Wiebke füttert ihren Fuß!

  • Hallo zusammen!
    Mein Neuzugang, die ca 4 Jahre alte Henne Wiebke, fütter ihren Fuß. Zuerst hat sie den Fuß mit dem "Spann" in den Schnabel gesteckt, ein paar Körnchen dagegen gewürgt und gleich wieder aufgefressen. Mittlerweile bückt sie sich zu ihrem Fuß (immer der rechte) hinunter und füttert ihn richtig wie ein Küken.
    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
    Sie wurde vor rund drei Wochen bei der Eingangsuntersuchung auf Bakterien, Pilze oder Trichomonaden im Rachen/Kropf untersucht.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Original von Addi
    ... Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?...


    Ich habe sowas weder erlebt noch jemals über ein solches Verhalten etwas gelesen :ka2:


    Hatte sie dieses Verhalten schon bei dem/der Vorbesitzer(in) oder vermutest du einen Zusammenhang mit der Eingangsuntersuchung?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Füttert sie mit typischen Bewegungen und Geräuschen wie bei Küken oder würgt sie das Futter einfach hoch?


    Unser Nele konnte Futter mit dem Fuß perfekt festhalten. Kira würgt bei Brutigkeit Futter hoch (auf einen Ast, Brett o.Ä.) um es dann direkt wieder zu fressen. Deshalb meine Frage, eine Kombination dieser Verhaltensweisen wäre ja durchaus denkbar.

  • Vielleicht auch eine Angewohnheit ... aus Einsamkeit ??? :hae:
    So wie manche Vögel den Spiegel füttern ?
    Nur sie nimmt halt den Fuß ?


    Ich habe das bei all meinen Geiern noch nie erlebt !


    Vielleicht ist sie auch einfach nur überfordert im Moment ...
    ist ja alles neu für sie ...
    und sie lässt es bald wieder *daumendrück*

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Hi Addi!


    Meine Woodstock macht das auch. Sie zuppelt am Fuß, würgt die Körner hoch, legt sie ordentlich vor sich hin und futtert sie wieder auf.
    Der Tierarzt konnte keinerlei Krankheiten feststellen und inzwischen halte ich es für einen Tick.


    Sie fing nach 2 Jahren in gleichgeschlechtlicher Haltung damit an. Das war der Hauptgrund warum wir damals zu unseren Mädels 2 Hähne holten.


    Woodstock macht das immer noch, aber nur, wenn sie alleine irgendwo sitzt, wenn ihr Hahn z.B. beim Fressen ist. Und zur Brutphase macht sie es sehr häufig. Zur Zeit "erwische" ich sie dabei kaum.
    Sie ist dabei auch sehr entspannt und zufrieden. Runtergefallene Körner frisst sie sogar von meinem Finger.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi, meine Einstein würgt auch die Körner hoch wenn sie brutig ist. Besonders am Abend sitzt sie auf einem Ast in der Voli und würgt die Körner hoch. Allerdings frißt sie sie nicht auf, da sie meist auf den Boden fallen.