Gute Lektüre

  • Halli hallo, ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand gute Bücher/Zeitschriften über Nymphis empfehlen? Habe schon mal auf der Startseite geschaut aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich les gerne abends im Bett und möchte mich einfach noch ein bißchen besser informieren über Haltung, Ernährung, Krankheiten erkennen, Verhalten und so. Wäre nett, wenn mir jemand seine Lieblingsbücher empfehlen könnte.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Leider gibt es nicht DAS ultimative Buch über Vögel.


    Meist sind es bestimmte Abschnitte, die in dem ein oder anderen Buch interessant sind.


    Meine Empfehlung:


    Ernährung: obst, Gemüse und exotische Früchte für papageien und sittiche - Arndt-Verlag


    Vogelfutterpflanzen - Arndt Verlag



    Allgemeine Lektüre:


    Nymphensittiche - Georg A. Radtke
    Nymphensittiche - Werner Lantermann


    wobei teilweise noch veralterte Methoden und Haltungsbedingungen anzutreffen sind.


    Gesundheit:


    Unschlagbar - Leitsymptome bei Papageien und Sittiche - Enke Verlag



    Auch gut - Kopendium der Ziervogelkrankheiten
    Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung Behandlung M. u. H. Schaper - Dr. Ute Hahn



    Sonstiges:


    Kraulschule für zahme Vögel Sonnenschmidt / Wagner - Ulmer Verlag


    die Vogelschule - Clickertraining Ann M. Castro

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich hab noch NaturheilPraxis Vögel im Angebot.
    Von Bernard Dorenkamp aus dem GU Verlag.


    Und im April kommt ein Neues von Georg A. Radke + Sven Koch raus.


    Schlichter Titel "Nymphensittiche" aus dem Ulmer (Eugen) Verlag.
    Werd ich auf jeden Fall auch kaufen.


    Aber wie bei jedem Buch muss man schon mal hinterfragen. Nicht alle Tipps sind Gold wert.
    Besonders die über Volierengröße, Vergesellschaftung und Ernährung... :rolleyes:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelmami ()

  • Hallo,


    diese Ratgeber von Ulmer, Kosmos und Co. finde ich nicht besonders empfehlenswert, wenn auch nett zum lesen.Aber die Info`s sind dürftig und oft schon veraltet. Da scheint der Zoohandel zu sponsern.


    Welches ich nicht schlecht finde ist das von Wernter Lantermann: Nymphensittiche.


    Ansonsten die schon genannten Bücher zur Ernährung und Gesundheit.

  • vielen vielen Dank für die Tips. Ich werde mich mal bei Amazon durchwühlen und welche bestellen :smile:


    Werde dann mal berichten.


    Das nicht jedes Buch gut bzw. durchweg gut ist, die Erfahrung habe ich schon durch meine Ninchen gemacht allerdings sind meist Teile echt interessant und lesenswert.


    Pek: Das Buch Leitsymptome bei Papageien und Sittiche sagt mir was. Dasselbe gibt es für Kaninchen und ich will mir das schon lange zulegen aber 49,95 € für ein Buch ist schon heftig aber es soll halt auch super sein. Habe bald Geburtstag und da steht es schon auf meinem Wunschzettel :smile: Da setz ich das von den Nymphis einfach noch dazu ;)

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • @ Winni Pooh, bei Ebay bekommt man oft auch aktuelle Tierratgeber (diese einfachen) recht günstig. Auch mit etwas Wartezeit und Glück mal Fachliteratur. Hab damals durch viel Glück die "Kraulschule für Vögel" bekommen, dass man im Handel gar nicht mehr bekommen kann. ;)

  • Zitat

    Original von Shanti
    Welches ich nicht schlecht finde ist das von Wernter Lantermann: Nymphensittiche.


    Das ist nach meinen Erfahrungen das einzige Nymphensittichbuch, das nicht mit völligem Schwachsinn glänzt und die Tiere nicht instrumentalisiert. Es wird eher ein Grundverständnis zur Tierhaltung vermittelt. In anderen Ratgebern wird man förmlich dazu gedrängt nur zahme Tiere toll zu finden.


    Die alte Auflage vom Lantermann (weniger Bilder, mehr Text) finde ich besser. Die Neue ist mehr an den GU-Stil angelehnt.


    In Ulmer, Kosmos und GU findet man auch heute noch Aussagen wie:
    "Einzelhaltung ist nur möglich, wenn man sehr viel Zeit hat."
    oder auch:
    "Der Käfig sollte 60x40cm groß sein."
    :rolleyes:


    Meine Favoriten zu den anderen Themengebieten sind:
    Ernährung
    Vogelfutter aus der Natur. Samen, Beeren, Grünfutter von Horst Bielfeld [1993], Ulmer Eugen Verlag, ISBN 3800168227


    Vogelfutterpflanzen. Wild-, Kulturpflanzen, Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung von Hermann Schnabl [1998], Arndt-Verlag, ISBN 3980529134


    Krankheiten
    Leitsymptome von Pees


    Verhalten
    Verhaltensstörungen bei Papageien. Entstehung, Diagnose, Therapie von Werner Lantermann [1998], Verlag Enke, ISBN 3432296010