Was ist nur los?

  • Hallo
    ich noch mal.
    Wie Ihr ja wisst sind wir mit unserem Paul in Tierklinik letzte Woche gefahren und er musste dort auch 5 Tage lang bleiben und hat Antibiotika gespritzt bekommen.
    Als wir am Dienstag noch einmal da waren sagte der TA uns das die Entzündung weg sei und er auch so wieder etwas mehr bei der Sachen ist und er es sowie es momentan aussieht auch übern Berg ist.


    Allerdings hat er heute sehr viel geschlafen und kaum was gefressen der arme Paul.
    Selbst das Kochfutter nicht.
    Heute Abend hatten wir dann eine Menge spass, wir haben mit Ihm und den anderen Nymphis gespielt und gepfiffen allerdings waren alle im Käfig auch Paul in seinem Krankenkäfig, und ich muss sagen das er obwohl er den ganzen Tag lang geschlafen hat sehr viel mit gepfiffen hat und man sah auch das er richtig Spass dabei hatte.


    Nun ja, ich wollte Ihn eine neue Hirse in den Käfig setzten und prompt ist mir Paul aus dem Käfig geflogen. Allerdings ist mir aufgefallen das er nur sehr tief geflogen ist ersteinmal zur Voliere die ca 1 m weiter steht als er und danach übern Teppich zur Küchentüre.
    Als er dort auf dem Boden gelandet ist habe ich ihn natürlich sofort auf die Hand und wieder ab in den Käfig wo er auch sofort reingehüpft ist.
    Danach hat er ersteinmal ein wenig geschlafen und ist nun am paprika fressen.


    Kann es sein obwohl der Arzt eine Kropf Entzündung festgestellt und auch behandelt hat, das diese wieder zurück gekommen kann?

  • Hallo,
    wollte nur eben kurz bescheid sagen das unser Paul schon wieder in der Tierklinik ist ;(. Wir haben ihn heute morgen hingebracht, da er gestern schon wieder nicht gefressen hat und nur am schalfen war. ;(


    Der TA meinte das er einen Rückfall hatte, und will ihn weiterhin spritzen geben diesmal aber über einen Zeitraum von 5-6 Tagen. ;( ;( ;(
    Er konnte ja sonst nichts bei den Ergebnissen feststellen ausser das er eine Infektion hat und die hatte er ja eigentlich gut in den Griff bekommen und auch schon behandelt. ?(
    Sagt mal welche Symptome sind eigentlich bei Trichoromaden???? zu sehen ?(. Da der TA den Abstrich ja ins Labor geschickt hat und es paul auch 2 Tage nach der letzten Spritze besser ging gehe ich mal nicht davon aus er welche hat sonst würde doch der TA was sehen oder? ?(


    Hoffentlich bringt es jetzt mal was. ?(
    Machen uns große Sorgen. ;(


    Gruss Biene und die anderen 3 Nymphies.

  • Das tut mir sehr leid, dass man sich zu früh gefreut hat.


    Sag mal, wurde da auch mal die Lunge geröngt? Nicht, dass eine Pilzerkrankung (Aspergillose) vorliegt, die sich mit dem Antibiotikum verschlimmert! Aber ich glaube, es soll ja ein sehr guter vogelkundiger Tierarzt sein, bei dem Du bist?


    Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass dem Kleinen nun wirklich geholfen wird und er dann wirklich wieder auf seinen Beinchen und fit ist, wenn er nach Hause darf.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Leider ja.


    Konnte denn die Ursache für die Kropfentzündung geklärt werden?


    Neben der symptomatischen Behandlung der Kropfentzündung muss auch die Ursache dafür gefunden und behoben werden, damit es letztendlich zur Ausheilung kommen kann.


    Wichtig ist, dass man im Heilungsprozess auf alles Verzichtet, was den Kropf erneut reizen könnte, z. B. übermäßig Grit, spitze Körner, etc. Gut geeignet sind z. B. glatte, runde Körner wie Hirse.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,
    die Lunge wurde nicht geröngt aber beim Abstrich alles mit untersucht, und der TA hatte nur die Infektion im Kropf gesehen und auch gleich behandelt. Er sagte am Freitag das man eine Pilzentzündung ausschließen kann.
    Wir mussten auch über 10 Tage auf die Labor ergebnisse warten, das der TA alles andere ausschließen konnte.


    Rufe ihn heute abend aufjedenfall und auch morgenfrüh noch mal an.


    Bis später


    Gruß Bienchen

  • [OFF]Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefügt. Es geht ja um dasselbe Problem :smile:[/OFF]


    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Trichomonaden erkennt man nur, wenn eine Tupferprobe oder eine Spülprobe aus dem Kropf sofort (körperwarm) unter dem Mikroskop untersucht wird. Wenn die Probe an ein Labor geschickt wird, wird man höchstwahrscheinlich keine Trichomonaden finden.


    Ich hab meinen Wellie Arnold so verloren. Er hat immer wieder Körner ausgewürgt. Wir waren fünf oder sechs mal bei einem TA, den ich damals für vogelkundig gehalten habe. Jedesmal bekam Arnold eine Kropfspülung mit einem Medikament. Ich hab damals natürlich nicht gefragt, was es für ein Mittel war und warum keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden. Damals dachte ich noch, jeder Tierarzt der Vögel behandelt hat auch Ahnung.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    also unser Paul hat nach dem er das große Stück ausgewürgt hatte nicht mehr erbrochen. ?(
    Er hat auch nach und während der Behandlung gut gefuttert. :richtig:
    Nur leider seit Freitagmittag nicht mehr und war seit dem auch nur am schlafen. Der TA meinte das es vieleicht zu früh gewesen wäre mit dem Spritzen aufzuhören. ;(


    Habe gerade auch bein TA angerufen und der hat mir gesagt, das es ihm schon ein wenig besser geht und er wohl auch schon wieder was gefressen hat :richtig:. Leider hat er ihm Heute morgen wieder eine Spritze geben müssen ;(.
    Mein armer Paul aber solange es ihm dadurch besser geht muss er das jetzt über sich ergehen lassen ;( ;( ;( ;( ;(.
    Denn schließlich wartet hier bei uns eine Henne und ein anderes Pärchen auf ihn.
    Dürften die Henne leider nicht mit nehmen da der TA auch das Fressverhalten kontrollieren will. 8o Aber das schaft Sie auch noch die Paar Tage. :klug:
    Hatten sie beim letzten mal auch hier gelassen. ;( ;( Sie jammert zwar und die anderen 2 auch aber das gibt sich auch wieder nach einer Zeit.
    Dafür wird die Freude groß sein wenn Paul wieder daheim ist. :D


    Wir haben uns allerdings auch überlegt, wenn Paul nach Hause kommt und es dann wieder anfängt mal mit ihm in eine Vogelklinik zu fahren. :klug:
    Aber leider weiß ich keine welche hier in der Nähe sein könnte.
    Das heißt in NRW.
    Vieleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben. ?(


    So nun wünsche ich noch einen schönen Abend :wink:


    Morgenfrüh erfahre ich mehr wie es Paul geht. :rolleyes:


    Also Daumen und Krallen drücken das Paul nun endlich wieder gesund wird. :richtig: :richtig: :richtig:


    Gruss Bienchen

  • Wichtig ist, dass der Arzt, der ihn behandelt vogelkundigt ist. Das heisst er sollte einen Facharzt in Geflühel- und Tauben oder in Exoten und Reptilien haben.
    Wenn das nicht so ist und der "nur" Kleintierarzt ist, dann solltest Du ihn unbedingt, wenn er entlassen wird auf dem schnellsten Weg zu einem vogelkundigen Arzt fahren.
    Oft diagnositizieren Kleintierärzte Kropfentzündungen, weil sie sonst nichts kennen und spritzen mit Vitamin und AB Spritzen so manchen Vogel tot (Ein guter vk TA spritzt nicht in den Bauch sondern ins Bein bzw. in den Oberschenkel, wenn mehrere Spritzen gegeben werden müssen).
    Jedoch hat Deiner einen Abstrich gemacht, das klingt schonmal nicht ganz unkundig.
    Tierarztadresse von vk TA findest Du hier:
    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php