Besatz Vogelzimmer

  • Hallo~ ich habe mal wieder eine Frage...


    Und zwar habe ich derzeitig eine kleine Schlafvoliere für meine
    Flauschies (100cmbeit x 100cmlang x 200cmhoch).
    Wie gesagt nur ne Schlaf/Fress und Spielvoliere und schlafen tun nichtmal alle drinnen sondern ein päärchen sehr gerne auf einem 'meiner' Vogelspielplätze.
    Offen ist das gute Stück seit ich ein Drahtgitter vorm Fenster habe
    permanennt, also nie zu.
    Mein Zimmer ist inzwischen ein Vogelzimmer... Voller großer verzwigter
    Äste Spiel und Sitzplätzen etc~


    groß ist das Zimmer 10m²


    Nun wollte ich wissen wie das mit dem Besatzt aussieht... eigentlich
    hatte ich nur 2 Paare allerdings sind um und vor die Weihnachtszeit noch zwei junge Nymphen dazugekommen und zwei Ziegensittiche~
    Die Ziegen verstehen sich blendent mit den Nympfen Schlafen aber am anderen Ende des Zimmers auf einem Regal (Jeden Abend sitzen sie auf IHREM Spielplatz :) )


    Jetzt habe ich eine Mail reinbekommen das noch ein paar von den selben
    netten Menschen wegen allergie raus muss, wollte jetzt aber noch wissen wie das mit dem Besatz aussieht? Also für wie viele Vögel der Platz ausreicht, damit sie sich wohlfühlen?

    If a human kills an animal he has to pay... a penalty of a few bugs.
    If a animal harms a human it has to pay... with its live.
    So tell me... the human cry for nemesis is it just a morbit joke?

  • Hallo,


    ich würde die beiden Ziegen nicht mehr aufnehmen. Ziegen können sehr aggressiv in der Brutphase werden und verstehen sich, soweit ich informiert bin, dann auch untereinander nicht mehr so gut. Auch Nymphis können, wenn sie brutig sind, sehr ungemütlich werden. In 10qm können sie sich nicht wirklich aus dem Weg gehen. Ziegensittiche sind auch sehr viel aktiver als Nymphis...ich würde es nicht machen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • also sollte ich eher unser gästezimmer in betracht ziehen...
    wie wäre es denn mit zusätzlichen nymphen?
    nicht das ich sammeln will aber ich möchte lieber bescheid wissen ^^"

    If a human kills an animal he has to pay... a penalty of a few bugs.
    If a animal harms a human it has to pay... with its live.
    So tell me... the human cry for nemesis is it just a morbit joke?

  • Naja, ich sehe es eher so: wenn man neue Tiere aufnimmt, verschlechtert sich ja die Platzsituation für die, die vorher schon da waren. Diese Tiere gehen bei mir immer vor. Es bringt ja nix ein Vogelzimmer platzmäßig maximal auszulasten, denn dann hat jedes Paar ja wieder weniger Platz...Lieber weniger Tiere auf mehr Platz als umgekehrt. Man sollte sich vorher überlegen, wie viele Tiere man möchte. Du hast 6 Nymphis, das ist doch eine perfekte Größe für die Wohnungshaltung. Sie haben eine Schwarm um sich und man kann ihnen trotzdem Platz bieten.
    Auch wenn man ein Tier (oder mehrere) krank wird, ist eine TA-Versorgung gesichert. Je mehr Vögel, umso großer wird die finanzielle Belastung.
    Auch die Ankaufsuntersuchung für zwie neue Tiere kann schnell die 100€ erreichen...
    ich würde mir das gut überlegen

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • also ich kann jetzt nur für mich und meine 4 häublein schreiben, aber:


    meine voli hat 1,80 x 0,90m x 2,00 m, das zimmer in dem sie ganztags freiflug haben (voli ist immer offen, ausser wenn ich schlafe) hat gut 22m² und manchmal hab ich schon den eindruck, es wird eng in der luft, wenn sie gegenläufig kreise düsen und sich jagen :schaem:.
    zusätzlich können sie noch ins wohnzimmer, wenn ich zu hause bin, das hat auch noch 24m².


    ich glaube, wenn man ein vogelzimmer in einer normalen "kinderzimmergrösse" hat, oder auch etwas grösser - ca 25m² - sollten es maximal 8 nymphen sein. oder vielleicht 6 nymphen und 4 wellis, wenn man mischen will/muss.


    frag mal jana, die hat manchmal tiere zur urlaubsbetreuung (schwarm einer freundin), das ist auch für die vögel auf dauer nicht spassig, wenn sie zu 13nt in einem raum sind und jana/martin haben ein grosses, sehr hohes wohnzimmer, das total auf die bedürfnisse der tiere abgestimmt ist!


    ich sehe es genau so wie alex, lieber weniger tiere dafür aber viel platz! :D

  • Ich würde bei 10qm auch nicht noch mehr Vögel dazu setzen, da kanns ja schon mal richtig eng werden im Flugraum.
    Also ich habe jetzt vier Hauben auf 28qm Wohnzimmer..... da wirds schon manchmal eng, wenn alle im gleichen eck wenden wollen.


    Gefühlsmäßig denke ich das du bei 10qm keine neuen mehr zu den vorhandenen 8 Gefiederten dazu tun solltest.
    Lieber den jetzigen ein gößeres Zimmer sponsern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also ich hab ja auch 6 Piepser im großen Wohnzimmer (ca. 20 m²) und würde keinen Piepser mehr nehmen. Wie die anderen schon geschrieben haben, gerade, wenn sie mal duch die Luft düsen, brauchen sie schon raum. Aber auch jedes weitere Paar kann einfach die Hamonie im Schwarm durcheinander bringen. Ich hab immer wieder erlebt, wie sich doch der Schwarm durch "Abgänge" oder Zugänge verändert. Die Tiere schon auch darauf mal mehr oder weniger reagieren sich neu organisieren müssen.


    Gerade auch wegen den Ziegensittichen, die eh recht stessig für die gemütlichen Nymphis werden können, würde ich keine weiteren Tiere aufnehmen und alles so lasse, wie es im Moment ist, damit die Tiere sich auch noch aus dem Weg gehen können.

  • Ich habe vier Nymphies und mein WZ ist nicht gerade groß, und wenn ich sehe wie sie beim fliegen koordinieren müssen um nicht gegeneinander zu düsen würde ich nicht noch einen Nymphie dazu setzen. Vier sind hier alle mal genug und ich habe ca 16 qm
    Da du nun schon so viele ast würde ich es auch gut sein lassen und versuchen beim vermitteln der anderen Tiere die noch abgegeben werden müssen zu helfen.


    Meine Flauschies fühlen sich gerade noch wohl obwohl es manchmal eng wird und deshalb weniger ist mehr.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • Zitat

    Original von ladychaos
    frag mal jana, die hat manchmal tiere zur urlaubsbetreuung (schwarm einer freundin), das ist auch für die vögel auf dauer nicht spassig, wenn sie zu 13nt in einem raum sind und jana/martin haben ein grosses, sehr hohes wohnzimmer, das total auf die bedürfnisse der tiere abgestimmt ist!


    Jupp.
    Wir haben ungefähr 25m² für acht Tiere, Altbau. Sie kommen jeden Tag morgens raus und haben ganztags Freiflug. Nur in wenigen Ausnahmefällen müssen sie einen Tag drin bleiben (wenn wir über Nacht wegfahren). Das war seit dem Sommer an Weihnachten das erste Mal wieder der Fall. Das Zimmer reicht ihnen oft nicht. Heute morgen sind drei Tiere die große Schleife in die Küche und zurück geflogen.


    Unser Schwarm kommt mit acht Tieren gut zurecht. Auch wenn "nur" vier Tiere dazu kommen fühlen sie sich teilweise unwohler. Neo frisst dann schon schlechter!


    Wenn acht durch die Wohnung düsen muss Mensch den Kopf einziehen.
    Wenn mit Urlaubstieren 12 bis 14 durch die Wohnung düsen flüchtet Mensch gern aus der Wohnung. ;)


    [OFF]Wir haben regelmäßige Urlaubsgäste - seit 2003 betreuen wir mit einer Freundin gegenseitig die Schwärme. Sie kennen sich gut und es gibt sogar Querverbindungen, die bei jedem Kontakt sofort wieder zu beobachten sind.


    Über Silvester waren sie dort - unsere Kira hat sich mit Mariechen sofort wieder verstanden und sie haben gemeinsam Blödsinn angestellt. Die Hähne waren abgeschrieben, die Hennen haben sogar nebeneinander geschlafen. Die beiden haben sich seit zwei Jahren nicht gesehen! (Mariechen war für zwei Jahre vermittelt, kam nach dem Tod des dortigen Partners zurück.)


    Oder Jacky - auch aus dem Nachbarschwarm. Er ist so eine Art "Schwarmmutti". Ein fehlgeprägter wf Hahn, der vor allem auf Hähne steht. In seinem eigenen Schwarm ist er mit einem Pärchen "verpaart". Er krault den Hahn und poppt die Henne mit. :D
    Er kuschelt und besingt seit dem vorletzten Besuch aber auch unseren Oskar. Oskar mag ihn auch. Einfach nur :suess:


    Trotzdem bedeutet die gemeinsame Haltung in der Summe mehr Stress für die Tiere, da der Platz in einer Wohnung einfach zu klein ist. Wenn diese Freundin nun alle Tiere abgeben müsste, würden wir sie von daher nicht aufnehmen. Es geht einfach nicht gut auf lange Sicht.[/OFF]

  • wow ö----ö
    danke euch allen X3~
    naya ich habe ja nicht geplant welche dazu zu holen wollte eben nur bescheid wissen wies mit den Kapazitäten steht und weiß dies ja nun ^^ dankeee~


    *ja auch das beste für die kleinen will*

    If a human kills an animal he has to pay... a penalty of a few bugs.
    If a animal harms a human it has to pay... with its live.
    So tell me... the human cry for nemesis is it just a morbit joke?

  • Hallo, alle zusammen,
    ich habe meine zwei Nymphies und 6 Wellis im Wohnzimmer (25 qm) vorn am Fenster rechts.
    Da steht ein großer Baum mit fahrbarem Untersatz und Einstreu. Dort steht auch das Futter, Wasser etc.. Darüber an der Decke ist viel Spielzeug aufgehängt (Kork usw)


    Darum herum habe ich eine Vorhangschiene mit Store, der bis auf den Boden reicht und mit Klettband und Magneten (am Boden) richtig dicht gemacht werden kann. Da können sie nicht raus. Wenn ich mal weg bin, und nachts, ziehe ich den Vorhang zu. Da haben sie sich schon dran gewöhnt und sehen interessiert zu. DA bin ich dann sicher, dass sie nicht überallhin fliegen und alles anknabbern und voll sch***. Kann auch das Fenster zum Lüften mal aufmachen.


    Vorher hatte ich das Problem, dass zwar eine große Voliere dastand, aber da sind sie nicht reingegangen, obwohl Futter drin war. Immer, wenn ich näher kam, sind sie wieder raus. Ständig einfangen wollte ich sie auch nicht. Und nachts sollten sie halt geschützt sein wegen der Irrflüge.


    Jetzt fliegen sie gegen den Store, das tut nicht weh und sie können sich nicht verletzten.
    Habe das jetzt seit 2 Monaten und es hat sich gut bewährt.

    Liebe Grüße von den Wellis Karlchen, Phillip, Nelly, Pieps, Fay, Detlef und den Nymphis Kiki und Resi

  • hm, ehrlich gesagt finde ich eine wohnungshaltung ohne voliere gar nicht so gut. entweder einsperren oder extra zimmer. mag zwar sein dass in 2 monaten noch nichts tragisches passiert ist, aber meine vögel haben auch 6 monate und länger keinen nightfright und plötzlich gehts wieder los und die nasen und flügelkanten werden sich blutig geschlagen. nicht auszudenken was passieren würde, würden sie im finstern durch die wohnstube schiessen :ohnmacht:. oder wenn du für längere zeit nicht zuhause bist und nur 1-2x am tag jemand vorbeikommen und kurz gucken/füttern kann. sollen sie dann auch unbeaufsichtigt bleiben?
    meine sind auch ganztags freiflug gewöhnt, aber nachts müssen sie eingesperrt werden, zu ihrer eigenen sicherheit (wie ich finde)


    - ich finde deine haltungsart zwar nachvollziebar, aber zu leichtsinnig und nicht zur nachahmung empfohlen.

  • WAs mir bei dem Thema Store immer einfällt:


    Hast Du das Bleiband entfernt?! Alle so Vorhänge haben unten zum Beschweren in der Regel ein Bleiband oder eine Art dünne Borte in der feine Metallteilchen sind, die hochgiftig für die Piepser sind. Wenn sie daran nagen, reichen kleinste Krümel davon aus und sie sterben elend an einer Bleivergiftung! Nur so als Warnung! Mir ist vermutlich meine erste Henne daran gestorben, weil ich es nicht wußte.


    Ich finde so eine Gardine auch als recht unsicher, z. B. beim Lüften. WEnn die da mit Karacho dagegenfliegen, kann sich das Klettband auch schon mal, gerade, wenn es dann mal etwas älter ist, lösen.


    Wenn die Tiere den ganzen Tag fliegen muss das Zimmer zudem total vogelsicher sein, was oft sehr schwierig, gerade im Wohnzimmer hinzubekommen ist. Alle Kabel gesichtert, keine Schrankspalten. usw.


    Mit regelmäßigen Ritualen finde ich es nicht schwer meine 6 abends oder wenn ich mal weg muß, in die Voliere zu bekommen. Dort sind sie einfach sicherer aufgehoben.


    Für`s Lüften würde ich Dir eher raten, evtl. das Fenster zu vergittern, wie es z. B. auf der Hauptseite bei Jana`s Vogelwohnzimmer zu sehen ist. Das ist dann 100% sicher.


    Aber evtl. können wir es uns nicht richtig vorstellen. Hast Du evtl. die MÖglichkeit uns das mal zu fotografieren, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

  • ich find die Idee von Alfred gar nicht schlecht. Wo ist denn der Unterschied ob sie in einem extra Vogelzimmer nachts nen Nightfright bekommen oder im Wohnzimmer. Durch den Abgetrennten Teil haben sie ja so etwas wie einen geschützen Raum, in dem "nichts" passieren kann.


    Es gibt auch Schwärme, die nicht anfällig für Nightfrights sind. Meine hatten noch nie einen. Den ersten hatten sie nachdem Buddy und Lise eingezogen sind, und der wurde von ihnen "provoziert". Hab jetzt zwangsweise ein kleines Nachtlicht, was aber wieder verschwindet, sobald Lise und Buddy wieder weg sind.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Gern zeige ich Bilder:



    Auf diesem Bild ist der Spielplatz zu sehen. Oben verläuft die Schiene und ist links mit Acrylglas zur Decke hin dicht gemacht. Rechts senkrecht ist das Klettband zu sehen. Der Flausch befindet sich am Store.


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/28233/


    Im zugezogenen Zustand ist alles dicht. Unten wird der Store mit Magneten an ins Holz eingelassen Senkschrauben fixiert. Das Zuziehen geht schnell und ist in einer Minute erledigt. Ich ziehe nur nachts zu oder wenn ich mal stundenweise weg bin.

  • Ich muss zugeben, dass die Grundidee nicht so schlecht ist. Bin gespannt, wie es sich bei Dir auf Dauer bewährt. Ich könnte mir vorstellen, das vorwitzige Piepser versuchen doch unter dem Vorhang durchzukommen.


    Auch so der Platz direkt an der Heizung würde mir persönlich nicht so gefallen. Aber wie gesagt, die Grundidee ist wirklich gut.


    Vielen Dank, dass Du uns extra Fotos gemacht hast. :richtig: Ich hatte es mir tatsächlich schon etwas anders vorgestellt, wie es wirklich ist.


    Hast Du die Kanten von der Gardine unten irgendwie abgeschnitten, damit kein Bleiband drin ist?

  • Das mit dem Bleiband mache ich noch. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch nie beobachtet, dass auch nur ein Piepser nach unten geflogen ist. Tiefer als die Ebene, worauf die Futternäpfe stehen, fliegen sie bisher nicht. Die Heizung wird nicht bedrohlich warm und außerdem ist ja der Store noch davor.
    Ich gebe schon zu, dass das ungewöhnlich ist. Ich glaube aber, dass sie sich wohl fühlen und auch darin fliegen können. Zumindest ist der Raum mit 1,3 x 1,3 x 2,7 m größer als jede handelsübliche Voliere. Im übrigen ist ja meistens aufgezogen und da können sie ihre Kreise im Zimmer fliegen, was sie zu ihren aktiven Zeiten auch ausgiebig tun. Wenns mal was außergewöhnliches gibt, werde ich Euch wieder berichten.
    Danke für die Reaktionen und Hinweise.

    Liebe Grüße von den Wellis Karlchen, Phillip, Nelly, Pieps, Fay, Detlef und den Nymphis Kiki und Resi

  • Zitat

    Original von Shanti


    Vielen Dank, dass Du uns extra Fotos gemacht hast. :richtig: Ich hatte es mir tatsächlich schon etwas anders vorgestellt, wie es wirklich ist.


    Übrigens Shanti: Könnest Du das doppelte Bild löschen. Ist mir ausversehen passiert. Danke.

    Liebe Grüße von den Wellis Karlchen, Phillip, Nelly, Pieps, Fay, Detlef und den Nymphis Kiki und Resi

  • ach so ist dass...


    entschuldigung, ich hab mir das ganz anders vorgestellt.


    so fungiert der vorhang ja im endefekt wie das voligitter, ist sogar noch weicher, falls einer dagegenknallt!
    allerdings muss er wirklich gut halten. könntest du immer wieder mal nen zwischen bericht geben, wies so klappt mit der konstruktion?
    find das ganze schon interessant.

  • Also das nenne ich mal ne außergewöhnliche Voli.
    Die Idee ist echt super.


    Wie ist denn das wenn du den Vorhang dann zuziehst, wenn sie drin sind..... Meine würden da bestimmt austicken, die bekommen schon Panik wenn ich mit einem ausgebreitetem handtuch an der Voli vorbei laufe. Waren sie da von anfang an cool oder mussten sie sich an das "schließen" der Voli erst gewöhnen?


    Auf jedenfall bekommt man eine Voliere in der Größe bestimmt nicht günstiger.
    Man könnte das bestimmt auch noch ausfeilen und unten auch noch so eine Art Vorhangschiene Befestigen in der der Store dann auch so geführt wird wie an der Decke. Aber das mit den Magneten ist auch nicht schlecht.


    :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ziehen die Magnete -rein theoretisch- eigentlich die Fußringe der Vögel an?


    Ich habe über so eine Lösung auch schonmal nachgedacht. Allerdings müsste das Fenster zum Lüften dann vergittert sein, alles andere wäre mir zu unsicher.


    Als Schlafvariante für nachts ist das aber genau dass was ich selber überlegt hatte. Denn ich halte nächtliche Panikattacken in großen Zimmern für zu gefährlich, als dass ich meine Tiere über Nacht draußen lassen würde.


    Unsere haben zwei Sitzbrettchen an der Wand, die hinter der Gardine verschwinden können. Neo liebt diese Schlafplätze und lässt sich sogar extra "zuziehen" (Klick). Ich denke, sie würden sich auch an sowas problemlos gewöhnen, wenn es groß genug ist.

    Jana

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    Original von Jana
    Ziehen die Magnete -rein theoretisch- eigentlich die Fußringe der Vögel an?


    Fußringe sind doch aus Alu und das ist nicht magnetisch.

  • Hallo 484tina,


    Als das Nymphenweibchen Resi neu hinzukam, hatte ich noch eine Voliere stehen (1,6m breit, 0,6 m tief, 1,20m hoch) Resi brachte so viel Unruhe in den Schwarm, dass sie nur noch tagelang chaotisch reagiert haben, wenn Resi sich bewegt hat. Das hat dann auf Resi zurückgewirkt und es trat eine Kettenreaktion auf, in der alle wild durchs Zimmer stürzten, irgendwo gegenknallten und zum Schluß vor Erschöpfung irgendwo auf dem Fußboden oder so rumsaßen. 8o 8o


    Nach einiger Zeit ging das wieder von vorn los usw.


    Alle meine Versuche, sie zu beruhigen, hatten fast keinen Erfolg. Sie gingen nicht mehr in die Voliere, wahrscheinlich aus Angst vor der Enge. Zum Fressen gingen sie mit äußerster Vorsicht rein, bei der kleinsten Bewegung von mir oder Resi stürzten sie wieder raus. Ein Einschließen am Abend war unmöglich. Selbst der Trick mit der langen Schnur an der Volitür wirkte hatte keinen Erfolg: Sie waren stets schneller. :wein:


    So fing ich sie mit dem Kescher ein paarmal ein. Schlimme Prozedur, die unsere Freundschaft bestimmt nicht vergrößert hat. :D


    Dann ließ ich sie einfach auf ihren Spielplätzen über der Voli nachts sitzen. Eine Sparlampe mit ausreichendem Licht brannte. Fast jede zweite Nacht stürzten sie durchs Zimmer, Resi hat sich vorn an der Brust blutig gerammelt.


    So konnte es nicht bleiben.


    So kam ich auf die Idee, so einen Baum mit Auffangschale bei Fre**pf zu kaufen, die Voli bei ebay zu versteigern (hoher Verlust) und es mit diesem Vorhang zu versuchen. :klug:


    Extrem stressig für die Vögel war der Anbau der Schienen, weil ich ihnen mit der Leiter auf den Pelz rücken musste. Nach einer Weile ging das auch ganz gut.


    :clap:


    Bis jetzt ist noch keiner ausgebüxt. Ganz runter auf den Fußboden fliegen sie nicht freiwillig und wenn mal einer abstürzt, fliegt er gleich wieder hoch.


    Die Fußringe sind unmagnetisch. :richtig:


    Schienen auf den Fußboden wollte ich nicht machen, damit man nicht stolpert und besser zu reinigen ist. Da ich Dielenbretter habe, war das Einschrauben von Senkkopfschrauben kein Problem. Da bleibt der Fußboden glatt und die Köpfe der Schrauben bieten genügen Halt für die Magneten. Allerdings habe ich solche gefährliche Supermagnete, damit es auch wirklich hält, auch wenn mal einer gegen die Stores fliegt (nachts).


    Das Zu- und Aufziehen der Stores beeindruckt sie mittlerweile kaum noch. Auch hat sich der Stress nach dreimonatiger Anwesenheit von Resi inzwischen völlig aufgelöst. :clap:


    Wie gesagt, ich werde wieder berichten, wenn es was bemerkenswertes gibt.

    Liebe Grüße von den Wellis Karlchen, Phillip, Nelly, Pieps, Fay, Detlef und den Nymphis Kiki und Resi