Bastelanleitungen

  • Von Dagi
    Insbesondere wenn man auch noch etwas knabbern und wühlen kann. Also haben wir mal eine Ausflug in den örtlichen Baumarkt und Zoofachhandel gemacht und dabei rausgekommen ist eine Wühlkiste der besonderen Art.
    Man nehme verschieden Einstreu, die fest, weich oder gut zum Wühlen ist. Beispielsweise etwas Heu, Holzpellets und Papagein Naturboden Einstreu (heute zum ersten Mal gesehen- sieht auf die das Nagerzeug).Dazwischen ein Töpfchen Katzengras und Golliwoog und verstecke ein paar Spielzeuge, Kekse und Hirse.
    Fertig ist der Erlebnisparkur für die Hauben!





    Edit: Hier der Originalthread: eine etwas andere Wühlkiste.....

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Shego
    Stoffwahl und Größe


    Ich würde da zu etwas Stabilem raten... An der Qualität sollte man bei einem sicheren Sprungtuch nicht sparen... Vielleicht Baumwolle oder Leinen oder etwas in der Art...
    Nachdem der Stoff dann vorliegt, die Stelle, die mit dem Sprungtuch abgesichert werden soll, ausmessen und die Maße auf den Stoff übertragen... Ich würde dazu raten, noch ein paar Zentimeter zuzugeben... 5-10 cm dürften ideal sein... Es soll ja nicht straff gespannt werden, wenn das Sprungtuch dann an die entsprechende Stelle angebracht wird...


    Knopflöcher und Knöpfe


    In die Ecken des Stoffs zeichnet man sich schließlich die Stellen an, an die die Knopflöcher kommen... Sie dürfen für die ausgesuchten Knöpfe nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein… Am besten misst man vorher die Knöpfe kurz aus und gibt vielleicht noch ein paar mm dazu, vielleicht 2-3mm… Ist aber kein Muss…
    Dann geht’s an die eigentliche Arbeit… Im Normalfall kann ja jede Maschine so eingestellt werden, dass sie Knopflöcher näht… Also, Nähma einstellen und los geht’s… Sie müssen nicht mal besonders gerade oder hübsch sein… Hauptsache sie werden fest und stabil… Sind die „Löcher“ in den Stoff genäht, müssen sie noch aufgeschnitten werden…
    Zum Schluss näht man dann einfach die Knöpfe in entsprechender Entfernung fest… Lasst genug Platz, um die Ecken ohne Probleme um das Gitter legen zu können… Wenn das erledigt ist, ist das Sprungtuch auch schon fertig…


    Danach muss das Sprungtuch nur noch am Käfig befestigt werden…


    Und so sieht das fertige Sprungtuch dann in etwa aus... Das Gekritzel in den Ecken sind die Knopflöcher, die komischen oval/runden Dinger stellen die Knöpfe dar... Denkt es euch ein wenig schöner... War jetzt nur auf die Schnelle zur Veranschaulichung...




    Ach ja, am besten macht man mit irgendeinem Stoffrest noch eine Probe… Dann erlebt man keine böse Überraschung, weil man sich irgendwie verschätzt hat… Einfach ein altes Stück Stoff, Knopfloch nähen und schauen, ob der Knopf durchpasst… Geht ja eigentlich schnell…



    Edit: Hier der Ursprungslink: Sprungtuch mit Knöpfen

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Barbara
    kokosnuss - Schaukel #1


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,
    wir basteln gerade eine Kokosnuss-Schaukel für Freddie und Kleinervogel und ich hab mir hier ein paar Anregungen geholt.


    In einem Beitrag hab ich gelesen, dass es schwierig sei, die Kokosnüsse auszuschaben. Ich hab jetzt eine gute Methode herausgefunden, wie man das Fruchtfleisch sauber von der Schale löst.


    Erst mal die Nuss durchsägen, klar .


    Dann mit einem Messer (ruhig die stumpfe Seite nehmen, dann hinterlässt man keine Kratzer innen in der Schale) "Sollbruchstellen" schaffen, also einfach kreuz und quer durch das Fleisch säbeln. Dann vom Rand VORSICHTIG mit einen GROSSEN Schraubenzieher zwischen Fruchtfleisch und Schale hebeln (auf die Finger aufpassen, man kann abrutschen) und dann ebenso vorsichtig Stück für Stück das Fruchtfleisch raushebeln. Das ging innerhalb von 5 Minuten für die beiden Nusshälften.


    Edit: Hier der Ursprungslink: kokosnuss - Schaukel

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Rene77
    Man nehme etwas Ast eines Obstbaums, schlage im nächsten Baumarkt bei Sisalseilen verschiedener Stärke zu und nutze etwas handwerkliches Geschick.
    Dann klaut man seiner Frau aus der Küche noch einen Edelstahlhaken und aus dem Nähkästchen die größte Nadel, die man auf die Schnelle finden kann.. Voila, fertig ist die Schaukel.
    Das Ganze hat 20 Min gedauert.
    Als Tip. Den Ast unten im Bereich des Seils etwas keilförmig einsägen. das verhindert, dass das Seil weiter nach außen rutscht.
    Das dünne unbehandelte Sisalseil mit viel Kraft um die Verbindungsstelle wickeln und dann mit dicker Nadel vernähen und verknoten.
    Einfach an den Deckenhaken baumeln und hat das Verbindungsstück zum schnellen abhängen.
    Dann noch etwas Sisal zum Spielen anknoten ...
    und schon kann der neugierige Nymphie kommen und alles in Besitz nehmen



    Edit: Hier der Ursprungslink: Die einfache Schaukel

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Alicija
    Heute hatte ich eine Idee mit Karotte und Zahnstocher und siehe da es hat gaklappt
    http://frupic.frubar.net/6223
    Das schmeckt aber
    http://frupic.frubar.net/6224
    Und weiter geht's mit dem KArottenspaß
    http://frupic.frubar.net/6225
    lecker
    http://frupic.frubar.net/6226
    muß mal mit dem Zeh festhalten ist zu beweglich die Karotte
    http://frupic.frubar.net/6227
    Nun schaut mir doch nicht alle in den Schnabel,dreh mich dann mal weg
    http://frupic.frubar.net/6228
    Und zum schluß nen dicken Bussi gemeinsam zu Essen macht das soooo viel Spaß
    http://frupic.frubar.net/6229



    Edit: Hier das Original:Karotte mit Zahnstocher

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Natsge
    Habe mir erlaubt aus Weide eine Hollywoodschaukel zu machen.


    Hier wie ich sie gemacht habe:
    1. Vier stärkere Weidenäste oben zusammengebunden und dann mit dünneren Ästen "stabilisiert".
    2. Am Ende der Schaukel wieder einen dickeren Ast eingeflochten und diesen mit dem oberen Teil mit einem Seil verbunden.
    3. Die Lücken mit restlichen dünnen Zweigen zugeflochten.
    4. Einen schönen Platz finden und aufhängen


    Edit: Und das Original: Der Urlaub beginnt!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Zündy
    Sicherheit für unsere Kabels !!!


    Denke jeder hat mal das Problem mit seinem Nymphies gehabt das Sie immer das beknabbern was Sie nicht sollen. Besonders Kabel haben es ihnen angetan, allerdings können diese ja sehr gefährlich werden. Und wenn man die Kabel sicher machen möchte sieht das dann meißtens nicht immer hübsch aus.
    Daher hier meine Häckel Idee, die nicht nur Nymphie sicher ist sondern auch gut aussehen kann.


    1.Schritt: Häckelt mit dicker Wolle ein engmaschiges Stück von der länge eures Kabels ( bitte 1 bis 2cm länger machen, weil beim zusammen nähen es etwas einschrumpfen kann ) und so breit das es gerade so euer Kabel umschließt.
    2.Schritt: Vernäht die beiden enden des Häckelstückes zusammen, so das dass Kabel umschlossen wird. Allerdings auch hier nicht zu schwach zusammen nähen, den sonnst würden eure lieblinge es wieder zu leicht auseinander friemeln.
    3.Schritt: Verknotet nun das ende, allerdings den Faden noch nicht abschneiden. Mit diesem nämlich erst noch den unteren Teil des Steckers mehrfach umwickeln, und dann noch mal verknoten, und nun den Rest Faden abschneiden. Dies sorgt für noch besseren Schutz und Halt.
    Nun ist es für eure Flauschies Sicher, zumindestens sind so meine Erfahrungen (sehr gut).


    Edit: Auch hier der Originalthread: Zündy`s Bastelstübchen !!!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Zündy
    Was zum befästigen


    1.Schritt: Schnürsenkel auf gewünschtes maß abschneiden und auf die Hälfte zusammen falten.
    2.Schritt: Nagel durch den Schnürsenkel ziehen und an der gewünschten stelle fest Hämmern. Dann die gewünschten Objekte tran machen.
    Hält seit Monaten bei mir Bombensicher wie am ersten Tag. Ist auch was für jemanden mit kleinem Geldbeutel. Hoffe es gefällt euch .




    Edit: Hier das Original: Zündy`s Bastelstübchen !!! Beitrag 9

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Zündy
    Mein Spielpaltz


    Hey an euch alle und eure Nymphies,


    leider hab ich momentan einen Engpass in sachen Bastelzeit. Deswegen zeig ich mal heute meinen kleinen aber noch nicht ganz vertigen Spielplatz für meine Süßen. Vieleicht fühlt der eine oder andere sich ja zu was inspiriert.
    Leiter aus Draht (Eisendraht) mit Perlen und Holzstegen, damit sich die Vögel an den Drahtenden nicht verletzen sind diese mit dem Seil gut umschnürt.
    Auch toll die neue bunte Hängebrücke, so gebaut wie die Leiter aus Draht. Allerdings hier noch mit eingefärbten Holzstücken.
    Und zum Schluß ein klassischer Ring mit extra eingefärbten Holzstückchen zum Spaß haben. Kommt am besten bei Nymphensittich Lui an.
    Hoffe es hat euch mal wieder gefallen. Für Fragen steh ich euch jeder Zeit wieder bereit.



    Edit: Original: Zündy`s Bastelstübchen !!!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Zündy
    Wendeltreppe


    Diese Bastelidee ist sowohl für Flugunfähige als auch für alle anderen Nymphies gedacht. Eine schnell zu bastelnde Idee die 2 übereinanderliegende Etagen mit einander auf schöne weiße verbindet, und dazu kaum was kostet. Nicht nur kletter spaß garantiert, nein auch die bunten Hölzer werden gerne geschreddert. Hoffe doch das es den einen oder anderen von euch gefällt, auch wenn die Idee nicht sonderlich neu ist.


    1.Schritt: Den runden Holzstab der einen durchmesser von ca. 2cm hat, auf die gewünschte länge sägen (Abstand von den Etagen). Danach den Holzstab noch mal an die Stelle halten wo ihr ihn später befestigen wollt, und mit einem Bleistíft eine Linie zeichnen die so verläuft wo eure Stufen entlang gehen sollen.
    2.Schritt: Die Stäbe die ca.1cm dick sind in ca. 16cm lange Stücke sägen, und diese dann an einer Stelle mit Hilfe eines Cuttermessers etwas anspitzen. Wenn man dann sicher ist das man genug Stufen hat, legt man diese in unterschiedlich bunte Lebensmittelfarbe. Wenn Sie farbig genug sind, bitte schön trocken werden lassen.
    3.Schritt: In der zwischen Zeit Bohrt man zunächst an beide enden ein Loch durch zum späteren Befestigen der Konstrucktion. Danach Bohrt man in Abständen an der Bleistiftlinie die Löcher für die Stufen. Achtung: Die Bohrung sollte gleich tief sein und der Durchmesser nicht größer sein als die Dicke der Stufenstäbchen.
    4.Schritt: Stufenhölzer jetzt in den Holzstab hämmern. Wenn ihr richtig gearbeitet habt, braucht ihr sogar keinen Leim. Anschließend mit Bast oder Paketschnur an die gewünschte Stelle plazieren, und fertig.
    Viel Spaß beim nachbauen, für Fragen bin ich jeder Zeit zu haben.



    Edit: Das Original Zündy`s Bastelstübchen !!! Beitrag 25

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Von Zündy


    Hängematte
    Jeder von uns Nymphieliebhabern macht unseren Lieblingen gerne mal frische Leckerlies rein, wie z.B. frische Äste zum schreddern. Allerdings gibt es auch Grünzeug was man in einer Schüssel oder ähnlichen anbieten muß, weil es nicht aufzuhängen geht (Beeren; Blüten uvm.). Hier nun meine neue Bastelidee, für jeden der noch große dicke Äste hat die er gerne Verarbeiten möchte.


    1.Schritt: Aus dicken Ästen schneiden wir 0,5-1cm dicke baumscheiben die wir wie ein Knopf Bohren (4 Löcher). Anschließend diese noch für die Obtik gut mit Lebensmittelfarbe einfärben. Für die Mitte sägen wir ein paar gleich dicke und gleich lange Äste zurecht. Diese werden dann an je beiden enden einmal durchgebohrt (Achtung nicht zu kleine Bohrlöcher machen), so das man sie dann zu einer Plattform binden kann. Allerdings bekommen die 2 Außenliegenden Äste noch 2 zusätzliche Löcher in gleichen Abständen.
    2.Schritt: Die Bunten Astscheiben werden nun wie oben in Bild 1 an jeden Bohrloch mit Bast verbunden. Erst wenn das passiert ist nimmt man Draht oder weiteren Bast und verbindet die einzelnen Äste zu einer Plattform zusammen.
    3.Schritt: Nun mit hilfe von Bast die Scheiben mit einander verbinden. Dabei immer nach den Löchern der Astscheiben richten. Je nach Bedarf und Wunschgröße des Objektes kann man nun so viele Reihen nach Außen machen wie man möchte.
    4.Schritt: An den äußersten Kanten nun noch Seile fürs Aufhängen befestigen, und fertig. Und auch wenn mal kein Leckeres Grünzeug trin ist, läd diese Schüssel auch so zum Spielen ein.
    Hoffe es hat wieder vielen gefallen. Viel Spaß beim eventuellen nach Bauen. Bei Fragen steh ich euch jederzeit bereit.




    Edit: Und hier das Original Zündy`s Bastelstübchen !!!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Hallo Jessi!


    Ich will dein Engagement ja nicht unterbrechen, aber ich glaube, dass du die Bastelanleitungen nicht separat sammeln musst.


    Auf der Hauptseite sind schon sehr viele Bastelanleitungen zusammen getragen worden.
    Und vor allen sind diese bebildert und gleichzeitig wurden die Materialkosten aufgelistet.


    Du kopierst gerade einfach nur Texte der User hier herein. Was gemeint ist, kann man sich so nur schwer vorstellen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Jessi
    Ok Thuldigung kannnnst du das i-wie löschen?


    Ich will gar nicht löschen. Die Idee was ja gut, nur halt nicht vollständig.


    Ich versuche mal die Beiträge zu finden und die Fotos einzustellen, bzw. zum Original zu verlinken :smile:.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.