Geschlecht neue Lutino Jungtier

  • Hallo,
    habe ja wie schon berichtet vorgehabt ein weiteres Paar zu meinen 2 en zuzusetzen. Heute war es soweit, Lilly ist eingezogen, 8 Wochen alt, Lutino. Bild folgt gleich.
    Nun meine Frage. Eltern von Lilly sind Hahn Wf und Henne Wildfarben. Es waren 1 Wildfarbens und 3 Lutino Küken in ihrem Gelege.
    Da ja nur Hähne spalterbig Lutino sein können, und beide Eltern wildfarben sind, kann ich doch davon ausgehen das lilly eine sie ist oder, da Hähne in spalterbig Lutino ja nur an weibliche Küken die sichtbare Farbe Lutino vererben richtig? An Hähne ja nur als rezessiv, so das sie wildfarben sind, aber auch Lutino vereben können. Weil 2 Lutinos da waren und ich mich für das mit dem kleineren roten Wangenfleck entschieden habe, was ja nichts aussagen soll, somit wären beide Lutinos Hennen gewesen oder?
    Danke im Vorraus!

  • Also:
    Eltern
    Hahn WF -spalterbig in Lutino
    Henne WF


    bekommt man:
    25% Hähne WF spalterbig Lutino
    25% Hähne WF


    25% Hennen Lutino
    25% Hennen WF


    Also rechnerisch müsstest du dann eine Henne haben.
    Nur bei dem WF Jungtier kann man das geschlecht nicht sagen.


    Allerdings ist sie mit 8 Wochen noch ziemlich jung um von den Eltern getrennt zu werden, besser währen 12 Wochen gewesen.


    Trotzdem Glückwunsch zum Neuerwerb. :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir


  • Das wußte ich nicht, dachte 8 Wochen sei ok, denke mal das es dann wohl eine Henne sein muss, wäre super, war auch so gedacht. :suess:


    Henne war Weißkopf nicht Wildfarben, aber das ändert ja nix :) an der Tatsache das alle Lutino Jungen Damen sein müssen :)


    Na dann kann die Suche nach einem Herrn für die Dame ja losgehen :), wollte nämlich erst sofort 2 kaufen, habe mir das dann aber gedacht (habe mich vorher grob über lutinos informiert) und es spontan doch bei einem belassen, um dann einen geeigneten Prtner zu suchen.

  • Stimmt, auch wenn die Mama ein wk war, sind die Lutinos Hennen, diese weiblichen Lutinos sind dann spalterbig in wk.


    Also:
    Eltern
    Hahn WF -spalterbig in Lutino
    Henne WK


    bekommt man:
    25% Hähne WF spalterbig in wk und in X1 Lutino
    25% Hähne WF spalterbig in wk


    25% Hennen Lutino spalterbig in wk
    25% Hennen WF spalterbig in wk

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Oooh ok sie ist wohl doch schon 11 Wochen alt, habe das Geburtsdatum falsch nachgerechnet, schon Alzheimer :hae:


    Ob ich im Forum wohl einen geeigneten Hahn finde??? ;) ansonsten sehe ich mich nochmal bei einem Züchter um mal sehen.


    Spätestens morgen in der Foto Ecke Bilder :)

  • Es ist halt schwer für ein Jungtiér einen geeigneten Partner zu finden, denn eigentlich bräuchtest du für die junge henne einen jungen Hahn, denn wenn du einen fertigen geschlechtsreifen Hahn nimmst, dann kann dieser ja nix mit dem Baby anfangen.



    Aber da du ja schon 2 Tiere hast, kannst du dir zeit lassen mit der partnersuche, denke ich. Denn die kleine ist ja in Gesellschaft anderer Nymphen. Ich würde mich einfach mal ein wenig umschauen auf Abgabemärkten, Tierheimen, Foren, usw.


    Jungtiere lassen sich ja auch für wenig Geld auf ihr Geschlecht testen (per DNA analyse) dann währst du auf der sicheren Seite einen Hahn zu erwischen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja das stimmt, werd entweder warten bis sie 7 oder 8 Monate ist und ich einen gleichaltrigen Partner finde, oder suche mir ein Jungtier aus, nur welcher Züchter lässt schon vor dem Kauf (wenn auch durch mich bezahlt) einen DNA Test machen? Möglich ja, aber selten. Muss mal gucken, Nymphische Gesellschaft hat sie ja nun schonmal. :D


    Denke ich belästige die Süße erst morgen mit der Kamera, soll sich ausschlafen :) Dann aber spätestens erste Bilder!

  • Oder du gehst zu einem Zücher der die vererbungslehre beherscht, dann stehen die changen bestimmt auch ganz gut.


    Was du auch machen könntest, nach Weihnachten gibt es bestimmt massig Nymphen auf dem Abgabemarkt, und bestimmt auch jüngere Tiere die schon nach wenigen Wochen nicht mehr von ihren Besitzern gewollt werden. Ich denke mit einer privatperson kann man bestimmt reden, das ein Test gemacht wird.


    Ich freu mich schon total auf Fotos. :foto: :trippel:
    Aber ich finde es gut, das du die kleine erst mal ankommen lässt. :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja werde morgen erste Bilder machen und Abends folgen ganz sicher tolle Bilder :) Habe ein Thema unter Abgabe suche eröffnet um einen tollen Junghahn zu finden, hoffe es klappt, aber ist ja in diesem Fall keine Eile. Auch privat werde ich mal suchen, und mit dem Genetisch bewandten Züchter ist auch ein guter Tip!

  • Zitat

    Original von Hadi
    und mit dem Genetisch bewandten Züchter ist auch ein guter Tip!


    Vielleicht können dir da andere User auch einen Tip geben welcher Züchter da kundig ist, denn soviel ich gelesen habe erzählen sogenannte Züchter auch gerne mal Märchen.


    Grundsätzlich glaube ich aber das es leichter ist auf dem Abgabemarkt einen Hahn zu bekommen als eine Henne. Also hast du ja Glück gehabt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hab grad deine Such Anzeige im Internet gesehen. Ich finde es echt toll das du dich da so drum bemühst der kleinen schnell einen partner zu organisieren. :richtig:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja :lol: sie soll ja nicht alleine bleiben unter meinen 2 Altvögeln :schaem:


    Nun ist ein Problem aufgetaucht , ist es normal das sie noch nicht richtig fliegen kann? Das sie also
    nicht richtig zielt und sonst wo landet, auch meist anfliegt und auf Boden landet? Liegt das am jungen Alter? Können denn die meisten Nymphen bei Abgabe schon "richtig" fliegen? Also meine nicht techisch, ihre Flügel sind absolut ok, sie ist wohl noch in der Lernphase.
    Sie frißt auch noch nicht so super, aber vieleicht merke ich das auch nur nicht und sie macht sich über den Napf her sobald ich außer Sichtweite bin, sie hat noch große Angst vor Mensch und Hund und guckt immer ganz entsetzt wenn meine 2 auf mir landen :lol:


    Als sie ganz verloren auf dem Boden landete habe ich sie vorsichtig auf Hand gesetzt und wieder zu den anderen gesetzt, sie guckte zwar nicht begeistert, aber gemeckert hat sie auch nicht, war wohl für jede Hilfe dankbar!

  • Also gerade Hähne sitzen leider oft in Tierheimen oder Vermittlungsstellen...


    Spontan hätten wir:


    Junghahn, wf, in Mannheim abzugeben


    Aber nen Züchter bemühen brauchst du wirklich nicht ;), auch sind die Abgabehähne meistens n bisschen fitter was den umgang mit den federlosen angeht, das sich deine kleine das etwas abschauen kann.


    Das sie erstmal ein bisschen "unkkordiniert" ist schätze ich jetzt mal als normal ein.


    Vorher hatte sie wohl Platz in einer grossen Aussenvoli, und ohne Hinternisse wie Wände, Schränke, Stühle, Menschen ... fliegt es sich halt etwas leichter...


    Ausserdem ist jetzt halt noch alles neu für die kleine. Wohnung hat jetzt erstmal was beengendes, und auf Dauer so nah war sie einem Menschen wohl noch nie... Aber das wird schon! :richtig:


    P.S. Ich frag mal ganz spontan nach ein paar Fotos... ^^ :foto:

  • Ja ich werde mal gucken, wenn in den nächsten Wochen jemand einen Junghahn bis ca. 9 Monate abzugeben hat.
    Meine 2 Zahmen machen ihr ja auch schon vor das wir Federlose gut zum landen sind :lol:
    Hoffe es findet sich ein schöner Hahn, Eile ist ja nicht geboten, da sie ja Gesellschaft hat und noch recht jung ist!


    Bilder folgen heut Abend :)
    Lade meine Kamera! ;)

  • Habe um die Spannung zu verkürzen die Kamera nur kurz geladen und direkt Fotos gemacht. Da das geschlecht nun bekannt ist sind neue Bilder unter Foto Ecke zu sehen einfach mal reinschauen ;)

  • Hallo Hadi,


    zum einen können Lutinos mit den roten Augen tatsächlich oft schlechter sehen, sind leichter geblendet zum anderen kommt es natürlich darauf an, wie das Tier zuvor in der Voliere gelebt hat. Ich hatte auch schon Tiere, die sich anfangs hier mit der Wohnung etwas schwer getan haben. Allerdings nur die ersten Tage. Das gibt sich schnell.


    Ich hoffe, der Züchter hat Dir das richtige Datum gesagt. Ich hab leider selbst schon mal eine Henne mit nur 8 Wochen bekommen. Sie war zwar schon futterfest und hat im Quarantänekäfig auch alleine gefressen, als sie aber hier dann mit den Großen zusammen war, frass sie zu selten. Die Jungtiere brauchen einfach oft noch länger mit dem Entspelzen, dann noch eine gewissen Nervosität in der neuen Umgebung. Sonst werden sie ja noch relativ lang von den Alttieren, wenn sie die dann doch mal wieder anbetteln, gefüttert. Hier verfiel die Henne dan ins Kindchenschema, als der Hunger zu groß war und sie aber nicht alleine in den Käfig zum Fressen wollte und bettelte ständig meinen Hahn an, der natürlich, damit nichts anfangen konnte. Sie verannte sich so, dass sie gar nichts mehr selbst fressen wollte, sondern nur noch bettelte und sie dann wirklich richtig schlapp war. So saß sie dann freiwillig einen Tag vorm Rotlich in der Voliere und erst da fing sie dann an de Kolbenhirse direkt neben ihr wieder zu fressen.


    Also biete ausnahmsweise auch lieber außerhalb Futter an und eben auch Kolbenhirse oder Silberhirse. Damit tun sich die Jungvögel beim Fressen etwas leichter und nehmen es gut an. Auch Kochfutter ist da nicht schlecht.


    Gerade eine Zeit nach WEihnachten lohnt sich der WEg in Tierheim auf der Suche nach einem Partner! Nicht selten werden dort auch zu Weihnachten angeschaffte Jungtiere dort abgegeben, weil man damit nicht klar kommt oder Allergien auftreten. :(

  • Hadi, das Alter lässt sich eigentlich so ab 8 Wochen gar nicht mehr so unterscheiden. Abgesehen, dass meine etwas dünner wirkten, sahen sie eigentlich mit 8 oder 12 Wochen immer schon aus, wie die großen. Recht junge Tiere haben höchstens noch einen relativ kurzen Schanz. Aber ich schau gleich mal. ;)

  • Hallo,
    so bei uns in der Ecke sind 2 Hähne 6 Monate jung abzugeben, habe mir einen Schekcen ausgeguckt für 25 €, hoffe mal das klappt, der Besitzer meldete sich eben und sagte das er noch da ist, hoffe mal er reagiert recht schnell, freue mich so :) Zwar kein Weißkopf aber das macht nichts :)

  • Also habe den Hahn nicht abgeholt da mir das ganze etwas komisch vorkam, auch die Frage der Geschlechtsbestimmung.
    Nun balzt mein Hahn das Lutino Mädel an, das ja noch baby ist. Sie kraulen und putzen sich und so weiter. Seine Henne hat ihn ja nicht erhört. Ist das normal? Er hat auch versucht sie zu besteigen, was sie aber natürlich abgelehnt hat :lol:


    Er putzt sie und hält ihr dann seinen Kopf hin woraufhin sie zwar kurz auch krault, damit aber natürlich nicht viel anfangen kann und er scheint zu denken immer muss ich kraulen :motz:
    Kann es sein das sich nun diese 2 verpaaren ? So war das ja eigentlich nicht gedacht! Gerade weil er ja nun stolze 9 Jahre alt ist, und das Baby gerade mal 3 Monate ?( Ich dachte das erwachsene Hähne an Jungtieren noch kein Interesse hätten?

  • Hallo,


    doch Interesse haben sie durchaus schon, nur wird dieses halt noch nicht erwiedert. ;) Ja, die Gelbe Farbe kommt immer wieder sehr gut an. Nachdem die andere Henne ihn abblitzen hat lassen, probiert er es nun hier. Ich finde, es hört sich recht gut an, wenn sie sich schon gegenseitig kraulen. Ich denke, so bald die Henne geschlechtsreif wird, dass die wohl ein Paar werden.


    Das ist typisch für Nymphensittiche, dass die eben ihren Partner selbst suchen und nicht das machen, was "Mensch" denkt. So kann es durchaus vor kommen, das eine Henne links liegen gelassen wird und zwei Hähne sich um eine bestimmte Henne kloppen. :rolleyes:

  • ja hehe, habe eben einen tollen zimtfarbenen zahmen Hahn angeboten bekommen gegen Schutzgebühr. Dort leben 2 Hähne, da man den Hahn als Henne abgegeben hatte und sich vertan hat. Würde mich freuen wenn das klappt, bin gespannt :)