zu wenig zeit ?

  • hallo leute ,


    ich spiele handball (2-3 mal der woche) und gitarre (1 mal in der woche).Kann ich da fast alleine noch einen schwarm nymphis versorgen ? ich wollte mich halt erst ein bisschen informieren.


    danke


    ich find die seite super


    mfg sven

  • Hallo!


    Schön, dass du dich der Anschaffung von Nymphies erstmal informierst. Finde ich super klasse. :richtig:


    Das Problem wird nicht daran liegen, die Nymphies zu versorgen. Ein Futterwechsel dauert nicht länger als 5-10 min. täglich, dazu noch die Käfigreinigung am Wochenende. Das ist alles leicht zu schaffen.
    Viele User hier sind ja auch berufstätig, Schüler oder Studenten und sind nicht den ganzen Tag zuhause.


    Das Problem liegt eher in der Haltung. Hast du so viel Zeit, dass du ihnen auch genügend Freiflug bieten kannst? Nymphies machen gerade beim Freiflug viel Dreck durch Schreddern, kacken oder Sonstiges. Wer macht das wieder sauber?
    Hast du genügend Platz für einen Käfig und auch Sitzplätze ausserhalb des Käfigs?
    Nymphies zernagen alles, nichts bleibt von ihnen verschont. Keine Bücher, Kabel, Pflanzen, Tapeten- einfach alles wird angenagt.


    Nymphensittiche haben Puderdunen und stauben dadurch sehr stark. In einem Zimmer mit ihnen zu schlafen ist daher nicht gut, da der Staub schnell auf die Lunge gehen kann und zu ernsthaften Problemen führen kann.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Die Reinigung richtet sich nach der Größe des Zimmers. Kannst Du wirklich ein richtiges Vogelzimmer, also nur für die Vögel einrichten oder sind darin noch Möbel?


    Die Tiere brauchen täglich mehrer Stunden Freiflug. Wenn das Flugzimmer nicht absolut vogelsicher ist (Infos findest Du dazu auf der Hauptseite), dann sollte man immer dabei sein. WEnn Du aber viel Nachmittags unterwegs bist, ist das ja nicht möglich. Wenn Du ein reines Vogelzimmer hättest, hielte sich die Zeit in Grenzen. Saugen oder Kehren solltest Du täglich und halt alle paar Tage wischen. Dann musst Du halt noch gelegentlich Großputz von Sitzstangen und den Spielplätzen einplanen. Das ist dann natürlich schon zeitaufwendig. Dazu sollte man sich ja auch regelmäßig Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen lassen, damit es den Tiere nicht zu langweilig wird. Angefangen vom Schredderäste besorgen, anschließend den Dreck weg machen, bis hin zu Bastelleien. Das braucht, auch wenn es Spaß macht, Zeit.


    Aber im Grunde, wenn Du auch eine Beziehung zu den Tieren aufbauen möchtest, solltest Du schon auch Zeit haben, Dich mit ihnen regelmäßig zu beschäftigen. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, wenn Du Dich dazu entschließt, lieber erst einmal ein Paar auf zu nehmen. Gerade, wenn man noch keine Erfahrungen mit den Tieren hat. Du darfst nicht vergessen, je mehr Tiere desto mehr Drecke, desto öfter mal Probleme und höhere Kosten. Nicht nur für Futter, sondern auch für den Tierarzt. So Tierarztkosten, wenn mal ein Tier erkrankt, können schnell dreistellig werden! Das sollte man nie außer Acht lassen!

  • Was meinst du denn mit " verbreitet"?


    Klar gibt es die Papageienkrankheit, auch Psittakose genannt.
    Sonst bräuchte man ja keine Psittakoseverordnung und keine Zuchtgenehmigung um Nymphies zu züchten. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von petlover15
    habt ihr ein paar bilder mit angenagten sachen ich würde gerne mal wissen wie das aussieht



    Aber sicher doch! :D


    Links Fernbedienung, rechts Telefon



    Fußleisten schmecken auch



    Und ein Karton


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Müsste erst einmal Fotos von meinen Schränken machen. Also da wenn ein Kaninchen drann gewesen wäre, würde es nicht anders aussehen. Kannst Du DIr das vorstellen? Ich hab auch Bücher, wo sie sich durch die dicke Umschlagpappe über mehrere Seiten nach innen gefressen haben. Da muss ich mal morgen sehen, da hatte ich mal Fotos gemacht.

  • also meine haben die komplette dunkle holzvoliere einmal aussenrum abgeschreddert, löcher in der tapete, meine skripte und unterlagen aus der FH haben alle schreddermacken, taschenrechner nicht liegenlassen, lappy zuklappen, meine dekogiraffe hat einen abgeschredderten sockel, vom teppich unterm esstisch musste ich die fransen abschneiden, meine wanduhr ist kaputt vom drauflanden...

  • Ich muss immer wieder feststellen wie brave Nymphen ich doch hab. Trotz dem ganzen Tag Freiflug wird bei mir nur die Wand, Tür und Voli geschreddert. Jedoch ist das sehr typabhängig. Ich denke also, dass durchaus die Gefahr besteht, dass sie an alles rangehen. Man muss sich im klaren sein, dass man zur Not alles abdecken muss.


    Das mit der Zeit ist so eine Sache. Ich bin tagsüber meist nicht daheim, sondern an der Uni, da sind die Vögel auch alleine. Ich versuche aber wenn ich dann da bin Zeit mit ihnen zu verbringen, viel mit ihnen zu reden und zu pfeifen und ihnen einfach Gesellschaft zu leisten. Bei mir funktioniert das im Moment aber auch nur, weil ich ihnen rund um die Uhr Freiflug bieten kann. Ansonsten würde ich sie nicht so lange alleine lassen.


    Die anderen haben ja auch schon angesprochen, dass man viel Zeit fürs Putzen braucht. Das stimmt leider.


    Wäre denn sonst noch wer da, der sich auch noch mit um die Nymphen kümmern könnte oder einfach tagsüber mal bei ihnen reinschaut wenn du nicht da bist?

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ich hab mir mal ausgerechnet wie viel Zeit ich habe.
    Hier ein Wochenplan:


    Montag könnten die Nymphis 3-4 Stunden fliegen.


    Dienstag könnten Sie 4-5 Stunden fliegen.


    Donnerstag könnten sie 4-5 Stunden fliegen.


    Freitag könnten sie 5-6 Stunden fliegen.


    Samstag und Sonntag könnten sie auch 5-6 Stunden fliegen.


    Ich weiss das ich Mittwoch vergessen habe aber ist es schlimm das sie einen Tag fast nicht fliegen?
    und ist der Plan gut so ? (manchmal kann es mehr oder weniger Zeit sein )


    Mit freunlichen Grüßen Sven


  • Das hängt auch davon ab, wie groß die Voliere sein wird. Aus eigener Erfahrung würde ich heute die Maße


    2 m x 1 m x (1.50 - 2 m) wählen (B x T x H) . Da die Flauschis mehr in die Weite als in die Höhe fliegen, kann die Höhe etwas vernachlässigt werden.


    Die Kosten für eine solche Voliere können stark variieren (Selbstbau, Kauf, Material, etc.) 300 - 500 € sollte man aber veranschlagen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Sag mal Sven, abgesehen von Deinen Terminen, unternimmst Du sonst nichts?


    Denke auch etwas weiter in die Zukunft! Denn die Nymphis können ja ein stattliches Alter erreichen. O.k. wer kann schon 20 Jahre in die Zukunft blicken, aber es wäre ja auch schade schon die nächsten Jahre, wie es leider immer wieder vorkommt, aus beruflichen oder privaten Gründen die Tiere wieder abgeben musst.

  • Hi Sven...und everyone else...
    ich muss schon sagen...das klingt alles maechtig deutsch!! Ich bin ja nun auf einer deutschen Nymphensittichseite gelandet,weil mir die NZlaendische nicht gut genug ist....Vielleicht leb ich auch schon zu lange down under ? Jedenfalls - sorry - Ihr koenntet das mal etwas lockerer sehen.Ist ja wirklich toll wieviel Zeit und $$$ Ihr aufbringt,aber muss den alles gleich perfekt sein ?? Mit der Zeit kriegt ja jeder echter Tierliebhaber mit was diese Nymphis alles so benoetigen. i sure love mine...und wie Euch denken koennt haben sie nochnicht das voellig perfekte zu Hause ...kommt halt mit der Zeit ! ? ?

  • also ich finde es ist wichtig vorab abzuklären ob man seinen piepsern überhaupt einen lebensraum bieten kann in dem sie sich wohlfühlen!!!


    was schadet es zu erfahren was die idealen bedingungen wären bevor man sich welche zulegt


    wenn die "keinen" erst mal da sind und sie fehlverhalten entwickeln oder schreier werden wenn sie sich nicht wohlfühlen ist es dafür zu spät!!


    zum thema aufwand:
    willst du bei deinen nymphis erreichen, daß sie sich wohlfühlen und auch bezug zu dir bekommen mußt du schon einen gewissen aufwand für zeit ect. mit einrechnen


    natürlich findet man immer etwas was man verbessern kann, aber wenn du nur das minimalste einrechnest und später feststellst, daß es nicht klappt werden deine eltern auch nicht grad amüsiert darüber sein, oder?

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

  • Zitat

    Original von naya999
    Hi Sven...und everyone else...
    ich muss schon sagen...das klingt alles maechtig deutsch!! Ich bin ja nun auf einer deutschen Nymphensittichseite gelandet,weil mir die NZlaendische nicht gut genug ist....Vielleicht leb ich auch schon zu lange down under ? Jedenfalls - sorry - Ihr koenntet das mal etwas lockerer sehen.Ist ja wirklich toll wieviel Zeit und $$$ Ihr aufbringt,aber muss den alles gleich perfekt sein ?? Mit der Zeit kriegt ja jeder echter Tierliebhaber mit was diese Nymphis alles so benoetigen. i sure love mine...und wie Euch denken koennt haben sie nochnicht das voellig perfekte zu Hause ...kommt halt mit der Zeit ! ? ?


    Hallo vom anderen Ende der Welt :wink:


    Es geht hier gar nicht um das perfekte Heim oder um viel Geld.


    Es geht hier darum, dass den zukünftigen Nymphiebesitzern bewusst gemacht wird, was auf sie zukommt.
    Ich finde es besser die User vorher über mögliche Probleme, wie die Lautstärke und das Schreddern aufmerksam zu machen, als dass die Vögel nach einigen Monaten wieder angegeben werden.


    Bei Sven handelt sich dabei auch noch um einen Teenager, dem bewusst gemacht werden soll, auf was er sich einlässt wenn er Nymphensittiche hält. Mit einer Lebenserwartung von über 20 Jahren, kann man Nymphies als Haustiere schlecht " ausprobieren", wie z.B. Hamster oder Mäuse, die nach 2 Jahren sowieso sterben.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi Flori,
    Du hast ja voellig recht...und Ihr schafft es auch andere zu animieren.Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen....Werde Jetzt wohl oder uebel die ehemalige Voratskammer meiner Villakueche in ein Vogelvolier verwandel.2m weit,1.50 tief,und 2m hoch.Die Kiwis [so nennen sich die NZlaender] denken dann ich bin total durchgedreht..!Das braucht aber etwas Zeit und meine voegelchen muessen halt etwas Geduld haben.
    Vielen Dank und liebe Gruesse aus Neuseeland