kokosnuss - Schaukel

  • Hallo zusammen,
    wir basteln gerade eine Kokosnuss-Schaukel für Freddie und Kleinervogel und ich hab mir hier ein paar Anregungen geholt.


    In einem Beitrag hab ich gelesen, dass es schwierig sei, die Kokosnüsse auszuschaben. Ich hab jetzt eine gute Methode herausgefunden, wie man das Fruchtfleisch sauber von der Schale löst.


    Erst mal die Nuss durchsägen, klar :rolleyes:.


    Dann mit einem Messer (ruhig die stumpfe Seite nehmen, dann hinterlässt man keine Kratzer innen in der Schale) "Sollbruchstellen" schaffen, also einfach kreuz und quer durch das Fleisch säbeln. Dann vom Rand VORSICHTIG :klug: mit einen GROSSEN Schraubenzieher zwischen Fruchtfleisch und Schale hebeln (auf die Finger aufpassen, man kann abrutschen) und dann ebenso vorsichtig Stück für Stück das Fruchtfleisch raushebeln. Das ging innerhalb von 5 Minuten für die beiden Nusshälften.


    Achso, ich hab mal gehört dass das Kokosnussfleisch sehr fettig sein soll - also wohl eher nichts zum knabbern für die Sittiche?


    Schöne Weihnachtszeit wünscht Barbara :wink:

  • Zeigst du uns auch Bilder der fertigen Schaukel? :smile:


    Zitat

    Original von Barbara
    ... Achso, ich hab mal gehört dass das Kokosnussfleisch sehr fettig sein soll - also wohl eher nichts zum knabbern für die Sittiche?...


    Das weiße Fruchtfleisch können sie in geringen Mengen knabbern. Halt nur nicht zu viel und auch nicht ständig.


    Ist das eine Bio-Kokosnuss? Also unbehandelt?


    Bei den unbehandelten Kokosnüssen macht es den Flauschis großen Spaß die äußeren Fasern der Nussschale abzuknibbeln :smile: Bei behandelten Nüssen müssen die ab.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hallo Jana,


    das sind uralt-Tampen, ganz verwittert, und mittlerweile so festgebappt, dass sie da nichts mehr abzwirbeln können. Wenn doch, werden sie ausgetauscht, wir beobachten das ja.


    Die beiden bekommen keine Sachen in den Käfig gehängt, die ihnen nicht bekommen würden oder gefährlich für sie sein können. Wenn "Neuerungen" eingeführt werden informieren wir uns über die Materialien und nehmen nichts, was offensichtlich lösliche Fremdstoffe enthält.


    Da achten wir schon genau drauf, denn oft fallen dem kleinen Sittichkopf ja "Nutzungsmöglichkeiten" ein, an die wir nie gedacht hätten... :rolleyes:


    Aber ich kenn die beiden nun seit 6 Jahren und sie waren nicht einmal krank, beim Arzt oder auch nur "unpässlich".


    Also, gestern haben sie schon mal auf dem RAND der Nuss gesessen und reingelinst, da sind ihre Lieblingskörner drin (profane Hirsemischung mit Gräsern), aber es ist noch zu schaukelig...


    Schönen Gruß, Barbara