt der Nymphie auf deinem Profilbild, oder? :smile:




    Das ist ein Weisskopf-Hahn und mindestens 1 Jahr alt, da er schon ausgefärbt ist. Du kannst also nach einer Henne Ausschau halten.


    Hier ist noch einmal beschrieben, wie man Bilder einstellen kann.


    Anleitung: Bilder / Videos verkleinern und hier einstellen


    Ich habe einfach die Grafikadresse von einem Bild in deinem Profil kopiert. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi!


    Ich stimme Hellen zu, das ist ein Weißkopf-Hahn. Vermutlich ist sein Kopf in letzter Zeit weißer geworden!? Bei einer Henne wäre er grau geblieben.
    Du kannst also nach einer Henne suchen :smile:


    Zitat

    Original von silber-2008
    ich denke es ist eher balzen und das sehr laut und stunden lang es ist ja schön auf einer seite und wir freuen uns darüber auch aber manchmal ein bischen viel bis in die nacht grins grins


    So ist das mit den jungen Hähnen ;) Die können einen schon ordentlich Nerven kosten :rolleyes:, wir haben das auch durch...


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • na super der im geschäft hat uns gesagt das er höchstens laut buchfürhrung 6 monate ist und jetzt in der mauser ist


    da sieht man dass man sich auf die echt nicht verlassen kann


    danke für die hilfe


    wir haben den schatz deswegen weil er völlig alleine in einen riesigen käfig dort war und er sich mit meinen mann sofot verstanden hat mich mag er nicht faucht mich immer nur an mit mein quatscht er


    na dann können wir ja nach einer schönen henne ausschau halten


    noch ne frage die nummer auf dem ring bei ihm kann man darüber herraus finden wo er herkommt


    und was sagt sie überhaupt den aus


    das wäre noch nett
    :wink:


    so werde erstmal die schönen trockenen äste in den käfig machen für unseren silver obwohl gandalf der graue besser passen würde grins :D

  • jepp soviele federn wie er in letzer zeit verliert um so weisser ist sein kopf geworden :D


    ja er macht wirklich sehr intensive stimmen übungen auch wenn es nervt mit den jungen kerlen lach grins ;)


    wie lieben ihn


    danke für die hilfe :wink: :richtig:

  • Also wenn der Kopf grad erst weiß wird und die Schwanzfedern noch gestreift sind würde ich sagen, die Altersangabe von 6 Monaten kommt hin. Evtl sind auch 7-8 Monate, aber mehr eher nicht.


    Zitat

    Original von silber-2008
    noch ne frage die nummer auf dem ring bei ihm kann man darüber herraus finden wo er herkommt


    und was sagt sie überhaupt den aus


    Das kommt ein bissl drauf an, was er für einen Ring trägt... Da er letztes Jahr geschlüpft ist trägt er wohl entweder einen blauen oder silbernen Ring. Der blaue Ring wäre ein geschlossener Ring. An geschlossenen Ringen lässt sich das Schlupfjahr ablesen (die sind auch jedes Jahr anders gefärbt, wobei sich die Farben alle paar Jahre wiederholen) und über den Verband und die Züchternummer auf dem Ring kann man die Herkunft ausmachen.
    Bei silbernen, offenen Ringen ist das nicht so eindeutig. Der entsprechende Verband (ZZF meist) kann Auskunft darüber geben, wann der Ring ausgegeben wurde, was aber nicht heißt, dass der Ring auch in dem Jahr verwendet wurde, denn die offenen Ringe "verfallen" nicht wie die geschlossenen Ringe. Der Verband weiß auch, an wen er die Ringe ausgegeben hat, aber aufgrund Datenschutz erfährt man das für gewöhlich nicht.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • ich denke ich fixiere mich jetzt nicht auf das alter die schätzchen werden doch eh 20 - 30 jahre soweit ich weiss


    mir war es wichtig was er ist m oder w
    aber so überzeugene antworten denke ich mir auch das er ein er ist :D


    hm mit dem ring wie erkenn ich ob geschlossen oder auf er ist rund herum zu und bläulich


    sitzt sehr locker und wird gerne angeknabbert grins


    recht herzlichen dankr für prompten antworten waren hilfreich


    weisskopfhahn hab ich noch nit gehört ist das was besonderes


    dachte immer die wären bunt
    :smile:
    :wink:

  • Zitat

    Original von silber-2008
    hm mit dem ring wie erkenn ich ob geschlossen oder auf er ist rund herum zu und bläulich


    Offene Ringe sind immer silber, geschlossene Ringe bunt. D.h. dein Nymph ist geschlossen beringt.


    Zitat

    Original von silber-2008
    weisskopfhahn hab ich noch nit gehört ist das was besonderes


    dachte immer die wären bunt


    Naja, es ist halt einer von mittlerweile ziemlich vielen Farbschlägen ;) Wildfarbene und zimtfarbene Nymphen sind "bunt", Lutinos fehlt das grau, deswegen sind sie gelb (mit roten Wangen) und Weißköpfen fehlt eben das gelb, deswegen sind sie weiß-grau ohne rote Wangen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hallo,
    du hast einen stolzen wk hahn, wie die anderen schon richtig geschrieben haben.


    guck mal, tina hat sich viel mühe gemacht und eine wunderbare farbschlaggalerie (anklicken) angefangen. da sind zu jeder überschrift die merkmale erklärt und auch schon einige fotos der user drinnen.


    hier sind die ringfarben erklärt. blau ist entweder 08, 03 oder 1995 oder noch älter. wenn der ring rundherum geschlossen ist, steht auch die jahreszahl mit drauf. z.b. "P03"

  • Zitat

    Original von ladychaos
    guck mal, tina hat sich viel mühe gemacht und eine wunderbare farbschlaggalerie (anklicken) angefangen.


    Auflistung der einzelnen Farbschläge
    Der Link ist besser, da ist es ein bisschen übersichtlicher. Einfach den Link öffnen und dann auf die jeweiligen Farbschlagsbezeichnungen klicken (fehlen aber leider noch jede Menge :schaem: ).

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo leute
    wollte mich für eure hilfe bedanke war echt prima;-) :D
    so langsam wird unser schatz immer weisser im gesicht und am bauch und auch etwas grösser und balzen und flügelchen breiten und sauer auf seine stangen aus holz hacken dat sieht lustig aus grins :D


    nächsten monat haben wir genug geld gespart für ein weibchen
    dat wird aber bunt werden mal schauen was da für jungen wohl rauskommen grins


    momentan ist er in der mauser mein staub sauger freut sich 2mal am tag aber ich hoffe das geht bald vorbei


    :wink: :D :nymph3:

  • Zitat

    Original von silber-2008
    nächsten monat haben wir genug geld gespart für ein weibchen
    dat wird aber bunt werden mal schauen was da für jungen wohl rauskommen grins


    Ohne Zuchtgenehmigung hoffentlich gar keine :pfeif:
    Zudem sind die Farbschläge der Küken meist nicht annähernd so spannend oder "bunt", wie die Halter sich das vorher vorstellen... Du hast einen wildfarbenen Weißkopf-Hahn. Wenn der nun keine weiteren Spalterbigkeiten hat würden mit den meisten Hennen (wf, wf geperlt, Zimt, Zimtgeperlt, usw) "nur" wildfarbene Küken rauskommen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Na, schön, wenn der Kleine noch eine Henne bekommt. Woher wollt ihr Euch die holen?


    Sie sollte ja auf jeden Fall schon geschlechtsreif, also ca. 1 Jahr alt sein. Da könnte man es bei den meisten Farbschlägen schon optisch erkennen. Allerdings sind da gerade Zooläden sehr schlechte Berater. Wir haben es fast ständig, dass Hahn als Henne und umgekehrt verkauft wird. :( Nur so als Warnung! Bei Jungvögeln ist das Geschlecht auch erst ab ca. 9 Monaten wirklich eindeutig zu bestimmen, so dass oft auch da auf selbst auf die Züchter kein Verlass ist.


    Habt ihr denn mal im Tierheim oder in den Abgabeforen geschaut? Da würde Euch das Tier auch nur in der Regel eine Schutzgebühr kosten?


    Ach ja, Züchten ist in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung wegen dem Seucheschutzgesetz bei Papageienartigen nicht erlaubt! Deswege möglichst schon vorbeugen und alles verrammeln, dass irgendwie die Tiere auf die Idee bringt, dass es eine Bruthöhle ist. Wenn doch Eier kommen, diese erst einmal ersatzlos entfernen. Man weiß ja nie, was Euer Casanova so anstellt, wenn er nun endlich bald eine Henne bekommt. :D

  • hallo
    haben jetzt ein prächtiges weibchen für unseren silber vom züchter mit ring kerngesund beim tierarzt alles untersuchen lassen der sagte unsere beiden schätzchen bester gesundheit


    nur werden sich die beiden nicht wirklich grün unter kuscheln stell ich mir was anderes vor ;)


    haben sie jetzt 14tage und sagen wir mal akzeptanz ist zwischen den beiden da nur quatschen tut sie nicht besonders eher mehr schimpfen
    ich denke einfach mal die beiden brauch einfach zeit zumal sie ein halbes jahr älter ist als er


    aber wir haben spaß an unseren beiden


    mal schauen ob ich es schaffe sie mal zu fotografieren und dann reinzusetzen dann gibs wieder was zu schauen


    also danke für eure liebe hilfe


    :wink: :richtig:

  • Hey das ist ja toll, das ihr Zuwachs bekommen habt. Wie sieht die Süße denn aus??
    Ich könnt mir gut vorstellen, das ihr länger als nur 14 Tage warten müßt, bis die zwei ein Herz und eine Seele werden und absolut unzertrennlich sind.
    Fotos wären klasse!! :foto:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • na dann werden wir noch gedult haben
    immer hin hacken sie nicht aufeinander rum aber öfters streiten tun sie sich schon vor allem wen er ihr seinen nacken zum kraulen hin hält reagiert sie garnicht oder pickt auf ihm


    aber warten wir mal ab sie ist immerhin gutes stück älter als er


    aber den großen neuen käfig mögen sie beide man kann ihn oben auf machen dann setzen wir eine grosse astgabel drauf die wir im wald gesucht haben und sauber gemacht haben


    bilder habe ich reingesetz hoffe sie sind klar genug geworden


    ich warte jetzt erst mal ab mit den beiden


    :smile:

  • hm habe nochmal reingeschaut habe sie bei mir reingesetzt müssten eigendlich zu sehen seinen meinen avatar habe ich jedenfalls geändert da kann man beide drauf sehen


    sie hat zwar eine schönere haube als er aber dafür hat er einen schöneren schwanz


    denke wenn beide sich gut aneinander gewöhnt haben versuchen wir es mals das sie nicht so scheu vor uns sind und mit geduldt und hirse zu bestechen denke warte damit aber noch 1 2 wochen sonst sind sie gaz verschreckt


    das seltsame ist unser hahn kam am anfang auf unsere hand dann waren wir gewzungerner massen ein wochende nicht da nachbarn haben aufgepasst seit dem kommt er nicht mal in unsere näh glaube das hat er uns übel genommen


    malschauen ob sich das legt :hae:

  • jo
    wir finden sie auch prächtig
    werde mich jetzt in geduldt üben und abwarten ob sie sich doch noch näher kommen


    harmonie unter vögel stell ich mir doch etwas anders vor :D


    das besondere was un an sunny gefällt ist ihre farben vielfalt hinten und die flügel geperlt mit einen weissen fleck auf den rücken dann das strahlende gelb


    die prächtige haube und and der brust der graue streifen wir haben uns sofort in ihr verliebt :suess:


    silber ist leider nicht so prächtig mit seinen kamm aber sein schwnz wird immer schöner und sein kopf ist so süß


    wollten eigendlich damals uns nur in dem laden mal umsehen aber dann sahen wir ihn wie ganz alleine in diesen komischen käfig im laden war und konnten uns nicht mehr von ihm trennen zumal er uf meinen mann sofort zuging
    silber mag meinen mann immer noch lieber als mich der kann kommen wann er will da wird gequatscht ohne ende


    komme ich an den käfig wird nur noch gefaucht und gedroht aber immerhin ich darf schon mal den käfig mit seiner erlaubnis sauber ohne das er scheut und faucht :D


    mal schauen wann ich die nächsten schönen fotos reinsetzen kann

  • Zitat

    nur quatschen tut sie nicht besonders eher mehr schimpfen


    Das würde die Perlscheckenhenne bestätigen. Hennen geben in der Regel fast keine Laute, wenn dann nur Ruflaute oder eben Gemecker von sich. Gesänge gibt`s in der Regel nur von den Hähnen. Wobei es schon mal selten Single-Hennen gibt, die sich im Brabbeln üben. Aber das sind eher die Ausnahmen.


    Auf jeden Fall ist es eine ganz Hübsche. Wie alt soll sie denn sein?

  • morgen
    laut züchterin soll sie ein jahr alt sein
    ab und zu mal rufe bringt sie schon von sich vor allem wenn sie von draussen andere vögel hört


    aber ist das normal das sie keine reaktion zeigt wenn unser silver brabbelt und brabbelt sein engelchen macht was übrigens so süß aussieht


    aber sie sitzt nur daneben und schaut dum aus der wäsche


    ich weiss soll gedult haben bis die beiden sich rosig werden aber zeitweise wenn sie sich streiten habe ich schon sorgen ob das mit den beiden was wird


    silber ist schließlich erst ein halbes jahr alt


    ach was sie noch gut können ist fressen ohne ende vor allem hirse :D

  • :D Habe auch einen Nymph mit blauem Ring übernommen, habe nachgesehen demnach steht das für 04 oder 08 ?? nicht 03 oder 08 kann mich aber auch vertun.
    Die 2 werden schon noch zusammen kommen, sind beide so süß :suess:
    von meinen 4 sind sich 2 auch noch nicht grün :)