Volierengrösse

  • Hallo zusammen :wink:,


    ich besitze seit einem guten Jahr zwei Hähne...Manni und Elmar.
    Nun sollen demnächst noch zwei Hennen bei uns einziehen...die neue Voli ist in Planung und ist nächste Woche auch in Arbeit.


    Nun zu meiner Frage... ist eine Voliere mit den Maßen: 1600x750x1950 (B/T/H) ausreichend für zwei Pärchen?Täglicher Freiflug natürlich vorrausgesetzt.


    Grüsse von mir und von den beiden Geiern... .

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • geht denn noch mehr? ;) :D


    Wir haben unsere Volie von 1.20 auf 1.90 erweitert


    Die Tiefe lag bei 0,70.


    Die Höhe ist von untergeordneter Bedeutung.


    Heute würde ich die Tiefe nicht unter 1 m machen, da man dann einfach besser dekorieren kann. Erst jetzt - bei einer Länge von 1.90 können sie richtig schön flattern.


    Also wenn, dann alle Register ziehen und die Breite und Tiefe voll ausschöpfen und lieber etwas in der Höhe einsparen. Meine lieben den Ausflug nach oben bzw. darauf zu sitzen, zu futtern und zu spielen. Bei knappen 2 m wird das vermutlich säuberungstechnisch schwierig werden.


    Unsere Volie hat etwa eine Gesamthöhe von 1.60 - 1.70. Die Volie an sich 1 m.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • mein eigenbau hat auch eine grundfläche von 180x90 cm. ich finde die tiefe ganz gut, man kan schön einrichten und beim saubermachen kann ich mich gut drin bewegen.
    meine voli ist 2m hoch, sie hocken sehr viel oben drauf und betrachten alles von dort oben. da ich die staubwedel auf dem boden füttere wird die ganze höhe ausgenützt (sie sind auch so gerne auf dem boden) und sie können mehrere flügelschläge im käfig machen, ehe sie wieder landen müssen.

  • meine jetztige voli ist auch tiefer...passt dann leider durch keine normale zimmertür.
    und diese soll teilbar werden...für urlaubsbetreuung...also muss sie in den kombi passen und draussen im garten sind sie piepser auch gern.
    ist doch aber akzeptabel die grösse für die vier, oder?
    je grösser destso besser...ist mir schon klar :hae:

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Bei viel Freiflug ist sie für 4 Flauschis ok. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Unsere Voliere hat die Maße 1,63m x 0,81m x 1,85m (L/B/H), und auch für vier Nymphies; paßt auch durch keine Zimmertür.... :smile:
    Die Größe ist super und absolut ausreichend für vier Nymphies.


    Da haben sie es dann nicht mehr soooooo eilig mit dem Freiflug, weil sie in der Voliere schon ziemlich viel Bewegung haben....
    Aber die Flugrunden sind dann umso länger..... :flug:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug: