4 Jahre allein-Partner soll her!!!

  • Hallo zusammen!
    Mein Freund besass schon einen Nymphen als wir uns letztes Jahr kennenlernten. Unser Eddi ist ca 4-4 1/2 Jahre alt und lebte bisher ausschließlich allein. -Leider-!!!
    Er ist zwar zahm, aber nicht extrem auf uns fixiert. Ich möchte dem Alleinesein ein Ende setzen, da mir die Einzelhaltung schon seit längerem ein Dorn im Auge ist. Ich möchte möglichst einen Partner finden der zu ihm passt, dies ist allerdings nicht ganz so einfach denk ich mal.
    Möchte mit einer Zusammenführung möglichst wenig falsch machen und hoffe auf Tips und Anregungen von Euch!!
    Eddi ist wahrscheinlich ein Hahn. Aber bei der Farbe leider schlecht zu beurteilen. Lutino oder weiss-gelber Vogel mit schwarzen Augen?! Hab die Augen noch nicht angeleuchtet. Sind aber sehr dunkel. Tippe auf Lutino. Werde aber denk ich zur Sicherheit vorher eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen.


    Meine Fragen:
    -Sollten wir ein gleichaltriges Tier nehmen? (Habe nur dabei Bedenken, dass ein Tier vom Züchter, welches schon etwas älter ist das Volierenleben bei uns in der Wohnung stark vermissen wird!? Oder womöglich von seinem dortigen Partner entrissen wird.


    -Ist ein Jungvogel oder grad Erwachsener Vogel sinnvoller?


    (-Gibt es private Vogeleinrichtungen/-stationen, in denen sich unser Eddi einen Partner selbst aussuchen kann?)


    Liebe Grüße

  • Also erstmal klasse das du "Eddi" einen Partner gönnen willst, und zweitens das du dir soviel gedanken darum machst!


    Find ich toll! :richtig:


    Wenn der Vogel wirklich rein weiss/gelb ist (mit roten Bäckchen) dann ist es definitiv ein Lutino.


    Auch die Chancen das ihr einen Hahn habt stehen ziemlich gut.


    Mach doch mal ein Foto (Schwanzunterseite) evtl kann man erkennen ob es ein Hahn ist oder nicht. Auch erkennt man einen Hahn an seinem Verhalten.


    "Herzchenflügel" "Klopfen auf Gegenstände" "Balzen".


    Wenn du/wir ihn so eindeutig "enttarnen" können, kannst du dir von dem gesparten Geld für den DNA-Test jede Menge KoHi kaufen :D


    Für den Vogel wäre ein etwa gleichaltriger, gegengeschlechtlicher Partner das beste.
    Ein Gang zum Züchter wird wohl nicht so von Erfolg geprägt sein, da du dort meistens nur junge (und oft auch noch nicht geschlechtsreife) Tiere bekommst. Mit so einem "Baby" kann dein Eddi dann nicht wirklich was anfangen, und auch das Geschlecht lässt sich bei so einem Jungvogel auch nicht so einfach bestimmen. Auch im Zoo"fach"handel bekommt man meist einen Jungvogel, und man wird in Bezug auf Geschlecht und alter dreist angelogen oder durch Unkenntniss des Verkäufers fehlinformiert.


    Am ehesten würde ich mal die ortsansässigen Tierheime durchforsten, ansonsten kannst du auch hier im Forum eine Anzeige aufgeben, oder dich durch das I-Net wühlen.

    Zitat

    von Eddi: (-Gibt es private Vogeleinrichtungen/-stationen, in denen sich unser Eddi einen Partner selbst aussuchen kann?)


    Ich meine hier im Forum schonmal was gelesen zu haben, allerdings ohne Erfahrungsberichte - ich such das mal ^^
    Ansonsten ist die Idee gut, da das mit der verpaarung oft nicht ganz so einfach ist. Aber als Lutino hat Eddi schonmal gute Chancen, viel gelb und leuchtend rote Bäckchen sind scheinbar das Nymphische Schönheitsideal.


    Soweit von mir,


    Viele Grüsse, und viel Glück für Eddi


    Gruss Matthias

  • Hallo!
    Mit den Fotos muss ich nochmal schau´n. Hier is grad ziemlich duster und mit meiner Kamera krieg ich nur überbelichtete Fotos hin oder sie sind zu dunkel. So ist das wenn man sich mit der eigenen Kamera nicht auskennt ;)
    Also hab mir nochmal die Audiodateien hier angehört. Ich bin mir schon relativ sicher dass es ein Hahn ist. So einige Stellen der verschiedenen Gesänge und auch einige Verhaltensbeobachtungen der Videos kann ich wiedererkennen. Es sei denn sowas zeigen auch manchmal die Hennen?!
    Ich denke es ist ein Hahn! Mmmmh oder doch lieber morgen mal ne Feder einschicken um sicher zu gehen!!??

  • Wiegesagt wenn du gaaanz sicher gehen willst, dann lass einen DNA-Test machen. Mehr sicherheit geht nicht.


    Den Link für das private Dingens *g* hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden, aber vielleicht erinnert sich einer der anderen daran :zwinker:


    Aber auch wenns erstmal nicht die grosse Liebe ist, mit einem gegengeschlechtlichen Partner kann man nicht so wahnsinnig viel falsch machen. Farbschlagtechnisch sind die Pieper auch relativ flexibel, allerdings kommen bei einigen die WK´s nicht so gut an. (Weil kein gelb, und keine roten Bäckchen.)


    Wiegesagt schau dich mal in ortsansässigen Tierheimen um, vielleicht wartet da ja eine einsame Henne auf einen hübschen Lutinoburschen...

  • Hallo,


    das sind ja freudige Nachrichten. Wie heißt die auserkorene Dame? Wie alt ist sie? Wie sieht sie aus? Was macht Eddi? Mag er seine Partnerin?


    Und wir Federlosen hier im Forum würden uns über Bilder der Dame freuen.

  • Hallo ensapa!
    Mit den Bildern muss ich noch üben :schaem:
    Also sie heisst Tiffy und ist von 2006 und graugeperlt. Eddi bezierzt Sie schon. Er hat sehr viel Spass! Die Kleine lässt ihn aber noch nicht ganz ran. Sie muss sich wohl noch eingewöhnen. Sie fressen aber schon zusammen und sitzen auch nebeneinander. Wird wohl noch etwas dauern......hoffe es geht aber fix. Bin sooooo scharf auf Kraulebilder. :smile: Bilder folgen aber auf jeden Fall!!!
    Müssen auch noch neues Futter kaufen. Hab mal hier ein bischen gelesen und wir fütterten bisher das aus dem Supermarkt. Mmmhh......hatten zwar mit Eddi da keine Probleme, aber das Wahre is das ja nicht wie ich lesen konnte! Werd wohl dann bald mal bei Jehl bestellen.


    Liebe Grüße

  • Futtermittel Jehl kann ich nur empfehlen. Ich hab gestern umgestellt und meine sind seit dem vom Fressnapf nicht mehr wegzudenken.
    Auf der Hauptseite des Forums steht noch einiges Hilfreiches zur Ernährung.
    Bezüglich Bilder weiß ich nicht ob du schon diesen Thread gefunden hast? Bilder einstellen
    Das hat mir gut geholfen.
    Wenn sie schon zusammen sitzen und fressen, sehen die Zeichen für eine Verpaarung gut aus. :richtig: Ein paar Wochen weiter, dann wird sicherlich zu dir auch zutraulicher und kann ohne Eddi nicht mehr sein. Übrigens den Namen Tiffy hast du ihr gut ausgesucht. :richtig:

  • Naja - über die Namensgebung kann man sich streiten (machen wir aber bitte nicht ;)) - mein Fall wär der name nicht. :]


    Ansonsten freut es mich zu lesen das ein weiterer Nymph aus der "Einzelhaft" entlassen wurde und nun auf dem besten Weg zu einem verpaarten Hähnchen ist.


    Und da Eddi - als Lutino - quasi das Schönheitsideal eines Nymph´s ist dürfte das mit den Kraulbildern nicht lange auf sich warten lassen, was auch gut für uns ist ;)


    Richtig gute Kraulbilder von deinen Beiden nimmt denn sicher auch gerne Jana für die Hauptseite mit auf...


    Gruss Matthias

  • Neuer Zwischenbericht:
    Sonntag nachmittag haben wir sie abgeholt....und heute nachmittag (nach zwei Tagen :smile:)haben die beiden GEKRAULT :D :D :D :D
    Tiffy hat unsern Eddi rangelassen und sich mehrmals den Nachmittag über durchkraulen lassen.
    Bin soooooooooo froh das es so supergut geklappt hat :smile:
    Ja wenn das Futter allmählich zuneige geht werd ich bei Jehl bestellen! Hab mich da schon umgeschaut.


    Liebe Grüße

  • Menschenskind, das ist ja ein super Erfolg gewesen :banane:


    Schön, dass Eddi nun endlich seine Herzensdame gefunden hat :suess:


    Bekommen wir auch irgendwann mal Bilder von dem Traum-Kraul-Paar? :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Huhu!
    Klar kommen Bilder. Werd erstmal versuchen ein altes Eddibild hochzuladen. Zum Üben :schaem:
    Kraulebilder kommen aber noch!!! Hab versucht welche zu machen, aber die Beiden fühlen sich noch etwas gestört wenn ich Fotos machen will. Da die Verliebten ja zur Zeit noch im Käfig sind muss ich mit der Kamera ganz nah dran. Aber ich denk zum Wochenende geht´s erstemal zusammen raus :smile:

  • Hallo zusammen!
    Unser Eddi ist ein bisschen wie ausgewechselt. Er geht plötzlich an Apfelstücke und "plantscht" mit Wasser und geht intensiver an seinen Kalkstein. Auch Leckerbissen allgemein werden jetzt probiert. Das hat er die ganze Zeit nie gemacht! Er traut sich viel mehr und sieht viel zufriedener aus. :D Sooooo schön ist das!!!!
    Auch die Kleine taut etwas auf. Am WE geht´s dann erstemal aus´m Käfig. Bin ich gaaaanz gespannt.
    Ach ja bezüglich Namen. Als hätte Coyote es geahnt ;) :] ..... der Spontanname "Tiffy" liegt uns auch doch nicht so. Irgendwie finden wir passt der Name nich,t zumindest nicht zu ihr. Wir müssen nun einen anderen Namen suchen für die Süsse. Etwas weicheres mit L oder M oder oder oder ...


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Etwas Weicheres mit M oder L oder...


    Wie wäre es denn mit Lilly? Klingt doch süß, oder?

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Mmmmh....ja Lilly hat mein Freund auch schon vorgeschlagen. Lina oder Liah find auch schön :smile:
    Mimi.....schön weich :]
    Werden uns morgen mal zusammensetzen und einen Namen festlegen. Ohne Namen ist dooooof! Die Kleine hatte ja noch keinen Namen....da muss morgen einer her!!!!
    Danke!!!

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Taufe kleine Lilli :richtig: :clap:


    Extra-Portion Hirse statt :blume:


    Schönes Mädel :jaa:


    Na dann wollen wir mal hoffen, dass die beiden bald :knuddeln: :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra