Rupfer-Thread

  • nein, sie machen im moment alle einen recht ausgeglichenen und zufriedenen eindruck. unruhe konnte ich bis jetzt nicht erkennen.


    mausern tut sie nicht mehr, hab schon länger keine federn mehr von ihr gefunden. sie zuppelt ja nicht geziehlt an dieser stelle, oder vermehrt dort, sondern immer nur, wenn sie sich putzt.
    vielleicht steckt dort wirklich noch ein kiel oder eine abgebrochene feder, die sie beim putzen stört :ka2:.


    und dass sie peppy zurückbeisst, wenn er sie zupft, dass finde ich nur gerecht! soll sich ruhig wehren die kleine maus.

  • Zitat

    und dass sie peppy zurückbeisst, wenn er sie zupft, dass finde ich nur gerecht! soll sich ruhig wehren die kleine maus.

    #


    Ab dem Zeitpunkt wurden die kahlen Stellen bei Makena auch besser. Aber manchmal lässt sie sich immer noch zu viel gefallen. Ist halt nicht einfach. Gekrault werden möchte sie halt auch. Auch nimmt die Dummnuss Timmi ja oft gleich die gezupfte Feder aus dem Schnabel. :bang:

  • peppy scheint ja nicht ausschliesslich zu zupfen, sondern sie auch zu beissen. wenn er immer zupfen würde, wenn sie schreit, wäre die kahle stelle meiner meinung nach schon viel grösser. sie ist aber das letzte halbe jahr unverändert "klein". leider wächst sie nicht zu, aber gott sei dank wird sie auch nicht grösser. ich mag schon immer gar nicht mehr hinsehen, wenn wieder einer quiekt.

  • Das Bäckchen Lea beißt konnte ich noch nicht beobachten, also jedenfalls nicht in den Hals oder Nacken, also an der gerupften Stelle. Er reißt zum Glück grötenteils auch nur nachgewachsene kurze Federchen aus, so dass die Stelle gleich groß bleibt. In letzte Zeit konnte ich aber beobachten, dass sich Lea von ihm nicht mehr so gerne kraulen lässt, wenn er seinen Kopf hinhält, dann hackt sie manchmal auch schon ordentlich drauf. Bäckchen verfolgt sie dann und gibt so lange keine Ruhe, bis er an ihren Hals darf. Und dann sieht es wie in Eddis Video aus ;(


    Beißen tut er sie nur in die Füße, oder in die Flügel, wenn sie die beim Engelchen machen zu nahe an ihn ranstreckt... Er ist irgendwie doch ein kleiner Macho.


    Das Wölkchen nur an dieser einen Stelle Probleme hat spricht irgendwie für die Theorie, dass sie nur einen Federkiel oder sowas hat der sie stört. Und zurückbeißen finde ich gut, dann lernt Peppy, dass er nicht alles mit ihr machen kann :smile:

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo, Ihr Lieben


    melde mich auch mal kurz zum Rupferthema: Mein Schecki-Hahn rupft sich ja auch schon seit ca.4 Jahren. Es fing an unter dem linken Flügel und ist mittlerweile auch unter dem rechten Flügel. Sobald ein neues Federchen rausguckt, ist der Krummschnabel in Aktion. Er tanzt auf der Stelle um sich selbst, schreit und meckert, bis er "Erfolg" hat, also den neu gewachsenen Federkiel, den er dann gleich wegschleudert. Ansonsten ist er mopsfidel, saust auch den ganzen Tag frei rum,wenn er nicht döst.
    Aber mir ist bei Euren Berichten aufgefallen, daß es überwiegend die Hähne sind, und dabei wiederum die Schecken. Hat das wohl was zu bedeuten?


    Liebe Grüße

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Also das ist mir auch aufgefallen, das antscheinend mehr die Hähne rupfen, egal ob sic selbst oder den Partner.


    Überwiegend Schecken :hae:, also mein Hahn der seine Henne misshandelt ist ein wf und Bäckchen von Clara ist doch glaube ich auch ein wf.


    Bei uns wird es aber immer besser :huhu:
    Am anfang habe ich Arielle mindestens drei mal täglich schreien hören, jetzt höre ich manchmal ein paar Tage garnichts. Auch der Fleck an der Backe von Arielle wächst langsam wieder zu.
    Sie gibt ihrem Fabius jetzt auch immer eins auf die Nuss wenn er ihr ein federchen zieht. So wirklich kraulen tut er sie aber dafür auch nicht mehr. :ka2:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja genau, Bäckchen ist auch wf :smile:


    Das ist sehr schön, dass Fabius Arielle nicht mehr so viel rupft. Das lässt hoffen, dass es irgendwann ganz aufhört, bzw. er es vielleicht nur tut wenn er brutig ist. Vielleicht war es auch nur, weil die beiden ja neu bei dir eingezogen sind. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es aufhört.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Also das es mit dem Umzug zu tun hatte, glaube ich nicht, weil zu dem Zeitpunkt als wir uns die beiden angeschaut haben, war Arielle ja im Nacken und an der Backe schon kahl.
    Aber mit der Brutigkeit könnte es schon zusammenhängen, das hoffe ich ja fast.
    Ich freu mich auf jedenfall, dass sich das Gefieder von Arielle im Moment ein wenig zu erholen scheint.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also bei uns rupft Cookie Simon die letzte Zeit immer wieder. Erst hatte er eine kleine kahle Stelle über dem Aug, die ist wieder zugewachsen und jetzt hat sie ihn am Hals (am Übergang vom gelben Kopf zum gauen Körper) gerupft.


    Denke sie ist eifersüchtig, da Jimba sich immer zwischen die zwei drängeln will und Simon nicht wirklich viel dagegen tut :rolleyes:...
    Man merkt, dass ihr das überhaupt nicht passt.

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    peppy ist auch wf. ich glaube mit der farbe hat das nichts zu tun.
    aber das scheinbar mehr hähnchen rupfen als hennen, hab ich mir auch schon gedacht...


    hat jemand eine "richtige" rupferin?


    Huhu,


    ja ich.


    Hanny hat früher Heinolinchen (ebenfalls Henne) gerupft (vermutlich aus Dominanzverhalten, Langeweile etc.). Sie ist nicht nur eine Fremdrupferin, sondern hat sich selbst auch unter den Flügeln gerupft.


    Auch Heinolinchen hat sich selbst gerupft. Vermutlich aus Frust vor Hanny bzw. der "Unterdrückung", kein Partner, etc.


    Auch sie ist mittlerweile verpaart.


    Bei Heinolinchen kann ich derzeit kein Rupfen mehr feststellen.


    Hanny betreibt eine "Gefiederpflege bei Arnold" bei der sie ab und an auch auf den gezupften Federchen kaut. Ich habe den Eindruck, dass Arnold im Gesicht dadurch auch "dunkler" geworden ist. Allerdings hält sich das ganze im Rahmen. (Arnold zeigt keine kahlen Stellen oder so). Hier ist es hilfreich, dass er Hanny deutlich zeigt, wenn es genug ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • also fällt auch die einteilung nach geschlechtern eher dürftig aus... mehr oder weniger optimale haltung haben wir auch alle.
    zwangsverpaart sind meine beiden auch nicht. dann spinnt er einfach. warum soll ich mir den kopf zerbrechen, wenn ich ihn nicht abhalten kann... :(

  • Da hast du Recht Bine, trotzdem ist es traurig und man würde es gerne ändern...


    Warscheinlich kann man noch so viele Vermutungen und Hypothesen aufstellen, wir werden nie rausfinden, warum sie es tun, wer es bei wem aus welchem Grund tut und ob jetzt eher Hähne oder Hennen.


    Hauptsache es geht ihnen sonst gut und sie sind gesund.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Unser Clyde rupft Sunny auch mal mehr mal weniger
    mir tut das immer so leid wenn sie dann aufschreit :wein:
    aber sie geht auch immer wieder hin und animiert ihn zum kraulen

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von Bocly
    ...aber sie geht auch immer wieder hin und animiert ihn zum kraulen...


    Und genau dieses macht uns immer wieder stutzig. Wieso tut ein betroffener Vogel so etwas und lässt Weiteres freiwillig über sich ergehen?


    :ka2:

  • Heute habe ich festgestellt, dass Leas kahle Stelle größer geworden ist. Da sie ja so scheu ist, behält sie mich immer im Blick und es ist schwer ihren Kopf wirklich richtig von hinten zu sehen. Als sie heute zum Futternapf geklettert ist, konnte ich dann aber sehen, dass Bäckchen ihr anscheinend nicht mehr nur die Federn im Nacken ausrupft, sondern auch die am Hinterkopf. Dort ist jetzt eine richtige Furche bis zum Kamm hoch. Dabei hatten sowohl ich als auch mein Mitbewohner den Eindruck, dass das Gerupfe besser geworden ist.


    Gibt es eigentlich irgendwas, das ich Lea geben kann, dass das Federnwachstum fördert? Ich glaube zwar, dass an einigen Stellen keine Federn mehr wachsen werden, aber vielleicht schafft es die eine oder andere Feder ja doch wieder herauszukommen.


    Das hat mich heute Morgen echt gefrustet, vorallem weil Bäckchen auch schon seit drei Wochen wieder jeden Morgen kreischt. Warum er das tut ist mir ein Rätsel, ablenken lässt er sich nicht und beschäftigen möchte er sich dann auch mit nichts. Aber das sind Phasen, die meistens wieder vorbei sind, wenn Lea ihn mal wieder ran lässt...

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo Clara,


    doch die Federchen wachsen, wenn er sie mal in Ruhe lässt, meist schon wieder nach. Makena hatte nach ihrem Einzug auch eine ordentlich Glatze. Inzwischen sieht man keine nackte Haut mehr, aber halt immer mal Stellen, die Lichter sind. Zwischendurch sieht sie sogar schon fast normals aus.


    Unterstützend, damit die Federchen gut nachwachsen würde ich einfach auf gute vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung achten. Vor allem Kieselsäure soll ja gut für den Federwachstum sein, die z. B. in Gurke enthalten ist. Manche bieten auch kurweise Kieselerde z. B. gerade wärend der Mauser an. Aber diese ist inzwischen auch schon etwas in die Diskussion geraten. ob sie wirklich so gut ist. Ich denke für die im Grunde relativ kleine Stelle ist das aber gar nicht so notwendig. Timmi ist ja total unter den Flügeln nackt, auf den Flügelkanten und auch etwas am Bauch.Trotzdem wurde mir auch von den Tierärzten die ihn schon in der Mangel hatten bestätigt, dass sein Restgefieder ausgesprochen schön und gesund ist. Allerdings gibts bei mir z. B. wärend der Mauser oder wenn mal die Auswahl an Grünzeug nicht so groß ist alle paar Tage auch etwas Korvimin übers Körnerfutter.

  • Korvimin werde ich mal versuchen. An Gurke oder sonstiges gesundes Zeug gehen meine beiden ja nicht dran (noch nicht, ich bin sicher, dass ich es irgendwann schaffe sie zu überzeugen dass es lecker ist).


    Gestern hab ich beobachtet, wie Bäckchen sich extra auf einen Ast über Lea gesetzt hat und sich dann runtergebeugt hat um an ihren Nacken zu kommen. Er hat sich richtig gestreckt und die Zunge auch noch rausgestreckt um nur ein Federchen zu bekommen. Lea ist dann auch noch so eine doofe Nuss und bleibt sitzen, wundert sich nur immer wieder, was sie da von oben an der Haube berührt.
    Ich sehs schon kommen, bald hat Lea eine Vollglatze. Ich bin echt froh, wenn es jetzt Frühling wird und ich ihnen wieder Ästchen mit Blättern geben kann. Da sind beide dann eine ganze Weile mit knibbeln beschäftigt, vielleicht wirds dann auch wieder besser mit der Rupferei. Die Äste die ich jetzt anbieten kann schreddert nur Lea, Bäckchen nicht so, der schreddert wohl eher seine Frau :motz:

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • @ Clara, das kenne ich von Timmi auch. Zu schlimmen Zeiten passt er Makena richtig ab, pirscht sich an. Dazu sucht er sich oft, so hab ich den Eindruck, einen strategisch guten Platz. :rolleyes:

  • Ich möchte jetzt keine Steine in den Weg räumen, aber weder Korvimin-Zugabe noch Vitamin-Mineral-Tropfen als Wasserbeigabe haben bei mir bisher den erhofften Erfolg gebracht, zuzmindest nicht in der momentanen Situation.
    Frisches Obst oder Gemüse...Pustekuchen...da wollen sie absolut nicht ran. Auch ich leiste fleißige "Überzeugungsarbeit".


    Beschäftigungs- und Ablenkungsmangel kennen meine Pieper wohl kaum, sie bekommen regelmäßig Nachschub an frischen Schreddermaterialien, auch im tiefsten Winter. Meine Nachbarschaft hat mich inzwischen mehrmals gefragt, ob ich Ostersträuche oder ähnliches "züchte". :]

  • ja eddi, kann schon sein, dass es nicht direkt für die federn hilft, aber ein paar mineralien, gerade wenn sie kein obst/gemüse fressen, schaden dem ganzen vogel sicher nicht ;)


    wenn der partner mehr zupft, als es wachsen kann, hilft die beste kur nicht :(

  • hi, würde mal die welli&papageien zeitschrift (WP) kaufen, da ist ein großer artikel über rupfer und deren möglichen ursachen drinne^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    hi, würde mal die welli&papageien zeitschrift (WP) kaufen, da ist ein großer artikel über rupfer und deren möglichen ursachen drinne^^


    Also sehr viele Ursachen sind ja bekannt, was uns probleme macht, ist die rehabilitierung nachdem die Ursache beseitigt wurde.


    Bei meinen beiden weiß ich die Ursache nicht sicher, aber nachdem kein Körberlicher defekt vorliegt, muss es schon mal psychisch sein.
    Und nachdem die beiden aus Käfighaltung kommen und kleine Kinder als besitzer hatten, gehe ich davon aus das Platzmangel und Langeweile die Ursache bei meinem Fabius ist.
    Jetzt wo die beiden hier sind, ist es auch schon deutlich besser geworden, ich höhre Arielle zwar immer wieder mal schreien, aber es ist schon deutlich weniger geworden. Außerdem fängt Arielle an sich zu wehren, sie gibt ihm jetzt mittlerweile immer kräftig eins auf die Mütze wenn er gerupft hat.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir