Warum isst mein Vogel aber Trinkt nicht

  • Ich hab a bisle angst um kill (so heißt mein Nymphensittich) er isst von seinem Hirsering aber trinkt weder was oder ist von seinem eigetlichen Futter kann es sein dass es einfach zu weit untern in dem käfig ist und er nicht rankommt?


    Außerdem rutscht er manchmal mit einer Kralle von der Stange ab muss ich mir sorgen machen?

  • Hallo!


    Kannst du deinen Käfig und die Einrichtung noch etwas besser beschreiben?


    Wo befinden sich die Näpfe? Was ist das für eine Stange, an der der Nymphie abrutscht?


    Nymphensittiche trinken im allgemeinen nicht sehr viel. Vielleicht hat er ohne dein Wissen getrunken.
    Sie wollen als Fluchttiere auch alles im Überblick haben und suchen sich immer den höchsten Punkt aus. Befestige alle Näpfe am Besten zur Eingewöhnung erst ganz oben.


    Seit wann hast du kill denn?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Manchmal sind auch die falschen Näpfe daran schuld. Leider gibt es so doofe Käfige mit so Futterschalen mit Deckel oben. Da können sie gar nicht trinken, da sie immer Wasser in den Schnabel nehmen und dann den Kopf nach hinten legen um es die Kehle runterlaufen zu lassen.


    Kannst Du mal Fotos von Deinem Käfig machen? Evtl. können wir Dir dann etwas helfen, wie Du ihn besser einrichten kannst.


    Dieser Hirsering ist das so ein Knabberteil? Diese sind häufig mit Honig oder anderen gehaltvollen Süßmitteln und überhaupt nicht für die Gesundheit der Tiere zuträglich. Außerdem gewöhnen sie sich da auch sehr an den Süßgeschmack und gehen dann nicht mehr so gern an das normale Futter. Besser ist Du gibst einfach ganz normale Kolbenhirse. Besonders die rote Sorte lieben die Vögel. ;)

  • des was ich jetzt rot makiert habe sind die futternäpfe wie dick die stange ishc sieht man ja jetz und ich ann die net höher henge weil da am rand so plexiglas hängt und dahinter sind dan für die behälter löcher zu befestigen


    also was genau könnte daran liegen ich probier des mit dem lauwarme wasser übrigens au(=> auch) mol

  • oh ich hab vergesse also heute mit heute ist er 2 1/2 tage da und die in der Zoohandling ham gesagt wenn eer nich frisst dann sollen wir noch oin kaufe aber er ist ja von den hirsen also bin ich mir jetz unsicher.
    Und er rutscht uf jeder stage aber er sitzt hauptsächlich uf der großen in der Mitte sind aber alle gleich dick

  • also die stangen sehen eigentlich "dick genug" aus. sind die aus naturästen, gedrechselte (geschliffene) stangen oder plastik?

    auf jeden fall musst du das sandpapier runternehmen, davon können sie schlimme ballengeschwühre bekommen, ein naturbelassener ast, schleift die krallen genau so gut ab! (wir legen uns auch kein schleifpapier in die schuhe, dass man die nägel nicht schneiden muss ;))


    ich würde auf jeden fall den futternapf und das wasserbehältnis in die mitte oder noch weiter nach oben hängen!


    meine trinken meisst nach dem fressen, nur 2-3 schluck pro vogel. man muss also genau aufpassen, wenn man sie trinken sehen will.


    was du füttern sollst?


    ich kann dir nur empfehlen, probier mal ricos futterkiste oder futtermittel jehl aus. die saaten sind genau auf die bedürfnisse der einzelnen vogelarten abgestimmt und von super qualität. der preis ist gut und ich kenne keine vögel, die solch qualitativ hochwertiges futter verweigern.


    kohi würde ich vorzugsweise aus deutschland oder frankreich kaufen, die aus china ist oft stark chem behandelt oder erhitzt worden.

  • Hallo Noname,


    bitte entferne sofort das Sandpapier von der Stange! 8o Das ist Gift für die Füße Deines Piepsers! Sind das Naturholzstangen? Ideal für die Vögel sind naturbelassene Naturholzstangen z. B. von Haselnuss, da diese unregelmäßig sind und die Füße nicht immer gleich belastet werden. Zudem können die Piepser an der Rinde knabbern.


    Die Schalen schauen für meine Begriffe fast zu klein aus.


    Zum einen muss sich das Tier erst eingewöhnen und an die neue Situation gewöhnen. Deswegen kann es sein, dass es sich nicht nach unten traut. Oben fühlen sich die Tiere einfach sicherer. Auch schauen die Schalen sehr mikrig aus. Die Vögel futtern schon lieber aus größeren Schalen.


    Nymphensittiche sind Schwarmtiere! In Australien leben sie in riesen Schwärmen. Sie sollten niemals ohne Artgenossen gehalten werden, da dann immer die große Gefahr einer Fehlprägung und/oder Verhaltensstörungen besteht die z. B. zum Rupfen oder Dauerlegen mit oft tödlicher Legenot führen können! Außerdem leiden diese einsamen Tiere schrecklich ohne einen Artgenossen. Diesen kannst Du ihnen nicht ersetzen, da Du ja nicht 24 Stunden an ihrer Seite sitzen und ihre Sprache sprechen kannst. Ich finde es sehr ärgerlich, dass Dir das in der Zoohandlung nicht gesagt wurde.


    Du solltest versuchen möglichst schnell das Geschlecht Deines Tieres herauszubekommen und dann ein gegengeschlechtlichen Partner besorgen!


    Wie groß ist denn der Gitterabstand? Das sieht aus, als wenn die weiter als 1,9 cm auseinander sind. Ist das eigentlich ein Papageienkäfig? Hier besteht die Gefahr, dass die Vögel den Kopf durch stecken und sich erhängen!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • also ich hab ja jetz ferien und isch shclaf sogar bei meim Vogel damit ich mit ihm red wenn er schreit und ich hab en trotzdem nonnet trnke sehhe aber vielleicht trinkt er ja wenn ich schlof


    und de sandfolie runner mache des heißt dass ich die Kralle dann shcneide muss wie oft?


    und wie gesagt die näpfe könne net nach obbe gmacht werre soll ich dann welche kaufe?


    nachdem die in der handlung jetz schon so viel falsch gsa hänn hab ich da noch ne frage darf ich ihn wirklich erst nach 3 woche fliege lasse?


    und von dem mit de Obstäste hab ich gelese aber do hieß es au erst nahc 3 woche

  • Mit dem Freiflug würde ich nicht so lange warten, normalerweise sind ein paar tage ausreichen bis du sie fliegen lassen kannst.
    Bei meinen beiden habe ich drei Tage gewarted bis ich die Voli aufgemacht habe, allerdings haben sie sich dann erst am vierten Tag raus getraut.


    Aber tu doch dem armen Knopf einen gefallen und schenke ihm einen seinesgleichen, wenn du schon sagst, das er öffter schreit.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • sei mir nicht böse, aber der mensch in der zoohandlung verkauft "wahre", keine haustiere. ihnen geht es nur darum, was über den ladentisch geht.


    was ich an deiner stelle in den nächsten tagen machen würde:


    - vogel dem vogelkundigen TA vorstellen, kotprobe mitnehmen und kropf- /kloakenabstrich machen lassen
    - ein federchen ziehen, zur geschlechtsbestimmung anleitung federzupfen (anklicken)
    - die stangen im käfig gegen natrubelassene äste von ungiftigen, ungespritzten bäumen austauschen
    - ordentliches futter besorgen, passende näpfe dazu
    - nach dem ergebnis der dna-analyse (dauert ca 7 tage) ein gegengeschlechtliches partnertier suchen


    (der neue vogel muss aber auch vom ta gecheckt werden, bevor du sie zusammensetzten kannst)


    fliegen kannst du den vogel nach 2-3 tagen lassen, wenn du viel zeit hast. es kann sein, dass er gar nicht rauskommt, dann bitte nicht rausjagen!, oder dass er zwar den käfig verlässt, aber nicht sofort wieder zurückfindet.
    denke bitte daran, vor dem freiflug alle kabel zu sichern, die scheiben zu sichern, fenster zu und giftige pflanzen rausstellen.

  • Hallo,


    also wenn Du schöne dicke Naturäste in den Käfig gibst, dann wetzen sich auch so die Krallen ab. Ich hab noch nie bei einem meiner Piepser Krallen schneiden lassen müssen! Aber dieses Sandpapier ist wirklich schlecht! Stell Dir mal vor Du müsstest den ganzen Tag Barfuß auf so etwas sitzen oder herumlaufen. Da gibt es oft ganz böser Erkrankungen!


    Fliegen kannst Du ihn bereits nach ein paar Tagen lassen. Allerdings solltest Du das dann machen, wenn es egal ist, wann er wieder in den Käfig geht. Der hat nach 3 Wochen wenn er aus der Vogelperspektive sich zurechtfinden muss genauso Probleme wie nach einer Woche. Du solltest bevor Du ihn fliegen lässt, allerdings das Zimmer auf Vogelsicherheit (Gardinen an den Fenstern, aber ohne Bleiband, keine Kabel, Spalten zwischen Wand und Schrank zustopfen) überprüfen und ihm möglichst schöne Landeplätze anbieten!


    Gut sind so etwas größere Edelstahlnäpfe, die Du am Gitter befestigen kannst! ;)

  • Wenn ich dein Foto betrachte, dann fällt mir auf das der Käfig mitten im Raum steht. Oder täusche ich mich da?
    Wenn nicht, dann stell ihn so hin, dass eine Seite an der Wand steht. So fühlt er sich sicherer.



    Karsten

  • so sandpapier hab ch jetz entfernt (nur zur info)


    ich bin euch allen übrigens sehr dankbar im kampf gegen meine unwissenheit


    ok und es weis net zufällig einer en gute terartzt in der gegend Pforzheim


    ach und übrigens er schreit jetz net sehr viel nur wenn dann weckt ers ganze haus auf er hat bis jetz 3 mal in 2 1/2 tagen geshcrien 2 mal davonb nahcts ish des viel ? ich weis es real net

  • Das das Tier nachts schreit, ist denke ich schon ein Zeichen das es sich alleine Fühlt, Nachts haben meine beiden noch nie einen Ton von sich gegeben, da schlafen sie, und Tagsüber wird eigentlich auch nicht geschrieen, sondern nur gesungen oder "gequatscht".


    Nur wenn wir nachhause kommen, da begrüßt uns unser Hahn lautstark, trotz Partnerin.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • nee wir ham en offenes wohnzimmer mit a großen fenster einem man wie nennt man numol soene lange Schrankanlage mit vielen teilen und einer langen keramikwan die zum kamin gehört des fenster isch aber wirklich nie offen und der heizungsregeler isch so hinnerm sofa versteckt dass wir viel zu faul ware um die heizung in den letzten 3 jahren zu benutzen wir ham ja au en kamin

  • bei meim isch des witzig dass er bis jetz nur gesungen hat wenn ich ihm gesagt hab dass ich jetz einshclafen will und dann immer des selbe ich weiß dass Vögel schlau sind aber kann der des wirklich realisieren und dann so drauf agieren ohne das man ihm das beibringt oder bild ich mir des nur ein und es isch zufall er isch ja neu

  • Fenster sind absolut ungeeigent! Die Vögel brauchen eine Ecke oder zumindestens eine Wand um sich sicher zu fühlen. Außerdem besteht hinter den Scheiben bei dirketer Sonneneinstrahlung die Gefahr, dass es viel zu heiß für das Tier wird und im Winter ist es an den Scheiben zu kalt!


    Hast Du Dich denn schon mal auf unserer :guck: Hauptseite (einfach mal Draufklicken ;)) belesen? Die würde ich Dir mal sehr ans Herz legen. Da stehen viele wichtige Infos für die artgerechte Haltung und was man so beachten muss. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann natürlich einfach stellen. ;)

  • Dann schraub ein Brett an den Käfig, aber lass ihn nicht so vor dem Fenster stehen. Alles was sich da draußen schnell bewegt kann ihn erschrecken und das muss nicht sein. Eine Seite die ihm Schutz bietet sollte schon sein.




    Karsten

  • Das ist auch keine Lösung. Wo ein Fenster ist, ist meißtens auch eine Heizung und die Luft ist auch nichts für Pieper. Dann stell ihn doch vor den Schrank. Da wo du nicht dran mußt, besser als das Fenster.



    Karsten

  • da misch mir noch was eingefallen meine schwester hat heute en hamster bekmme der isch im gleiche zimmer des macht doch nix wenn ich den fliege lass weil über des verhältnis von teddyhamster zu nymphensittich steht nirgendwo was ka warum xD