Geschlecht neue Lutino Jungtier

  • Hallo,
    könnte den genannten Vogel nun übernehmen, habe jedoch eine Frage.
    Meine Henne ist ja 12 Wochen ca. alt, der Abgabe Hahn jedoch geschätzte 3 Jahre. Ist das ein Problem? Wäre das ok oder kann das zu Problemen führen?
    MFG

  • Guten Morgääähn! ;)



    Es könnte Probleme geben, da die Henne noch nicht geschlechtsreif ist und der Hahn schon.
    Er will sie bestimmt sofort besteigen , gerade nach dem er länger mit einem weiteren Hahn zusammen gelebt hat.


    Sie ist aber noch ein Baby und weiß noch nichts damit anzufangen.


    Es könnte aber auch sein, dass er wartet, bis sie soweit ist.


    Du kannst nur abwarten und beobachten. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,
    habe mit der Vermittlerin des Vogels nochmal gesprochen und mich entschieden statt des 3 Jährigen Hahnes einen 3 Monate alten allein gehaltenen Albino Hahn aufzunehmen der dringend ein Zuhause sucht.
    Er soll heute oder morgen einziehen, werde aber als allererstes zum TA fahren und einen Eingangscheck machen lassen. Da beide Vögel zur Auswahl standen und der junge Hahn geeigneter erscheint hoffe ich mich richtig entschieden zu haben.
    LG

  • Solang der "kleine" dann wirklich ein Hahn ist spricht nichts dagegen. Nur mit 3 Monaten und bei Albinos gibt es da ja schon ein paar Unsicherheiten ;)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hmm also laut jetzigem Besitzer soll er bereits balzen ja, er wird alleine gehalten :( Ist es denn so unwarscheinlich und ich sollte lieber warten bis meine Henne geschlechtsreif ist und dann einen Hahn zukaufen?Könnte zur endgültigen Sicherheit einen DNA Test machen lassen, muss ich aber machen wenn er hier ist da der jetzige Besitzer dies nicht möchte.
    MFG

  • Nochmal zur Übersicht - was hast du bisher für Tiere? Laut Profil sind es ja zwei.


    Bei den Inos fallen rein rechnerisch nur 33% der Tiere als Hähne. Hinzu kommt, das die Hähne von den Züchtern oftmals zurückgehalten werden, da eben selten und zur Zucht gebraucht. Deshalb sind sie eben seltener zu finden als Ino-Hennen.

  • Hallo,
    ja in der Unterschrift habe ich das ja schon geändert. Habe 1 wildfarbenen 9 Jährigen Hahn, eine wildfarbene 3 bis 4 Jährige Henne und eine 3 Monate alte Lutino Henne.
    Wäre das Risiko den Albino zu übernehmen zu groß? Würde wenn er eintrifft natürlich Eingangscheck und DNA Test machen. Soll aber Hahn sein.

  • Wenn bereits Alttiere da sind sehe ich auch kaum Bedenken ein erwachsenes Tier dazu zu nehmen - also den 3jährigen Hahn.


    Ist halt die Frage wie sicher die Geschlechter sind. Wenn du dir bei beiden Tiere sicher bist, das es Hähne sind, geht beides. Wobei es mich auch wundert, das ein 3-monatiges Tier in der Vermittlung ist, noch dazu ein Albino. Weißt du etwas über die Vorgeschichte?

  • Hmm ja wurde November gekauft und soll 38. KW geschlüpft sein. Sohn soll Allergie haben deshalb Abgabe so schnell wie möglich lebt einzeln. Geschlecht warscheinlich aber nicht 100 prozentig Hahn.
    LG

  • Dann wurde das Tier sehr jung vom Züchter abgeben. :wein:


    Wie gesagt - wenn es sicher balzt würde ich es nehmen, ansonsten nicht. Kannst du das tier vorher besuchen und beobachten? Oder gibt es Videos vom Balzen?


    Gerade in dem Alter brabbeln auch viele Hennen munter vor sich hin. Für Laien ist es nicht imemr einfach das Hennengebrabbel vom Hähnchengesang zu unterscheiden. Teilweise hört es sich auch gleich an. :]

  • Der Besitzer will es noch heute Abgeben und das sehr sehr eilig, bevor es noch beim nächstbesten Einzelhalter landet dachte ich ......
    Ja er soll sicher balzen. Ist das zu riskant? oder wäre es besser, es zu lassen? Wäre schon traurig, er sitzt ja ganz alleine. Kann ihn ja auch vor ort erst mal beobachten.

  • Zitat

    Original von Hadi
    Kann ihn ja auch vor ort erst mal beobachten.


    Dann tu das. Kannst ja danebensitzend mal fragen "Was kann er denn so pfeifen?" oder schauen, ob du ihn animieren kannst.


    [OFF]Hatte die Anzeige letztens auch gesehen und fand das sehr traurig...[/OFF]


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ja ich dachte mache einen Einganscheck und einen DNA Test und je nach dem welches Geschlecht dann entscheiden. Wäre schon schade, er würde sicher auch unter Umständen an Einzelhalter abgegeben. Bin aber noch unsicher.

  • Klingt nach nem guten Plan. Und evtl hast du ja Glück und es ist tatsächlich ein Hahn :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ja, und denke werde es auch daran erkennen ob mein Althahn sie anbalzt, das tut er bei der jungen Lutino Dame nämlich auch. Und wenn er das nicht tut kann man zumindest erahnen das es ein Hahn ist auch vor dem DNA Test schon. Vieleicht wäre es aber doch verbünftiger zu warten bis sie geschlechtsreif ist und dann einen Partner zu suchen, der sicher ein Hahn ist. :hae:

  • Junghähne nehmen eine Sonderstellung ein. Es ist absolut kein Hinweis aufs Geschlecht, wie sich dein erwachsener Hahn ihm gegenüber verhält.


    Wir hatten es schon, das ein Althahn die Junghähne bestiegen hat.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Also wen oder was Hähne anbalzen ist eher kein Geschlechtskriterium! Unsere Hähne balzen sich auch gegenseitig an. Ganz zu schweigen von Näpfe, Wänden, ihren eigenen Füßchen usw ;)


    Ob du den Nymph nun "auf Risiko" zu dir nimmt oder noch ein paar Monate mit einem Neuzugang wartest, kannst du am besten beurteilen.
    So oder so wirst du keine Garantie haben, dass die Nymphen sich so zusammenfinden, wie du das möchtest. Die Erfahrung musste ich mehrfach machen :D


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • habe die jetzigen Besitzer nochmal angerufen und gefragt wie genau sich das balzen anhört, denke eher das es normales pfeifen ist. Aber istd as nicht normal das auch ein Hahn mit 3 Monaten noch nicht balzen würde?
    Und das man nie Sicherheit hat ist leider so, ich werde es mir überlegen, schade das die Abgabe eilig ist sonst hätte ich einen Test vorher machen lassen können.

  • So habe mich nun entschieden den schönen Nymph nicht zu übernehmen solange ich nicht sicher sein kann das es ein Hahn ist. Somit werde ich nun warten bis meine Henne geschlechtsreif ist mit einer Neuanschaffung. Hoffe er findet ein tolles zuhause, sobald meine Henne geschlechtsreif ist darf der zu suchende Hahn ja durchaus auch etwas älter so bis 4 Jahre sein :)
    LG

  • Mit drei Monaten balzen die meisten Hähne, aber eben nicht alle. Das ist sehr indivuell.


    Man kann schon Sicherheit haben, je nach Vorgeschichte. Tiere, die schonmal verpaart waren, sind eindeutig. Balzende Hähne auch, wenn man richtigen Gesang zu hören bekommt. Und bei erwachsenen Tieren kann man es teilweise auch optisch ausmachen. Es ist also nicht allgemein Glückssache, aber man kann durchaus Pech haben.


    Hat der Besitzer denn alternative Angebote außer deines?
    Wenn er wirklich in Einzelhaltung weiter gegeben werden soll würde ich ihn vermutlich nehmen und notfalls weiter vermitteln. Dann am besten schnell einen DNA-Test machen bevor man sich zu sehr an das Tier gewöhnt und es nicht mehr abgeben kann.


    edit:
    Huch, da kam ja schon eine Antwort von dir.
    Ich finde es schade, das du vorerst das Handtuch wirfst. Deine junge Henne ist das dritte Rad am Wagen. Ich würde möglichst bald auf vier aufstocken.


    Ein junger Hahn bis zu einem Jahr, der sicher balzt, wäre m.E. ideal.

    Jana

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Ja das stimmt schon, aber dann sollte ich eher einen Hahn der die Jungmauser hinter sich hat oder DNA getestet ist aufnehmen. Werde auf jeden Fall weitersuchen nach einem sicheren Nymphenhahn bis ca. 1 Jahr! Farbe ist unwichtig :schaem: werde die Augen aufhalten und hoffen das sich ein suchender Hahn findet.