Dickes Scoobidou-Seil

  • Hallo,


    nachdem ich 25 m Baumwollseil erstanden habe, konnte ich mal recht verschwenderisch sein. Für meine fußkranke Maisha brauche ich ja mehr weichere, behindertengerechte Sitzgelegenheiten.


    Vielleicht kennt ihr noch diese Scoobidou-Bändchen aus diesen ekelig stinkenden Plastiksträngen? Mit der gleichen Technik, hab ich ein Sitzseil geflochten. Dieses wäre jetzt auch papageientauglich. :schaem: /zum Vergleich die Sitzstange, an der es befestigt ist hat so ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser. Das Seil selbst soll 10-11 mm dick sein)


    Aber vielleicht gefällt ja jemanden die Idee. :ka2:


    So sieht das Teil jetzt aus. Leider haben die Piepser im Moment vor der "weißen Schlange" anscheinend Angst. Bisher war noch keiner der Piepser beim Testsitzen gesichtet worden.


  • Ich finde die Idee super super gut. Nur sowas kann ich nicht ich kann grad mal häkeln aber dann hört es aber auch schon auf.

    :vogel: Lieben Gruß von den Michels :tauben: und von Heidi & Peter

  • Zitat

    Original von Shanti


    Aber vielleicht gefällt ja jemanden die Idee. :ka2:


    Diese Idee ist super :richtig: :richtig: :richtig:


    Für diese Knotenflechterei bin ich leider zu unbegabt. :schaem:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • Wobei das wirklich nicht schwer ist. Als ich Teeni war, war das schon mal mit Bast "modern". Als das mit den Plastikdiingern kam, probierte ich nur kurz herum und schon konnte ich es wieder. Dafür habe ich beim "Stäbchen" häkeln total versagt. Da hat sogar die Handarbeitslehrerin aufgegeben und mich alles in den festen Maschen häkeln lassen. :lol:


    Mit mehreren Stängen Naturbast (Gatencenter) hatte ich damit auch schon so ca. 2,5 cm dicke Sitzseile gemacht. Da saßen sie gern drauf und haben rumgezuppelt. Muss man halt immer kontrollieren, aber so leicht wie in Hanf oder Co. verheddert man sich da nicht.


    Draht einflecht wäre sicher kein Problem. Allerdings ist das Ding eh knübbelhart geworden. Biegen ginge da eh nicht mehr viel. :D

  • Das ist ja mal ein genialer Einfall. Da müsste ich doch glatt die alten Scoobidouanleitungen vorkramen und ausprobieren.


    Wie dick war denn dein Baumwollseil? Mit dem Band könnte man ja fast einen Elefanten an die Lein.e nehmen ;) :]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Das sieht echt gut aus, für sowas habe ich leider überhaupt kein Talent und auch keine Geduld.


    Sowas wird bei mir immer krum und schief..... :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina
    Sowas wird bei mir immer krum und schief..... :schaem:

    bei dir wird es wenigstens krumm und schief ich kann das garnicht :schaem:

    :vogel: Lieben Gruß von den Michels :tauben: und von Heidi & Peter

  • Das ist ja mal eine gute Idee. Ich habe bis jetzt die Bänder einfach nur geflochten.


    Wie dick ist das Seil denn? Kannst du es denn noch beim Knoten in den Händen halten?
    Ich kenne auch noch die Bastbänder-technik von früher. Da hatte man 4 Bänder, die von Finger zu Finger gelegt und dann verknotet wurden. :hae:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das Seil ist ca. 10 -11 mm stark. Es ging noch gerade in der Hand.Aber da es so dick ist, ist es ja auch schnell ferig. Im Grunde entpricht von der Anzahl der Knoten das Seil gerade mal einem 5 cm Stück mit Bast. Das Tolle ist, das könnte ich auch jederzeit mit etwas Geduld auseinanderpfriemeln.


    Evtl. könnte ich mit meiner Tochter mal versuchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu fotografieren.? :hae: Besteht dafür Interesse?


    Edit: Hier mal ein Link mit Anleitung: Einfacher Runder Knoten ist das, was ich genommen habe!
    Scoubidou

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Ich glaube jetzt aber nicht wirklich das sich ausgerechnet Tshepo als erster getraut hat auf das gefährliche Seil zu klettern...


    :hae:


    Jedenfalls will ich auch sowas :richtig:


    [SIZE=7](das kann man jetzt gerne als wink mit dem Zaunpfahl verstehen ;))[/SIZE]

  • Hallo Bine und Matthias,


    also Tshepo war wirklich der Erste, der das Seil getestet hat. War selbst ganz überrascht, als ich ihn dort selig schlafen sah.


    Das andere Foto ist einen oder zwei :hae: Tage später entstanden und Timmi ging ja nur drauf, weil er vor lauter Schredderästen das Seil nicht mehr registrierte.


    @ Matthias, wenn Du Deinen Anteil vom Seil abholst, ist so etwas relativ schnell nebenbei geknüpft. Kannst ja dann sagen, wie lang. ;)