Wie nach Freiflug in den Käfig!!!

  • Hallo, erstmal eine traurige mitteilung, unser Joker war Krank und wurde beim Arzt gelassen. Schwerenherzens ;(


    Ich hatte eigendlich für ihn einen zweiten geholt, weil er einen Partner haben sollte. So nun mmusste ich für den anderen einen Partner holen.
    Alles läuft super. Sie kamen aus dem Käfig fliegen mal da hin und mal da. Habe auch eine Holzstange mitten in den Raum gehangen damit sie auch irgendwo vernünftig sitzen können ( richtiger Spielplatz wird noch gebaut ).
    Mary sitz auch darauf, Robi sitz immer schön gemütlich auf den Gardinenstangen.
    Sie fliegen manchmal sogar so tief, dass man denken muss die sebeln dir gleich die Haare vom Kopf :]
    Er hat auch schon ne Hirsenstange von meiner Hand geknabbert, sie noch nicht wirklich, aber man hat ja sehr viel Zeit.
    Jetzt zu meiner Frage, wie mache ich das, dass sie abends in den Käfig gehen :hae:


    Über hilfreich antworten freue ich mich :wink:


    Und ein Foto von den beiden


    Der dunkle ist Robi und der helle Mary

  • Das mit Eurem kranken Nymphi tut mir leid ;(


    Gut funktionieren tut bei uns, wenn Du die Nymphis immer abends um die gleich Zeit fütterst, wenn Du möchtest, dass sie in den Käfig gehen. Sie gewöhnen sich mit der Zeit daran und gehen dann in die Voli futtern. Den Tip hab ich übrigens auch hier aus dem Forum.


    Am Anfang habe ich sie mit Leckerlies wie Hirsestangen und so in die Voli gelockt.


    Mit Rudi habe ich viel trainiert. Er kommt mittlerweile auch aufs Stöckchen und lässt sich dann in den Käfig tragen.


    Jetzt üben wir gerade "komm auf meinen Finger" aber das mag er noch nicht so :smile:


    Schöne Nymphies hast du übrigens :D

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

    Einmal editiert, zuletzt von Winnie Pooh ()

  • Hallo,
    auch ich fühle mit Dir.
    Zum abendlichen "Zubettgehen" kann ich Dir nur raten die Fütterungszeiten auf Abend zu verlegen und immer mit dem gleichen Ritual (z.B. Klappern mit den Näpfen usw.) zu verbinden. Noch ein paar Leckerlies in den Käfig und die Nymphis gehen brav zu Bett.


    Hatte das gleiche Problem wie Du. Meine Bande wollte einfach nicht zurück. Dann erhielt ich obengenannten Typ aus dem Forum. Und nun - meine Bande geht brav um 19.00 Uhr in die Voli zurück. Manchmal sitzen sie sogar schon drinn und warten auf ihr frisches Futter. Was bei mir auch noch hilft ist, dass die Birdlamp ab 18.00 Uhr anfängt das Licht zu dimmen. Hab auch schon ausprobiert die Bande mal mittags in die Voli zu bekommen, wollte mit Futter nicht so recht klappen (hatten wohl keinen Hunger), aber als dann das Licht herunterdimmte dauerte es nicht lange und sie kehrten heim.


    Wie gesagt, gleiche Rituale helfen ungemein. Natürlich dauert es einige Zeit lang. Nur Geduld. Es wird auch nicht ausbleiben, dass die Nymphen mal eine Nacht außerhalb des Käfigs verbringen. Aber wenn das Zimmer sicher ist, dann ist das ja kein großes Problem.

  • Ein Wunder ist geswchehen, ich konnte Mary mit der Hirse so locken das sie auf meine Hand kam und sich beim futtern in den Käfig tragen lies, sie ließ sich sogar am Bauch kraulen.
    Er hingegen war etwas sturer aber es klappte dann auch. Werde es jeden Abend wohl so machen mit dem locken.

  • wow toll!!! :richtig: adas sie? schon zu viel vertrauen zur dir hat!!! wo hast du die beiden denn her? und weist du ungefähr wie alt sie sind?



    meine beiden sind noch recht jung(3 Monate) und ich habe auch das glück das sie von anfang an schon vertrauen hatten!! :D

  • Sie ist ca 4 mon. alt und er 5 mon. Ssie war am anfang erst scheu. Ich hatte gesehen, dass sie bei den Kanaren an das Futter wollte, da hab ich dann gleich meine chance gesehen und es hat geklappt. Sie fährt wohl voll auf Hirse ab. Bei ihm werd ich wohl noch ein wenig suchen.

  • Das mit deinem Joker tut mir sehr leid :trost: Weißt du, was er hatte?


    [OFF]
    Du schreibst, dass dein "Er" 5 Monate alt sei. Auf deinem ersten Bild sehe ich allerdings einen bereits ausgefärbten wildfarbenen Hahn. Das heißt, dass Marys neuer Partner auf jeden Fall älter als 9 Monate ist :hae:
    [/OFF]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Huhu,


    [OFF]mir tut das mit Joker auch leid. Konnte denn die Ursache geklärt werden? Das wäre wichtig, da ja einer deiner Vögel Kontakt mit ihm hatte, nicht, dass sich die beiden jetzt auch angesteckt haben.


    Sicherheitshalber würde ich sie einen TA-Check unterziehen, zumindest aber bei beiden eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.


    Bei geringsten Anzeichen hilft nur der direkte Weg zum vogelk. TA[/OFF]



    Ich gewöhne meine Neuzugänge mittlerweile alle an ein Stöckchen. Ich beginne mit dem Training in ihrem Käfig. (Halte das Stöckchen vor ihre Brust. Wenn sie sich drauf setzen, setze ich sie auf einer anderen Stelle es Käfigs ab. Das mache ich einige Male und nehme sie auch so zum Freiflug aus dem Käfig. Das mit dem Futter halte ich ebenfalls so, wie schon beschrieben.


    Bei Freiflugende halte ich ihnen dann wieder das Stöckchen hin und befördere sie so wieder in die Volie


    Am Anfang muss man etwas mehr Zeit einplanen. Nach einigen Tagen haben sie aber verstanden, um was es geht und das Reinsetzen funktioniert super schnell und ohne großen Stress für Tier und Mensch.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also, der kleine Joker war unterernährt. Der arme süße. Hoffe wenn er wieder fit ist, dass er in guten Händen kommt. Und weil ich noch nicht so viel ahnung hatte habe ich ihn abgegeben, auch wenn es einem schwer fällt. Aber es soll dem Tier ja gennau wie uns an nichts fehlen und sollen ja auch gesund sein und bleiben.

  • Oh, also hat er es geschafft, nur du hast ihn beim TA gelassen weil du ihn abgeben möchtest...... :hae:
    Und ich dachte schon, er ist über die Regenbogenbrücke geflogen.
    Na zum Glück habe ich das nur falsch verstanden. :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir